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MGB Schraubenfedern Unterlagen

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Noddy
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Re: MGB Schraubenfedern Unterlagen

#21

Beitrag von Noddy » 9. Mai 2020, 11:18

Hallo Günter :)

Die Feder hat oben im Achskörper ein Bett, das hast Du offensichtlich nicht getroffen. Ich denke, die Feder steht nach außen.

Das ist leicht zu korregieren, aufbocken, Verbindung Stabi Koppelstange lösen, Mit Wagenheber den Querlenker stützen und den Stoßdämpferbolzen ziehen. Feder entspannen und Querlenker soweit runterdrücken bis die Feder frei beweglich ist. Jetzt die Feder oben ansetzen und fühlen wie sie ihre korrekte Position findet, Querlenker hochziehen und die Feder in die Einbauposition bringen ohne oben abzurutschen. Jetzt mit Wagenheber die Feder spannen bis der Stoßdämpfer wieder angeschraubt werden kann, Stabi verbinden und das Rad wieder drauf.

Grüße
Micha
#2303

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andreas.clausbruch
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Re: MGB Schraubenfedern Unterlagen

#22

Beitrag von andreas.clausbruch » 9. Mai 2020, 11:31

Hallo Günter,
da kann ich Micha - wieder einmal - zustimmen. Ich habe gerade mit einem Freund seine Stössdämpfer gewechselt und da sah es auf einer Seite so aus wie bei Dir!
Gutes Gelingen und herzliche octagonale Grüsse Andreas

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DirkH
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Re: MGB Schraubenfedern Unterlagen

#23

Beitrag von DirkH » 10. Mai 2020, 08:25

Noddy hat geschrieben: 9. Mai 2020, 11:18 Hallo Günter :)

Die Feder hat oben im Achskörper ein Bett, das hast Du offensichtlich nicht getroffen. Ich denke, die Feder steht nach außen.

Das ist leicht zu korregieren, aufbocken, Verbindung Stabi Koppelstange lösen, Mit Wagenheber den Querlenker stützen und den Stoßdämpferbolzen ziehen. Feder entspannen und Querlenker soweit runterdrücken bis die Feder frei beweglich ist. Jetzt die Feder oben ansetzen und fühlen wie sie ihre korrekte Position findet, Querlenker hochziehen und die Feder in die Einbauposition bringen ohne oben abzurutschen. Jetzt mit Wagenheber die Feder spannen bis der Stoßdämpfer wieder angeschraubt werden kann, Stabi verbinden und das Rad wieder drauf.

Grüße
Micha
und wenn ich meine Federn auch oben seitlich verkeile, wie Günter das demonstriert hat, komme ich vorne höher? Cool :D
Don`t write me a letter, it`s a joke.

Einen schönen Muttertag Euch
Grüße von den Barbarathermen Dirk

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Günter Paul
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Re: MGB Schraubenfedern Unterlagen

#24

Beitrag von Günter Paul » 10. Mai 2020, 09:36

Hallo zusammen...
Sehe euch jetzt erst und das wäre natürlich ein Knaller :o , Micha.
Da hat inzwischen 14 Mal TÜV stattgefunden und da hat niemand etwas gesagt, obwohl der mit seiner LED alles ableuchtet und dann hätte ich den Fehler zweimal gemacht, denn der steht "Waage" :wink: .
Aber danke für den Hinweis Micha, werde ich natürlich überprüfen, ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass jemand sagt, die sind vom V8 und deswegen härter?
Würde mich ja doch mal interessieren, ob alle anderen hier die von Andreas vorgegebenen 34 cm haben, bei Dirk ist das natürlich klar, der wollte nur Andreas zustimmen :D :wink: ...nein im Ernst, vielleicht hält ja mal jemand den Zollstock an.
Die Überprüfung der Rechnung von Stevens von 1992 ergibt keinen Hinweis, die damalige Art.Nr. gibt es nicht mehr auf jeden Fall waren sie von Anfang an härter und sind mir als Sportfedern verkauft worden.
Wie auch immer, die Staubkappen der Bremsumlenkhebel sind dran, na ja an einer Seite, die andere Kappe hat sich beim Verspannen aufgelöst, ist gerissen :shock: .
Obwohl ich natürlich vorher alles auf Temperatur gebracht hatte und sie eigentlich geschmeidig waren, meine Empfehlung für andere,in der heutigen Zeit immer eins mehr bestellen :D .
Ja, dann auch von mir einen angenehmen Muttertag und bleibt gesund !
Günter
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Re: MGB Schraubenfedern Unterlagen

#25

Beitrag von andreas.clausbruch » 10. Mai 2020, 10:05

Hallo Günter,
.... und was ist mit Deinen Bremsleitungen?
Octagonale Grüsse Andreas

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Re: MGB Schraubenfedern Unterlagen

#26

Beitrag von Günter Paul » 10. Mai 2020, 10:21

andreas.clausbruch hat geschrieben: 10. Mai 2020, 10:05 Hallo Günter,
.... und was ist mit Deinen Bremsleitungen?
Octagonale Grüsse Andreas
In wenigen Monaten ist TÜV, ich denke August/September, da soll sich dann der TÜV Mann mal die Leitungen ansehen, sind jetzt auch schon fast 50 Jahre alt.
Wenn es gemacht werden soll, wird sich die Werkstatt, bei der ich TÜV machen lasse darum kümmern, keine reine MG Werkstatt :wink: aber das bekommen die hin.
Die haben für 400 DM vor langer Zeit mal meine Kupplung getauscht, natürlich nur Arbeitslohn, die Teile hatte ich zuvor von Stevens geholt, würde ich bei den Bremsleitungen auch so machen.
Bleib gesund, bei dir vor der Haustür wurde ja auch kräftig demonstriert, manches verstehe ich nicht so ganz...
Gruß
Günter
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Re: MGB Schraubenfedern Unterlagen

#27

Beitrag von Günter Paul » 19. Mai 2020, 10:00

Hallo zusammen...
Die Federn wurden überprüft, sitzen einwandfrei !
Und jetzt interessiert mich wirklich, wieviel Abstand habt ihr bei euren Fahrzeugen, ist 34 wirklich die Mutter aller Maße ? :wink:
Haltet doch mal den Zollstock, meine wurden als Sportfedern bei Stevens gekauft, ich möchte sie nicht mehr missen und die gemessenen 36 cm sind immer noch da :D .
Gruß
Günter
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Re: MGB Schraubenfedern Unterlagen

#28

Beitrag von DirkH » 19. Mai 2020, 12:52

Günter Paul hat geschrieben: 19. Mai 2020, 10:00 Hallo zusammen...
Die Federn wurden überprüft, sitzen einwandfrei !
Und jetzt interessiert mich wirklich, wieviel Abstand habt ihr bei euren Fahrzeugen, ist 34 wirklich die Mutter aller Maße ? :wink:
Haltet doch mal den Zollstock, meine wurden als Sportfedern bei Stevens gekauft, ich möchte sie nicht mehr missen und die gemessenen 36 cm sind immer noch da :D .
Gruß
Günter
:lol: eine hochbeinige Gazelle hast Du da Günter. Der kleine Rote hockt immer noch auf 34cm, trotz Kunststoffring und normaler Serienfeder, blaue Markierung und Kennung AHH.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

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Re: MGB Schraubenfedern Unterlagen

#29

Beitrag von MBGT_ED » 19. Mai 2020, 17:36

Gerade hab ich auch bei meinem GT nachbemessen. Es sind 34cm bis zur Unterkante der Zierleiste.
Viele Grüße Klaus

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Günter Paul
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Re: MGB Schraubenfedern Unterlagen

#30

Beitrag von Günter Paul » 20. Mai 2020, 10:07

:D :D
Na gut, wenn sich mehr nicht melden, ich bin mir ziemlich sicher, dass es da noch Abweichungen gibt...
Von wegen Hochbeinig.. :wink: , liegt wie ein Raubtier am Boden, hier mal der Vergleich..extra für euch :D .
Gruß
Günter
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Re: MGB Schraubenfedern Unterlagen

#31

Beitrag von DirkH » 20. Mai 2020, 13:26

Günter Paul hat geschrieben: 20. Mai 2020, 10:07 :D :D
Na gut, wenn sich mehr nicht melden, ich bin mir ziemlich sicher, dass es da noch Abweichungen gibt...
Von wegen Hochbeinig.. :wink: , liegt wie ein Raubtier am Boden, hier mal der Vergleich..extra für euch :D .
Gruß
Günter
Hmmmm Günter,
wenn ich das schwarze Gummiboot sehe, würde ich fast behaupten der ist niedriger.... ist aber bestimmt nur eine optische Täuschung ;-)
Flach ist SO und eigentlich fände ich es ja hübscher wenn er so hochbeinig wäre wie Deiner.
Bildschirmfoto 2020-05-20 um 13.22.45.jpg
Bleibt mir gesund Jungs
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Grüße von den Barbarathermen Dirk

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Re: MGB Schraubenfedern Unterlagen

#32

Beitrag von Fuggerer » 20. Mai 2020, 19:58

Günter,
lass' dich nicht verwirren.

Dein Fahrwerk kann wenigstens ordentlich seiner Aufgabe nachgehen. Und dazu braucht es Federweg. Und es schaut auch gut und ausgewogen aus, denn optisch ausgefüllte Radhäuser waren damals nicht üblich.

Je tiefer, umso besser gilt höchstens in der Lowriderszene.

Salve, Christoph

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Re: MGB Schraubenfedern Unterlagen

#33

Beitrag von marc-ks » 20. Mai 2020, 21:00

Ich habe meinen 65 auch vorn "höher" gelegt., auf ca. 35, oder 66 vom Boden. Ich bin mir zwar noch nicht sicher ob ich es optisch besser finde, aber zum Fahren ist es angenehmer, man setzt nicht mehr ständig an Einfahrten auf und man bekommt den Rangierwagenheber unter den Fahrschemel.
Grüße Marc
#2315

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Re: MGB Schraubenfedern Unterlagen

#34

Beitrag von DirkH » 21. Mai 2020, 08:11

Fuggerer hat geschrieben: 20. Mai 2020, 19:58 Günter,
lass' dich nicht verwirren.

Dein Fahrwerk kann wenigstens ordentlich seiner Aufgabe nachgehen. Und dazu braucht es Federweg. Und es schaut auch gut und ausgewogen aus, denn optisch ausgefüllte Radhäuser waren damals nicht üblich.

Je tiefer, umso besser gilt höchstens in der Lowriderszene.

Salve, Christoph
und da wär unser Günter doch so gerne gewesen, in der Lowrider Szene.
Ich stell gar nicht die Frage warum der kleine Rote mit neuen Federn, Kunststoff Unterlagen und revidierten Hebelstoßdämpfern nicht höher liegt.

Egal, wenn ich mal richtig Langeweile habe bestelle ich mir Günters kurze Sportfedern und leg ihn höher.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

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Re: MGB Schraubenfedern Unterlagen

#35

Beitrag von Josef Eckert » 21. Mai 2020, 08:17

Hallo Günter,
Du hattest mal vor einiger Zeit ein Bild von 3 MG Bs aus einem Artikel in einer Zeitschrrift gepostet. Dein MG B war dabei und ein roter Früher Pull-Handle und ich glaube ein Rubber Bumper (auch sehr schön). Der Rote hatte aus meiner Sicht die richtige Höhe vorne und sah klasse aus.
Dein MG B war optisch niedriger - kann auch an den Reifen gelegen haben.

Gruß
Josef

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Re: MGB Schraubenfedern Unterlagen

#36

Beitrag von DirkH » 21. Mai 2020, 08:28

Josef Eckert hat geschrieben: 21. Mai 2020, 08:17 Hallo Günter,
Du hattest mal vor einiger Zeit ein Bild von 3 MG Bs aus einem Artikel in einer Zeitschrrift gepostet. Dein MG B war dabei und ein roter Früher Pull-Handle und ich glaube ein Rubber Bumper (auch sehr schön). Der Rote hatte aus meiner Sicht die richtige Höhe vorne und sah klasse aus.
Dein MG B war optisch niedriger - kann auch an den Reifen gelegen haben.

Gruß
Josef
Morgen Josef,

Günter fährt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe 165er, sieht ohnehin für mich immer klein aus.
Ich mag die Optik mit dem 175/80er, viel Gummi steht für meinen Geschmack den alten Autos. Aber so effektiv viel höher ist der 175er gegenüber dem 165 gar nicht.
Gerne hätte ich allerdings den freien Raum über dem Rad wie bei dem Roten oder Günters Auto - eine Seite vorher, ganz unten.

Gute Güte, Vatertag, die betroffenen sollen es sich gut gehen lassen
Grüße von den Barbarathermen Dirk

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Re: MGB Schraubenfedern Unterlagen

#37

Beitrag von Josef Eckert » 21. Mai 2020, 08:49

Hallo Dirk,
wir lassen es uns gut gehen. Gleich kommt ein Freund und wir montieren ein neues Verdeck an seinem Midget.
Das macht mehr Spass als dieses Bollerwagengedöns.
Gruß
Josef

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Re: MGB Schraubenfedern Unterlagen

#38

Beitrag von Josef Eckert » 21. Mai 2020, 08:50

Josef Eckert hat geschrieben: 21. Mai 2020, 08:49 Hallo Dirk,
Kann natürlich sein, dass der Pull-handle die richtigen Diagonal-Reifen hatte. Dann passt alles zusammen.

Wir lassen es uns gut gehen. Gleich kommt ein Freund und wir montieren ein neues Verdeck an seinem Midget.
Das macht mehr Spass als dieses Bollerwagengedöns.
Gruß
Josef

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Günter Paul
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Re: MGB Schraubenfedern Unterlagen

#39

Beitrag von Günter Paul » 21. Mai 2020, 10:15

:D :D ..Vatertag Jungs..Holland läuft über, bleibt daheim :wink:
Hallo zusammen und um das klar zu stellen ICH FAHRE ORIGINALGRÖSSE 155er !
Ich fahre auch noch diese wunderbaren ORIGINAL LENKKÖPFE, die einfach nur halten und das scheint mir eben auch an den 155ern zu liegen.

So, unser Josef erinnert sich und er erinnert sich zu Recht..shooting zum 50sten auf Zollverein, da haben wir uns ablichten lassen..und jetzt mal im Ernst, ich will ihn gar nicht tiefer haben, stimme Salve ausdrücklich zu, das hat was, so wie er steht und dass die Bemerkung von Stevens von 1992, so lange sind die schon drin, die Federn sind kürzer und härter zu so einem Ergebnis geführt hat, wundert mich zwar, aber dann bin ich eben der 36er statt der 34er..ist doch auch schön :wink:

Bleibt gesund!
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Re: MGB Schraubenfedern Unterlagen

#40

Beitrag von TimBosinius » 27. Mai 2020, 11:22

David hat die in seinem MGB die uprated 660lb Federn von Moss. Die gibt es zwar gerade dort nicht - aber man findet den Spacer dort:
https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-m ... s-mgb.html

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