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LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung

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MGGT66
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Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung

#21

Beitrag von MGGT66 » 9. Jul 2020, 13:45

Hallo,

Danke Micha, für die schnelle Antwort
Ich wußte Elektrik ist nicht so 100%ig mein Ding
und Elektronik schon mal garnicht :-).

Dann order ich die LED's jetzt mal und bin gespannt, ob es meine
Hauptinstrumente dann endlich erleuchtet :D

Gruß ausd dem Venedig Westfalens

Joerg
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Simon8
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Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung

#22

Beitrag von Simon8 » 11. Jul 2020, 08:30

Hallo Zusammen,
da ich mich am A und meiner Magnette auch immer wieder über die dunklen Instrumente freue.. mal die Frage an diejenigen die den Thread 2014 eröffnet haben. Wie ist die Lebensdauer der LED?
Ist die Erfahrung da positiv? Ich habe im Haus da einige Probleme das die LED Lampen nach 2 Jahren ausfallen weil eben die Elektronik versagt. Selbst bei Markenlampen.
Any thoughts?

Schönes Wochenende
Simon

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Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung

#23

Beitrag von cw_schreuer » 11. Jul 2020, 09:33

Hallo Simon ,
meine sind jetzt runde 10 J. drin und lassen sich mit dem Lukas Dimmer regeln.
Grüße aus Stolberg
Willi

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Noddy
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Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung

#24

Beitrag von Noddy » 11. Jul 2020, 11:55

Simon8 hat geschrieben: 11. Jul 2020, 08:30 Ich habe im Haus da einige Probleme das die LED Lampen nach 2 Jahren ausfallen weil eben die Elektronik versagt. Selbst bei Markenlampen.
Hallo Simon :)

Im Haushalt schließt Du die LEDs an das 230V Wechselstromnetz an. Die einzelnen LEDs arbeiten mit etwa 3V Betriebsspannung, da wird eine aufwendige Elektronik benötigt um diese Betriebsspannung mit möglichst geringer Verlustleistung bereitzustellen. In den 12V LEDs erreicht man das über einen einfachen Vorwiderstand ohne Elektronik.

Allerdings ist auch da eine sorgfältige Fertigung wichtig, ich habe an meinem Auto die LEDs auch nach etwa 2 1/2 Jahren schon durchgewechselt, das dürfte wohl dem Billigangebot aus China geschuldet sein. Wenn das 10er Pack verbraucht ist werde ich wohl etwas sorgfältiger nachkaufen.

Grüße
Micha
#2303

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Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung

#25

Beitrag von MGGT66 » 14. Jul 2020, 16:00

Hallo Zusammen,

so mal kurzer Zwischenstand
- die neu bestellten LED's funktionieren. Fotos folgen. Einziger Wermutstropfen ist, das es die
Dinger scheinbar nicht in warmweiß gibt, deshalb ist das Licht halt a bisserl kälter/bläulicher, kann
ich aber mit leben und kann jetzt auch im Dunkeln etwas erkennen/ablesen :D

Zusätzlich habe ich LED's als Kontrollleuchten für den Overdrive ( 8mm grün ) und die drei Kippschalter am Amaturenbrett
eingebaut ( Licht, Scheibenwischer und Lüftung je 5mm gelb ).
Der grüne 8mm LED ist top. die 5mm gelben LED's waren mir zu hell/ blendeten im Dunkeln.
Das habe ich durch 4,5mm große Abdeckaufkleber aus Chromfolie geändert, jetzt ist ein dezenter aber doch genügend auffälliger
Leuchtring bei eingeschalteter Funktion zu sehen. Ich weiß für den Scheibenwischer ist eigntlich so eine LED Konbtrolleuchte Schwachsinn,
aber aus Gründen der Optik/Symmetrie - drei Schalter - drei Leuchten - habe ich mich dazu entschieden.
Da stelle ich auch mal bei Zeiten Fotos von rein.

Ich fahre wie gesagt meinen kleinen rotenals echten Daily Driver und da ist es mir am Anfanbg leider öfter passiert, das ich das Fahrtlicht
angelassen hatte :o und dann nach 8 Arbeitsstunden anschieben durfte :evil: also Fitnessprogramm für arme. Soviel zum Thema
Glaubensfrage Sinn oder Unsinn von Kontrolleuchten :mrgreen:

Jetzt steht noch der Wiedereinbau meines Blaupunkt Köln auf der Liste ( hatte ich ausgebaut um wenigstens etwas Platz für die Montagen
hintern Amaturenbrett zu haben. . Das Ding ist durch und mit dem externen Vertsärker/Zerhacker dermaßen schwer,
das ich überlege den Verstärker/Zerhacker nicht mehr am Radiogehäuse zu verschrauben, sondern da wo mehr Platz ist, z. B. unten
am Getriebetunnel hinter der Versteifung/Konsole vom Amaturenbrett zu befestigen.

Eine Frage dazu.
Muss ich dann beide Teile an der Karosserie erden, oder reicht es den Verstärker oder das Radio zu erden ?


Schönen Gruß aus dem Venedig Westfalens

Joerg
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Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung

#26

Beitrag von Noddy » 14. Jul 2020, 16:29

Hallo :)

Mit der richtigen Musik hast Du ja jetzt das perfekte Diskoauto. :P Ob LEDs ein so historisches Fahrzeug wirklich schmücken?

Ein einfaches Radio braucht eigentlich garkeine extra verlegte Masse, da reicht schon das Antennenkabel. Korrekt wird natürlich jeder Kasten mit Masse verbunden, Anschlusspunkte sollten ja vorhanden sein. Dein Radio ist auf + an Masse einstellbar? Den Kasten hinter dem Lautsprecher unterbringen stört bei der Getriebeölkontrolle, zumindest beim RHD wäre wohl Platz hinter dem Handschuhfach, ob das beim LHD auch geht weiß ich nicht, da wäre eventuell der Wischermotor im Weg.

Falls Du zu "faul" zum anschieben bist kann Dir ein Relais zwischen Lichtschalter und Abblendschalter helfen, das Du über die Zündung ansteuerst. Dann würde auf Standlicht zurück gesetzt sobald Du den Motor ausschaltest.

Grüße
Micha
#2303

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Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung

#27

Beitrag von MGGT66 » 14. Jul 2020, 17:08

Hallo Micha,

danke für die Antworten.

Zu den LED's als Kontrolleuchte;
ich denke die sind so dezent - Fotos folgen in den nächsten Tagen - das
da zumindest optisch nichts im historischen Fahrzeug stört. Wie schon erwähnt ist das
eher eine Glaubensfrage ob man es generell machen soll oder nicht. Aber ich habe auch
DReipunkt Sicherheitsgurte und eine 123 Ignition und zumindest die elektronische Zündung
möchte ich nicht missen
( O K da ist von Außen auch kaum erkennbar das das nicht der Original Zündverteiler ist.)

Zum Blaupunktradio
jeep meiner ist original plus an Masse, die Einstellung am Radio passt, es hat ja auch vor
dem Ausbau funktioniert. Ich haben einen LHD von daher ist mir zuwenig Platz hinterm Handschuhfach,
da kommt man schnell mit dem Wischer in Bedrängniß. Klar könnte ich das ganze auch wieder so
einbauen wie es war ( also beides zusammen verschraubt, wobei der Verstärker untern dem Radio
befestigt war ). Aber das Ganze ist wie gesagt grottenschwer und hält bei mir nur durch die zwei
Klammern die sich vom Radio gegen den Amaturenbrettrahmen abstützen. Nach hinten oder unten
ist da nix befestigt. Ich schau mal weiter , ob nicht noch ein anderes Plätzchen dafür finde, oder befestige
den Verstärker mit Schnellverschlüssen auf dem Getriebetunnel.

Schönen Gruß

Joerg
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Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung

#28

Beitrag von MBGT_ED » 14. Jul 2020, 19:13

Hallo Joerg,
die LED-Helligkeit kann man einfach mit einem Widerstand in der Zuleitung einstellen, vermindern.
Gegen das Lichtanlassen hilft der Einbau eines Piezo-Pipers oder z.B. einem "BMW-Gong".
Bei mir hat ein Vorbesitzer im Fußraum direkt da wo das Batteriekabel unterm Auto verläuft einen Trennschalter eingebaut. So trenne ich ich beim aussteigen alle Verbraucher, außer der Uhr von der Batterie.
Zum Thema Radio / Endstufe erden? In jedem Fall müssen beide Teile geerdet werden. Die Masse der Antenne ist je nach Korosion eher fragwürdig. Die Antennenleitung war nie dafür ausgelegt einige Ampere zu übertragen.
Viele Grüße Klaus

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Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung

#29

Beitrag von MGGT66 » 15. Jul 2020, 09:00

Hallo Zusammen,

und danke nochmal für die fundierten Antworten :!: Ich werde jetzt beide Gehäuse extra erden,
schaden kann es ja nicht.

Und zur Grundsatzdiskussion - Glaubens- oder Gretchenfrage über den Einsatz/Einbau
nicht zeitgemäßer Technik bei unseren Oldies, anbei Fotos der Kontroll-LED's im Off ZUstand
- also unebeluchtet - und On Zustand - also beleuchtet,
alles im Halbdunkeln in der Garage fotografiert.

Schönen Gruß aus dem verregneten Venedig Westfalens

Joerg
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Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung

#30

Beitrag von Noddy » 15. Jul 2020, 09:06

Auweia :(
#2303

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Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung

#31

Beitrag von MGGT66 » 15. Jul 2020, 14:52

Auweia ?

extrem fundierte und detailierte Aussage :mrgreen: :o
Gut es muss nicht jedem gefallen. Ich find's sehr praktisch, optisch ansprechend da alle LED' Halter verchromt sind
und damit gut zu den vorhandenen alten Schalter passen.
Es gibt keine Disko oder Blendung, sondern dezente Lichtringe ( ich wiill in diesen Zeiten nicht von Corona reden :D ).
Es wirkt auf den Fotos viel heller, wie es in Wirklichkeit ist ( liegt sehr wahrscheinlich am runterscalieren der Fotos fürs
Board auf 640 KB auf den originalen Fotos passt es ).
Zudem waren das Loch neben dem Overdirve und ein Loch unter dem Wischerschalten
eh schon vorhanden ( Vorbesitzern/oder Original ? ) und mit mattschwarzen Abdeckpins versehen.
Sollte sich in 20 Jahren der nächste Besitzer an den "Disko-Kontrolleuchten" stören, kann er diese ohne Heckmeck ausbauen
und steckt einfach die Abdeckpins wieder rein.

Schönen Gruß aus dem - es hat endlich aufgehört zu regnen - Venedig Westfalens.


Joerg
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Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung

#32

Beitrag von Noddy » 15. Jul 2020, 16:05

Hallo Joerg :)

Wenn ich richtig gucke hast Du noch einen Pullhandle mit intaktem Armaturenbrett, eine absolute Rarität. Da sind die Löcher richtig Schaden an der Substanz, die Türverkleidung so brutal zu verschrauben finde ich genauso furchtbar.

Welchen Sinn macht eine Kontrolle für die Scheibenwischer? Alle Schalter sind bewusst so ausgeführt, daß man den Schaltzustand mit einem Blick erkennen kann.

Das gilt für Dein Auto weil es wirklich ein historisches Zeitzeugnis darstellt, bei späteren Baujahren bin ich auch für das individualisieren. Mein 79er GT baue ich auch nach meinen Vorstellungen auf und wäre da auch notfalls bereit sichtbare Modifikationen zu machen, wenn sie etwas fürs handling bringen.

Grüße
Micha
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Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung

#33

Beitrag von MGGT66 » 16. Jul 2020, 11:31

Moin,

OK, deinen Standpunkt kann ich verstehen, aber ...

1. Die Bohrungen für die Kontrolleuchten ( 2 von 4 ) waren schon vorhanden und soweit ich das
nachvollziehen kann, war zumendest die unter den Schlatern in der Mitte nicht original.

2. Die Türverkleidungen brutal verschraubt ? Was meinst du damit ?. Die waren so
bei Übernahme vom Vorbesitzer und wenn ich mir Vergleichfotos vom MK1 anschaue
- siehe Foto - kann ich da keinen Unterschied sehen, was Anzahl oder Ausführung der Schrauben angeht.

3. Sinn Wischerkontrollleuchte - geb ich dir Recht, gibt es nicht, aheb ich aber auch schon im Vorbeitrag erwähnt.
Zu deinen Einwand von wegen ein Blick und durch die Bauart der Schalter erkennt man den Schaltzustand,
klar wenn man das bewußt jedes Mal bevor man aussteigt macht und es hell genug ist mag das sein,
Im Alltag benutzt entspricht das leider nicht der Realität.

4. Wie gesagt, bewege ich den Wagen täglich, da kommen im Monat 800-1000 Kilometer zusammen.
Und da sind, meiner Meinung nach, unauffällige technische Unterstützungen oder Verbesserungen wie adäquate Reifen,
zeitgemäße Fahrwerklagerbuchsen, Warnblinkanlage usw. nicht nur zulässig, sondern wenn es um die Sicherheit und
Alltagstauglichkeit geht, legitim und wo man da die Grenze setzt ?

Auch über die Nutzung eines Oldtimers - historischen Fahrzeugs - im Alltagsbetrieb läßt sich ja trefflich streiten.
Aber nicht jedem ist es vegönnt sich drei oder mehr Autos leisten zu können. Zudem ist meine generelle
Einstellung zu Oldtimern oder historischen technischen Geräten usw., das Sie wenn möglich benutzt werden sollten.
Und das am besten so, wie es der Hersteller damals vorgesehen hatte., also regelmäßig.
Anstatt sich irgendwo in einer Garage oder Sammlung zu verstecken oder tot zu stehen um den eigenen Besitzer
oder einer ausgewählten Nachwelt zu zeigen, das es so etwas schönes einmal gab, ist mein kleiner täglicher Bestandteil
im Strassenverkehr, um mir und den meisten anderen Verkehrsteilnehmer ein Lächeln zu schenken.

Aber gut, wie ich schon in einen der ersten Beiträge geschieben ahbe, diskutieren wir hier die Gretchenfrage.

Schönen Gruß aus Lippstadt von einen der seinen Oldie so lange fährt, wie es die Ersatzteilversorgung
oder die körperliche Leidensfähigkeit zulassen.


Joerg
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Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung

#34

Beitrag von Noddy » 16. Jul 2020, 12:31

MGGT66 hat geschrieben: 16. Jul 2020, 11:31
2. Die Türverkleidungen brutal verschraubt ? Was meinst du damit ?. Die waren so
bei Übernahme vom Vorbesitzer und wenn ich mir Vergleichfotos vom MK1 anschaue
- siehe Foto - kann ich da keinen Unterschied sehen, was Anzahl oder Ausführung der Schrauben angeht.
Hallo Joerg :)

Bisher ist mir nicht bewusst, daß die Türverkleidungen bei frühen Ausführungen geschraubt ist, ich bin bisher von Clips ausgegangen.

Grüße
Micha
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Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung

#35

Beitrag von marc-ks » 16. Jul 2020, 19:33

Ist zwar ein anderes Thema, aber wie hast Du den gekröpften Schalthebel in ein 3 Synchro Getriebe mit OD montiert bekommen?
Grüße Marc
#2315

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Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung

#36

Beitrag von MGGT66 » 17. Jul 2020, 13:16

HI Marc,

sorry aber da musst du den Besitzer fragen. :mrgreen:
Das Foto habe ich zum Verghelich mit der bei meinen GT MK! Bj 1966
vorhandenen Befestigung der Türverkleidung gepostet.
Foto ist kein GT aber ein Roadster MK1 RHD Bj 1964.

Schönen Gruß

Joerg
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Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung

#37

Beitrag von marc-ks » 17. Jul 2020, 16:11

Hi Joerg,

dann ist der Roadster ohne OD und bei Dir ist der Schalthebel gerade. :D Hätte am Scheibenrahmen erkennen müssen, dass es kein GT ist.
Grüße Marc
#2315

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Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung

#38

Beitrag von hajok » 23. Jul 2020, 17:37

Hier eine Quelle mitten aus stuttgart. Gutes Handwerk und gute produkte.
Eigenherstellung nach Wunsch mit Masse +/- wählbar. Habe mur beste Erfahrungen.

https://www.classic-instruments.de/prod ... nleuchten/
octagonale Grüße aus dem Schwarzwald

Hajok

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Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung

#39

Beitrag von MGB66 » 23. Jul 2020, 19:45

Den Link kennt ihr bestimmt schon, oder? Hab‘ ihn beim durchblättern hier allerdings nicht gefunden.

Da hat ein Schweizer LED-Fan offenbar viele Umbauanleitungen geschrieben. Eventuell interessant für den einen oder anderen.

https://www.swiss-mgb.com/downloads/

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