Hallo Jean-Claude, Günter, Heinz und Ralph,
nach ein paar Tagen kann ich nun endlich 'was Neues und mehr oder weniger Erfreuliches mitteilen.
Nachdem ich die Vergaser als Fehlerquelle nach nochmaligem Zerlegen und Reinigen als Fehlerquelle ausgeschlossen habe, habe ich mir die Zündung wieder angeschaut - diesmal nicht eine Kerze nach der anderen, sondern mal alle vier gleichzeitig. Ich hab mich nicht schlecht gewundert, dass Kerze Nummer 4 doppelt so oft zündet, als sie sollte und dabei an Kerze drei noch ein kleiner Flunke übersprang. Also schnell bei Kischka neue Verteilerkappe und -finger bestellt, mich gefreut, endlich den Fehler gefunden zu haben, (die Bosch-Version scheint nicht mehr lieferbar zu sein) und eingebaut. Mein Fluchen danach konntet ihr Gott sei Dank nicht hören, nur meine Nachbarn: Er läuft noch immer nicht. An der Zündung war nun definitiv etwas nicht so ganz in Ordnung, aber die Ursache ist es nicht.
Also nächster und in meinem Ideenvorrat letzter Schritt: Die Kompression war in allen Zylindern gleich und gut (140 psi im lc-Motor).
So, Stuttgart, Feinstaub-city, ich fahr ohne Kat und Plakette Dank Menschen, die sich für unsere Oldtimer-Belange in der Politik einsetzen + Ärger mit meinem Nachbarn seit Jahren, dass mein Auto angeblich stinke (okay, wie ein Elektro-Auto riechts nicht), alter Sprit raus, neuer rein, Auto läuft..............
NIE hätte ich nicht gedacht, dass es solche Fanatiker gibt, wer auch immer das war. Verdammt gern würd' ich das rausfinden. So viele Stunden umsonst gearbeitet, gesucht und am Verzweifeln gewesen. Vielleicht hatte auch ein Besoffener dringend das Bedürfnis, seine Blase zu entleeren, aber das glaub' ich nicht. Der hätte doch den Tankdeckel nicht fein säuberlich wieder draufgeschraubt. Werd's wohl nie erfahren, ich kann nur sagen, Zucker oder Sand war's nicht, sondern höchstwahrscheinlich Wasser (oder was gelberes).
Jetzt suche ich dringend einen abschließbaren Tankdeckel, den's für US-Modelle bei allen einschlägigen Händlern im In- und Ausland leider nicht mehr gibt.
So, erstmal ein Beruhigungs-Feierabend-Bier.
Herzliche Grüße und zum Wohl
Christian