Beitrag
von 26kanal » 10. Aug 2009, 09:24
So schwer es faellt, wo man doch gerade auch viel Geld ausgegeben hat, manchmal muss man Wermutstropfen schlucken.
Dein Zyl.-kopf ist betroffen, nicht der Block.
Wurde denn im Rahmen der Motorinstandsetzung ueberhaupt was am Kopf gemacht? Wurde der abgedrueckt?
Was Du beschreibst und was Du auf den Fotos zeigst, habe ich vor Jahren schon mal am Zyl.-Kopf eines guten Freundes gesehen. Der hatte auch immer bei heiser Maschine ein paar Tropfen bzw. deren Rueckstaende im Bereich Kerze (da war es 2. Zylinder). Wenn man das sauber hatte, war so kein Riss zu sehen. Ich habe damals den Kopf mitgenommen und eine Risspruefung gemacht (Farbeindringverfahren). Erstens, der Riss war tatsaechlich am deutlichsten in der Flanschflaeche zum Ventildeckel zu sehen. Aber er ging darueber weit hinaus bis an einen Ventilschaft heran. Und natuerlich aussen auch ein Stueck nach unten.
Was man jetzt in Deinem Thread so liest, scheint ja nicht ganz unbekannt zu sein.
Weiterfahren? Mir hat mal ein Kfz-Mechaniker beigebracht, dass repariert wird, was auch wirklich kaputt ist. Aber man kann das natuerlich auch in der anderen Richtung uebertreiben...
Nun hast Du keinen nennenswerten Wasserverlust. Damit sollte der CO-Test (ohne dass ich das naeher kenne) nicht viel bringen, weil Du keine Verbindung von Brennraum zum Kuehlwasser hast. Das Gemeine an diesem Riss ist wohl, dass er erst bei heisem Motor "oeffnet". Insofern kann es gut sein, dass ein einfaches Abdruecken im Rahmen der Motorinst. den ueberhaupt nicht gezeigt haette. Ich moechte aber davor warnen, einfach nur weiterzufahren, weil "bei mir ist auch nix passiert".
1. Bei allen Weichheiten einer Ferndiagnose - ich bin mir sicher, dass Dein Zyl.-Kopf da einen Riss hat. Spaetestens seit dem Du geschrieben hast, dass das unter der Ventildeckeldichtung herkommt.
2. Damit hast Du aller Voraussicht nach eine Verbindung vom Wasser zum Oel. Und dann hoert der Spass auf. Das kann gut gehen, solange der Riss nicht weiterwaechst, und es gibt Risse, die einfach irgendwann zu einem Ende kommen. Gar nicht ungewoehnlich. Aber wenn dieser hier weiter waechst, und irgendwann mal deutlich Wasser im Oel landet. Was dann?
Vorschlag wie ich es machen wuerde: Suche Dir einen anderen Zyl.-Kopf (pruefen! Farbeindringverfahren sollte gehen) und baue den auf, wie Du ihn haben moechtest (z.B. Bleifrei-Umbau, usw.). Solange faehrst Du weiter. Aber achte neben den Fluessigkeitsstaenden auch darauf, ob Du grauen Schmier/Schlamm im Motor findest, z.B. Oeleinfuelldeckel. Das waere dann das erste Anzeichen fuer Wasser im Oel.
Gruss
Volker