@Andreas: Ich empfehle das auch niemandem, ich hatte nur keine andere Wahl, denn:
@Micha: exakt, gabs nicht. Ich hatte ZS Vergaser und im Zuge einer kompletten Motorüberholung auf HIF4 umgerüstet. Da ich den BKV behalten wollte, blieb mir nichts anderes übrig, als die K&N mit entsprechenden verpönten Tricks einzubauen. Zumindest bei der Auspuffanlage kann ich entwarnung geben, den habe ich erst nach dem Motoreinbau drunter geschraubt.
Ja mir ist klar, dass das nicht optimal ist, aber das beste was ich tun konnte (ZS Behalten schließe ich als Option mal aus) und möglichen Problemen durch zu viel Bewegung des Wagen schließe ich einfach mal aus

dafür ist der Wagen zu oft zerlegt
edit: mich wundert aber ein wenig, dass nicht die reduzierten Distanzblöcke der Vergaser zu Kritik führten

bei denen hatte ich am meisten Bedenken, da die ja zum Ansaugtrackt gehören und auch da sich die Ingenieure ihre Gedanken gemacht haben.