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Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Verfasst: 5. Aug 2020, 19:57
von marc-ks
Da hinten der Radflansch um das Achsrohr dreht (bei der Banjoachse), ist das Abziehen des Flansches für Fortgeschrittene. Das ist erforderlich um die alten Bolzen auszutreiben. Zusätzlich kann die 8-Kant Lagersicherungsmutter, die um die 190Nm Anzugsmoment bedarf, hab gerad das Buch nicht zur Hand, beim Lösen mit einer Wasserpumpenzange Probleme bereiten. Mittlerweile habe ich dafür einen Spezialschlüssel, ist nicht ohne, aber auch nur meine persönliche Meinung. Vielleicht sind die Bolzen ja ausreichend lang, aber ich würde hier keine Kompromisse eingehen.
@Gerd,
Dein Coupe hat doch Speichen? Es geht doch um die Rückrüstung Speiche auf Scheiben?
Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Verfasst: 13. Aug 2020, 15:49
von MH
So Ihr Lieben,
heute geschwitzt wie Sau, aber die neue alte Innenausstattung ist drin, Bilder anderer Thread.
Dann den Speichenrad-Adapter abgenommen. Die Stahlfelge kann so montiert werden. Allerdings hier die Frage nach der Zentrierung der Felge - nur über die Radmuttern?
Danke!
Grüße
Manfred
Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Verfasst: 13. Aug 2020, 19:47
von thomas_1802
MH hat geschrieben: ↑13. Aug 2020, 15:49
Allerdings hier die Frage nach der Zentrierung der Felge - nur über die Radmuttern?
Hallo Manfred,
korrekt, die Zentrierung erfolgt über die Radmuttern und nicht über das Zentralloch. Das musst du mit dem Reifendienst abklären und manche glauben es nicht mal. Erfordert einen Umbau der Wuchtmaschine ....
Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Verfasst: 13. Aug 2020, 20:43
von Norbert Sch
aber es erfordert auch eine Mutter mit korrektem Bund.
Die hier abgebildete Mutter scheint das nicht zu erfüllen.
Grüße
Norbert
Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Verfasst: 13. Aug 2020, 21:17
von MH
Danke für Eure Antworten.
Die Radmutter ist schon korrekt von Stevens, jedoch nicht angezogen.
Grüße
Manfred
Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Verfasst: 14. Aug 2020, 09:46
von andreas.clausbruch
Hallo Manfred,
soweit ich das beurteilen kann, sind die Muttern korrekt - von Hartmut Stevens ja auch nicht anders zu erwarten. Beim Wuchten solltest Du den Hinweis von Thomas berücksichtigen; dies vor allem vor dem Hintergrund, dass bei den alten Stahlfelgen das zentrale Loch nicht unbedingt zentriert ist. D.h. korrektes Wuchten erfordert das Einspannen über die 4- Radbolzen.
Octagonale Grüsse Andreas
PS an einer Bezugsquelle für die Gummis der Seitenschweller wäre ich sehr interessiert. Ich bin bisher gescheitert, wobei ich selbst Möglichkeiten in CAN, AUS und Japan abgesucht habe. Die Moss-US Teile, die ich gekauft hatte, waren qualitativ inakzeptabel, von der hohen Fracht ganz abgesehen.