Wasserablagerungen am 3. Zylinder außen am Motorblock

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Günter Paul
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Wasserablagerungen am 3. Zylinder außen am Motorblock

Beitrag von Günter Paul » 9. Aug 2009, 16:40

Dirk hat wohl die Waschmaschine gewonnen ! :D
Immer um den dritten Zylinder,immer etwas anders,immer oberhalb des Heizungsventils und oberhalb der Dichtung,also Marcus,ich vermute,Dirk lag mit seiner Vermutung richtig...
Oder hast Du die Tüte zur Kontrolle schon eingesetzt ?
Aber wie Rainer schreibt,immer beobachten und wenn Du keinen weißen Rauch ausbläst und wenn die Motorleistung OK ist und wenn Du keinen nennenswerten Wasserverlust bemerkst,dann mach Dir keine Sorgen !
Schönen Sonntag noch
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

DirkH
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer

Beitrag von DirkH » 9. Aug 2009, 17:04

@ Marcus, leg doch bitte mal eine kleine Tüte um das Heizungsventil, und fixiere sie so gut es geht mit Tape, damit die Waschmaschine auch wirklich nach Trier kommt.

Wenn es vom Heizungsventil kommt, egal Dichtung zum Block oder Dichtung der Membran, wirst Du Wasser in der Tüte finden.
Ich wohne im ersten Stock, tragt ihr Sie auch hoch?

Gruß, Dirk

walters

Beitrag von walters » 9. Aug 2009, 18:45

Hei,

danke für die lieben Antworten, die mir wirklich Mut machen, dass es nicht ganz so schlimm ist. Die Idee mit der Tüte ist sehr gut. Das werde ich ausprobieren und mich dann artig zurückmelden. Vielleicht ist ja auch einer von Euch nächstes Wochenende beim MG Brunch & Blues in Dortmund-Syburg. Ich plane, dort hinzufahren. Die Wasserspuren könnten dann "in echt" bewundert werden.

Sonnige Grüße aus Bielefeld,
Marcus

oport
Fahrzeug(e): Porsche 924s, Maserati Mexico

Beitrag von oport » 9. Aug 2009, 19:09

Hi Marcus,

bis nächstes WE in Dortmund. Ich bring einen Knarrenkasten mit. Wär doch gelacht, wenn wir die Ursache nicht durch eine kleine Motordemontage finden könnten :-) :-)

CU Olaf

walters

Beitrag von walters » 9. Aug 2009, 21:35

Moin Olaf,
oport hat geschrieben:Hi Marcus,
bis nächstes WE in Dortmund. Ich bring einen Knarrenkasten mit. Wär doch gelacht, wenn wir die Ursache nicht durch eine kleine Motordemontage finden könnten :-) :-)
CU Olaf
Ja, fein. Ich stelle mich dann mit einem Bierchen daneben und lerne was von Dir ;) ;) Kommst Du mit Deinem neuen? Hatte am Donnerstag leider keine Zeit nach PB zu kommen, um ihn gebührend zu bewundern.

Bis nächsten Sonntag,
Marcus

P.S.: vielleicht können wir ja zusammen fahren. Ich melde mich noch mal per Mehl.

26kanal
Fahrzeug(e): MG B et al.

Beitrag von 26kanal » 10. Aug 2009, 09:24

So schwer es faellt, wo man doch gerade auch viel Geld ausgegeben hat, manchmal muss man Wermutstropfen schlucken.

Dein Zyl.-kopf ist betroffen, nicht der Block.

Wurde denn im Rahmen der Motorinstandsetzung ueberhaupt was am Kopf gemacht? Wurde der abgedrueckt?

Was Du beschreibst und was Du auf den Fotos zeigst, habe ich vor Jahren schon mal am Zyl.-Kopf eines guten Freundes gesehen. Der hatte auch immer bei heiser Maschine ein paar Tropfen bzw. deren Rueckstaende im Bereich Kerze (da war es 2. Zylinder). Wenn man das sauber hatte, war so kein Riss zu sehen. Ich habe damals den Kopf mitgenommen und eine Risspruefung gemacht (Farbeindringverfahren). Erstens, der Riss war tatsaechlich am deutlichsten in der Flanschflaeche zum Ventildeckel zu sehen. Aber er ging darueber weit hinaus bis an einen Ventilschaft heran. Und natuerlich aussen auch ein Stueck nach unten.

Was man jetzt in Deinem Thread so liest, scheint ja nicht ganz unbekannt zu sein.
Weiterfahren? Mir hat mal ein Kfz-Mechaniker beigebracht, dass repariert wird, was auch wirklich kaputt ist. Aber man kann das natuerlich auch in der anderen Richtung uebertreiben...
Nun hast Du keinen nennenswerten Wasserverlust. Damit sollte der CO-Test (ohne dass ich das naeher kenne) nicht viel bringen, weil Du keine Verbindung von Brennraum zum Kuehlwasser hast. Das Gemeine an diesem Riss ist wohl, dass er erst bei heisem Motor "oeffnet". Insofern kann es gut sein, dass ein einfaches Abdruecken im Rahmen der Motorinst. den ueberhaupt nicht gezeigt haette. Ich moechte aber davor warnen, einfach nur weiterzufahren, weil "bei mir ist auch nix passiert".
1. Bei allen Weichheiten einer Ferndiagnose - ich bin mir sicher, dass Dein Zyl.-Kopf da einen Riss hat. Spaetestens seit dem Du geschrieben hast, dass das unter der Ventildeckeldichtung herkommt.
2. Damit hast Du aller Voraussicht nach eine Verbindung vom Wasser zum Oel. Und dann hoert der Spass auf. Das kann gut gehen, solange der Riss nicht weiterwaechst, und es gibt Risse, die einfach irgendwann zu einem Ende kommen. Gar nicht ungewoehnlich. Aber wenn dieser hier weiter waechst, und irgendwann mal deutlich Wasser im Oel landet. Was dann?

Vorschlag wie ich es machen wuerde: Suche Dir einen anderen Zyl.-Kopf (pruefen! Farbeindringverfahren sollte gehen) und baue den auf, wie Du ihn haben moechtest (z.B. Bleifrei-Umbau, usw.). Solange faehrst Du weiter. Aber achte neben den Fluessigkeitsstaenden auch darauf, ob Du grauen Schmier/Schlamm im Motor findest, z.B. Oeleinfuelldeckel. Das waere dann das erste Anzeichen fuer Wasser im Oel.

Gruss
Volker

walters

Beitrag von walters » 13. Aug 2009, 21:20

Hei,

so habe mir heute mal richtig Zeit genommen und alles komplett sauber gemacht. Das Heizungsventil habe ich mit einem Gefrierbeutel eingewickelt bzw. am Übergang zum Motorblock mit Tape umwickelt. Danach bin ich ca. 30km gefahren, ein kurzes Teilstück mit ca. 140km/h, der Rest normal. Es bleiben nach wie vor die Spuren wie in meiner Mail vom 6. Jul 2009, um 01:00 Uhr und zwar exakt genauso (siehe Bildanhang). Es sieht weiterhin so aus, als ob das Wasser direkt unter der Ventildeckeldichtung hervorkommt. Im Öl sind keine Spuren von Wasser, es ist nicht milchig und auch das Abgas ist nicht weiß, sondern ganz normal, nicht mal blau oder schwarz. Kühlwasserverlust kann ist so gut wie keinen feststellen. Das ganze bleibt für mich weiterhin unlösbar. Mal sehen, ob einige Experten den Fall am Sonntag in Dortmund einschätzen können.

Etwas gefrustet,
Marcus

DirkH
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer

Beitrag von DirkH » 14. Aug 2009, 06:21

Mist, kein Wasser im Gefrierbeutel, gilt auch für Dich Marcus.
Ich bekomme den Kühlschrank doch nicht und Dir droht weiterhin die Riß im Kopf Geschichte.

Du wirst berichten, Gruß, Dirk

walters

Beitrag von walters » 15. Aug 2009, 17:45

Moin!

Gestern habe ich mal den Ventildeckel abgenommen. Von dort kann das Wasser definitiv nicht kommen. Ich gehe nun fast auch davon aus, dass es ein kleiner Riss im Kopf ist und zwar in der Region um das Zündkerzengewinde. Das Wasser würde dann durch den Fahrtwind nach oben gedrückt; so meine neue Theorie ;) In der gänigen Literatur habe ich mir Fotos von Rissen in Köpfen angeschaut und diese beginnen bzw. enden meist an den Kerzenlöchern und wandern hoch zw. runter bis zu den Kopfschrauben, auch wenn mein später Kopf-Typ für diese typischen Risse nicht anfällig sein soll. Die dritte Kerze hatte ich auch raus. Um oder am Kerzenloch ist mit bloßem Auge kein Riss zu sehen. Aber da sich dort Wasser über dem Kerzenloch sammelt, war die Kerze eindeutig mit Kühlwasser verschmiert. Ich werde das ganze in der Tat erst mal nur beobachten und falls der Kühlwasserverlust über die paar Tropfen nennenswerte Ausmaße annimmt, mich nach einem anderen Kopf umschauen. Das Bar's Leak werde ich nicht verwenden. Bei den wenigen Tröpfen, nehme ich diese lieber hin. Wenn es mehr werden sollte, wäre dies ggf. vor einem Austausch noch eine Alternative.

Ciao,
Marcus

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 16. Aug 2009, 19:32

Hallo Marcus,

damit du einen Eindruck von gerissenen Zylinderköpfen beim B bekommst, schau mal auf Sean Browns Seite. Du findest das hier schön beschrieben und bebildert: www.flowspeed.com

Klick einfach auf das Kapitel Risse im Zylinderkopf und die Spekulationen dürften damit ein Ende haben.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Beitrag von jupp1000 » 17. Aug 2009, 07:03

Sehr schön Ralph,

zwei davon habe ich schon "Live" gesehen :(
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

walters

Beitrag von walters » 17. Aug 2009, 12:53

Moin!

Rissbilder wie auf der Seite kann ich bei mir nicht sehen. In Frage käme ja der erste Fall auf http://www.flowspeed.com/cracked.htm

So endlich Urlaub. Jetzt habe ich Zeit, mich ein bisschen intensiver um das Problem zu kümmern. Ich fahre gleich mal zu meinem "normalen" KFZ Schrauber und lasse einen CO2 Test machen, welcher seiner Aussage nach aber in vielen Fällen überhaupt nicht aussagekräftig ist. Er schlug auch einen Drucktest auf das Kühlsystem vor, um zu sehen, ob das Wasser irgendwo rausgedrückt wird. Wisst Ihr, bis wie viel bar Druck aufgebaut werden darf. Nicht dass mir da die Schläuche um die Ohren fliegen. ;)

Viele Grüße,
Marcus

slf69
Fahrzeug(e): MG, Triumph, Porsche, Aston Martin,Tesla

Beitrag von slf69 » 19. Aug 2009, 02:05

Hallo.

Ich melde mich zu dem Thema, weil ich die gleichen Symptome hatte. Zuerst dachte ich ja, das sich die Kopfdichtung wieder verabschiedet hatte, aber nach Abbau des Zylinderkopfes war die Dichtung noch einwandfrei, jedoch komplett naß(aber kein Öl im Wasser und umgekehrt). Da schwante mir bereits Böses, nach einer Überprüfung des Kopfes durch einen Fachbetrieb kam dann die Hiobsbotschaft: Ich hatte nicht einen, nicht zwei, sondern gleich drei!!! Risse im Zylinderkopf. Mit bloßem Auge hat man die nicht gesehen(ich zumindest nicht). O-Ton des Fachmannes :"Der Kopf is tot, aber sowas von..." :cry: . Mein Tip, laß das Ding auf jeden Fall in der Fachwerkstatt abdrücken.

Gruß

Matthias (der momentan am liebsten sein Auto in die Luft sprengen würde... :evil: )

Antworten