Was kann das sein ? Motor klingelt..
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- hamoos
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Re: Was kann das sein ? Motor klingelt..
Hallo Stefan,
ich hatte auch so ein helles Klingeln unter Last. Bei meinem MGA lag es am Schraubtriebanlasser. Ganz vorne am Schraubtriebanlasser hatte eine Unterlegscheibe Spiel. Ich hab das erst gefunden, als ich mit dem Auto auf eine Grube fuhr und ich unter dem Auto stand als jemand Gas gegeben hat. Falls du einen frühen B mit Schraubtriebanlasser hast, und es dir möglich ist, würde ich mit dem Auto auf eine Grube fahren und dann von unter zu versuchen, das Geräusch zu lokalisieren. Ich dachte auch zuerst an einen zu frühen Zündzeitpunkt. Ein Versuch ist es wert, vor allem kostet der nicht viel.
Schöne Grüße,
Harald
ich hatte auch so ein helles Klingeln unter Last. Bei meinem MGA lag es am Schraubtriebanlasser. Ganz vorne am Schraubtriebanlasser hatte eine Unterlegscheibe Spiel. Ich hab das erst gefunden, als ich mit dem Auto auf eine Grube fuhr und ich unter dem Auto stand als jemand Gas gegeben hat. Falls du einen frühen B mit Schraubtriebanlasser hast, und es dir möglich ist, würde ich mit dem Auto auf eine Grube fahren und dann von unter zu versuchen, das Geräusch zu lokalisieren. Ich dachte auch zuerst an einen zu frühen Zündzeitpunkt. Ein Versuch ist es wert, vor allem kostet der nicht viel.
Schöne Grüße,
Harald
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Re: Was kann das sein ? Motor klingelt..
Hallo Zusammen,
Der Fehler ist gefunden !
Es ist die Zylinderkopfdichtung, sie ist zwischen dem ersten und zweiten Zylinder durchgebrannt.
Ansonsten sieht er Rest sehr gut aus.
Ich werde morgen den Kopf zerlegen, reinigen, Planschleifen lassen und die Ventile neu einschliefen.
Dann wird er wieder zusammengesetzt.
Besten Gruß
Stefan
Der Fehler ist gefunden !
Es ist die Zylinderkopfdichtung, sie ist zwischen dem ersten und zweiten Zylinder durchgebrannt.
Ansonsten sieht er Rest sehr gut aus.
Ich werde morgen den Kopf zerlegen, reinigen, Planschleifen lassen und die Ventile neu einschliefen.
Dann wird er wieder zusammengesetzt.
Besten Gruß
Stefan
- andreas.clausbruch
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Re: Was kann das sein ? Motor klingelt..
Hallo Stefan,
bitte Drucktest nicht vergessen.
Good luck und octagonale Grüsse Andreas
bitte Drucktest nicht vergessen.
Good luck und octagonale Grüsse Andreas
- Ralph 7H
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Re: Was kann das sein ? Motor klingelt..
Hallo Stefan,
interessiere dich vor dem Einschleifen der Ventile für das, was man 'three angle Valve job' nennt! Bei der Gelegenheit ein ganz kleiner Aufwand mit deutlich spürbaremLeistungsgewinn, wenn man es gut macht/machen lässt.
Safety Fast !
Ralph
interessiere dich vor dem Einschleifen der Ventile für das, was man 'three angle Valve job' nennt! Bei der Gelegenheit ein ganz kleiner Aufwand mit deutlich spürbaremLeistungsgewinn, wenn man es gut macht/machen lässt.
Safety Fast !
Ralph
- andreas.clausbruch
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Re: Was kann das sein ? Motor klingelt..
Hallo zusammen,
die Diagnose von Stefan ist ja ziemlich eindeutig. Was mir noch nicht erklärlich ist - ich bin ja kein Techniker - ist der Zusammenhang zwischen dem Kompressionsbild und den von Stefan beschriebenen Geräuschen. Wie kann man das erklären?
Octagonale Grüsse Andreas
die Diagnose von Stefan ist ja ziemlich eindeutig. Was mir noch nicht erklärlich ist - ich bin ja kein Techniker - ist der Zusammenhang zwischen dem Kompressionsbild und den von Stefan beschriebenen Geräuschen. Wie kann man das erklären?
Octagonale Grüsse Andreas
- Noddy
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Re: Was kann das sein ? Motor klingelt..
Vielleicht wirkt die Leckstelle ja wie eine Pfeife, jede Zündung bläst in den offenen Hubraum des anderen Zylinders, der is ja dann jeweils im unteren Totpunkt.
Grüße
Micha
Grüße
Micha
#2303
Re: Was kann das sein ? Motor klingelt..
Moin,
Für mich hört sich die Aussage “Motor klingelt unter Last“ nicht nur nach einer defekten Kopfdichtung an. Sie ist vielleicht die Ursache aber das Klingeln, wenn nicht durch die Ventile verursacht, könnte auch auf einen oder mehrere gebrochene Kolbenringe in Zylinder eins und zwei hinaus laufen. Das mal im Hinterkopf behalten. Dann geht dort die Kompression verloren und nicht unweigerlich über die Ventile.
Wenn durch eine defekte Kopfdichtung Verbrennungsdruck im Arbeitstakt über die Bruchstelle in den benachbarte Zylinder gepresst wird, wird dort ständig thermisch überlastet. Das würde auch erklären das kein Wasser im Öl war. Kommt immer darauf an wo die Undichtheit auftritt. Würde mich aber sehr freuen wenn ich mich irren würde.
Für mich hört sich die Aussage “Motor klingelt unter Last“ nicht nur nach einer defekten Kopfdichtung an. Sie ist vielleicht die Ursache aber das Klingeln, wenn nicht durch die Ventile verursacht, könnte auch auf einen oder mehrere gebrochene Kolbenringe in Zylinder eins und zwei hinaus laufen. Das mal im Hinterkopf behalten. Dann geht dort die Kompression verloren und nicht unweigerlich über die Ventile.
Wenn durch eine defekte Kopfdichtung Verbrennungsdruck im Arbeitstakt über die Bruchstelle in den benachbarte Zylinder gepresst wird, wird dort ständig thermisch überlastet. Das würde auch erklären das kein Wasser im Öl war. Kommt immer darauf an wo die Undichtheit auftritt. Würde mich aber sehr freuen wenn ich mich irren würde.
Sonnige Grüße
Fred
Fred
Re: Was kann das sein ? Motor klingelt..
...nur zum Richtigstellen!
Wenn durch eine defekte Kopfdichtung Verdichtungsdruck im Verdichtungstakt VOR DEM Arbeitstakt sowie bei Gemischzündung Verbrennungsdruck über die Bruchstelle in den benachbarte Zylinder gepresst wird, wird dort ständig thermisch überlastet. Das würde auch erklären das kein Wasser im Öl war. Kommt immer darauf an wo die Undichtheit auftritt. Würde mich aber sehr freuen wenn ich mich irren würde.
Wenn durch eine defekte Kopfdichtung Verdichtungsdruck im Verdichtungstakt VOR DEM Arbeitstakt sowie bei Gemischzündung Verbrennungsdruck über die Bruchstelle in den benachbarte Zylinder gepresst wird, wird dort ständig thermisch überlastet. Das würde auch erklären das kein Wasser im Öl war. Kommt immer darauf an wo die Undichtheit auftritt. Würde mich aber sehr freuen wenn ich mich irren würde.
Sonnige Grüße
Fred
Fred
- OXY
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Re: Was kann das sein ? Motor klingelt..
Na, du bist jetzt wenigstens schon mal auf dem richtigen Weg.
Ich bin kein großer Automotoren-Schrauber. Aber bei meinen Motorrädern würde ich mir das jeweilige Verbrennungsbild anschauen (Kerzen, Ablagerungen im Brennraum?), die Zylinder ziehen (Kolbenringe, Ausbrüche?) und in der Ölwanne nach Spuren und Teilen suchen, die da nicht hingehören. Das Ölbild gehört dazu.
Wird schon. Ich drück dir sehr die Daumen.
Schöne Grüße
Stephan
Ich bin kein großer Automotoren-Schrauber. Aber bei meinen Motorrädern würde ich mir das jeweilige Verbrennungsbild anschauen (Kerzen, Ablagerungen im Brennraum?), die Zylinder ziehen (Kolbenringe, Ausbrüche?) und in der Ölwanne nach Spuren und Teilen suchen, die da nicht hingehören. Das Ölbild gehört dazu.
Wird schon. Ich drück dir sehr die Daumen.
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Stephan
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Re: Was kann das sein ? Motor klingelt..
Hallo Stephan,
Besten Dank für dein Mitgefühl !
Gerne würde ich mir die Kolbenringe anschauen, aber das geht nicht mal eben bei dem MGB Motor.
Also habe ich heute die Ventile ausgebaut, die Stehbolzen raus und den Kopf schleifen lassen, danach alle Anbauteile gereinigt, und neue Dichtungen, neue Ventilschaftdichtungen u.s.w bestellt.
Dann die Ventile eingeschliffen und Stehbolzen, Heizungventil, Thermostat und Temperatursensor wieder montiert.
Wenn Übermorgen die Teile da sind, geht es weiter......
Gruß
Stefan
Besten Dank für dein Mitgefühl !
Gerne würde ich mir die Kolbenringe anschauen, aber das geht nicht mal eben bei dem MGB Motor.
Also habe ich heute die Ventile ausgebaut, die Stehbolzen raus und den Kopf schleifen lassen, danach alle Anbauteile gereinigt, und neue Dichtungen, neue Ventilschaftdichtungen u.s.w bestellt.
Dann die Ventile eingeschliffen und Stehbolzen, Heizungventil, Thermostat und Temperatursensor wieder montiert.
Wenn Übermorgen die Teile da sind, geht es weiter......
Gruß
Stefan
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Re: Was kann das sein ? Motor klingelt..
Heute kamen die restlichen Teile wie Kühlerschläuche u.s.w.
Also alles zusammengebaut und Kompression gemessen.
Die ersten drei Zylinder liegen bei 11 bar, der Vierte bei 12 bar.
Danach den Motor gestartet, sprang sofort an und lief gut.
Morgen mal eine ausgiebige Fahrt unternehmen........
Eine schöne Restwoche wünscht,
Stefan
Also alles zusammengebaut und Kompression gemessen.
Die ersten drei Zylinder liegen bei 11 bar, der Vierte bei 12 bar.
Danach den Motor gestartet, sprang sofort an und lief gut.
Morgen mal eine ausgiebige Fahrt unternehmen........
Eine schöne Restwoche wünscht,
Stefan
Re: Was kann das sein ? Motor klingelt..
Hallo Stefan,
Prima und Glück gehabt das es nicht's Schlimmeres war
Prima und Glück gehabt das es nicht's Schlimmeres war

Sonnige Grüße
Fred
Fred
- andreas.clausbruch
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Re: Was kann das sein ? Motor klingelt..
Hallo Stefan,
das hört sich gut an! Zeitlich ein Bravourstück.
Octagonale Grüsse Andreas
das hört sich gut an! Zeitlich ein Bravourstück.
Octagonale Grüsse Andreas