MG

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

MichaelW
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

#31

Beitrag von MichaelW » 25. Jul 2003, 15:40

Hier mal meine Meinung als MGCC-Mitglied:

Seit ich MG fahre hab ich mir die Frage nach dem Grund für 2 Clubs gestellt. So richtig konnte es mir leider keiner erklären. Also hierzu nur Gerüchte und Vermutungen.

Als kürzlich der MG-Kurier (Magazin vom MGCC) im Briefkasten lag habe ich mich sehr über die Ankündigung über eine Sportserie BEIDER Clubs gefreut.

Aus meiner Sicht der richtige Weg!

Die ganzen Angesprochenen positiven Effekte treten meiner Meinung nach bestimmt in Kraft. Es wird bestimmt sehr viel Mühe bereiten und auch den ein oder anderen verärgern. Hier den richtigen Weg zu finden wird nicht einfach sein und ich drücke den Verantwortlichen in beiden Clubs beide Daumen.

Es wird leider nur an einer Erscheinung nichts ändern. Daran habe ich mich aber gewöhnt und es ärgert mich auch nicht mehr. Egal wie viele Clubs wird es immer die etwas besseren MG-FahrerInen geben die einen Midget oder Gummi-B nicht ernst nehmen oder einen F für unwürdig erachten.

Es würde mich auf jeden Fall sehr freuen die United-Diskusion auch ein wenig auf der Nostalgica in unserem Stammtischzelt fortzuführen.

Was sagen eigetlich die "alten" Gründungsmitglieder vom MGDC zu der Sache?

In diesem Sinne viel Erfolg und viel Kraft für alle die an der Fusion mitarbeiten! Möge die Meinung der Mehrheit aller Mitglieder entscheiden.

SafetyFast

Michael

Jürgen E. Reinthal
Beiträge: 124
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D-46282 Dorsten

#32

Beitrag von Jürgen E. Reinthal » 26. Jul 2003, 09:02

Wegen der vielen Beiträge ist sicherlich eine erste Zusammenfassung hilfreich, um das eigentliche Ansinnen nicht aus den Augen zu verlieren. Diese erste Zusammenfassung will ich nachstehend versuchen:

1. Ein Team um Andreas Pichler hat am letzten Dienstag einen begründeteten Vorschlag zum Zusammenschluß der beiden großen MG Clubs in Deutschland zur Diskusssion gestellt. Dieses Team ist bereit, bei den nächsten Vorstandswahlen zu kandidieren, um diesen Vorschlag mit Zustimmung der Mehrheit der anwesenden Mitglieder in die Tat umzusetzen.
2. Dieser "Fusionsvorschlag" hat hier bereits zu vielen Beiträgen geführt, die meisten bezogen sich auf die Sache, einige wenige stellten persönliche "Be- und Empfindlichkeiten" in den Vordergrund.
3. Die Mehrheit der Mitglieder des MGDC ist über diesen Vorschlag noch nicht informiert, dies soll in der nächsten ZwischenInfo geschehen (Zusicherung von Anja als Vorstandsmitglied). Zusätzlich will der Vorstand eine Umfrage zwecks Feststellung der Stimmungslage in dieser Frage starten.
4. Der jetzige Vorstand hat bisher nicht erkennen lassen, welche Meinung er in dieser Frage vertritt.
5. Der Vorstand des MGCC (Beitrag Addi Laake) unterstützt diesen Vorschlag, wartet aber die Diskussion unter seinen Mitgliedern und deren Auftrag in der JHV im November ab.
6. Die Mitglieder des MGDC werden abschließend per Votum in der nächsten JHV im Januar 2004 über diesen Vorschlag entscheiden.

So ist m.E. zur Zeit der Stand der Dinge.

Was der jetzige Vorstand nach der Befragung der Mitglieder vorhat, ist mir allerdings nicht ganz klar. Für die Meinungsbildung haben unsere Mitglieder reichlich Zeit bis zur JHV.
Ich gehe davon aus, daß das neue Kandidatenteam bereits VOR der Veröffentlichung seines Vorschlags Kontakte zum MGCC aufgenommen hat, um das Wesentliche auszuloten. "Keiner macht der Braut einen Antrag, wenn er schon vorher weiß, daß dieser auf Ablehnung stoßen wird!"

Ich freue mich auf die nächste ZwischenInfo und die Fortsetzung einer breiten, sachlichen Diskussion.
mfg J.R. # 844

[Dieser Beitrag wurde von Jürgen E. Reinthal am 26.07.2003 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Jürgen E. Reinthal am 26.07.2003 editiert.]

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#33

Beitrag von Andreas » 26. Jul 2003, 13:46

Zunächst einmal gilt mein Dank allen Diskussionsteilnehmern für Ihre bis jetzt geleisteten Beiträge. Der zweite Dank geht an die Clubvorstände, hier die Zusage zur Unterstützung von Addi Laake für den MG Car Club und die Zusage zur Ermöglichung der breiten Diskussion durch den MGDC Vorstand.
Durch die Beiträge von Addi Laake, Anja Wolf sowie Matthias sind offene Frage zumindestens dahingehend beantwortet, wie sich die Vorstände der Clubs zum Thema stellen.

Um einem möglichen Beitrag des MG Car Clubs nicht zuviel an potentiellen Inhalten zu "rauben" (wir können nicht für den MG Car Club sprechen) hier nur soviel: Der MG Car Club ist seit vielen Jahren an einer engen Zusammenarbeit oder sogar einer Vereinigung der Clubs interessiert. Der Grund hierfür liegt in den eingangs formulierten Argumenten. Die Vorstände der beiden Clubs waren stets über dieses Thema im Austausch - dies gilt für die "Düsseldorfer", Beate und Frank haben in ihren Vorstandszeiten ähnliche Gespräche geführt.
Nun, die Zeiten ändern sich, und nach Meinung des Kandidatenteams ist die Frage einer Vereinigung von größerer Bedeutung für die Zukunft beider Clubs geworden als sie es in der Vergangenheit war.
Und nun ist es natürlich vor allem wichtig, daß im nächsten Schritt allen Mitgliedern beider Clubs die Möglichkeit gegeben wird, sich über das Vorhaben zu informieren und sich eine Meinung dazu zu bilden.

"Offline" wurde ich von einigen Mitgliedern gebeten, kurz ein mögliches Prozedere einer Vereinigung beider Clubs darzustellen - Hintergrund der Fragen war: Ist das alles nicht viel zu aufwendig?
Das Kandidatenteam hat im Vorfeld einen Rechtsanwalt beauftragt, ein mögliches Szenario für eine solche Vereinigung zu entwerfen. Das Ergebnis: Erstaunlicherweise gibt es für solche Vereinigungen bzw. Fusionen ein Verfahren, das man fast als "unbürokratisch" bezeichnen könnte.
Herangezogen wird das sogenannte "Umwandlungsgesetz", welches die Schließung von Verschmelzungsanträgen erlaubt. Vorteil: Bei einer Verschmelzung müssen keine Clubs aufgelöst und neu gegründet werden. Auf dieser Basis können die Mitgliederversammlungen der verschmelzenden Vereine auf ihren jeweiligen Jahreshauptversammlungen eine solche Verschmelzung beschliessen. Ferner werden die Vorstände der beiden Vereine auf ihren jeweiligen JHVs entlastet und es werden Bilanzen angefertigt, um eine Vermögensübertragung zu erlauben. Im dritten Schritt schließlich wird der vereinigte Club eine Jahreshauptversammlung abhalten und dort einen neuen gemeinsamen Vorstand wählen.
Soweit in kurzen, trockenen Worten die "formale" Seite eines solchen Vorgehens.

Aus Sicht des Kanditatenteams stellt sich für die nächsten Monate an alle, die eine Vereinigung unterstützen, vor allem die Aufgabe, ein gutes Bild von dem gemeinsamen Club zu entwerfen. Denn dieser Club soll ja eine wirkliche Heimat für die Mitglieder BEIDER Clubs werden. Dazu ist es sicherlich wichtig, daß beide ihre Historie und Identität einbringen. Wenn wir einen Blick in die Wirtschaft werfen, ist eine Fusion immer nur dann erfolgreich geworden, wenn es gelungen ist, nicht nur eine formale Verschmelzung herbeizuführen, sondern auch den beiden Kulturen die Möglichkeit zu geben, zu einer Identität zusammenzuwachsen. Dies ist die Herausforderung bei einem Unterfangen "Clubvereinigung", da müssen alle Interessierten konstruktiv miteinander arbeiten.

Ein neuer großer Club bedeutet ferner Neuordnung von Aufgaben und Aufbau neuer Arbeitsgebiete. Auch das muß eine gemeinsame Arbeit der Aktiven beider Clubs werden, damit sich alle im neuen Club wohlfühlen.

Halten wir uns zum Schluß vor Augen: Der Vorstoß des Kandidatenteams ist nicht aus akuter Not heraus geboren. Es geht uns (und den vielen, die uns im Vorfeld danach gefragt haben) vielmehr darum, JETZT eine Plattform FÜR DIE ZUKUNFT zu bauen, um auch in vielen Jahren noch eine große, lebendige und gut organisierte MG Szene zu haben - gebündelt auf der Grundlage eines großen Clubs, der die Szene gut unterstützen kann.

Andreas

Thomas B
Beiträge: 243
Registriert: 14. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): B MK III
Wohnort: 53773 Hennef
Kontaktdaten:

#34

Beitrag von Thomas B » 27. Jul 2003, 00:43

Hallo zusammen!

In den vorangegangen Beiträgen sind viele Fragen die auch mich im Zusammenhang mit einer möglichen Fusion der beiden Clubs bewegen schon angesprochen worden.

Auch ich habe mir seit geraumer Zeit die Frage gestellt warum 2 MG-Clubs in Deutschland notwendig sind, nur eine Antwort habe ich bisher auch nicht gefunden.
Grundsätzlich unterstütze ich das Ansinnen.

Ich finde es auch ausgesprochen positiv wenn sich in dem, sich zur Wahl stellenden Vorstand 3 ehemalige Vorstandsmitglieder (+) befinden.

Das soll jedoch nicht über einige (kritische) Anmerkungen zu dem Thema hinwegtäuschen:

1. Der Grund warum sich Andreas u.a. nicht mehr als Vorstand zur Verfügung gestellt hat war, dass die Arbeit als Vorstand bei mehr als 8oo Mitgliedern nicht mehr in der Freizeit und als Hobby (!) erledigt werden kann. Wie soll das dann bei mehr als 1500 oder 1600 Mitgliedern geschafft werden. Ist dies der Schritt zu einem hauptberuflichen Vortand?

2. Ist die Vereinigeung das einzige Ziel das der neue Vorstand für seine Amtszeit hat? Ich hoffe nicht und denke das diese bisher hier nicht zu Diskussion gestellt worden sind.

3. Worin liegt der Synergieeffekt denn nun tatsächlich? Für uns von der BCC die wir gerade die Repräsentation der beiden Clubs auf der Nostalgica in Frankfurt diskutieren würde einiges einfacher werden - nur noch ein Club und das wärs!
Aber, bisher hatten wir Veranstaltungen vom DC und CC, auf beiden waren die Mitglieder beider Clubs mehr oder weniger gern gesehene Gäste (siehe den Beitrag von Michael Werb), haben wir in Zukunft dann eine Halbierung der Verantstaltungen und Aktivitäten?

Es gibt sicherlich noch eines mehr an Punkten die geklärt werden müssem bevor die Fusion Realität wird (Zeitschriften, Namen des neuen Cluds etc. etc. ), der wichtigste Punkt erscheint mit jedoch zu sein, wo die Vorteile für das gemeine Clubmitglied (DC oder CC) liegen. Vielleicht kann sich das Kandidatenteam dazu noch mal detailliert äußern!

Never the less - der Gedanke und die Absicht sind es auf jeden Fall wert, verfolgt, und sachlich kontrovers (ohne Angriffe auf einzelene Personen) diskutiert zu werden.

Happy Day

Thomas Beyer
#1427


[Dieser Beitrag wurde von Thomas B am 27.07.2003 editiert.]

Dieter_K
Beiträge: 190
Registriert: 5. Nov 2001, 01:01
Wohnort: 36251 Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

#35

Beitrag von Dieter_K » 27. Jul 2003, 03:22

Hallo,

noch ein MG Fan meldet sich. Übrigens fast zufällig vor 4 Jahren beim MGCC gelandet.
Wenn ich bilanziere, dann war ich aber mehr bei MGDC und 'neutralen' als bei MGCC Veranstaltungen zu Gast.

Ich denke, den gewählten, bzw. noch zu wählenden Unificationteams ist durchaus bewusst, dass es mit dem rein rechtlichen aus 2 mach 1, bzw aus 850 + 800 (- 100 in beiden Clubs) machen wir 1550 und aus 4 MG-Kurieren und 3 Drivers Magazinen macht man dann eben sechs *eins gespart*, lange nicht getan ist.
Der MGCC ist minnestens 20% älter als der MGDC, also kommt auch 20% weniger blau in die Zeitung. *Mein Gott!!*

Andreas schrieb:
>>>Der Vorstoß des Kandidatenteams geht in eine ganz andere Richtung:
Wie können wir wir eine langfristig gesicherte und gut organisierte Unterstützung unseres sympathischen Hobbys erreichen? Wie kann man es schaffen, nicht irgendwann ein Wirtschaftsunternehmen werden zu müssen, nur um eigentlich nur Club-Bedürfnisse zu befriedigen?<<<

Das ist für mich der Kern des Pudels. Von den Leuten bei denen ich die Hand gehoben habe, erwarte ich:

- Konzepte und Strategien, keine Lösungen.

Lösungen werden doch sowieso *nur* von einigen Kümmerern geboten, oder ?
Wer macht denn *immer* die Zeitungen ? Veranstaltungsorganisation, Messestände, Sportveranstaltungen, Websites in blau und in beige, MG Club Berlin, Bremer Stammtisch, MG Club Saarland, usw ?

Ich hoffe, dass bei einem entsprechenden *MG-Club-Gipfel* wirklich einmal alles Bestehende 'zentralistische' in Frage gestellt wird und nicht in bescheuerte Diskussinen um Clubnamen und Aussehen des Logos konzentriert.
Keine MG Vereinsmeierei, bei der für mich gedacht wird. (OK, manche brauchen das, auch gut.) Bild

Es geht um die Leute, deren Bedürfniss/Interessen und... um Bild "Audos mit MG Bapperl vorn drauf" Bild
Ein Schritt zurück um dann zwei vorwärts zu gehen kann oft besser sein, als volle Kraft voraus, .... mit 150 vor die Wand. Bild

Packen wir's an, und wenn mein Umzug nach HEF endlich erledigt ist Bild spiel ich auch gern wieder richtig mit. Bild

Gruß
Dieter Könnecke
Webmaster vom MGCC (noch) Bild

ml
Beiträge: 166
Registriert: 14. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Germany, 25348 Glückstadt

#36

Beitrag von ml » 27. Jul 2003, 08:41

Hallo Andreas,
Ich befinde mich seit einiger Zeit geschäftlich in den USA , schaue mal wieder auf die web Seite und freue mich, dass Ihr die Diskussion jetzt endlich eröffnet habt. Du weisst, dass Du meine volle Unterstützung hast und Ich Deine Offensive im MGCC aktiv unterstützen werde.
Meiner Meinung nach ist es der einzige Weg unserem Hobby die Basis zu sichern. Die Zeiten der 70ger Jahre sind vorbei - und die paar Betonköpfe die es auch bei uns im MGCC gibt werden die Zukunft nicht überleben. Let me know what I can do for you.

Dr. Manfred Lück

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#37

Beitrag von Andreas » 28. Jul 2003, 14:15

Email von Klaus Falldorf mit der Bitte um Abdruck im Board...

Hallo Andreas,

für mich gab es in der MG Szene Deutschland bereits immer ein Ziel: MG UNITED.
Ich mache gerne mit.

Oktagonale Grüsse
vom MG Stammtisch Bremen,
Klaus Falldorf.

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#38

Beitrag von jupp1000 » 4. Aug 2003, 08:19

Hallo MGDC - und MGCC ler,

kann bitte jemand mir als "post 2000er" erklären, warum es eigentlich 2 Club gleicher Interessenlage gibt? Das hat doch sicher historische, evtl. auch emotionale Gründe. Wer kennt die wirklichen Gründe und bringt sie hier in die Diskussion ein?
Das beleuchtet die angestrebte Fusion vielleicht von einer ganz anderen Seite, wer weiß?

Gruß
Heinz #1565

Manfred Hürland #224
Beiträge: 335
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland, 46282 Dorsten
Kontaktdaten:

#39

Beitrag von Manfred Hürland #224 » 4. Aug 2003, 08:49

Guten Morgen Heinz,

hier mein Wissen um beide MG-Clubs:

Der MGCC wurde 1972 im Frankfurter Raum (Oberursel) gegründet. Ziel war es in erster Linie, die sehr alten MG's fahrbereit zu halten. Es gab ja Zeiten, die auch ich noch erlebte, bei denen man für ein Ersatzteil (in meinem Fall Pumpe im Armaturenbrett für Scheibenwasseranlage im MGA) an einem Sonntagmorgen 300 km gefahren bist um dieses seltene Teil zu bekommen. MGB's wurde zu dieser Zeit noch neu verkauft und hatten ungefähr den Status eines heutigen MGF!

1978 fand sich ein Kreis von MGB-Fahrern (gab es ja immer noch neu zu kaufen) und fühlte sich mit den "Neuwagen" im MGCC nicht richtig aufgehoben bzw. nicht toleriert. Hier wurde im Iserlohner Raum der MGDC gegründet, der in erster Linie Ansprechpartner für die B-Modelle und Midgetfahrer war.

Ich denke, dass die Zeit gekommen ist, das alte starre Denken abzulegen und mit viel Schwung gemeinsam in die Zukunft zu gehen!

Viele Chancen gibt es hier!

Risiken? Hier kann jeder dazubeitragen diese Risiken zu minimieren, da sie im menschlichem Verhalten zu suchen sind!

Ich wünsche mir einen (unterstrichen)kompetenten, starken, menschlichen und sympathischen MG-Club in Deutschland!

Beste Grüße
Manfred Hürland
MGDC + MGCC

Um weils so früh am Morgen ist:

[Dieser Beitrag wurde von Manfred Hürland #224 am 05.08.2003 editiert.]

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#40

Beitrag von jupp1000 » 4. Aug 2003, 10:47

Hallo Manfred,

besten Dank für Deine prompte Antwort.
War es nicht auch so, dass es gewisse "Standesdünkel" im MGCC gab, und dass sich das heute noch z. Teil dadurch manifestiert, dass auf das "gemeine B - Volk" herabgeschaut wird? Meetings im Campingzelt oder in der Luxusherberge. Naja wir sind ja alle schon etwas älter und neigen zur Bequemlichkeit....
Die Fragen sind bewusst ketzerisch gestellt, aber ich hoffe ich habe Unrecht, denn über eins gibt es m. E. keine Diskussion - gebündelte Interessen und Aktivitäten können einer Sache eigentlich nur nützen.
Wie Du schon sagst: sachlich, offen, fair !!

Herzliche Grüße aus dem Westerwald

Heinz #1565

Manfred Hürland #224
Beiträge: 335
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland, 46282 Dorsten
Kontaktdaten:

#41

Beitrag von Manfred Hürland #224 » 4. Aug 2003, 11:19

Hallo Heinz, der von Dir angesprochene "Standesdünkel" wird doch nur von einigen ganz wenigen CC-Mitgliedern praktiziert. Im MGDC gibt es doch auch Mitglieder mit Marotten!

Grüße
Manfred Hürland

Benutzeravatar
Addi
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): BGT V8 74, B GT 73, B LE 80, MX 5 NA 90
Wohnort: Darmstadt / Hessen

#42

Beitrag von Addi » 4. Aug 2003, 11:43

Hallo Jupp,

daß zumindest heute das Zelt oder der Miniwohnwagen zur Ausrüstung eines MGCC Mitgliedes gehört, zeigt schon das am zweiten September Wochenende stattfindende 2. Camping Meeting des MGCC bei dem wie bei allen Veranstaltungen des MGCC die Mitglieder des MGDC herzlich willkommen sind. Back to the Roots.

Gruß Addi

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#43

Beitrag von Andreas » 5. Aug 2003, 14:48

Anbei ein Schreiben von Jochen Keding an mich mit der Bitte um Veröffentlichung im Board:

Liebe Freunde des Oktagon,

zum Thema Club-Zusammenfuehrung mit dem MG Car Club sind recht unterschiedliche Meinungen eingegangen, die
zeigen, dass offensichtlich einige Clubmitglieder unzufrieden sind. Also ran an die Leute, die das aendern koennen! Das ist der fuer 2 Jahre gewaehlte Vorstand.

Ein Zusammenschluss mit dem MG Car Club loest auf jeden Fall keine Einzelprobleme, denn je mehr Mitglieder, je mehr Meinungen.

Die Befuerworter des Zusammenschlusses - am besten die, die in beiden Clubs Mitglied sind - sollten mal ihre Meinung zum Leben im Car Club aeussern. Wo liegen die Unterschie-de und wo die Schwaechen und Staerken? Dabei ist aber zu beruecksichtigen, dass diese Aeusserungen nur die Ansicht eines Einzelnen widerspiegeln und nicht repraesentativ fuer die Meinung aller sind.

Auf den Hauptversammlungen wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass zu wenige Aktivitaeten vorhanden seien und es wurde mehr Engagement gefordert.

Das Problem ist aber m.E. ein anderes, naemlich dass zu den Hauptversammlungen von den ca. 850 Aktiven nur 40
kommen. also weniger als 5 %. Diese treffen Entscheidungen, die den restlichen 95 % gefallen sollen. Hier liebe Clubmitglieder muss angesetzt werden. Eine Jahreshaupt-versammlung wird frueh genug angekuendgit und sollte von so vielen Mitgliedern wie moeglich besucht werden! Das
ist der Ort, an dem jedes Mitglied seine Meinung kundtun und Verbesserungsvorschlaege vorbringen kann.

Ferner besteht das ganze Jahr ueber die Moeglichkeit mit dem Vorstand in Kontakt zu treten, Wuensche zu aeussern und Anregungen zu geben. Die Leiter der Stammtische in Eurer Region sind ebenfalls interessierte Ansprechpartner. Nutzt die Chance!

Wenn hier einige Clubmitglieder davon sprechen, dass es finanzielle Synergien geben wuerde, wenn beide Clubs zusammenarbeiten, dann bitte ganz konkret. Ich sehe keinen wirtschaftlichen Nutzen, der sich aus der Zusammenarbeit mit dem MG Car Club ergibt, allenfalls, wenn der Car Club eine Vielzahl neuer Sponsoren, die sich langfristig engagieren, mitbringen wuerde.
Karin, die die Anzeigen fuer das DM, aber auch Sponsoren
akquiriert, arbeitet professionell und mit Erfolg. Warum soll der Car Club davon profitieren?

Ich habe grosse Bedenken in Bezug auf einen Zusammenschluss, weil hier viel zu viele Fragen offen sind, die erst einmal geklaert werden muessten. Das betrifft vor allem das Team, das sich hier als kompetent vorgestellt hat, aber behauptet, es wolle den derzeitigen gewaehlten Vorstand nicht abloesen.
Was soll das werden, ein Club im Club?
Die beteiligten ehemaligen Vorstaende hatten in ihrer aktiven Zeit die Moeglichkeit, den Mitgliedern Vorschlaege zu machen und die gemeinsam beschlossenen Veraenderungen einzuleiten. Das haben sie offensichtlich versaeumt. Nun wollen sie allem Anschein nach das Versaeumte nachholen.
Nachdem sie freiwillig zurueckgetreten sind, haben die Mitglieder des MGDC einen neuen Vorstand gewaehlt, der die gestellten Aufgaben erfuellen sollte und dies auch tut.

Selbstverstaendlich kann man immer etwas verbessern. Es waere ein absolutes Armutszeugnis, wenn der Club, Mitglieder und Vorstand, es gemeinsam nicht schafften, sich ueber diese Verbesserungen abzustimmen und sie auf den Weg zu bringen.

Jochen
Driver
Mitgl.Nr. 749

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#44

Beitrag von Andreas » 5. Aug 2003, 15:05

Völlig d'accord, Jochen - zu den Hauptversammlungen müssen einfach mehr Mitglieder kommen, um das Meinungsspektrum in den Clubs besser abzubilden.

Nun noch einige kleine Anmerkungen, damit keine Mißverständnisse auftreten:

1. Die finanziellen Synergien sind konkret benannt worden. Als wichtigste Posten seien wiederholt: Zusammenlegung der Clubzeitungen, Zusammenlegung der Organisationen. Wie teuer die Aufrechterhaltung einer Infrastruktur ist, haben wir auf unserer letzten JHV ansatzweise präsentiert bekommen.

2. "Warum soll der Car Club davon profitieren?" fragst Du. Die Frage mag sich jeder selber beantworten, der Szene-Support betreiben will.

3. Die an MG United beteiligten ehemaligen Vorstände haben in ihrer aktiven Zeit nicht nur Vorschläge gemacht, sondern auch aktiv und mit hohem Einsatz am Vorwärtskommen des MGDC und der MG Szene im allgemeinen gearbeitet. Als der Düsseldorfer Vorstand Mitte 2001 entschieden hat, nicht wieder zu kandidieren, haben wir intensive Gespräche mit dem Car Club geführt, was eine mögliche Vereinigung angeht. Schließlich hat sich doch noch eine Gruppe gefunden, für den Vorstand zu kandidieren; für uns damals ein Grund, das Thema "Vereinigung" nicht weiter zu erfolgen. Nun sind wir 1 1/2 Jahre weiter, die Szene hat sich entwickelt, die Randbedingungen sind härter geworden und für das Team MG United stellt sich auf Grund des Erlebten schlicht die Frage, ob zwei solcher Clubs auf Dauer Power bringen - oder ob eine Vereinigung nicht besser wäre.

4. Keiner der beteiligten Ex-Vorstände ist zurückgetreten - man hat sich nur nicht mehr zur Wahl gestellt. Ein Unterschied!

Abschließend nochmals: Es geht dem Team MG United nicht darum, beim Car Club unterzuschlüpfen, sondern es gilt, mit allen Mitgliedern, die Lust an dem Unterfangen haben, etwas Gemeinsames zu schaffen - mit dem Ziel, die MG Szene in Deutschland besser unterstützen zu können.

Andreas

MGZS
Beiträge: 17
Registriert: 11. Nov 2001, 01:01

#45

Beitrag von MGZS » 5. Aug 2003, 22:06

Nach langer Schreibabstinenz habe ich nun viele Monate nur lesend im Forum zugebracht.
Dank der Initiative von Frau Neumann, Herrn Pichler und Herrn Zander und deren Kolleg(inn)en ist ja nun endlich auch wieder etwas Leben in dieses beschauliche Forum eingekehrt. Und das noch mit einem echten Anliegen!
Auf den Anfang meines Beitrages zurückzukommend, kann ich aber gerade Herrn Pichler ("Andreas") etwas "Lesen" nur anempfehlen. Da wird Ihnen also so eine elektronische Post zugestellt mit der Bitte um eine Veröffentlichung, und - schwupps - steht das hier. Ohne Prüfung! Da kann sich aber weiss wie wer einschleichen! Da haben mein Kollege und ich also heute abend beim Weisswein gesessen und in dessen Mitgliederverzeichnis geblättert - es gibt gar keinen "Jochen" im MG Drivers Club mit der Nummer 749! Schwindel! 749 heisst "Thorsten". Da haben Sie sich aber schwer verladen lassen, Herr Pichler! Eine Richtigstellung ist ja nun das Mindeste. Ich würde jedenfalls nicht wollen, dass unter meiner Mitgliedsnummer Beiträge von anderen Personen veröffentlicht werden.

Jacques

[Dieser Beitrag wurde von MGZS am 05.08.2003 editiert.]

Antworten