Hallo Christian..wir sind gegen Gewinde schneiden, weil wir faul sind :lol: ...
Nein, im Ernst kann man natürlich so machen, wie du schreibst , Mutter unter dem Gummi finde ich nicht schlecht, einmal angezogen hält das dann doch.
Gruß
Günter
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Schlaflos an den Barbarathermen, Moin die Herren.Elero hat geschrieben: ↑6. Jun 2021, 13:24Hi Dirk,DirkH hat geschrieben: ↑6. Jun 2021, 07:20 Moin Christian,
nicht Gewinde schneiden.
Das Unterteil des Lift the Dot, oder welche Variante auch immer, unter dem Gummi verschrauben. Siehe das Foto von Burkhart.
Dort waren ab Werk Druckknöpfe, die ich damals ausgebohrt habe. Ich hab vor 25 Jahren auch auf die Lösung wie Burkhart umgebaut.
Bildschirmfoto 2021-06-06 um 07.15.26.jpg
Was ich ergänzt habe ist ein zusätzlicher seitlicher Druckknopf innen vor dem Dreicksfenster.
Siehst Du auf beiden Fotos, 1x ohne, 1 x mit Persenning.
Damit ist die Persenning dann auch bei hoch gedrehter Scheibe dort fixiert.
Bildschirmfoto 2021-06-06 um 07.16.41.jpg
Schönen Sonntag Euch
Ich hab am Scheibenrahmen keinerlei Knöpfe oder Bohrungen. Muss also ohnehin neue bohren.
Verstehe nicht ganz warum ihr gegen Gewinde seid? Auf dem Bild von Burkhart sieht es ja auch danach aus als habe er ein Gewinde in den Scheibenrahmen gebohrt?
Mir ist persönlich ein Gewinde lieber als die Blechtreibgewinde. Im Zweifel kann man immernoch ein Helicoil einsetzen und hat eine stabile und mehrfach verwendbare Verschraubung.
Eine Mutter unter dem Gummi könnte man denke ich auch noch vertreten, aber Gewinde aufbohren geht ja dann immernoch.
Grüße
Christian