Chromumbau für Gummiboot

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Beitrag von jupp1000 » 15. Apr 2006, 07:03

...zu den Umbaukostenkosten:

durch den Einsatz von gebrauchten Teilen (ebay macht's möglich) dürfte meiner nicht mehr als 300 - 400 Euro gekostet haben. Eine Neulackiering war eh fällig - in original vermillion red.
Guckst Du : www.spridgets. de - Register - PLZ 56422.

Gruß
Heinz #1565

[Dieser Beitrag wurde von jupp1000 am 15.04.2006 editiert.]

Caschi

Beitrag von Caschi » 15. Apr 2006, 11:57

Hallo Heinz,
hatte mir Deinen schon angeguckt; sieht gelungen aus.
Schöne Ostertage
Caschi

yacyd

Beitrag von yacyd » 15. Apr 2006, 12:29

Hallo Heinz
Wenn ich nicht so jung wäre und meiner erst vor einem halben Jahr fertig geworden wäre, dann könnte denke du hast bei mir abgeguckt. ;-)

Sieht sehr nett aus. Die Farbe finde ich mutig aber auf jedenfall selten (nach einer restauration)

Sind das orginal Mini blinker?

Achja falls noch jemand aus dem 1500 Kreis Erfahrung mit umbau auf 5 Gang Getriebe hat, wäre es nett wenn ihr euch bei mir melden würdet.

mfg Cay H. Meyer

jupp1000

Beitrag von jupp1000 » 15. Apr 2006, 14:49

Hallo Cay,

meiner fährt schon seit über 2 Jahren so rum. Die Farbe ist original und weil das Auto nicht geschweißt werden brauchte und auch der Motor drinbleiben konnte, habe ich die gleiche Farbe wieder gewählt. Innen sowie im Motor - und Kofferraum ist er halt noch original.
Außerdem gefällt uns vermillion an unserem Kleinen sehr gut.
Die Blinker sind die mit Klarglas vom Mini, die Seitenleucheten habe ich abgebaut und die Bohrungen zugeschweißt. Vorne habe ich die großen Kotflügelaussparungen der Gummiwürste mit einem passenden Blech verschlossen. Ebenso erhielten die abgeflexten Längsträger einen passenden Deckel.
Die Chrom Stoßstangenhalter lassen sich vorne auch problemlos beim Gummiboot montieren, daran ist dann der Träger der Fernscheinwerfer und des Nummernschilds angeschraubt. Die hinteren Halbstoßstangen sind an selbstgemachten Flacheisenträgern angeschraubt, die auf der originalen 4eckigen "Beule" am Heckblech befestigt sind.

CU in Montabaur?

Schöne Osterfeiertage

Gruß

Heinz #1565

MikeH

Beitrag von MikeH » 15. Apr 2006, 19:21

Hallo @ALL,

ihr mit euren Umbauten macht mich schon ganz "kirre" auf Montabaur :-)

@Cay:
solltest du auf 5-Gang umbauen, biete mir dein 4-Gang Getriebe doch bitte an. Habe ja noch eine Glocke bei dir liegen, die würde ich dann gerne abholen;-)
Gruß
Michael www.mg-midget.de

yacyd

Beitrag von yacyd » 15. Apr 2006, 20:58

hallo Michael
mach mir keine angst, ich hoffe mein dir verkauftes getriebe läuft doch noch oder?
Was ist montabaur, hoffentlich nicht etwas im schwarzwald, weil ohne 5. Gang halte ich das nicht bis da unten aus.

Für mein Getriebe bist du schonmal vorgemerkt ;-)

ansonsten see you in Bockhorn auf dem größten oldtimerteilemark der Brd

mp65101
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500

Beitrag von mp65101 » 15. Apr 2006, 21:58

Hallo Cay,

also Montabaur liegt im Westerwald und nicht im Schwarzwald, aber für einen Südschweden wie dich ist das wohl alles gleich Bild
Wenn du schon Angst hast für die paar Kilometer bis dorthin mit einem 4 Gang Getriebe zu fahren, was machst du dann erst, wenn es bis nach Rimini gehen sollte. Dies haben wie 2003 gemacht und ging wunderbar. Verzichte auf Autobahnen, genieß die Landstaßen und Landschaften, nimm dir 2-3 Tage mehr Zeit und es ist alles wunderbar.

4-gängige Grüße

Marcus

Porly1963
Fahrzeug(e): Midget 1500 Mk IV GAN6
Chromumbau Gummiboot

Beitrag von Porly1963 » 13. Apr 2012, 19:31

Hallo Cay,
bin beim Surfen heute morgen über deinen Beitrag zu obigen Thema gelandet und bin begeistert von deinem Umbau - sieht echt klasse aus. Mein Midget Mk IV steht seit 22 Jahren in der Garage und wartet auf Lackierung und Zusammenbau. Kannst du mir noch weitere Tipps geben welche Teile ich zusätzlich kaufen muss, was ich selber machen kann bzw. ob du gute eine Werkstatt in Norddeutschland hierfür kennst.
PS: Wichtig ist natürlich das H-Kennzeichen. Ich gebe dir aber in sofern recht ... Reichtümer werden wir mit dem fahrzeug keine erzielen, daher ist eine kosmetische Korrektur weg vom Original akzeptabel und wichtig ist einfach, dass man Fahrspass hat und sein Auto mag. Wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden.
Beste Grüße aus Hamburg - Martin Porly Petersen
yacyd hat geschrieben:Tja wie du schon vermutet hast gibt es da unterschiedliche meinungen. ich habe meinen entschluss nie bereut und da bei mir sowieso eine komplett restauration anstand war es auch nicht so teuer. ein guter karosseriemeister(geselle) kann die arbeiten auch ohne repbleche günstiger anfertigen. bei mir waren es insgesammt ca 500€ + Lack.
jetzt ist er ohne gummi und ohne chrom (ich finde ohne stossstange grinst er noch frecher, auf jedenfall finde ich ihn sehr schick. (H-Kennzeichen habe ich übriegens auch schon bj 75)
punkto werverlust kann ich nur müde lächeln, wer meint einen midget mit oder ohne für mehr als 10000€ verkaufen zu können der macht das auch mit einem ex gummiboot so gesehen auf dem bockhorner oldimarkt.

mfg ein gummibefreiter Kollege

willkommen im club
Martin C. Petersen
martin@kadloo.com
Schulteßstieg 41, 22391 Hamburg

jupp1000

Re: Chromumbau für Gummiboot

Beitrag von jupp1000 » 14. Apr 2012, 11:02

Hallo Martin,

ich kann Dir Axel Kruse in Otterndorf empfehlen http://classicandsportscars.de/. Kleine aber feine Werkstatt und Meister Kruse hat Ahnung.
Der Umbau an sich ist nicht sehr schwierig. Zerlegen der kleinen Kiste ist schon fast die meiste Arbeit.

MG Midget MK4 Schattner-2192-2 (Small).jpg[/attachment]
MG Midget MK4 Schattner-2192-2 (Small).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

Porly1963
Fahrzeug(e): Midget 1500 Mk IV GAN6

Beitrag von Porly1963 » 14. Apr 2012, 20:04

Hallo Jupp, vielen Dank für den Hinweis und die Fotos. Die Bilder machen wieder richtig Lust die eigene kleine Kiste zum Laufen zu bekommen. Ist deiner denn tatsächlich ein umgebautes Gummiboot? Beste Grüße - Martin
Martin C. Petersen
martin@kadloo.com
Schulteßstieg 41, 22391 Hamburg

jupp1000

Beitrag von jupp1000 » 15. Apr 2012, 14:39

jo werklisch, er war mal ein Gummiboot. Man erkennt es an den (Mini)Blinkern und dem Spalt unter der hinteren Stoßstange.
Er kam aus Georgia/USA und Lack und Gummiteile waren völlig hinüber dank der vielen UV Strahlen. Deshalb entschloss ich mich zum Chromumbau. Wer mich kennt weiß dass ich eigentlich ein Gummifetischist bin. ;)

DSCF0323 (Small).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

jupp1000

Beitrag von jupp1000 » 16. Apr 2012, 10:51

....Darius, wäre eigentlich mal wieder Zeit für 'ne Tüte. ;)
schöne Grüße

Heinz #1565

Matthias
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Beitrag von Matthias » 18. Apr 2012, 17:36

Wisst ihr eigentlich, wie lange ich gebarucht habe, um einen halbwegs originalen Gummi-MGB für den MGDC Stand auf der Retro Classics zu finden? Ich hatte zwei Pullhandle-MGBs zur Auswahl, diverse oroginale Chrom-Roadster und GTs. Aber kein Gummiboot. Und das, obwohl es einmal weit mehr Gummiboote gab, als MGBs mit Chromstoßstangen.

Was ich damot sagen will: Wer ein Chrommodell, soll sich eines kaufen. Es gibt genug davon. Aber hört bitte endlich damit auf, Gummiboote umzubauen. Erstens ist das unter dem Strich auch nicht billiger, als gleich ein Chrommodell zu kaufen und zweitens ist ein umgebauets Gummiboot eben immer noch ein Gummiboot. Nur eben mit anderen Stoßstangen. Und die Zeit wird kommen, wenn für Gummiboote mehr gezahlt wird, als für Chrommodelle. ganz einfach, weil es kaum noch welche gibt.

achteckige Grüße

Matthias

PS: Hat eigentlich schon einmal jemand davon gehört, dass Porsche 911 G-Modelle auf die frühen Stoßstanegn zurückgerüstet werden?

ostfriese
Fahrzeug(e): 76er MGB - zur Zeit leider B-los

Beitrag von ostfriese » 18. Apr 2012, 18:35

... ich hab eins, ich hab eins (ein Gummiboot). Vielleicht sollte ich meinen Plan, es nach dem Sommer vielleicht abzugeben, doch noch warten? Oder es wird so selten, dass jemand mein Gummiboot gegen sein Chrom-Modell tauscht und in Kauf nimmt, dass die Schweller teilrepariert werden müssen? Das wär ja mal was ... Ich warte auf Angebote. :wink:
Ansonsten ist mein Gummiboot technisch jetzt gesund: trocken (innen und Motor, springt immer an, verbraucht 9-10l, läuft rund, kuppelt und bremst gut, ist erträglich leise, hat frischen TÜV,...) .. und heute morgen war ich froh, die Gummiwülste zu haben, als vor mir auf dem Supermarktparklatz eine S-Klasse zurücksetzte ohne in den Rückspiegel zu schauen :-)
Gruß aus dem verregneten Ostfriesland
Klaus

Schwarzfahrer
Fahrzeug(e): Sorry,Spalte zur Auflistung zu kurz.

Beitrag von Schwarzfahrer » 18. Apr 2012, 20:35

Gummiboot ist eine negative Bezeichnung,und nicht gerechtfertigt!

Schwarznase,ist viel schöner u. schmeichelt noch ein wenig.

Nur Umbau auf Chrommodell ist ja nicht mit den ollen Stoßstangen getan.
Klemmst du diese an dein MG-B in Verbindung mit Chromgrill hast du einen Zwitter den vielleicht ein laienhafter Laie als Chrommodell sieht.
Du hast immer noch die drei Scheibenwischerarme,die Fugen an den Heckblechen,das falsche Armaturenbrett,den Blattfederbock,die umgefriemelten Blinker vorne und ein Heckblech mit den falschen Löchern u. Haltern......................................

Aber richtig,es geht nicht`s über ein schönes originales Chrommodell mit Federspeichenlenkrad u. Blecharmaturenbrett u. den tollen runden Rückleuchten......

Es sind zwei grundverschiedene Modelle,und das ist auch gut so!

Grüsse aus der Deckung,Schwarzfahrer.

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 18. Apr 2012, 23:48

Hallo zusammen,

viele Meinungen pro Chrom und pro Marley Polyurethanschaum-Stoßstange. Interessant zu lesen.

Zu den Fakten: Sowohl der 1961 vorgestellte Midget wie auch der ein Jahr später präsentierte B waren mit verchromten Metallstoßstangen konzipiert und wurden so bis 1974 produziert.
Allein die hysterischen Kampagnen durch Dr. R. Nader, einen seinerzeit selbsternannten Menschenbevorworterer in Sachen Automobilsicherheit und deren Umweltverträglichkeit, zwangen British Layland zum Handeln, nachdem die Populisten der US Zulassungsbehörden auf diesen Zug aufgesprungen waren. Das Ergebnis war ein Kompromiss, der als MG dann mit den Beinamen Gummiboot, Rubberbumper, Gummilippe etc. in die Geschichte einging.
Konstruiert war das so nicht. Konzepiert auch nicht und wer sich mal mit der Zusatzlast dieser Autos auseinander setzt merkt schnell: Der Markteintritt nach Mitte 1974 war schwer (fast 50 KG) erkauft und teuer. Geld für Chrommodelle für andere Märkte als die USA gab es bei BL nicht mehr. Verpulvert in die Neuentwicklung TR7.

Wer den Rubber Bumper mag, O.K., soll ihn halten wie er vom Band lief. Hätte ich später mit MG angefangen, der Unterschied wäre mir auch egal, zumal die Aerodynamik mit der Gummistoßstange sogar besser geworden ist, wenigstens beim B.
Für mich jedenfalls sind Gummistoßstangen das absolute No Go für MEINE(!!!!!) Autos. Damit möchte ich niemandem seinen 1974 -1/2 bis 1980 B oder Midget schlecht reden! Es sind eben andere Autos und die stehen als MG nicht auf meiner Shopping List.

Hinsichtlich Chromumbauten muss man natürlich eingestehen, dass ein guter Umbau immer teurer ausfällt als ein originales Chrommodell. Spekulationen auf den zu erwartenden Wert sogenannter 'originaler' Autos in fernerer Zukunft sind dabei witzig und unangebracht, wie ich finde.
In fast 40 Jahren mit den B's habe ich viel gesehen. 98 % der 'originalen' Autos waren chaotische Mischungen aus eignerbedingten Interpretationen und dem 'Zeitgeist' folgenden Verschlimmbesserungen.
Erstaunlicherweiser wurde dabei seitens der meisten Besitzer überwiegend in unnatürlichen Chrom, Mickimauslenkräder, Speichenräder um jeden Preis und 'schöner Wohnen' mit Leder und Plüschteppichen investiert oder sogar Geräuschdämmung im großen Stil betrieben. Mohereverdecke und MP3 Pseudo-Hifi mit dicken Lautsprechern sind dann schließlich die 'Sahnehäubchen' auf den Gurken, die so entstanden sind. Schön für den Besitzer, der sowas braucht um anderen seine Bonität zu zeigen, ein grundsätzliches Ärgerniss für andere, die diese Autos jahrzehntelang so fahren und erhalten, wie sie gebaut wurden.

Ja, ich habe auch einen Gummi-B auf Chrom umgebaut So, wie die Autos bis Mitte 1974 hergestellt worden sind. Mit geänderten Stoßstangenaufnahmen vorne und hinten. Geänderten Aufhängungen, Fahrschemel, Lenkung, Federn, Dämpfern usw..
Dass es sich dabei um ein äußerst rares 1975er California Kat Jubeleemodell gehandelt hat, war mir egal. Wenigstens fährt die Karre jetzt wieder so, wie ein B fahren muss und die Fahrwerksänderungen und Antriebsmodifikationen nach Stage 6 würde ich jederzeit wiederholen. Das Vergnügen ist UNBEZAHLBAR!

Trennt euch bitte alle von dem Gedanken einen Midget oder B als Aktie zu betrachten. Das funktioniert nicht. Diese Autos sind keine raren Ikonen, genauso wenig wie TR 3, 4, 6 etc.. Sie sind nur einfache Spielzeuge und in einer anderen Liga angesiedelt wie z.B. Triple M oder T-Types der Marke. Vergleiche mit Spekulationsobjekten von Mercedes und vielen andern sind da fehl am Platz.
Schaut euch die Preise an, die realisiert werden und ihr werdet sehen: ein guter Zustand 1 B ist über 20K€ kritisch. Ein guter B (2 bis 3+) über 16 K€ schwer verkäuflich und ein passabler 2er BGTV8 über 18 K€ sehr zäh verkäuflich, was auch für den vergleichbaren C offenbar normal zu sein scheint.
Beim Midget weren ca. 55-60% der B-Preise realisiert.

Also nochmals die Frage: wo ist die wahnsinnige Einmaligkeit eines originalen MG's im Auslieferungszustand im Preis wiederzufinden? Es gibt sie nicht! Nicht vor 20 Jahren, nicht vor 10 Jahren, heute nicht und in gut 10 Jahren? Eins ist sicher: dann gibt es eine noch größere Auswahl auf dem Markt. Auch wenn die dann MX5 oder SLK, Z3 etc. heißen, eins ist sicher... diese Massenautos werden nur verhaltene Wertsteigerungen erfahren. Warum also nicht umrüsten auf Chromstoßstangen? Wer Spass daran hat sowas dann zu besitzen, sollte es tun. Das Vergnügen und die eigene Zufriedenheit sind unbezahlbar, auch wenn Bedenkenträger und Gralshüter dann Probleme sehen. Die Szene lebt jedenfalls nicht davon, dass Concous Jouroren sich als Marken-und Modellpäbste inzenieren.

Sorry, just my 2 ct.

Ralph

Josef Eckert
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer

Beitrag von Josef Eckert » 19. Apr 2012, 09:00

Ralph 7H hat geschrieben:Hallo zusammen,

Sorry, just my 2 ct.

Ralph

Ralph,
Und dabei sollte es auch bleiben. Das ist "Deine" Meinung, die du Dir zurecht gebastelt hast, damit es mit "Deiner" Weltanschauung stimmt.

Es gibt aber auch andere Meinungen.
Gruß
Josef

Klaus Ullrich
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973

Beitrag von Klaus Ullrich » 19. Apr 2012, 09:36

@ Matthias:

PS: Hat eigentlich schon einmal jemand davon gehört, dass Porsche 911 G-Modelle auf die frühen Stoßstanegn zurückgerüstet werden?

Das "911ér Klientel" hat da eher anders herum getickt. Du wirst Ur-elfer finden ( F Modelle), die mit den Faltenbalg- Stoßstangen der G-Modelle "aufgewertet" werden sollten, da seinerzeit der "gemeine Porschfahrer" immer auf dem neuesten Stand der Modellreihe sein wollte. Heute ein Sakrileg!

Liebe Grüße
Klaus

mic
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD

Beitrag von mic » 19. Apr 2012, 11:22

chrom oder gummi?
die antwort ist imho ganz einfach.
de-bumper! :)

cheers

Mic

p.s.
wobei ich den innenraum der fruehen modelle bevorzuge
http://i570.photobucket.com/albums/ss14 ... 8Large.jpg
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Josef Eckert
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer

Beitrag von Josef Eckert » 19. Apr 2012, 11:36

mic hat geschrieben:chrom oder gummi?
die antwort ist imho ganz einfach.
de-bumper! :)

cheers

Mic

p.s.
wobei ich den innenraum der fruehen modelle bevorzuge
http://i570.photobucket.com/albums/ss14 ... 8Large.jpg