Motoröl für MGB ?
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
Michael St
- Fahrzeug(e): MGB MK II Roadster, Mini MPI
Re: Motoröl für MGB ?
Noch nie gehört. Ich bleibe beim Castrol Classic 20/50. Bei den wenigen km die wir hier fahren, finde ich den preislichen Aspekt nicht so interessant.
Allzeit gute Fahrt
Michael
Allzeit gute Fahrt
Michael
- cw_schreuer
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Hallo 
Der MGB schafft die 280km Stolberg --> Korbach locker und an Veranstaltungen hast Du doch auch schon teilgenommen, Willi?
Grüße
Micha
Der MGB schafft die 280km Stolberg --> Korbach locker und an Veranstaltungen hast Du doch auch schon teilgenommen, Willi?
Grüße
Micha
-
Axel Krug
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Willi.... ich war letzte Woche bei der JHV vom TVR Car Club, gute 2h Anfahrt mit Übernachtung, war schön mal wieder mit der Truppe einen netten Abend zu verbringen mit dem einen oder anderen Bierchen.
Für den MGDC habe ich schon einiges mehr gemacht u.a. in meinen 4 Jahren als Vorstandsmitglied
Für den MGDC habe ich schon einiges mehr gemacht u.a. in meinen 4 Jahren als Vorstandsmitglied
-
kuepper.remscheid
- Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7
An Axel und Darius ,
Also konkret : welches Öl sollte man nehmen und warum ?
Also konkret : welches Öl sollte man nehmen und warum ?
-
kuepper.remscheid
- Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7
Hallo Darius,
Danke für deine direkte Antwort.
Ich frage so genau nach, da ich bei meinem V8 Motor Angst um die Nockenwelle habe, dieses ist ja ein bekannter Schwachpunkt dieses Motors.
Ich fahre zwar sehr wenig mit diesem Fahrzeug, möchte ihm aber das Beste angedeihen lassen.
Ich nehme im Augenblick das Castrol 20 W50.
Du meinst also, ich sollte auf diese Marken wechseln……..gerne.
Besten Gruß
Stefan
Danke für deine direkte Antwort.
Ich frage so genau nach, da ich bei meinem V8 Motor Angst um die Nockenwelle habe, dieses ist ja ein bekannter Schwachpunkt dieses Motors.
Ich fahre zwar sehr wenig mit diesem Fahrzeug, möchte ihm aber das Beste angedeihen lassen.
Ich nehme im Augenblick das Castrol 20 W50.
Du meinst also, ich sollte auf diese Marken wechseln……..gerne.
Besten Gruß
Stefan
- 2sheep
- Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Eine Frage wäre jetzt noch welches Produkt dieser Hersteller jeweils bzw. der Einfachheit halber die Spezifikation, dann könnte man es selbst raus suchen.
Die genannten Firmen produzieren sehr viele Schmierstoffe, darunter auch einige die weder für den Alu V8 noch für die B Series oder MGC geeignet scheinen.
Danke im Voraus
viele Grüße
Matthias
Die genannten Firmen produzieren sehr viele Schmierstoffe, darunter auch einige die weder für den Alu V8 noch für die B Series oder MGC geeignet scheinen.
Danke im Voraus
viele Grüße
Matthias
- andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Hallo Darius,
Stefan' Frage/Bitte schliesse ich mich an. Für mich spielt der Preis keine so grosse Rolle, weil ich dazu neige gutes Öl als 'Versicherungsprämie' gegen vorzeitigen Verschleiss zu sehen/ rechnen. Beim V8 würde mich natürlich besonders interessieren, welches Öl gut mit Deinem letzten Typ (Hydrostössel) harmoniert :-) :-)
Danke im voraus & octagonale Grüsse
Stefan' Frage/Bitte schliesse ich mich an. Für mich spielt der Preis keine so grosse Rolle, weil ich dazu neige gutes Öl als 'Versicherungsprämie' gegen vorzeitigen Verschleiss zu sehen/ rechnen. Beim V8 würde mich natürlich besonders interessieren, welches Öl gut mit Deinem letzten Typ (Hydrostössel) harmoniert :-) :-)
Danke im voraus & octagonale Grüsse
- Günter Paul
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Welches Motoröl für MGB ?
Stimmt natürlich aber genau genommen ist der Ansatz zu hoch, jedenfalls für einen B mit 3,5 Litern Inhalt.
Online Valvoline Öle sind preiswerter als die von mir seit Ewigkeit bevorzugte Marke Penrite, die kostet im 5 Liter Kanister um die 45 Euro, dazu der Filter ca. 5,- Euro und schon erkennt man, dass ein B mal gerade um die 34,-Euro kostet für meinen W212 lege ich bei LUEG um die 200,-Euro hin , also wirklich ein preiswertes Vergnügen.
Interessant erscheint mir, dass 20W/50 wohl ausgetauscht wurde, ich sehe bei Stevens nur noch 15W/50 und 20W/60 er schreibt dazu..
"Unser meistverkauftes Motoröl ist dieses 20W/60-ÖL. Es ersetzt und übertrifft SAE30 und 20W/50. Für die meisten Klassiker der Nachkriegszeit, auch besonders für Hochleistungsfahrzeuge wie MG, Porsche, Jaguar und Triumph. Geeignet auch für Fahrzeuge mit 6-Volt-Elektrik, bei denen die Anlasserleistung ein widerstandsarmes Drehen der Kurbelwelle erfordert.
Wird wohl das nächste Öl sein, hab` jetzt allerdings noch eien Kanister vorrätig.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- 2sheep
- Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Dankeschön 
- cw_schreuer
Hallo MG ler,
habe jetzt das von Darius empfohlene Valvoline VR1 Racing 20W50 hier .
und werde den nächsten Ölwechsel damit machen.
Grüße
Willi
habe jetzt das von Darius empfohlene Valvoline VR1 Racing 20W50 hier .
und werde den nächsten Ölwechsel damit machen.
Grüße
Willi
- MBGT_ED
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Hallo Willi,
hast Du ,al das Datenblatt von dem Öl gelesen?
https://sharena21.springcm.com/Public/D ... 162d889bd1
Da steht "für den Rennsport, nicht für den längeren gebrauch". Ist daswirklich das Öl das Du benötigst?
Viele Grüße
Klaus
hast Du ,al das Datenblatt von dem Öl gelesen?
Da steht "für den Rennsport, nicht für den längeren gebrauch". Ist daswirklich das Öl das Du benötigst?
Viele Grüße
Klaus
- marc-ks
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
In dem Datenblatt steht, dass keine Lagerung bei Frost zulässig ist. Habe ich noch nie gelesen, wie macht man das im Winter?
Grüße Marc

- Habt ihr auch gelesen, dass es für Harleys geeignet ist?
Ja, es ist das 'richtige' Öl um in einen MG eingefüllt zu werden.
Kein Ölkanister sollte übrigens Frost ausgesetzt werden. Es geht hier um Kondenswasserbildung, Taupunkt etc.
Bei Taupunkt kann dann Günter gerne behilflich erklären, nehme ich an.
Gruss,
Darius
Ja, es ist das 'richtige' Öl um in einen MG eingefüllt zu werden.
Kein Ölkanister sollte übrigens Frost ausgesetzt werden. Es geht hier um Kondenswasserbildung, Taupunkt etc.
Bei Taupunkt kann dann Günter gerne behilflich erklären, nehme ich an.
Gruss,
Darius
- cw_schreuer
Hallo MG ler
habe gestern Ölwechsel mit Valvoline VR1 Racing 20W50 gemachtund dann Probefahrt ca 70 Km.
Mein Motor läuft damit runder und noch Seidiger als vorher und lief auch da schon gut.
Werde kein billiges Öl wie Safari oder der gleichen mehr verwenden wenn das so bleibt.
Grüße aus Stolberg
Willi
habe gestern Ölwechsel mit Valvoline VR1 Racing 20W50 gemachtund dann Probefahrt ca 70 Km.
Mein Motor läuft damit runder und noch Seidiger als vorher und lief auch da schon gut.
Werde kein billiges Öl wie Safari oder der gleichen mehr verwenden wenn das so bleibt.
Grüße aus Stolberg
Willi
- cw_schreuer
Hallo Marc und Klaus,
danke für den Hinweis, lese da nichts negatives, mein B steht an Ende Oktober bis Ende März in einer geschützten Garage .
Lagere mein Öl auch nicht im Freien.
Mag sein das der Winter im Süden auch etwas kälter ist !
Grüße
Willi
danke für den Hinweis, lese da nichts negatives, mein B steht an Ende Oktober bis Ende März in einer geschützten Garage .
Lagere mein Öl auch nicht im Freien.
Mag sein das der Winter im Süden auch etwas kälter ist !
Grüße
Willi
Hallo Darius,
nur mal aus Interesse gefragt: Hast Du eine Ahnung warum mit Version 025/13b des Datenblatts von Valvoline VR1 Racing 20W-50 die Empfehlung für den Alltagsgebrauch verschwunden ist?
Statt "Geeignet für den Alltagseinsatz in der Stadt oder auf der Autobahn." (Version 025/13a) steht da jetzt "Speziell für Rennsportanwendungen entwickelt, nicht empfohlen für längere Zeiträume".
Beste Grüße,
Christoph
https://oil-club.de/wcf/index.php?attac ... 0w-50-pdf/
nur mal aus Interesse gefragt: Hast Du eine Ahnung warum mit Version 025/13b des Datenblatts von Valvoline VR1 Racing 20W-50 die Empfehlung für den Alltagsgebrauch verschwunden ist?
Statt "Geeignet für den Alltagseinsatz in der Stadt oder auf der Autobahn." (Version 025/13a) steht da jetzt "Speziell für Rennsportanwendungen entwickelt, nicht empfohlen für längere Zeiträume".
Beste Grüße,
Christoph
https://oil-club.de/wcf/index.php?attac ... 0w-50-pdf/