Back on the road again...

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

major_healey
Beiträge: 518
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Back on the road again...

#21

Beitrag von major_healey » 4. Dez 2025, 16:27

MikeGT hat geschrieben: 4. Dez 2025, 16:17 Klar ist es ärgerlich wenn es im Leben nicht so kommt wie man es erwartet. Grundsätzlich bin ich aber dankbar für die Erfahrungen, die ich im letzten Jahr sammeln konnte und ich bereue nichts von dem.
Super positive Einstellung! :bravo:
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
MikeGT
Beiträge: 83
Registriert: 22. Feb 2021, 16:24
Fahrzeug(e): MGB GT, Norton Commando

Re: Back on the road again...

#22

Beitrag von MikeGT » 4. Dez 2025, 16:50

2024-11-12 17.13.52.jpg
2024-11-20 01.24.24.jpg
2024-11-20 01.24.26.jpg
2024-12-06 15.22.51.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3548
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Back on the road again...

#23

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Dez 2025, 16:50

Hallo Mike,
Danke für die Darstellung der Genesis Deines Projektes - ich glaube, da finden sich einige hier im forum denen es gleichermaßen - wenn auch vielleicht nicht in gleichem Umfang - so ergangen ist wie Dir.
Nochmals mein grosser Respekt, dass Du das so durchgezogen hast!
In einem bin ich mir sicher: Du wirst grosse Freude an/mit Deinem GT haben.
Auch klasse, dass Du Deine Erfahrungen in dieser Weise (mit-)teilst.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
MikeGT
Beiträge: 83
Registriert: 22. Feb 2021, 16:24
Fahrzeug(e): MGB GT, Norton Commando

Re: Back on the road again...

#24

Beitrag von MikeGT » 4. Dez 2025, 17:24

Danke Andreas und allen Anderen, die sich mit mir darüber freuen, dass ich irre genug war diese Projekt durchzuziehen.

Ich habe im letzten Jahr oft genug daran gedacht, was in meiner Garage stehen könnte wenn ich mich für einen anderen Oldie entschieden hätte, hab ich aber nicht und da ich auch nicht vor habe den MG zu einer Trailer-Queen zu machen, werde ich ab nächstem Jahr sicherlich viel Spaß beim 'angasen' haben.

Greetz
Mike

Benutzeravatar
MikeGT
Beiträge: 83
Registriert: 22. Feb 2021, 16:24
Fahrzeug(e): MGB GT, Norton Commando

Re: Back on the road again...

#25

Beitrag von MikeGT » 4. Dez 2025, 17:29

2025-01-12 08.47.03.jpg
2025-01-12 08.48.19.jpg
2025-01-12 08.48.42.jpg
2025-01-12 08.48.45.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kuepper.remscheid
Beiträge: 945
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7
Wohnort: Remscheid

Re: Back on the road again...

#26

Beitrag von kuepper.remscheid » 4. Dez 2025, 18:16

Mega !!
Für mich als Blech-Laie sieht das perfekt aus.
Ich habe mal ein paar Löcher im Bodenblech „zugemacht“ und kann ( glaube ich zumindest ) abschätzen, was das für ein Aufwand ist.
Und wieviel Dreck man frisst….😊
Gratulation

Benutzeravatar
MikeGT
Beiträge: 83
Registriert: 22. Feb 2021, 16:24
Fahrzeug(e): MGB GT, Norton Commando

Re: Back on the road again...

#27

Beitrag von MikeGT » 4. Dez 2025, 19:18

Oh yes, der Karosserieschlosser war/ ist ein Künstler. Um das klarzustellen, ich kann das nicht...
Greetz
Mike

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 703
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Back on the road again...

#28

Beitrag von 2sheep » 4. Dez 2025, 19:21

Einfach Klasse.
Und das mit uns teilen nochmals.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
MikeGT
Beiträge: 83
Registriert: 22. Feb 2021, 16:24
Fahrzeug(e): MGB GT, Norton Commando

Re: Back on the road again...

#29

Beitrag von MikeGT » 4. Dez 2025, 19:38

Tja und dann? Motor (doch noch) raus, Klamotten runter Baby und auf zum Lacker...
2025-01-15 16.49.39-2.jpg
2025-01-15 16.49.39-3.jpg
2025-01-15 16.49.39-7.jpg
2025-01-16 17.37.28.jpg
Weiter geht's nächste Woche.
Grüße und nen schönen zweiten Advent.
Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 393
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Back on the road again...

#30

Beitrag von TimBosinius » 4. Dez 2025, 20:54

Hallo Mike,

Hut ab. Ziemlich beeindruckende Leistung das in einem Jahr - (sorry unter einem Jahr 😀) über die Bühne zu bringen. Geträumt habe ich für mein Projekt von 18 Monaten. Aber da bin ich nun mehr als zwei Jahre drüber....

Die paar Fotos Deines fertigen Auto sehen super aus. Darf ich fragen wie lange Du für die Montage nach der Lackierung gebraucht hast? Und was hast Du im Bereich Elektrik/Verkabelung gemacht?

Falls Du mal im Bonn/Rhein-Sieg-Kreis Raum bist: wir haben am ersten Dienstag im Monat einen Stammtisch.

Gruß
Tim

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2757
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Back on the road again...

#31

Beitrag von marc-ks » 4. Dez 2025, 21:21

MikeGT hat geschrieben: 4. Dez 2025, 19:18 Oh yes, der Karosserieschlosser war/ ist ein Künstler. Um das klarzustellen, ich kann das nicht...
Greetz
Mike
Ach Du Schreck, dann hast Du keine Kosten gescheut. Noch mehr Respekt, wahrscheinlich wäre eine neue Rohkarosse die günstigere Wahl gewesen wäre...
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 393
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Back on the road again...

#32

Beitrag von TimBosinius » 4. Dez 2025, 21:41

marc-ks hat geschrieben: 4. Dez 2025, 21:21 Ach Du Schreck, dann hast Du keine Kosten gescheut. Noch mehr Respekt, wahrscheinlich wäre eine neue Rohkarosse die günstigere Wahl gewesen wäre...
Aktueller Preis einer MGB GT Rohrkarosserie bei BMH liegt bei 17520GBP incl englischer VAT - also knapp €20k

Nur angenommen man würde die in einen Sprinter packen und Glück beim Zoll haben - ist man mit Selbsttransport vielleicht knapp unter €21k

Bei Limora kostet die Karosserie aktuell €25K.
Es kommt also stark darauf an, was man für eine Stunde Karosseriearbeiten bezahlt. €140 die Stunde sind bei uns in der Region eher der Standard. Ab 150 Arbeitsstunden zum Regelpreis hast du also absolut Recht.

Ein Problem und eine Einsicht, die ich leider bestätigen kann....

Betty
Beiträge: 649
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Back on the road again...

#33

Beitrag von Betty » 4. Dez 2025, 22:55

Super, dass es hier im Forum wirklich was interessantes zu berichten gibt. Wirtschaftlich braucht man. nicht drüber nachzudenken. Viele Hüte ab. Klasse. Grüße Gerd

Benutzeravatar
MikeGT
Beiträge: 83
Registriert: 22. Feb 2021, 16:24
Fahrzeug(e): MGB GT, Norton Commando

Re: Back on the road again...

#34

Beitrag von MikeGT » 5. Dez 2025, 06:56

marc-ks hat geschrieben: 4. Dez 2025, 21:21 wahrscheinlich wäre eine neue Rohkarosse die günstigere Wahl gewesen wäre...
Yes, wahrscheinlich, aber auf die Idee kamen wir zu spät. Da steckten schon knapp 100 Stunden im Projekt. Wir hatten diesen Aufwand ja nicht erwartet.

Hinzu kommt aber auch, dass auch eine Rohkarosserie ohne weiteres hinzutun eines Karrosserieschlossers weder lackier- noch montagefähig ist. Zu den 25 kilo hätten sich also weitere Stunden gesellt und da die Qualität der Karosserien nicht immer gleich ist, wäre das aus meiner Sicht ein nahezu unbestimmbarer, zusätzlicher Aufwand geworden.

Gruß
Mike

Benutzeravatar
MikeGT
Beiträge: 83
Registriert: 22. Feb 2021, 16:24
Fahrzeug(e): MGB GT, Norton Commando

Re: Back on the road again...

#35

Beitrag von MikeGT » 5. Dez 2025, 07:16

TimBosinius hat geschrieben: 4. Dez 2025, 20:54 ...wie lange Du für die Montage nach der Lackierung gebraucht hast? Und was hast Du im Bereich Elektrik/Verkabelung gemacht?
Moin Tim!

Der MG kam nach knapp 3 Monaten vom Lacker Ende März zurück. Fertiggestellt wurde er vor etwa vier Wochen, ist aber jetzt erneut beim Lacker, der noch ein paar Stellen nachbessern muss, die sich erst nach den ersten Fahrten offenbart haben, als Bewegung in die Karosserie kam.

Die Elektrik/ Verkabelung ist original geblieben. Es konnte weitestgehend alles wieder verwendet werden.

Danke für die Einladung. Sollte es mal passen komme ich sehr gern vorbei.

Gruß
Mike

P.S. Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich konnte dieses Projekt nur durchziehen weil ich mit dem Eigentümer einer Kfz-Werkstatt befreundet bin, die auf die Restaurierung von Oldtimern spezialisiert ist

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3548
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Back on the road again...

#36

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Dez 2025, 09:53

Hallo,
Mike und Tim hatten auf die mögliche Alternative einer neuen Rohkarosse hingewiesen. Dabei ist unbedingt ins Kalkül zu beziehen, dass diese Karossen einer kundigen Hand zur notwendigen Nacharbeit bedürfen. Mit aller gebotenen Vorsicht würde ich den Zeitbedarf hierfür auf 2-3 Tage veranschlagen.
Rechnet man die Kosten einer kompletten (!) Ganzlackierung hinzu, deren Grössenordnung aktuell bei ca. EUR 10.000.- liegen dürfte, kommt man auf eine doch recht beachtliche Summe.
Da PS von Mike ist als Hinweis sicher mehr als ernst zu nehmen. Nicht jeder hat so einen Freund :-)
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 393
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Back on the road again...

#37

Beitrag von TimBosinius » 5. Dez 2025, 11:29

@Mike

Von den Bildern her würde ich sagen, dass in den 100h folgende Arbeiten enthalten waren:

- Vordere Schürze (Valance und Duct Panel)
- kleinere Arbeiten beide Kotflügel (ohne Reparaturblech?!)
- Reparaturen unterer Scheibenrahmen (Anschluss Kotflügel)
- Innerer Kotflügel und Anschlüsse Splashpanel
- beide hintere Kotflügel bis Dog Leg Panel
- Radlauf hinten (Reparatur)

Es sieht so aus als ob die Schweller vorher schon Mal gemacht wurden, richtig?

Kofferraum und Fußraum Böden waren OK?

Wie habt ihr die Karosserie vor der Grundierung behandelt? Gestrahlt oder von Hand vorbereitet?
Gruß
Tim

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3548
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Back on the road again...

#38

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Dez 2025, 11:40

Hallo Tim,
zusätzlich wohl auch noch die Fahrertür (RHD).
Mike: Respekt dafür, dass es 'nur' 100h waren. Da war ein wirklicher Spezialist - qualitativ und Zeit - am Werk. Klasse!
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4365
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Back on the road again...

#39

Beitrag von Günter Paul » 5. Dez 2025, 11:53

Hallo Mike...
Sensationell und ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass du das alles kannst, denn die Karosseriearbeiten sind wirklich super gearbeitet.
Super ohnehin so eine Gesamtleistung, ich war auch der Meinung, da ist einer, der hat sogar eine Werkstatt und der kann Motorenbau, davon haben wir hier ja auch einige.
Nun hast du es mit guten Freunden und guten Beziehungen gemacht, jetzt müsste ich eigentlich im Stehen weiterschreiben, denn da kommt dann der Faktor Kosten in einer ganz anderen Größenordung zum Tragen, schließlich haben die ja nicht umsonst gearbeitet.
Und jetzt kommt etwas, wonach man hier nicht fragen darf, dennoch versuche ich es mal, hast du eine Einschätzung, was das alles gekostet hat, oder hast du gar eine Listung als Dokumentation für dich gemacht ?
Hau mich jetzt bitte nicht weg, weil ich frage, aber es ist ja genau das, was User, die Ähnliches vorhaben beschäftigt, insofern ist natürlich allein ein Hinweis auf Größenordnung interessant, ebenso wie die Fotos, die du einstellt, ich bin total begeistert, danke dafür.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2757
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Back on the road again...

#40

Beitrag von marc-ks » 5. Dez 2025, 11:56

Ich hatte Mike so verstanden, dass schon 100h in die Karosse geflossen sind, als man die Option einer neuen Karosserie überdacht hat.
@MikeGT
wo kommst Du denn her? Ich dachte Nähe Berlin, dann wäre der Stammtisch in Siegburg nicht um die Ecke ;-)
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten