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HIF 4 - Bekomme die Leerlaufdrehzahl nicht runter

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Burkhart
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Re: HIF 4 - Bekomme die Leerlaufdrehzahl nicht runter

#21

Beitrag von Burkhart » 29. Apr 2014, 11:30

Hi Michel,

ja, das weiss ich, hatte mir das auch vorher angeschaut und trotzdem die 35 € Investition für die AAA riskiert.

Die AAA hat es mir erlaubt, den Leerlauf erheblich magerer einzustellen, ohne dass das Beschleunigungsverhalten darunter gelitten hat. Mit der AAU waren beide Düsenstöcke ca. 1.9 Umdrehungen herausgedreht, der Leerlauf viel zu fett aber nur so konnte ich das Loch beim Gasgeben (neue Vergaser, alles richtig synchronisiert, Zündung ok, Ventilspiel ok) vermeiden.

Mit der AAA stehen beide Düsenstöcke bei nur 0,9 Umdrehungen, der Leerlauf ist ok, sowohl vom Gefühl/Sound/Laufruhe/Konstanz her als auch was die Colortune anzeigt, CO2 hab ich allerdings noch nicht gemessen.

Trotz des mageren Leerlaufens gibt es kein Loch beim Gasgeben und die Zündkerzengesichter sind auf allen 4 Zylindern perfekt.

Das einzige, was ich noch nicht abschätzen kann ist der Benzinverbrauch, da muss ich erst mal eine längere Fahr machen. Mit der AAU bin Langstrecke (350 km nach Prerow) ich mit ca. 9 Liter ausgekommen, ich hab das Gefühl, dass der Verbrauch mit der AAA etwas höhers ein wird, bin allerdings damit bis jetzt nur kürzere Strecken gefahren. Mal sehen, wo ich landen werde.

Ich hätte eigentlich eine nicht ganz so fette Nadel eingebaut, Herr Adam hatte aber nur die AAA.

Cheers

Burkhart

MBL546E

Re: HIF 4 - Bekomme die Leerlaufdrehzahl nicht runter

#22

Beitrag von MBL546E » 29. Apr 2014, 13:19

Deinen Aussagen nach war es aber sehr klar, daß "fetter" gebraucht wurde. Wenn die Düsenstöcke so weit raus waren und trotzdem noch ein Übergangsloch zu spüren ist, eine logische Erklärung. Die Leerlaufeinstellung ist auch nicht "mager", sondern einfach nur in einem anderen Einstellfenster angesiedelt. Der Übergang zwischen Leerlauf- bzw. niedrigem Lastbereich konnte dann aber nicht mehr entsprechend angereichert werden durch die vorherige Nadelversion. Wenn im Leerlauf bereits soweit rausgedreht werden muß ist der Übergangsbereich meistens zu mager, weil genau da eine natürliche Abmagerung stattfindet. Anders gesagt: Ein stabiler Leerlauf muß aufgrund der Unterdruckverhältnisse, Strömung im Kanal etc. etwas fetter eingestellt werden, als eigentlich für diese Drehzahl notwendig. Eine im Abgasrohr eingebaute Breitbandlambdasonde, welche ich bei Abstimmungsproblemen mehr empfehle als Colourtune, hätte das eindeutig aufgezeigt.

Gruß,

Darius.

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Burkhart
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Re: HIF 4 - Bekomme die Leerlaufdrehzahl nicht runter

#23

Beitrag von Burkhart » 29. Apr 2014, 14:06

Hi Darius,

merci, so was hab ich nicht...daher die "Hausmittelchen" in der Schrauber-Garage! Ich bin ganz happy, dass ich das so hinbekommen habe (u.a. dank der guten Tips und Diskussionen im Forum)!

Best

Burkhart

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Re: HIF 4 - Bekomme die Leerlaufdrehzahl nicht runter

#24

Beitrag von Woro » 25. Aug 2017, 11:18

guy konz hat geschrieben:Hallo Markus,
falls die Drosselklappen als Fehlerursache ausscheiden sollten, dann verschliess doch mal den Unterdruckschlauch. Hatte das gleiche Problem bei meinen Hifs, da wurde der Unterdruck am Ansaugstutzen abgenommen (es gibt verschiedene Varianten) dementsprechend lag dauernd Unterdruck vor = Frühzündung = hohe Leerlaufdrehzahl. Den Unterdruck kanns du dir übrigens sparen.

Gruss
Guy
Hallo Guy,
rein zufällig bin ich auf deinen Beitrag gestossen. Ich fahre einen MGB von 1971 und habe auch das Problem mit zu hoher Drehzahl im Leerlauf. Vor kurzem fand ich den Unterdruckschlauch vom Verteiler zum Vergaser lose im Motorraum (Der Stutzen war abgebrochen). Ich habe ihn notdürftig repariert und wieder am Vergaser eingesetzt. Nun die zu hohe Drehzahl. Was meinst du mit: Den Unterduck kann man sich sparen ??
Kann ich diesen Minischlauch einfach entfernen ??

Grüsse
Wolfgang

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marc-ks
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Re: HIF 4 - Bekomme die Leerlaufdrehzahl nicht runter

#25

Beitrag von marc-ks » 25. Aug 2017, 15:33

Natürlich benötigt man, wenn es der Verteiler vorsieht, die Unterdruckverstellung. Die Charakteristik der Zündkurve ist darauf ausgelegt.
Deswegen gibt es einen dynamischen (bei laufendem Motor) und einen statischen Zündzeitpunkt (bei stehendem Motor). Die Verstellung des Zündzeitpunktes ist beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl wichtig. Jeder der einen vernünftig eingestellten Motor hat, merkt das unterschiedliche Beschleunigungsverhalten, mit und ohne Unterdruckverstellung. Wenn man auf Fahrspaß verzichten kann, geht es natürlich auch ohne Man sollte aber mindestens das Loch im Vergaser schließen. Und man sollte gelegentlich durch Saugen prüfen, ob die Membrane in der Unterdruckdose noch dicht ist. Das kann auch für schlecht einstellbaren Leerlauf ursächlich sein, das System ist scheinbar geschlossen, Wellen und Flansche sind dicht, aber dennoch wird Nebenluft durch die Membrane der U-Dose gezogen.
Grüße Marc
#2315

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marc-ks
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Re: HIF 4 - Bekomme die Leerlaufdrehzahl nicht runter

#26

Beitrag von marc-ks » 28. Aug 2017, 18:37

Du kannst das Röhrchen übrigens super aus einer Kugelschreibermine basteln. Würde aber eine aus Metall nehmen und einkleben.
Grüße Marc
#2315

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