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Re: Frage(n) an Spezialisten: MG B Differential

Verfasst: 24. Okt 2020, 14:58
von andreas.clausbruch
Hallo Guy, hallo zusammen,
genau das war auch meine Überzeugung, daher auch mein ursprünglicher Kommentar. Dass es Nachbauten gibt, die in das normale B Gehäuse passen, wusste ich bislang nicht. Hinsichtlich der Qualitäten von L. und von der Saar besteht sicher gleiches Verständnis. Ich konnte und will mich jedenfalls nicht an das 'Singen' im Schiebebetrieb gewöhnen.
Nun die Frage: woher bekommt man ein Differential in guter/ sehr guter Qualität?
Octagonale Grüsse Andreas

Re: Frage(n) an Spezialisten: MG B Differential

Verfasst: 24. Okt 2020, 15:18
von guy konz
woher bekommt man ein Differential in guter/ sehr guter Qualität?

Gute Frage.

Ich suche seit einer kleinen Ewigkeit einen neuen originalen Rädersatz, bisher ohne Erfolg, dabei würde ich auch die 3.37 Variante vom C nehmen.
Das Problem ist, dass viele Lieferanten diese Teile aus dem Saarland beziehen und dann noch mit dem Spruch werben "Made in Germany" sprich Saarland.

Gruss
Guy

Re: Frage(n) an Spezialisten: MG B Differential

Verfasst: 24. Okt 2020, 16:03
von Rockola1438
Hello again!
Jetzt ist die Verwirrung komplett !
Die getauschten Teile bei besagtem MGB stammen definitiv von L !
Insofern passte das natürlich ohne Probleme!
Was mich jetzt total verwirrt ist folgende Tatsache:
Ich fahre einen C in der US- Version und dort ist definitiv die 3.07
Variante eingebaut und meine Hinterachse ist erstens original
und zweitens völlig identisch zu den diversen MGB‘s in unser
Werkstatt. Was ist den nun die Wahrheit ?

Gruß Klaus

Re: Frage(n) an Spezialisten: MG B Differential

Verfasst: 24. Okt 2020, 16:24
von Rockola1438
Zur Info :
MGC Roadster und GT - 1967 bis 1969
Motor: 6Zylinder,ohv, BohrungXHub83,34X88,9mm,2912ccm, Verdichtungsverhältnis 9,0:1, 2 SU-Vergaser, Leistung 145 bhp (mit Nebenaggregaten) bei 5250 U/min. Max. Drehmoment 227 Nm bei 3400 U/min.
Kraftübertragung: Hinterachsübersetzung 3,07:1, Gesamtübersetzungen 3,07, 4,24, 6,65, 10,56, Rückwärtsgang 9,50:1. Mit Overdrive 2,71, 3,31, 4,33, 6,32, 9,86, Rückwärtsgang 8,87:1. Borg-Warner-Automatik 3,31,4,79, 7,91, Rückwärtsgang 6,92:1. Bei 1000 U/min im direkten Gang ohne Overdrive 38,4 km/h, mit Overdrive 43,4 km/h, bei Automatik 35,5 km/h

Re: Frage(n) an Spezialisten: MG B Differential

Verfasst: 24. Okt 2020, 17:01
von andreas.clausbruch
Moin Klaus,
beim C gab es meines Wissens nach 3 verschiedene Übersetzungen: 3,07:1, 3,3:1 und 3,7:1. Letztere wurde auch im B mit Automatik verbaut.
Die 3,7er in (sehr) guter Qualität zu bekommen, ist ein wirkliches Problem. Aber: die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ist es denn wirklich so, dass Deine C Achse sich von denen der Bs nicht unterscheidet? Soweit ich mich erinnere, müssten bei C andere Bremsen zum Einsatz gekommen sein; und ob der Kardan gleich ist?
Octagonale Grüsse Andreas

Re: Frage(n) an Spezialisten: MG B Differential

Verfasst: 24. Okt 2020, 17:32
von Rockola1438
Andreas , Du hast natürlich recht!
Die Achse im gesamten Abbild ist natürlich anders !
Nur meiner Meinung nach ist das Diff identisch , weil ich vor etlichen
Monaten ein Dichtung vorn ( Simmering) und hinten vom Deckel
benötigte und wir beides vom Kollegen mit dem B bekamen !
Es passte alles perfekt !
Gruß Klaus

Re: Frage(n) an Spezialisten: MG B Differential

Verfasst: 24. Okt 2020, 19:45
von andreas.clausbruch
Moin Klaus, hallo zusammen,
jetzt sind wir wieder (mal) beieinander. In der Tat haben crown wheel und pinion bei dem B (mit Automatik) die gleiche Teilenummer. Auch sind die jeweiligen Kugel- oder Rollenlager gleich. Ebenso - wie ich meine - die Dichtungen am Kegelrad und auch die oft besprochenen Spannhülse. Das gleiche gilt für die hintere Abdeckplatte und deren Dichtung, sowie wohl auch für den 'Entlüfter'.
Ich hoffe immer noch auf einen Rat zu einer Bezugsquelle für eine qualitativ gute 3,7er Teller-/Kegelradkombination.
Octagonale Grüsse Andreas

Re: Frage(n) an Spezialisten: MG B Differential

Verfasst: 2. Nov 2020, 09:22
von MGB_ES89
Hallo Günter, Andreas und alle anderen,
vielen Dank für so viele "Input's". Da muss ich mich erstmal durchkämpfen!
Tja, da war wohl mein Wunschdenken für einen einfachen Umbau passe, aber noch gebe ich nicht auf...
Viele Grüße
Stefan

Re: Frage(n) an Spezialisten: MG B Differential

Verfasst: 2. Nov 2020, 09:37
von andreas.clausbruch
Hallo Stefan,
mein Tip: erkundige Dich bei Andreas Schlotmann in Bad Sassendorf wie Du Dein Thema am besten voranbringen kannst. Er ist einer der erfahrensten MG Schrauber und überholt Differentiale auch selbst; zudem kann es Dir über die Qualität der benötigten Teile sachkundige Auskunft geben.
Octagonale Grüsse Andreas

Re: Frage(n) an Spezialisten: MG B Differential

Verfasst: 3. Nov 2020, 15:09
von DirkH
andreas.clausbruch hat geschrieben: 2. Nov 2020, 09:37 Hallo Stefan,
mein Tip: erkundige Dich bei Andreas Schlotmann in Bad Sassendorf wie Du Dein Thema am besten voranbringen kannst. Er ist einer der erfahrensten MG Schrauber und überholt Differentiale auch selbst; zudem kann es Dir über die Qualität der benötigten Teile sachkundige Auskunft geben.
Octagonale Grüsse Andreas
Sag ich doch, frag den Kurbeauftragten.
Denn wie man hört, man hört nix.

https://www.instagram.com/p/CHCcLbGiaFB/
Bildschirmfoto 2020-11-03 um 15.07.00.jpg

Re: Frage(n) an Spezialisten: MG B Differential

Verfasst: 30. Nov 2020, 14:37
von andreas.clausbruch
Hallo zusammen,
so, nun gibt es ein update. Die gute Nachricht ist, dass sich alle ermittelten (s.o.) Lager als passend und qualitativ hochwertig erwiesen haben. Die 'downside': die Geräusche von Teller und Kegelrad liessen sich mit neuen Lagern und korrekter Einstellung nicht beseitigen. Jetzt ist die Achse gegen eine originale, wenig gelaufene und von einem MG Liebhaber eingelagerte getauscht. Laufverhalten/ Geräusch genauso wie es sein soll :-)
Octagonale Grüsse Andreas

Re: Frage(n) an Spezialisten: MG B Differential

Verfasst: 30. Nov 2020, 16:00
von Günter Paul
Dem Himmel sei Dank und dir Gratulation Andreas, war ja doch ein langer Weg.
Was glaubst du, bis zu wieviel gelaufenen Kilometern kann man so ein Angebot annehmen und noch eine gute Achse erhalten, gibt es hier Erfahrungen über den Gesamtzeitraum in der die Achse ohne Probleme laufen sollte ?
Grüße nach München, jetzt haben wir Bayrische Werte, auch Frost :D
Günter

Re: Frage(n) an Spezialisten: MG B Differential

Verfasst: 30. Nov 2020, 17:21
von andreas.clausbruch
Hallo Günter,
die Haltbarkeit der HA ist so leicht nicht zu bestimmen: bei meinem Roadster musste ich lediglich die 'Klonk' Scheiben wechseln lassen. Die aus Pertinax waren 'weg' - km Stand ca. 320.000 km. Bei meinem GT war die HA bei ca. 230.000 km verschlissen (Teller- und Kegelrad, wahrscheinlich wegen Lagerschaden), daher der (missglückte) Wechsel auf ein AT Teil. Jetzt bin ich froh & dankbar, dass mir - wieder einmal - ein MG Freund mit einem Originalteil hat helfen können.
Bei 'Deinem' km Stand von ca. 160.000 km würde ich mir keinerlei Sorgen machen! Ich neige dazu, dass es zuerst 'klonkt', dann die Speichenradnaben verschleissen und erst lange danach Teller- und Kegelrad auffällig werden.
Gute Fahrt und viele octagonale Grüsse Andreas

Re: Frage(n) an Spezialisten: MG B Differential

Verfasst: 1. Dez 2020, 10:14
von Günter Paul
andreas.clausbruch hat geschrieben: 30. Nov 2020, 17:21 Hallo Günter,
die Haltbarkeit der HA ist so leicht nicht zu bestimmen: bei meinem Roadster musste ich lediglich die 'Klonk' Scheiben wechseln lassen. Die aus Pertinax waren 'weg' - km Stand ca. 320.000 km. Bei meinem GT war die HA bei ca. 230.000 km verschlissen (Teller- und Kegelrad, wahrscheinlich wegen Lagerschaden), daher der (missglückte) Wechsel auf ein AT Teil. Jetzt bin ich froh & dankbar, dass mir - wieder einmal - ein MG Freund mit einem Originalteil hat helfen können.
Bei 'Deinem' km Stand von ca. 160.000 km würde ich mir keinerlei Sorgen machen! Ich neige dazu, dass es zuerst 'klonkt', dann die Speichenradnaben verschleissen und erst lange danach Teller- und Kegelrad auffällig werden.
Gute Fahrt und viele octagonale Grüsse Andreas
Klingt beruhigend, danke Andreas !
Günter