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Re: Vorderachse
Verfasst: 18. Nov 2017, 13:39
von mic
Hi there,
bin gerade dabei, die Materialliste fuer mein front suspension rebuild zusammenzustellen.
Dabei tauchen immer wieder diese Umbau-Kits auf "Standard-Stossdaempfer" auf.
Den Umbau an der HA habe ich vor laengerem gemacht und bin damit zufrieden.
An der VA will ich das eigentlich nicht machen, es sei denn, ihr wuerdet dazu unbedingt raten.
Btw, von John Twist gibt es dazu ein beunrugihendes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=H5WJZl_RZPg
Cheers.
Mic
Re: Vorderachse
Verfasst: 18. Nov 2017, 15:29
von JuanLopez
Hi Mic,
Das Video ist wirklich beunruhigend. Nachdem ich das gesehen habe, würde ich diesen Umbau nicht machen. Wenn der Stoßdämpfer oben anders fixiert wird, könnte ich mir das vorstellen.
Dazu müsstest du den Stoßdämpfer oben mit einer Vorrichtung am Blech befestigen.
Aber ich wollte so oder so nicht diesen Umbau machen.
Re: Vorderachse
Verfasst: 18. Nov 2017, 21:58
von nitro
Hallo Mic,
ich habe soeben einen neuwertigen Umbausatz für die Vorderachse ausgebaut.
Der Umbausatz ist ca. 7 Jahre alt wurde bei der Fa. Bastuck gekauft u. mit deutschen TÜV.
Ich bin ca. 4000 km damit gefahren, er ist wie neu , die Teile sind gelb verzinkt >kein Rost od. ähnl.
Wenn du Interesse haben solltest kann ich Dir Fotos zusenden.
Ich habe Ihn ausgebaut, weil ich den Originalzustand wieder herstellen wollte bei meinen MGA ,die Buchsen u. Gummimanschetten fällig waren.
Die Festigkeit od. Verarbeitung des Umbausatzes waren nicht der Grund das ich Ihn ausgebaut habe.
schönen Abend
Sigi
Re: Vorderachse
Verfasst: 18. Nov 2017, 22:21
von Noddy
Was haben Stoßdämpfer mit TÜV zu tun?
Grüße
Micha
Re: Vorderachse
Verfasst: 18. Nov 2017, 23:20
von mic
Nix interessiert mich weniger als das Thema "TÜV".
@Sigi
Fotos gerne an
M1CH4EL@eircom.net
Ob der Umbau empfehlenswert ist, bleibt allerdings weiter offen. Ich wuerde es nur erwaegen, weil ich die Armstrong (bezogen ueber MGOC Spares) schon fast regelmaessig wegen leakage auswechsle.
Cheers.
Mic
Re: Vorderachse
Verfasst: 19. Nov 2017, 06:58
von Gagamohn
JuanLopez hat geschrieben:
Aber ich wollte so oder so nicht diesen Umbau machen.
Juan, bei deinem Midget ist der Umbau komplett anders.
Gruss
Bernd
Re: Vorderachse
Verfasst: 19. Nov 2017, 10:54
von nitro
Noddy hat geschrieben:Was haben Stoßdämpfer mit TÜV zu tun?
Grüße
Micha
Hallo Micha,
ich habe nichts von Stoßdämpfer geschrieben, der Umbausatz ist TÜV Relevant ( Festigkeit, Stärke des Materials, Ausführung,etc.) und der deutsche TÜV hat ihn abgenommen!
Ich habe bewusst nichts von den Stoßdämpfern geschrieben. da es da verschiedene Auswahlmöglichkeiten gibt u. die Stoßdämpfer gesondert zu ordern sind. In meinen Fall habe ich mich für Koni Rot entschieden!
Sigi
Re: Vorderachse
Verfasst: 19. Nov 2017, 13:51
von Horst LEV
Ich habe gerade letzte Woche meine Stoßdämpfer "überholt".
D.h. im Prinzip nur dass alte Öl heraus gelassen, das Gehäuse mit Bremsenreiniger gereingt und neue Dichtungen an der Welle eingesetzt. Hier liegt nun die kleine Herausforderung, da es keine direkt passenden Simmerringe gibt.
Meine Lösung war nun Zwischenringe zu drehen - wohl dem der eine Drehbank hat -, diese mit Loctite eingeklebt und darin die neuen Simmerringe eingesetzt.
Die Welle ist am besten mit einer Hydraulikpresse aus- und auch wieder einzubauen.
Wichtig ist halt die Position der Arme und die Stellung der Kolben zueinander. Sofern man zwei Dämpfer zur Verfügung hat, stellt man diese nebeneinander und sieht in der oberen Endstellung ob es korrekt ist.
Zum Abschluß neues Hydrauliköl eingefüllt, dabei die Arme immer wieder bewegen um die Luft rauszulassen. Öl gibt es bei mir im Autozubehör (HPL 46) für ca. 5€ pro Liter.
Dann den Deckel mit Silikondichtmasse drauf und fertig.
Wichtig ist für die Dichtigkeit der Simmerringe allerdings, dass die Welle noch schön blank und ohne Riefen ist. Sonst wären hier Speedy Sleeves fällig.
Fotos gibt es hier:
http://www.flickr.com/photos/wendlingho ... ed-public/
Re: Vorderachse
Verfasst: 19. Nov 2017, 16:54
von Günter Paul
nitro hat geschrieben:Noddy hat geschrieben:Was haben Stoßdämpfer mit TÜV zu tun?
Grüße
Micha
Hallo Micha,
ich habe nichts von Stoßdämpfer geschrieben, der Umbausatz ist TÜV Relevant ( Festigkeit, Stärke des Materials, Ausführung,etc.) und der deutsche TÜV hat ihn abgenommen!
Sigi
Hallo Sigi , genau so..
Das ist Bauteilprüfung und wird dann generell keine Probleme mehr beim TÜV machen , Bastuck wirbt mit so etwas , genau so wie mit weiteren Zulassungen für Stahlummantelte Bremsschläuche etc .
Wo ich gerade dabei bin , ich habe hinten einen Umbausatz von Limora verbaut , war auch zugelassen , Koni im Originalzustand , die Härte habe ich nicht verändert und ich bin mehr als zufrieden .
Diese Bodenhaftung bei welligen Kurven konnten mir die alten Hebeldämpfer nicht bieten , die Fangbänder konnten endlich raus und Frank , der mich mit seiner Begeisterung verleitet hat , lag richtig ,...einfach nur genial

!
Vorne werde ich keine Veränderungen vornehmen . Die Hebeldämpfer funktionieren , der , den ich vor acht Jahren zum Spottpreis im Austausch für knapp 40,- Euro eingebaut habe bleibt ebenfalls ohne Beanstandungen .
Was ich gemacht hatte , also einige Zeit davor , das war der Einbau von Sportfedern vorn , etwas tiefer , etwas härter und in der Kombination mit den Hebeldämpfern einfach nur gen..., ach ja , hatten wir schon
Gruß
Günter
Re: Vorderachse
Verfasst: 19. Nov 2017, 17:32
von mic
Hi Günter,
an der HA habe auch ich seit laengerem einen Umbau von MGOC Spares drin und bin, wie du, ebenfalls damit zufrieden.
Zum Umbau an der VA gibt es wohl unterschiedlliche Meinungen.
Frage mich, was in erster Linie gegen den Umbau spricht (mal abgesehen von dem genannten "Bange-mache-Video").
Cheers.
Mic
Re: Vorderachse
Verfasst: 19. Nov 2017, 17:47
von andreas.clausbruch
Hallo Mic,
was spricht gegen einen Umbau auf Teleskopdämpfer vorne? Aus meiner Sicht kommen in Frage: Originalität und der Preis für einen guten Umbausatz.
Meine persönliche Entscheidung war klar, Teleskopdämpfer verbessern die Fahreigenschaften nicht nur an der Hinterachse, sondern auch vorne. Bei meinem Roadster habe ich vor vielen Jahren den Umbausatz vom MGOC verwendet, bei meinem GT die Lösung von Costello/ Frontline. Das Paket aus Teleskopdämpfern, Polybuchsen und der 'kleinen Servolenkung' ergibt aus meiner Sicht das beste Fahrverhalten.
Good luck und octagonale Grüsse
Re: Vorderachse
Verfasst: 19. Mär 2018, 13:28
von mic
Hi there,
die Generalueberholung wird in naher Zukunft :-) beginnen...
Die ersten Teile treffen ein.
Die von Heinz damals genannten kits (thanx again!) waren z.T. bei diesen Haendlern nicht mehr zu erhalten, aber ich habe sie an anderer Stelle zum gleichen Preis ergattert.
Anyway, meine Frage heute bezieht sich auf die springs. Die sind ja nicht sehr teuer, aber ich hasse es Original-Teile zu ersetzen, die in Ordnung sind.
Auf den Bildern seht ihr, sie sind natuerlich verdreckt und angerostet.
Raus damit? Sind das Verschleissteile?
Waere fuer eure Einschaetzung dankbar.
Cheers.
Mic
Re: Vorderachse
Verfasst: 20. Mär 2018, 21:15
von mic
Hi there,
ich habe mich heute mal mit der Drahtbuerste an die (noch eingebauten) springs gemacht.
Der Rost ist nur oberflaechlich.
Ich werde die Dinger wiederverwenden - es sei denn, hier kommt noch was.
Thanx & cheers.
Mic
Re: Vorderachse
Verfasst: 20. Mär 2018, 22:10
von Ralph 7H
Hallo Mic,
nimm die Federn 'raus und lass sie strahlen und danach tauchlackieren. solange nichts gebrochen ist, kann man so bedenkenlos noch sehr lange damit fahren. Bei der Gelegenheit kannst du dann auch an den oberen Querlenkern die Gummilager erneuern und die deutlich haltbareren vom GTV8 einbauen. Wenn du einen Schraubstock in Reichweite hast, ist das hinsichtlich des Einbaus in die beiden Teile des oberen Querlenkers auch keine Affaire und die Buchsen sind kaum spürbar teurer als der Murks für den serienmäßigen B 1800, der heute so verramscht wird.
Safety Fast !
Ralph
Re: Vorderachse
Verfasst: 20. Mär 2018, 22:15
von marc-ks
Bau die Federn lieber zum Entrosten aus. Dann geht das Entrosten wesentlich besser und schneller. Musst Du eh machen um die Federteller zu überholen. Dir ist schon klar, dass das nur Optik Tuning ist!? Ich würde die Achse erst zerlegen, um dann mit dem Finish zu starten. Die Federn kannst Du weiterverwenden, solange die Rostporen nicht zu tief sind. Ist halt Federstahl.
Re: Vorderachse
Verfasst: 20. Mär 2018, 23:16
von mic
Hi there,
nix "Optik-Tuning": alles wird demontiert und das unten abgebildete kit eingebaut + neue kingpins.
Mir gings nur darum, ob ich die springs wiederverwenden kann - das ist geklaert.
@ Ralph Die V8 bushings kommen auf jeden Fall rein. :-)
Thanx!
Mic