Midget Motor Verwirrung / Oder: Wieviel Leistung ist genug?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Re: Midget Motor Verwirrung / Oder: Wieviel Leistung ist genug?

Beitrag von jupp1000 » 30. Mär 2026, 14:31

...es geht selbstverstndlich auch ohne 123. Die Konstrukteure waren damals auch nicht doof und durchaus in der Lage einen solchen "Bauernmotor" zum einwandfreiem Laufen zu bringen - ganz ohne Elektronik. Meiner tut das schon seit 1979.....
Verbessern geht fast immer, da mag einen 123 eine gute Alternative sein.
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Beitrag von Noddy » 30. Mär 2026, 14:57

Hallo Heinz :)

der vorhandene Verteiler passt nur zur kastrierten US- Version, wenn man umrüsten will braucht man einen passenden Verteiler und zu bekommen wird schwierig. In der 123 dürfte eine passende Kurve vorprogrammiert sein. Und nur darum die 123, ich bin selbst ein Fan vom originalen Verteiler wenn er denn passt.

Grüße
Micha

Norbert Sch
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75

Beitrag von Norbert Sch » 30. Mär 2026, 15:19

Hallo,

ich hatte vor über 30 Jahren einen US-Midget mit dem 1.5er Motor - 1-Vergaser.
Er kam direkt aus Amerika. Ich hatte das Abgasgeraffel entfernt und dann viel Spass mit dem Auto. Dann bekam ich zwei SU-Vergaser geliehen. Damit lief er dann spürbar besser. Alles mit dem Originalverteiler. Ich bin nicht auf den Gedanken gekommen, einen passenderen Verteiler zu suchen, zumal das Geld ziemlich knapp war.
Ich möchte sagen, es muss nicht immer perfekt sein. Funktionieren wird das Auto auch mit dem vorhandenen Verteiler.
Grüße Norbert

CCCarer
Fahrzeug(e): MG A, MG TC, und Nicht-MGs

Beitrag von CCCarer » 30. Mär 2026, 17:11

jupp1000 hat geschrieben: 30. Mär 2026, 14:31 ...es geht selbstverstndlich auch ohne 123. Die Konstrukteure waren damals auch nicht doof und durchaus in der Lage einen solchen "Bauernmotor" zum einwandfreiem Laufen zu bringen - ganz ohne Elektronik. Meiner tut das schon seit 1979.....
Verbessern geht fast immer, da mag einen 123 eine gute Alternative sein.
Hat die originale Zündung nicht einen Zündverstärker (unter der Zündspule) mit Halbleitern der übelsten Sorte verbaut? Der Zündverstärker kostet nicht viel weniger als eine 123 Ignition wenn er defekt ist. Eines der Verschlimmbesserungen beim Midget 1500.

Rob

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Beitrag von Noddy » 30. Mär 2026, 18:14

Schwäbisches Motortuning:

Man leihe sich 2 Vergaser :eek: :thumbupright: :clappingyellow:

GinettaG15
Fahrzeug(e): MG Midget

Beitrag von GinettaG15 » 14. Apr 2026, 11:56

Nochmals zrück zu den US-Modellen:
Auch wenn einem im Motoraum zwei HS4 Vergaser anlächeln, heist das nicht dass die Motoren "europäisiert" wurden.

Ich musste nun bei meiner Suche nach Midgets mit erschrecken feststellen, dass die meisten Motoren immer noch in der kastrierten 49PS US-Emmissions Ausführung daherkommen, auch wenn bei einigen das Emissions-Geraffel entfernt wurde.

Daher folgt hier eine Liste was an einem US Motor umgebaut werden muss, um ihn auf Europa- Spezifikation zu bekommen. Verdichtung US 7,5:1 , EU-Modell 9:1):

- Kolben tauschen (US Modell = Muldenkolben, EU-Modell = flache Kolben)

- Kopf um 1,2mm planen (wegen Verdichtung, weil nur mit den Kolben bekommt man die 9:1 nicht hin)

- Einfach-Ventilfedern gegen doppelte tauschen

- Zündverteiler tauschen

- Kat demontieren und Auspuffanlage dementsprechend anpassen.

- Ansaugbrücke und Vergaser auf zwei HS4 von 1 x Stromberg, umbauen

- Emissionsgeraffel abbauen (Aktivkohlefilter im Motorraum, Tankentlüfung, Abgasrückführung usw.)

Das bedeutet am Ende: Motor muss raus und zerlegt werden....und wenn man ihn dann eh schon zerlegt hat, macht man ne Grundrevision.....oder kauft sich gleich nen überholten Motor bzw baut sich parallel nen AT-Motor auf....von Preisen / Kosten haben wir noch gar nicht gesprochen....ergo: Finger weg von so nem US-Midget, solange das Angebot an Fahrzeugen mit Europa-Spezifikation noch so ausreichend ist und einem LHD und RHD egal ist (wie z.b. mir)

GinettaG15
Fahrzeug(e): MG Midget

Beitrag von GinettaG15 » 14. Apr 2026, 14:12

Nachdem ich mit den vielen Angeboten, welche aktuell Online zur Verfügung stehen, befasst habe, wurde es am Ende an 1963er LHD Sprite HAN7. Dieser wurde mal um das Jahr 2000 komplett restauriert, dann kaum benuzt....der Lack hat leider etwas gelitten (was mir nicht unrecht ist, ich mag Patina und Gebrauchtlook), drunter siehts aber Top aus....Vorderachse noch hochglanz Schwarz, Bremsschläuche, Leitungen, Gelenke wie gestern eingebaut....jetzt bekommt er ne kleine Durchsicht, neue Benzinschläuche und Schwimmernadeln, ne dezente Tieferlegung, nen Stabi vorn....und dann gehts ab zum Tüv....

Axel Krug
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91

Beitrag von Axel Krug » 14. Apr 2026, 18:49

Und so ein 1100er mit 56PS hat jetzt das Rennen gemacht?
MGDC #581

marc-ks
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69

Beitrag von marc-ks » 14. Apr 2026, 19:20

26 Jahre alte Bremsschläuche gehören getauscht. Kann kritisch werden, wenn die Bremsen einseitig, mangels Rückfluss, blockieren.
Grüße Marc

Bild

CCCarer
Fahrzeug(e): MG A, MG TC, und Nicht-MGs

Beitrag von CCCarer » 14. Apr 2026, 19:25

Ich würde erstmal so fahren und Stabi und Tieferlegung vergessen. Völlig unnötig und Tieferlegung ist kontraproduktiv und verschlechtert die Strassenlage und der Wagen verliert optisch. Das ist kein Midget 1500 den man umbauen muss, damit er sich vernünftig bewegen lässt.

Rob

michaw
Fahrzeug(e): Austin Healey Sprite MKIV

Beitrag von michaw » 20. Apr 2026, 08:38

Guten Morgen,
bin neu hier und einige werden mich von den Spridgets kennen.
Natürlich reichen die 65PS für unsere kleinen Wägelchen locker aus, haben ja kein Gewicht.
Ich persönlich habe knapp über 80 Pferde an der Achse das macht natürlich am Berg und beim rausbeschleunigen schon was aus.
Aber schneller willst Du am Ende ja nicht sein und werden.
Natürlich sind mehr PS auch etwas Pflege intensiver, da das Auto auch schon mal anders bewegt wird und der Verschleiss dann höher ist.
Das wichtigste ist, das Du mit einem Grinsen aus der Kiste aussteigst. Dafür sind die kleinen ja da.

Grüße und schöne Woche noch
Michael

Antworten