Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Fehlende Persening Befestigung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Günter Paul
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Fehlende Persening Befestigung

Beitrag von Günter Paul » 6. Jun 2021, 15:26

:D
Hallo Christian..wir sind gegen Gewinde schneiden, weil wir faul sind :lol: ...
Nein, im Ernst kann man natürlich so machen, wie du schreibst , Mutter unter dem Gummi finde ich nicht schlecht, einmal angezogen hält das dann doch.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

DirkH
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer

Beitrag von DirkH » 7. Jun 2021, 06:23

Elero hat geschrieben: 6. Jun 2021, 13:24
DirkH hat geschrieben: 6. Jun 2021, 07:20 Moin Christian,
nicht Gewinde schneiden.
Das Unterteil des Lift the Dot, oder welche Variante auch immer, unter dem Gummi verschrauben. Siehe das Foto von Burkhart.

Dort waren ab Werk Druckknöpfe, die ich damals ausgebohrt habe. Ich hab vor 25 Jahren auch auf die Lösung wie Burkhart umgebaut.
Bildschirmfoto 2021-06-06 um 07.15.26.jpg

Was ich ergänzt habe ist ein zusätzlicher seitlicher Druckknopf innen vor dem Dreicksfenster.
Siehst Du auf beiden Fotos, 1x ohne, 1 x mit Persenning.
Damit ist die Persenning dann auch bei hoch gedrehter Scheibe dort fixiert.
Bildschirmfoto 2021-06-06 um 07.16.41.jpg

Schönen Sonntag Euch
Hi Dirk,

Ich hab am Scheibenrahmen keinerlei Knöpfe oder Bohrungen. Muss also ohnehin neue bohren.
Verstehe nicht ganz warum ihr gegen Gewinde seid? Auf dem Bild von Burkhart sieht es ja auch danach aus als habe er ein Gewinde in den Scheibenrahmen gebohrt?
Mir ist persönlich ein Gewinde lieber als die Blechtreibgewinde. Im Zweifel kann man immernoch ein Helicoil einsetzen und hat eine stabile und mehrfach verwendbare Verschraubung.
Eine Mutter unter dem Gummi könnte man denke ich auch noch vertreten, aber Gewinde aufbohren geht ja dann immernoch.

Grüße
Christian
Schlaflos an den Barbarathermen, Moin die Herren.

na da hab ich doch glatt in der Bibel... äh beim Hr. Clausager nachsehen müssen
.
Frühe Autos haben 3 LiftTheDot auf dem Armaturenbrett.Sihe das Foto von Marc.
Mittlere Autos haben dann nur noch einen LiftTheDot in der Mitte und re.+li. am Scheibenrahmen den Druckknopf
. Den die meisten von uns gegen einenLiftTheDot ausgetauscht haben.

Somit hat Christian ein mittleres Auto ( 73 ) mit einem frühen Scheibenrahmen. Warum auch immer, wahrscheinlich weil die polierten hübscher sind.
Was man, wenn wir aufmerksam sein Foto angesehen hätten, gut sehen kann, der seitliche Holm ist auch innen poliert, was nur frühe Scheibenrahmen waren.
Bei meinem Foto sieht man den korrekten gebürtsteten Pfosten, aber eine innen polierte Querstrebe. Außen ist das ganze bei mir komplett poliert.
Da aber JUAN SAGT DAS WIR JA KEIN FOTOFORUM SIND nur noch kleine Bilder im Beitrag eingestellt werden, ist es vielen entgegangen....... da haste auch schon wieder Dein Fett weg ;-)

Natürlich kein Blechgewinde an einem LiftTheDot, da gehört hinten eine Mutter drauf. Christian das kannst Du halten wie ein Dachdecker, tacker sie meinetwegen dran ;-)
Foto Clausager.jpg
und noch was für die unterdrückte Lebensfreude der letzten Regentage

https://www.instagram.com/p/CPdpkWCCc58/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

DirkH
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer

Beitrag von DirkH » 7. Jun 2021, 08:02

8) das war zu früh zum schreiben :D
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Antworten