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Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit
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- marc-ks
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Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit
Hallo Axel, also die halten mindestens um die 20tkm, musste nämlich gerade einen Vergaser am Spit zerlegen, weil die Drosselklappenwelle gebrochen war, der O-Ring war wie am ersten Tag. Die Welle läuft nicht auf dem Ring, der Einstich ist genauso tief, dass die Welle frei im Gehäuse läuft.
Grüße Marc
#2315

#2315

- marc-ks
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Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit
Um auf das Ursprungsthema zurück zu kommen, ich werde nächste Woche mal die Gängikeit der Kolben checken. Vielleicht sind die Düsen nicht mehr optimal zentriert, oder ich habe eine Nadel verbogen, sodass die Kolben hängen.
Grüße Marc
#2315

#2315

- DirkH
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Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit
Morgen Marc,
Düsenstöcke waren bei mir ja auch Ostereier, was ich aber, da ich die Lesebrille nicht im B hatte nicht mal wahrgenommen habe.
Für jemanden vom Bau ist ein Bruchteil eines Milimeters ja auch kein Maß. :lol:
Wie Du schreibst leidet ihr wahrscheinlich an nicht perfekter Freigängigkeit der Kolben und einen Nadel verbiegen ist kein Kunststück, hab ich auch schon geschafft. Ganz abgesehen von einem Kabel, oder Steckerchen, daß eine Macke hat.
Unabhängig von Deinem akuten Problem interessiert mich grundsätzlich die Diskrepanz tiefer Düsenstock und sehr helle Kerzen, siehe Foto S.1.
Aber ich fürchte das wird ähnlich wie das ungelöste Problem mit meinen Leerlaufverhalten nicht per Ferndiagnose machbar sein.
@Günter das SU Handbuch schreibt 2 - ZWEI Umdrehungen runter als Grundeisntellung und ich fahre mit ca. 1,5 Umdrehungen runter.
Marc, wenn Du eh dran bist, checke doch mal 1,6mm zu der Handbuch Angabe 2 Umdrehungen.
Düsenstöcke waren bei mir ja auch Ostereier, was ich aber, da ich die Lesebrille nicht im B hatte nicht mal wahrgenommen habe.
Für jemanden vom Bau ist ein Bruchteil eines Milimeters ja auch kein Maß. :lol:
Wie Du schreibst leidet ihr wahrscheinlich an nicht perfekter Freigängigkeit der Kolben und einen Nadel verbiegen ist kein Kunststück, hab ich auch schon geschafft. Ganz abgesehen von einem Kabel, oder Steckerchen, daß eine Macke hat.
Unabhängig von Deinem akuten Problem interessiert mich grundsätzlich die Diskrepanz tiefer Düsenstock und sehr helle Kerzen, siehe Foto S.1.
Aber ich fürchte das wird ähnlich wie das ungelöste Problem mit meinen Leerlaufverhalten nicht per Ferndiagnose machbar sein.
@Günter das SU Handbuch schreibt 2 - ZWEI Umdrehungen runter als Grundeisntellung und ich fahre mit ca. 1,5 Umdrehungen runter.
Marc, wenn Du eh dran bist, checke doch mal 1,6mm zu der Handbuch Angabe 2 Umdrehungen.
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Grüße von den Barbarathermen Dirk
- Günter Paul
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Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit
Korrekt, Dirk..war schon lange nicht mehr dranDirkH hat geschrieben: ↑6. Jul 2020, 07:07 Morgen Marc,
@Günter das SU Handbuch schreibt 2 - ZWEI Umdrehungen runter als Grundeisntellung und ich fahre mit ca. 1,5 Umdrehungen runter.
Marc, wenn Du eh dran bist, checke doch mal 1,6mm zu der Handbuch Angabe 2 Umdrehungen.
Bildschirmfoto 2020-07-06 um 06.48.13.jpg
Und wenn ich mich recht erinnere, dann war das bei der Elektronischen Zündung anders, da habe ich doch noch etwa 4 flats nach unten gedreht, können auch 5 gewesen sein, in jedem Fall also fetter obwohl meine Kerzen gleichmäßg zartbraun sind, das war früher mit dem 25D nicht so, da waren sie fast schon verrußt, deswegen bin ich da auch mit etwa 1,5 hingekommen.
Ich stell sie nochmal rein und drücke die Daumen.
Gruß
Günter
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- Günter Paul
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Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit
Axel. es gibt hier nur einen, der dieses Problem auf einzigartige Weise gelöst hat, ich jedenfalls werde sie nie mehr vergessen.
Unser Heinz..wo ist der überhaupt?.., der hat aus dem San-Bereich kleine Abdeckkappen aus Kupfer besorgt und diese von außen aufgeklebt.
Gruß
Günter
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- marc-ks
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Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit
Hallo Günter,Günter Paul hat geschrieben: ↑6. Jul 2020, 10:11Axel. es gibt hier nur einen, der dieses Problem auf einzigartige Weise gelöst hat, ich jedenfalls werde sie nie mehr vergessen.
Unser Heinz..wo ist der überhaupt?.., der hat aus dem San-Bereich kleine Abdeckkappen aus Kupfer besorgt und diese von außen aufgeklebt.![]()
Gruß
Günter
so kannst Du nur die äußere Seite abdichten und beim B, weil die Wellen überstehen, ist das nicht so einfach. Beim Spitfire mit seinen HS 2 Vergasern habe ich das (zusätzlich zu den O Ringen) auch gemacht, allerdings mit Plastikkappen, die man für das Verschließen von Rohren verwendet. Ob das mit den O-Ringen etwas bringt, keine Ahnung, schaden tut es nicht und der Aufwand ist überschaubar.
@Dirk,
wenn die Kolben beim Fallen klemmen, magert das Gemisch durch sinkenden Unterdruck (bei gleicher Drosselklappenstellung) ab, sprich es wird trotz tiefem Düsenstock zu wenig Sprit angesaugt (Spricht für das mager Kerzenbild). Habe gestern noch ein bisschen Literatur gewälzt. Der Dämpfer wirkt nur nach oben, fallen muss der Kolben satt über den gesamten Weg (ca. 3,5cm) auf die Brücke. Oder, was halt auch sein kann, der Kolben ist stark im Dom verschlissen, sodass der Venturi Effekt den Kolben (bei gleicher Drosselklappenstellung) in eine sinusförmige Bewegung versetzt. Ich werde auch die Fallprobe machen.
Grüße Marc
#2315

#2315

- DirkH
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Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit
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Grüße von den Barbarathermen Dirk
- marc-ks
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Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit
So, das war wohl eine Kombination aus zu magerer Einstellung, einem falschen Dämpfer (AUC 1013, statt AUC 1114) und einem undichten Vakuumanschluss. Jetzt läuft er wieder, wie er muss. Und ich hab jetzt FX statt 6 als Nadeln.
Grüße Marc
#2315

#2315

- Günter Paul
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Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit
Hallo Marc..
Das der Motor zu mager eingestellt war, hat man an den sehr hellen Kerzen gesehen, falls du sie mal wieder ausschraubst, vielleicht denkst du an uns und stellst mal das neue Kerzenbild ein, danke.
Gruß
Günter
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Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit
Bitteschön, ist schon fetter als mein Kölner B.
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Grüße Marc
#2315

#2315

- DirkH
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Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit
Hi Marc,
nur mal so aus Interesse die Nadeln verglichen.
Berichte mal ob Du nach ein bißchen fahren einen Unterschied zwischen 6 + FX definieren kannst
nur mal so aus Interesse die Nadeln verglichen.
Berichte mal ob Du nach ein bißchen fahren einen Unterschied zwischen 6 + FX definieren kannst
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Grüße von den Barbarathermen Dirk
- marc-ks
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Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit
Ich hatte das auch falsch geschrieben, ich hatte FX und jetzt 6. War halt zufällig in dem anderen Vergaserpaar verbaut und 6 ist ja fetter.
Grüße Marc
#2315

#2315

- Günter Paul
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Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit
Danke euch beiden
..
Immer wieder interessant und letztlich macht die Elektronische Zündung eine etwas fettere Einstellung erforderlich, bei mir sind jetzt die Neuen drin, werde dann auch mal nachsehen, bin momentan allerdings anderweitig gebunden.
Gruß
Günter
Immer wieder interessant und letztlich macht die Elektronische Zündung eine etwas fettere Einstellung erforderlich, bei mir sind jetzt die Neuen drin, werde dann auch mal nachsehen, bin momentan allerdings anderweitig gebunden.
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Günter
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Josef Eckert
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Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit
Hallo Günter,Günter Paul hat geschrieben: ↑13. Jul 2020, 14:11 Danke euch beiden..
Immer wieder interessant und letztlich macht die Elektronische Zündung eine etwas fettere Einstellung erforderlich, bei mir sind jetzt die Neuen drin, werde dann auch mal nachsehen, bin momentan allerdings anderweitig gebunden.
Gruß
Günter
Bitte erkläre doch etwas genauer warum "die Elektronische Zündung eine etwas fettere Einstellung erforderlich" macht?
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen und verstehe es so nicht.
Gruß
Josef
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Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit
Hallo Josef,
ich möchte Günter nicht vorgreifen, aber ich kann (s)eine Beobachtung teilen: nach Einbau der 123 war - bei keinerlei anderen Veränderungen - das Kerzenbild deutlich heller. Mit dem klassischen Verteiler war es rehbraun, mit der 123 hellbraun Richtung weiss.
Octagonale Grüsse Andreas
ich möchte Günter nicht vorgreifen, aber ich kann (s)eine Beobachtung teilen: nach Einbau der 123 war - bei keinerlei anderen Veränderungen - das Kerzenbild deutlich heller. Mit dem klassischen Verteiler war es rehbraun, mit der 123 hellbraun Richtung weiss.
Octagonale Grüsse Andreas
- Günter Paul
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Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit
Du alter Schlickefänger, du Breisgauer
Was ist das denn, du als alter Zündler schreibst so etwas ..
""Ich kann mir das einfach nicht vorstellen und verstehe es so nicht. ""
Danke Andreas für die Beschreibung, die ich so teile, jedenfalls fahre ich den Wagen mit der 123 fetter um dieses milde Kerzenbild zu erzeugen.
Mich hat bei den weißen Kerzen allerdings gewundert, dass du, Josef, weiter Frühzündung ausprobieren wolltest, hat sich mir wirklich nicht erschlossen, denn ich hätte bei so einem Kerzenbild wirklich Sorge und du liebst sie doch auch, die etwas dunkleren Kerzen
So..und jetzt haben wir beide etwas nicht verstanden..wat nu...?
Ich hoffe du bist gut drauf und weißt, dass alles ein wenig scherzhaft gemeint ist..
Gruß
Günter
MGB MK II
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Josef Eckert
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Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit
Hallo Günter, Andreas,
ich bin vielleicht etwas konservativ in dieser Hinsicht, aber für mich verbrennt Benzin und ich meine dem Benzin ist es egal wie es angezündet wird, solange der Funke an der Kerze ausreichend ist. Und ich sehe keinen Grund weshalb es mit elektronischer Zündung anderst verbrennen soll, außer die konventionelle Zündung kann es nicht richtig entzünden. Da frage ich mich dann woran das liegt. Und wenn ich dann den Motortester anschließe, sehe ich auch wenn die konventionelle Zündung ein Problem hat.
Dann behebe ich das Problem und behaupte dann ist die Kerzenfarbe ist genau gleich wie ich sie mit einer elektronischen Zündung bekomme.
Aber ich möchte immer noch dazulernen und wenn ich da etwas übersehe, bitte helft mir, da Ihr es besser wisst.
Gruß
Josef
ich bin vielleicht etwas konservativ in dieser Hinsicht, aber für mich verbrennt Benzin und ich meine dem Benzin ist es egal wie es angezündet wird, solange der Funke an der Kerze ausreichend ist. Und ich sehe keinen Grund weshalb es mit elektronischer Zündung anderst verbrennen soll, außer die konventionelle Zündung kann es nicht richtig entzünden. Da frage ich mich dann woran das liegt. Und wenn ich dann den Motortester anschließe, sehe ich auch wenn die konventionelle Zündung ein Problem hat.
Dann behebe ich das Problem und behaupte dann ist die Kerzenfarbe ist genau gleich wie ich sie mit einer elektronischen Zündung bekomme.
Aber ich möchte immer noch dazulernen und wenn ich da etwas übersehe, bitte helft mir, da Ihr es besser wisst.
Gruß
Josef
- Noddy
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Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit
Hallo Günter 
Ich verstehe auch etwas nicht, seit etlichen Jahren bist Du mit Zündung und Gemisch zufrieden, Du wechselst in welchem Turnus auch immer die Kerzen und fährst glücklich und zufrieden.
Warum kontrollierst Du dauernd das Kerzenbild?
Grüße
Micha
Ich verstehe auch etwas nicht, seit etlichen Jahren bist Du mit Zündung und Gemisch zufrieden, Du wechselst in welchem Turnus auch immer die Kerzen und fährst glücklich und zufrieden.
Warum kontrollierst Du dauernd das Kerzenbild?
Grüße
Micha
#2303
- andreas.clausbruch
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Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit
Hallo Micha,
vielleicht ist das auch eine Altersfrage; ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen, dass sich Günter jedesmal wieder richtig freut wenn er die Kerzen herausgeschraubt hat und dann ein so schönes Kerzenbild sieht.
Dies gerade auch vor dem Hintergrund, dass er bezüglich seines Verteilers vor dem Umbau auf die 123 doch über rechte Schwierigkeiten berichtet hat. Dass die nun weg sind, sein B gut läuft und sich dann auch noch ein rehbraunes Kerzenbild zeigt - das ist doch nun wirklich ein Grund zur Freude. Und darum schraubt er - aus meiner Sicht - die Kerzen so oft und so gerne immer mal wieder heraus und findet die Bestätigung, dass alles gut ist. Ich würde dies durchaus als Günter's 'Regelkreis' definieren.
Dir weiter gutes Gelingen und herzliche octagonale Grüsse Andreas
vielleicht ist das auch eine Altersfrage; ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen, dass sich Günter jedesmal wieder richtig freut wenn er die Kerzen herausgeschraubt hat und dann ein so schönes Kerzenbild sieht.
Dies gerade auch vor dem Hintergrund, dass er bezüglich seines Verteilers vor dem Umbau auf die 123 doch über rechte Schwierigkeiten berichtet hat. Dass die nun weg sind, sein B gut läuft und sich dann auch noch ein rehbraunes Kerzenbild zeigt - das ist doch nun wirklich ein Grund zur Freude. Und darum schraubt er - aus meiner Sicht - die Kerzen so oft und so gerne immer mal wieder heraus und findet die Bestätigung, dass alles gut ist. Ich würde dies durchaus als Günter's 'Regelkreis' definieren.
Dir weiter gutes Gelingen und herzliche octagonale Grüsse Andreas