MGB Tank
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- Ralph C
- Beiträge: 96
- Registriert: 23. Feb 2003, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Roadster EZ 1974
- Wohnort: 41061 Mönchengladbach
Re: MGB Tank
Hallo zusammen,
es ist ja schon einmal schön zu lesen, dass es auch ohne Schwallbleche sehr gut funktioniert. An den Schwimmer für den Geber hatte ich auch schon gedacht, da er ja in diesem Fall einer deutlich höheren Belastung ausgesetzt wird. Eine Entscheidung habe ich noch nicht getroffen. Bin noch mit Vorbereitungen beschäftigt.
Vielen Dank für die Informationen.
Viele Grüße
Ralph #1659
es ist ja schon einmal schön zu lesen, dass es auch ohne Schwallbleche sehr gut funktioniert. An den Schwimmer für den Geber hatte ich auch schon gedacht, da er ja in diesem Fall einer deutlich höheren Belastung ausgesetzt wird. Eine Entscheidung habe ich noch nicht getroffen. Bin noch mit Vorbereitungen beschäftigt.
Vielen Dank für die Informationen.
Viele Grüße
Ralph #1659
- marc-ks
- Beiträge: 2763
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: MGB Tank
Das Moss Teil finde ich gut, auch bandverzinkter Stahl, aber schon ansehnlich beschichtet. Ablassschraube ist sehr sinnvoll und Schwallbleche hat er auch + ein paar Kilometer mehr.
Wie gesagt, ich bemerke die fehlenden Schwallbelche in meinem Tank nicht negativ und tatsächlich war bei meinem alten Tank (der typischerweise oben durchgerostet war), im Inneren einzig um die Schwallbleche und an dem Ansaugröhrchen Rost. Ich habe Wachs auf die Oberseite geschmiert.
Wie gesagt, ich bemerke die fehlenden Schwallbelche in meinem Tank nicht negativ und tatsächlich war bei meinem alten Tank (der typischerweise oben durchgerostet war), im Inneren einzig um die Schwallbleche und an dem Ansaugröhrchen Rost. Ich habe Wachs auf die Oberseite geschmiert.
Grüße Marc
#2315

#2315

- Günter Paul
- Beiträge: 4366
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: MGB Tank
Ich stimme dir voll und ganz zu, lieber Dirk
Der war so, als ich ihn gekauft hatte, der Botschaftsmensch hatte ihn gut vorbereitet, allein der Tank ist davon nicht betroffen, der wurde von mir lackiert insbesondere mit Schutz von oben, die Dinger sind ausnahmslos alle oberhalb schwach.
Und da ich geschrieben habe, ich sei ein Fluid Fan, vielleicht für alle noch ein Hinweis, Fluid aktiviert tatsächlich alte, scheinbar versprödete Unterbodenschutzaufträge.
Das sieht wieder richtig gut aus und unterwandert bis auf`s Blech..hatte ich schon von dem TÜV Prüfer und seinem Gefühlsausbruch geschrieben..
Dir und allen anderen noch einen schönen Tag, hier im Pott ziehen wieder richtig schwarze Wolken auf und die Heizung läuft immer noch..wir haben den 26.05.2021 !!
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- Ralph C
- Beiträge: 96
- Registriert: 23. Feb 2003, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Roadster EZ 1974
- Wohnort: 41061 Mönchengladbach
Re: MGB Tank
Hallo zusammen,
Rückmeldung - leider noch ohne endgültgen Erfolg.
Aufgrund der aktuellen 20 %-Aktion, habe ich alle Teile per eMail bei Kischka bestellt. Nach einer guten halben Stunde waren alle Teile abholbereit.
Tank (Repro-Qualität aus China), Anbaukit, SU-Pumpe, Schlauch an der Pumpe Richtung Vergaser, sämtliche Dichtungen etc.
Eingebaut habe ich nun alles. Leider kommt an den Vergasern fast kein Kraftstoff an. Lasse ich die Pumpe hinter der starren Leitung direkt aus dem Kanister pumpen, läuft alles perfekt. Es kommen vorne ca. 1,2 - 1,3 Liter/Min. an.
Die Pumpe schafft es aber nicht aus dem Kanister zu pumpen, wenn ich diesen vor der starren Leitung anschließe, geschweige aus dem neuen Tank. Die starre Leitung habe ich mit Pressluft durchgepustet.
Kann es sein, dass irgendwo noch Luft im System ist?
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße aus MG
Ralph #1659
Rückmeldung - leider noch ohne endgültgen Erfolg.
Aufgrund der aktuellen 20 %-Aktion, habe ich alle Teile per eMail bei Kischka bestellt. Nach einer guten halben Stunde waren alle Teile abholbereit.
Tank (Repro-Qualität aus China), Anbaukit, SU-Pumpe, Schlauch an der Pumpe Richtung Vergaser, sämtliche Dichtungen etc.
Eingebaut habe ich nun alles. Leider kommt an den Vergasern fast kein Kraftstoff an. Lasse ich die Pumpe hinter der starren Leitung direkt aus dem Kanister pumpen, läuft alles perfekt. Es kommen vorne ca. 1,2 - 1,3 Liter/Min. an.
Die Pumpe schafft es aber nicht aus dem Kanister zu pumpen, wenn ich diesen vor der starren Leitung anschließe, geschweige aus dem neuen Tank. Die starre Leitung habe ich mit Pressluft durchgepustet.
Kann es sein, dass irgendwo noch Luft im System ist?
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße aus MG
Ralph #1659
- marc-ks
- Beiträge: 2763
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: MGB Tank
Schließ an dem Tank einen Schlauch an, das Ende tiefer als der Tank und saug an. Wenn der Sprit nicht von allein ausläuft, zieht er am Anschluss Luft, oder das Röhrchen im Tank ist an der Lötstelle perforiert, hatte ich auch. Wenn der Sprit läuft, ist die Ansaugseite ok. Was für eine Pumpe?
Wenn Du Langeweile hast, der vorletzte Post.
https://mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=23911
Wenn Du Langeweile hast, der vorletzte Post.
https://mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=23911
Grüße Marc
#2315

#2315

- marc-ks
- Beiträge: 2763
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: MGB Tank
War der falsche Post, der Vorletzte.
https://board.mgdc.de/viewtopic.php?t=23971
https://board.mgdc.de/viewtopic.php?t=23971
Grüße Marc
#2315

#2315

- Ralph C
- Beiträge: 96
- Registriert: 23. Feb 2003, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Roadster EZ 1974
- Wohnort: 41061 Mönchengladbach
Re: MGB Tank
Hallo Marc,
habe eine SU Pumpe AZX1307 eingebaut. Sie fördert aus dem Kanister die korrekte Menge Kraftstoff. Mich macht nur stutzig, dass sie vor der starren Leitung auch nicht aus dem Kanister pumpt. Hatte vorher keine Probleme bis auf den Ausfall der Pumpe.
Werde in den nächsten Tagen mal versuchen direkt aus dem Tank anzusaugen.
Danke schon mal.
Ralph
habe eine SU Pumpe AZX1307 eingebaut. Sie fördert aus dem Kanister die korrekte Menge Kraftstoff. Mich macht nur stutzig, dass sie vor der starren Leitung auch nicht aus dem Kanister pumpt. Hatte vorher keine Probleme bis auf den Ausfall der Pumpe.
Werde in den nächsten Tagen mal versuchen direkt aus dem Tank anzusaugen.
Danke schon mal.
Ralph
- Ralph C
- Beiträge: 96
- Registriert: 23. Feb 2003, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Roadster EZ 1974
- Wohnort: 41061 Mönchengladbach
Re: MGB Tank
Hallo Marc, hallo zusammen,
die Ansaugseite habe ich heute mit einem Schlauch und einer kleinen Handpumpe am Tankausgang geprüft. Der Kraftstoff fließt mit einem satten Strahl.
Dann habe ich die Verbindungsleitung Tank - Pumpe ausgebaut und festgestellt, dass diese undicht ist. Das muss der Fehler sein. Werde dieses Teil neu besorgen und wieder berichten.
Danke.
Viele Grüße
Ralph #1659
die Ansaugseite habe ich heute mit einem Schlauch und einer kleinen Handpumpe am Tankausgang geprüft. Der Kraftstoff fließt mit einem satten Strahl.
Dann habe ich die Verbindungsleitung Tank - Pumpe ausgebaut und festgestellt, dass diese undicht ist. Das muss der Fehler sein. Werde dieses Teil neu besorgen und wieder berichten.
Danke.
Viele Grüße
Ralph #1659
- marc-ks
- Beiträge: 2763
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: MGB Tank
Du meinst das Röhrchen mit der Überwurfmutter? Lustigerweise habe ich das auch nicht dicht bekommen. Ich habe mir dann mit Schlauch und Schellen geholfen. Später dann den Tank nochmal ausgebaut und mit Ventileinschleifpaste angepasst. Ich vermute, dass der konkave Konus im Tankrohr nicht zu der Olive am Rohr passt.
Grüße Marc
#2315

#2315

- Ralph C
- Beiträge: 96
- Registriert: 23. Feb 2003, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Roadster EZ 1974
- Wohnort: 41061 Mönchengladbach
Re: MGB Tank
Die alte Leitung passte sehr gut auf den Anschluss am Tank. Die Leitung ist aber ungefähr in der Mitte durchgerostet.
Gruß Ralph
Gruß Ralph
-
guy konz
- Beiträge: 801
- Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8
- Wohnort: 8220 mamer luxemburg
Re: MGB Tank
Hallo,
Also selbst auf der Nordschleife vermisse ich die schwabbelbleche beim V8 nicht.
Gruss
Guy
Also selbst auf der Nordschleife vermisse ich die schwabbelbleche beim V8 nicht.
Gruss
Guy
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3547
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: MGB Tank
Hallo Guy,
gibt es ein 2021 Ring Video ohne Schwabbelbleche?
Octagonale Grüsse Andreas
gibt es ein 2021 Ring Video ohne Schwabbelbleche?
Octagonale Grüsse Andreas
-
guy konz
- Beiträge: 801
- Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8
- Wohnort: 8220 mamer luxemburg
Re: MGB Tank
Hallo,
Nein es gibt kein video und dies aus verschiedenen Gründe.
Kameraeinstellung grottenschlecht, mein Fehler.
Dann bin ich der Meinung, dass über 200 Autos einfach zu viel sind, besonders wenn die letzte gruppe nach der einführungsrunde bereits auf der döttingerhöhe sichtkontakt mit gruppe 2 hatte. Einfach nur Hektik.
Dazu immer mehr aufgemotzte Youngtimer, da lob ich mir doch die 60 Minuten beim OldtimerGp organisiert vom owners club.
Ich weiss nicht ob ich mir das nochmals antue.
Oder ich werde zu alt für solche Ausflüge.
Gruss
Guy
Nein es gibt kein video und dies aus verschiedenen Gründe.
Kameraeinstellung grottenschlecht, mein Fehler.
Dann bin ich der Meinung, dass über 200 Autos einfach zu viel sind, besonders wenn die letzte gruppe nach der einführungsrunde bereits auf der döttingerhöhe sichtkontakt mit gruppe 2 hatte. Einfach nur Hektik.
Dazu immer mehr aufgemotzte Youngtimer, da lob ich mir doch die 60 Minuten beim OldtimerGp organisiert vom owners club.
Ich weiss nicht ob ich mir das nochmals antue.
Oder ich werde zu alt für solche Ausflüge.
Gruss
Guy
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3547
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: MGB Tank
Hallo Guy,
das ist sowohl verständlich, als auch schade :-(. Ich habe Dich gerne - begeistert - begleitet. Einen Unterschied mit/ohne Schwallblech konnte ich übrigens nicht heraushören :-).
Aus meiner Sicht interessant ist, dass auch bei solchen schnell gefahrenen Runden bei einem Tank ohne Schwallbleche der Tankgeber nicht beschädigt wird. Dies war ja immer ein Argument pro Schwallbleche. Also wieder etwas dazu gelernt und empirisch unterlegt. Klasse!
Gute Fahrt & octagonale Grüsse Andreas
das ist sowohl verständlich, als auch schade :-(. Ich habe Dich gerne - begeistert - begleitet. Einen Unterschied mit/ohne Schwallblech konnte ich übrigens nicht heraushören :-).
Aus meiner Sicht interessant ist, dass auch bei solchen schnell gefahrenen Runden bei einem Tank ohne Schwallbleche der Tankgeber nicht beschädigt wird. Dies war ja immer ein Argument pro Schwallbleche. Also wieder etwas dazu gelernt und empirisch unterlegt. Klasse!
Gute Fahrt & octagonale Grüsse Andreas
- Ralph C
- Beiträge: 96
- Registriert: 23. Feb 2003, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Roadster EZ 1974
- Wohnort: 41061 Mönchengladbach
Re: MGB Tank
Hallo zusammen,
die Kraftstoffleitung vom Tank zur Pumpe habe ich zwar bekommen, aber mangels entsprechendem Biegewerkzeug noch nicht eingebaut. Das defekte Stück der alten Leitung ca. 20 cm habe ich entfernt und zunächst durch einen Schlauch ersetzt.
Heute habe ich den China-Tank
gut halbvoll getankt. Vom ersten Eindruck her bin ich bei Marc und Guy. Das fehlen der Schwallbleche macht sich nicht negativ bemerkbar.
Zur Zeit funktioniert dahingehend alles wie es soll.
Besten Dank an Euch und ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Ralph #1659
die Kraftstoffleitung vom Tank zur Pumpe habe ich zwar bekommen, aber mangels entsprechendem Biegewerkzeug noch nicht eingebaut. Das defekte Stück der alten Leitung ca. 20 cm habe ich entfernt und zunächst durch einen Schlauch ersetzt.
Heute habe ich den China-Tank
Zur Zeit funktioniert dahingehend alles wie es soll.
Besten Dank an Euch und ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Ralph #1659
- Galileo67
- Beiträge: 123
- Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
- Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
- Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)
Re: MGB Tank
Hallo zusammen,
da es thematisch hier hineinpasst hänge ich meine Frage mal dran.
Ich brauche für meinen 76er Roadster einen neuen Tank, aber der benötigte ist leider nirgendwo zu kaufen. Es handelt sich wohl (laut H. Stevens) um ein Exemplar aus einer nur ganz kurz verbauten Serie bei welcher der Einfüllstutzen senkrecht ist und das Ansaugrohr oben links neben dem Geber ist. Ich mutmasse mal dass es speziell beim reinen 76er Modell so ist, welches auch weder vorn noch hinten einen Stabi hatte.
Hat von Euch schonmal jemand auf den frühen Tank (nicht der mit Bändern angehängte, sondern der größere mit angewinkeltem Einfüllstutzen) umgerüstet? Mein Problem ist nämlich dass es hierfür keinen passenden Schlauch vom Einfüllstutzen (der welcher die Zapfpistole aufnimmt) zum Einfüllstutzen am Tank gibt... müsste wohl ein gerades Schlauchstück sein, aber das aus allen Angeboten/Shops erscheint mir zu kurz.
Falls benötigt: Meine Fahrgestellnummer fängt GHN539 an.
da es thematisch hier hineinpasst hänge ich meine Frage mal dran.
Ich brauche für meinen 76er Roadster einen neuen Tank, aber der benötigte ist leider nirgendwo zu kaufen. Es handelt sich wohl (laut H. Stevens) um ein Exemplar aus einer nur ganz kurz verbauten Serie bei welcher der Einfüllstutzen senkrecht ist und das Ansaugrohr oben links neben dem Geber ist. Ich mutmasse mal dass es speziell beim reinen 76er Modell so ist, welches auch weder vorn noch hinten einen Stabi hatte.
Hat von Euch schonmal jemand auf den frühen Tank (nicht der mit Bändern angehängte, sondern der größere mit angewinkeltem Einfüllstutzen) umgerüstet? Mein Problem ist nämlich dass es hierfür keinen passenden Schlauch vom Einfüllstutzen (der welcher die Zapfpistole aufnimmt) zum Einfüllstutzen am Tank gibt... müsste wohl ein gerades Schlauchstück sein, aber das aus allen Angeboten/Shops erscheint mir zu kurz.
Falls benötigt: Meine Fahrgestellnummer fängt GHN539 an.
- Weiß jemand einen kraftstoffbeständigen Schlauch im passenden Ø als "Meterware"?
- Weiß jemand sicher ob der gewinkelte Einfüllstutzen (Zapfpistole) mit dem vorhin erwähnten frühen Tank "zusammengeht" mit dem kurzen Schlauchstück?
- Oder würdet Ihr auf den späten Tank mit senkrechtem Stutzen umrüsten und dann eben auch den Geber auf die neue Version zu wechseln?
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe