Das Thema Bronze-Ventilschaftführungen in Graugusszylinderköpfen hat mir keine Ruhe gelassen. Ich hab jetzt nochmal bei mehreren Motorenpäpsten in England, u.a. Dennis Welch, Hardy Engineering, Rawles Motorsport nachgefragt. Die einhellige Antwort war:
Grauguss ist ein schlechter Wärmeleiter mit geringem Ausdehnungskoeffizienten. Demgegenüber ist Bronze ein sehr guter Wärmeleiter mit hohem Ausdehnungskoeffizienten. Wenn sich die Ventile erhitzen geben sie einen Teil der Wärme an die Bronze-Führungen ab, die sich im Gegensatz zum Graugußzylinderkopf sehr schnell ebenfalls erhitzen und sich aber nur nach innen zu den Ventilschäften ausdehnen können. Daher kommt es in der Aufwärmphase zu Ventilklemmern bei Bronzeführungen in Graugußzylinderköpfen. In Alu-Köpfen tritt das nicht auf, da Alu ebenfalls ein sehr guter Wärmeleiter mit höherem Ausdehnungskoeffizienten ist. Alu-Köpfe heizen sich schneller auf als Graugussköpfe.
Resumee: Man tut seinem Motor mit Graugusskopf nicht unbedingt etwas Gutes, wenn man Bronze-Führungen einbaut. Wenn man nicht darauf verzichten will, dann mit größerem Ventilschaftspiel als im Handbuch vorgeschrieben.
Gruß
Josef
Ventilschaftdichtung MG A
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
Josef Eckert
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
-
Schnippel
- Fahrzeug(e): TR6, Spitfire und was mit einem Stern
Re: Ventilschaftdichtung MG A
Hallo Josef,
ich denke du kennst das Englische Buch: Zylinderköpfe von Peter Burges & David Gollan.
In diesem Buch wird genau das Gegenteil beschrieben. Welches ich auch durch eigens von mir überholte Zylinderköpfe bestätigen kann. Alles andere habe ich schon aufgeführt.
VG
Ralf
ich denke du kennst das Englische Buch: Zylinderköpfe von Peter Burges & David Gollan.
In diesem Buch wird genau das Gegenteil beschrieben. Welches ich auch durch eigens von mir überholte Zylinderköpfe bestätigen kann. Alles andere habe ich schon aufgeführt.
VG
Ralf