MGA: Motor springt nicht an! Dringen HILFE gesucht

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

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martini
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Re: MGA: Motor springt nicht an! Dringen HILFE gesucht

#21

Beitrag von martini » 18. Okt 2009, 23:21

congratulation :wink: :wink: und noch eine schöne Herbstzeit

Grüße
Martin
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
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martini
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Re: MGA: Motor springt nicht an! Dringen HILFE gesucht

#22

Beitrag von martini » 19. Okt 2009, 22:22

Hallo,
weil wir gerade dabei sind,

habt ihr denn Erfahrung mit Teilen von Bosch oder Beru? Wie kommt man an eine Teilenummer?

Bin ja selbst bei der ersten Ausfahrt mit defektem Kondensator liegen geblieben. Ich hatte zwar Ersatz dabei, trotzdem ärgerlich am Strassenrand zu schrauben. Der Kondensator war jungfräulich, also keine 100km gefahren. :twisted:

Grüße
Martin
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Elsasser
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Re: MGA: Motor springt nicht an! Dringen HILFE gesucht

#23

Beitrag von Elsasser » 19. Okt 2009, 23:39

Hallo Martin,
die Teilenummern für alle lieferbaren Teile von Beru und Bosch kann man sich online auf folgenden Seiten ansehen:
http://www.automotive-tradition.de/de/t ... atalog.htm
in der Mitte rechts findest du den "Bosch Automotive eCat Online Catalog" und bei Beru hier
http://www.beru.com/deutsch/produkte/produktfinder.php
Leider ist der MGA bei beiden nicht gelistet. Die fangen erst bei Midget und MGB an. Ob die Teile für B und Midget bei dem A passen kann ich dir leider nicht sagen. Hier hatte ich mal alle Nummern für den B rausgesucht:
http://www.mgdc.de/PDF/Forum/MGB_Verschleissteile.pdf
Grüße aus dem Norden,

Guido

timmer
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Re: MGA: Motor springt nicht an! Dringen HILFE gesucht

#24

Beitrag von timmer » 20. Okt 2009, 09:46

Hallo Guido

Herzlichen Dank für Deine Ergänzung.

Gruss, Jean-Claude

timmer
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Re: MGA: Motor springt nicht an! Dringen HILFE gesucht

#25

Beitrag von timmer » 20. Okt 2009, 09:51

Hallo zusammen

Habe noch weitere Informationen zum Grund, wieso der Unterbrecher schon nach 200km ausgebrannt war.

Die Vermutung ist, dass eine Zündspule für "mit Vorwiderstand" verbaut ist aber der Vorwiderstand fehlt.
Somit fliesst zu viel Strom und macht die Unterbrecherkontakte inntert kurzer Zeit zunichte!

Hat jemand eine Ahnung wie man das verfiziert?

Wieviel Ohm müsste die Primärspule in jedem Fall aufweisen. Welchen Widerstand hätte der Vorwiderstand?

Danke & Liebe Grüsse, Jean-Claude

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Re: MGA: Motor springt nicht an! Dringen HILFE gesucht

#26

Beitrag von timmer » 23. Okt 2009, 15:40

Hallo Rainer

Sorry für die späte Antwort und danke für Deinen Beitrag.

Ich glaube, ich bleibe bei der herkömmlichen Geschichte und werde mir eine gewöhnliche Zündspule für ohne Vorwiderstand zulegen.

Liebe Grüsse & ein schönes Weekend,
Jean-Claude

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Maurice
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Re: MGA: Motor springt nicht an! Dringen HILFE gesucht

#27

Beitrag von Maurice » 26. Okt 2009, 12:01

Hallo liebe Markenkollegen,

da ich mit dem fast gleichen Problem momentan Internet-Recherche betreibe und dieser thread noch ganz "frisch" ist, komme ich nicht umhin, hier einen kleinen Beitrag hinzuzufügen:

Mein MGB (erster kleiner Unterschied) lief bis letzte Woche einwandfrei, nach einer kurzen Fahrt nach Stuttgart und ca. 5 Stunden Standzeit (zweiter kleiner Unterschied) springt er aber nicht mehr an und ich musste ihn abschleppen lassen. Mir ist es bis jetzt auch völlig schleierhaft, was in dieser kurzen Standzeit kaputtgehen kann. Wieder in der heimischen Garage lässt sich nun der für mich völlig unbegreifliche Fehler folgendermaßen beschreiben: Der Motor springt kurz an (ca. 1-2 Sekunden), dreht hoch und geht dann wieder aus - versucht man sofort danach neu zu starten, zündet er überhaupt nicht mehr. Wartet man ungefähr eine viertel Stunde und startet dann wieder, springt er wiederum für eine Sekunde an und geht aus. Das lässt sich so beliebig oft wiederholen.

Mein erster Verdacht war, daß etwas an den Vergasern (HIF) nicht stimmt, da ich die beiden erst ein paar Wochen vorher neu abgedichtet und mit neuen Düsen und Schwimmernadelventilen ausgestattet habe. Also wieder die alten Nadelventile und Düsen rein, Schwimmerhöhe eingestellt, alles gut durchgeblasen - gleicher Fehler wie vorher.

Nach der Lektüre der sehr lesenswerten Beiträge hier werde ich wohl nun auch die Zündung überprüfen, obwohl ich doch vermute, dass er dann gar nicht anspringen sollte, oder?!? Nachdenklich macht mich Rainers Beitrag bzgl. der Zündspule mit geschaltetem Vorwiderstand - kann es sein, dass wenn die Spule beim Starten niederohmig betrieben wird, der Motor anspringt und beim Zuschalten des Vorwiderstands dieser wieder stehenbleibt?

Hatte jemand von euch jemals ein ähnliches Problem?

Viele Grüße und schonmal ein Dankeschön
Christian

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Günter Paul
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Re: MGA: Motor springt nicht an! Dringen HILFE gesucht

#28

Beitrag von Günter Paul » 26. Okt 2009, 12:28

Hallo Christian,
wenn Du noch den alten 25/D4 hast,der neigte zu Wackelkontakt im Niederspannungsbereich,was zu plötzlichen Ausfällen führt,jedenfalls war es bei mir so,beim 45/D4 wurde dann dieser Anschluss wesentlich besser verbaut.
Genauso kann es der Kondensator sein auch eine Zündspule kann man natürlich nicht ausschließen.
Ich würde mit dem Verteiler beginnen und die Gelegenheit nutzen ihn bei der Gelegenheit mit neuem Innenleben zu versehen,wenigstens Kontakte und Kondensator,überprüf dabei mal die Erdung oder besser gesagt das Erdungskabel,...ist dieses labberige mit Stoffummantelung,bei mir muss zuvor in der Werkstatt vor etlichen Jahren einer von diesen Fachleuten beim Einbau nicht darauf geachtet haben,dass dieses Kabel ausreichend Spiel hat,weil sich ja die Platte bewegt,dadurch war es angerissen,nur,man konnte es nicht sehen,da ja dieser Stoffmantel alles verdeckte.. :shock: War eine meiner früheren Werkstatterfahrungen,die letzlich dazu führte,dass ich mich selbst um den Wagen kümmerte.
Nimm geprüfte Teile von Bosch oder Beru,wurde ja schon gelistet...
Viel Erfolg
Günter Paul
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Re: MGA: Motor springt nicht an! Dringen HILFE gesucht

#29

Beitrag von timmer » 26. Okt 2009, 12:53

Hallo Christian

Die Zündung respektiv den Zündfunken, kannst Du auch einfach überprüfen.

Ich würde gleich mit dem Kabel nach der Zündspule beginnen. Kabel vom Verteiler abhängen und gegen Masse beim Zündvorgang halten (ca. 1cm von der Masse entfernt!). Du kannst auch den Motor in eine Position bringen (4. Gang rein und vor- oder rückwärts bewegen), wo der Unterbrecher noch geschlossen ist und mit dem Schraubenzieher öffnen. So musst Du auch einen satten Zündfunken erhalten.
Der Funke sollte mindestens 14mm springen können und schön ausgeprägt sein.
Wenn das richtig funktioniert, kannst Du eine Stufe weiter gehen und mal die erste Zündkerze ausbauen und ebenfalls beim Zündvorgang gegen Masse halten. So kannst Du alle Zündkerzen überprüfen.

Berichte doch auch Deine Resultate und was Du genau unternommen hast.

Gruss, Jean-Claude
PS: Falls es wie bei mir der Unterbrecher ist, kann man das an den Kontaktstellen von Auge sehr gut erkennen.
ACHTUNG: Beim Ersatz muss unbedingt darauf geachtet werden, dass die Kontaktstellen nicht oxidiert sind. Ev. kurz polieren!

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Maurice
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Re: MGA: Motor springt nicht an! Dringen HILFE gesucht

#30

Beitrag von Maurice » 27. Okt 2009, 17:03

Hallo Günter und Jean-Claude,

vielen Dank für eure Tipps und das auch noch so schnell. Ein herzliches Dankeschön!

In meinem MG ist der 25D-Verteiler verbaut, daher habe ich, wie Du empfohlen hast, die ganzen Niederspannungsleitungen kontrolliert und durchgemessen, auch bei voller Auslenkung der Fliehkraftverstellung. Hier fand ich keine Stelle, an der der Stromfluss unterbrochen wäre.
Direkt nach der Zündspule konnte ich eine Funkenstrecke von max. 10mm messen, darüber hinaus springt der Funke am Unterbrecher über. Da dies weniger ist, als es euren Angaben zufolge sein müsste, habe ich noch die Zündspule geprüft: 3,9 Ohm, das sollte passen. Trotzdem noch durch eine alte Bosch-Spule ersetzt, die noch bei mir herum lag, aber auch das ohne Verbesserung. An den Kerzen habe ich auch einen Funken.

Da mein Teilehändler den Unterbrecher und den Kondensator nicht auf Lager hatte, kann ich diese Teile erst morgen abholen und einbauen (beides von Beru).

Durch das kurze Anspringen bin ich noch immer sehr irritiert - ich kannte bisher nur "läuft" oder "läuft nicht". Aber das hier....

Sobald die Ersatzteile eingebaut sind, gebe ich euch wieder Bescheid.

Einen schönen Abend, herzliche Grüße
Christian

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Re: MGA: Motor springt nicht an! Dringen HILFE gesucht

#31

Beitrag von jupp1000 » 27. Okt 2009, 17:31

...versuch es mal mit Starthilfespray und überprüfe ob Sprit an den Versagern ankommt.
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

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Re: MGA: Motor springt nicht an! Dringen HILFE gesucht

#32

Beitrag von Maurice » 27. Okt 2009, 19:13

Das hab' ich schon versucht, mit Starthilfespray springt er auch nur für ein paar Sekunden an, macht ein paar üble Fehlzündungen und geht dann aus. Pumpe liefert Sprit, Schwimmernadelventile habe ich zwei Paar ausprobiert, in den Kammern war auch Benzin vorhanden. Kolben sind leichtgängig, Gemisch habe ich sowohl magerer als auch fetter gedreht. :?

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Re: MGA: Motor springt nicht an! Dringen HILFE gesucht

#33

Beitrag von Maurice » 28. Okt 2009, 21:32

Heute habe ich den neuen Unterbrecher, den Kondensator und neue Zündkerzen eingebaut, Kontaktabstand und Zündzeitpunkt statisch eingestellt. Leider ohne Erfolg, der Motor läuft noch immer nicht. Durch den Primärkreis der Zündung fließen 2,7A bei 12,7V Batteriespannung, d.h. 4,7 Ohm Gesamtwiderstand im Niederspannungsstromkreis, das ist doch okay, oder?

Langsam fürchte ich, dass es doch 'was größeres ist.

Viele Grüße
Christian

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Re: MGA: Motor springt nicht an! Dringen HILFE gesucht

#34

Beitrag von timmer » 29. Okt 2009, 07:40

Hallo Christian

Läuft der Motor gar nicht an oder nur mit sehr viel Fehlzündungen?

Ich schlage vor, strikt nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen um alle beteiligten Komponenten ausschliessen zu können.

Beginn bei der Benzinpumpe, Benzinfilter bei der Pumpe, Benzinfilter am Vergaser, Schwimmerkammer, dann die Zündung bis zur Kerze.

Wenn Du sagst, er habe mit dem Starthilfespray kurz "gefunkt", schliesst das darauf, dass die Zündung funktioniert.
Das würde zwar wieder bedeuten, dass er kein Gemisch bekommt.
Bist Du sicher, dass das Gemisch bis in den Brennraum kommt?

Gruss, Jean-Claude

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Ralph 7H
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Re: MGA: Motor springt nicht an! Dringen HILFE gesucht

#35

Beitrag von Ralph 7H » 29. Okt 2009, 08:46

Hallo Christian,

wenn er mit dem Spray kurz läuft, gelangt der Kraftstoff wohl nur in den Vergaser, tritt aber offenbar nicht aus der Düse aus.
Bau die Dämpferkammern und Dämpfer mal ab ohne die Teile zu vertauschen!
Du kannst dann die Düse in der Mitte der Brücke der Vergaser sehen, also da, wo die Düsennadel des Dämpfers rein geht.
Prüfe, ob die Nadeln nicht nach unten herausrutschen können und die Ausgleichsbohrugen der Dämpfer sauber sind. Danach kannst du kurz die Zündung einschalten (am besten mit einer freundlichen Hilfe).
Kommt dabei kein Sprit aus den Düsen, sind die verstopft und sollten erneuert werden. Reinigen mit mechanischen Hilfsmitteln ist nicht ratsam und chemische Mittel bereiten anschließend meist Probleme an den Dichtungen und dem Nylonschlauch. Mit Pressluft kann man es versuchen (Düse vorher abbauen), hilft aber meist nur vorübergehend.

Berichte bitte über deine Befunde.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

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Re: MGA: Motor springt nicht an! Dringen HILFE gesucht

#36

Beitrag von Maurice » 4. Nov 2009, 22:05

Hallo Jean-Claude, Günter, Heinz und Ralph,

nach ein paar Tagen kann ich nun endlich 'was Neues und mehr oder weniger Erfreuliches mitteilen.

Nachdem ich die Vergaser als Fehlerquelle nach nochmaligem Zerlegen und Reinigen als Fehlerquelle ausgeschlossen habe, habe ich mir die Zündung wieder angeschaut - diesmal nicht eine Kerze nach der anderen, sondern mal alle vier gleichzeitig. Ich hab mich nicht schlecht gewundert, dass Kerze Nummer 4 doppelt so oft zündet, als sie sollte und dabei an Kerze drei noch ein kleiner Flunke übersprang. Also schnell bei Kischka neue Verteilerkappe und -finger bestellt, mich gefreut, endlich den Fehler gefunden zu haben, (die Bosch-Version scheint nicht mehr lieferbar zu sein) und eingebaut. Mein Fluchen danach konntet ihr Gott sei Dank nicht hören, nur meine Nachbarn: Er läuft noch immer nicht. An der Zündung war nun definitiv etwas nicht so ganz in Ordnung, aber die Ursache ist es nicht.

Also nächster und in meinem Ideenvorrat letzter Schritt: Die Kompression war in allen Zylindern gleich und gut (140 psi im lc-Motor).

So, Stuttgart, Feinstaub-city, ich fahr ohne Kat und Plakette Dank Menschen, die sich für unsere Oldtimer-Belange in der Politik einsetzen + Ärger mit meinem Nachbarn seit Jahren, dass mein Auto angeblich stinke (okay, wie ein Elektro-Auto riechts nicht), alter Sprit raus, neuer rein, Auto läuft.............. :evil:

NIE hätte ich nicht gedacht, dass es solche Fanatiker gibt, wer auch immer das war. Verdammt gern würd' ich das rausfinden. So viele Stunden umsonst gearbeitet, gesucht und am Verzweifeln gewesen. Vielleicht hatte auch ein Besoffener dringend das Bedürfnis, seine Blase zu entleeren, aber das glaub' ich nicht. Der hätte doch den Tankdeckel nicht fein säuberlich wieder draufgeschraubt. Werd's wohl nie erfahren, ich kann nur sagen, Zucker oder Sand war's nicht, sondern höchstwahrscheinlich Wasser (oder was gelberes).

Jetzt suche ich dringend einen abschließbaren Tankdeckel, den's für US-Modelle bei allen einschlägigen Händlern im In- und Ausland leider nicht mehr gibt.

So, erstmal ein Beruhigungs-Feierabend-Bier.

Herzliche Grüße und zum Wohl
Christian

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Re: MGA: Motor springt nicht an! Dringen HILFE gesucht

#37

Beitrag von timmer » 5. Nov 2009, 07:20

Hallo Christian

Das freut mich sehr, dass Dein Oldi wieder funktioniert wie er soll.

Das mit dem Benzin ist sehr ärgerlich und solche Dinge müssen einfach nicht sein.

Sieh es positiv, denn nur in solchen Fällen lernt man soviel wie sonst nie über sein Fahrzeug und all die Möglichkeiten die das Ruckeln im Motor behindern können :P

Ein Thread abgeschlossen und zwei glückliche MG Fahrer! Eine richtige Erfolgsstory!

Liebe Grüsse, Jean-Claude

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Re: MGA: Motor springt nicht an! Dringen HILFE gesucht

#38

Beitrag von jupp1000 » 5. Nov 2009, 09:10

....es musste etwas mit dem Sprit (Zufuhr o.ä.) zu tun haben, da mit Starthilfespray zündete, Das würde er nicht wenn die Zündung nicht weitgehend i.O. wäre.
Dem Typ, der in den Tank gepieselt hat, soll der Schniedel in Scheiben abfallen!

Tankdeckel: Falls Du kein Originalitätsfanatiker bist, besorge Dir einen Einfüllstutzen vom D/GB Modell. Da passt ein preiswerter Abschließdeckel drauf. Ist leicht auszuwechseln.
schöne Grüße

Heinz #1565

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Re: MGA: Motor springt nicht an! Dringen HILFE gesucht

#39

Beitrag von Günter Paul » 5. Nov 2009, 10:43

Jean-Claude hatte ich die Frage bereits gestellt..dass es jetzt bei Dir, Christian ,so lief,ist natürlich ein Ding.....
""

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Ich bin am Ende :shock: ..
Der Stift der Verteilerkappe ist nicht inzwischen herausgefallen ?
Kannst Du Deinen Tankdeckel abschließen oder kann den jedermann
öffnen ? ""

Das ist natürlich ein muss ! Es kann immer wieder passieren,allerdings werden die Nachbarn sich nicht mehr wegen eines stinkenden Autos aufregen müssen,nachdem Du nun die Verschleißteile der Zündung erneuert hast :wink:
Schön,dass wieder MG`s auf der Straße sind..
Gruß
Günter Paul
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Re: MGA: Motor springt nicht an! Dringen HILFE gesucht

#40

Beitrag von Maurice » 5. Nov 2009, 14:33

Hallo ihr vier!

Nachdem meine gestrige Verägerung über bösartige Mitmenschen nun langsam abgeflaut ist, kann ich euch nur zustimmen, das Ganze hat auch sein positives. Wie Du sagst, Jean-Claude, hab ich wieder einiges über meinen Engländer dazugelernt. Dass Du, Günter, schon bei Jean-Claudes Problem auf den nicht abschließbaren Tankdeckel hingewiesen hast, habe ich wohl gelesen, aber sofort ausgeschlossen, das war außerhalb meiner Vorstellungskraft, daher ist dies auch aus soziologischer Sicht ein Dazulernen.
Jetzt kommt entsprechend Deinem Vorschlag, Heinz, ein europäischer Stutzen dran und ein abschließbarer Deckel drauf.

Und der letzte, wichtige, positive Punkt: Ich hab' dieses Forum entdeckt und euch kennengelernt.
Ganz, ganz herzlichen Dank für eure Tipps, Kommentare, Aufmunterungen und heiteren Sprüche, die mir sehr geholfen und mich motiviert haben! Nicht nur einmal ist das Werkzeug frustriert wieder in der Kiste gelandet. Jedenfalls werde ich hier öfters vorbeischauen, vielleicht kann man auch mal jemandem weiterhelfen. Seid ihr Mitglieder des MGDC?

Liebe Grüße und gute Fahrt
Christian

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