Frosch springtnicht an
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- Dr.Ralph Meyers
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Hallo Reinhard,
auch wenn mir der Kleine langsam auf die Nerven geht, bin ich NOCH nicht so weit ihn zu mißhandeln
@Ralph:
die Idee hatte ich auch schon, nachdem ich nachgesehen habe, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass der dem Motor zugewandte Anschluß an den Vergaser geht und der andere die Zuleitung ist. Ich würde mich aber sehr freuen wenn ich mich da irre. Das könnte des Prblems Lösung sein!
Gruß
Thomas
auch wenn mir der Kleine langsam auf die Nerven geht, bin ich NOCH nicht so weit ihn zu mißhandeln
@Ralph:
die Idee hatte ich auch schon, nachdem ich nachgesehen habe, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass der dem Motor zugewandte Anschluß an den Vergaser geht und der andere die Zuleitung ist. Ich würde mich aber sehr freuen wenn ich mich da irre. Das könnte des Prblems Lösung sein!
Gruß
Thomas
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Im Moss-Katalog sehen sie so unschuldig aus...
Oh ja Thomas,
der Hinweis von Doc Meyers hat mir auch gut gefallen...in diesem Artikel hier http://home.vicnet.net.au/~mikeg/cars/james.htm
gibt es folgenden Hinweis:
"[...]It was not the sprite-style pump, but rather a Morris Minor style pump. The difference being that the Morry pump has inlet at the front and outlet at the rear, whereas the sprite has both inlet and outlet at the front.[...]"
Später wird dann eine Panne beschrieben, in deren Verlauf der Autor die Pumpe testet, er spürt bei Betätigung des Anlasser Druck auf dem zum Vergaser führenden Auslaß der Pumpe. Ein Versuch wärs wert...
Oben im Bild die verfügbaren Spridget-Pumpen (links 948 Motor, rechts 1500 Motor) und der "Spacer"; man erkennt auch die unterschiedlichen Hebel. Laut Katalog wurde "mit Spacer" aber erst nach 1977 verwendet...
Gruß, Andreas
Edit: Edit wieder entfernt...wollte was zu Entlüftung der Pumpe schreiben, aber vor der Grundsatzdiskussion hattest Du ja schon angemerkt, daß in der Pumpe Sprit sei...die verwirren immer so, diese Diskussionen
[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 05.04.2005 editiert.]
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Hallo (schon wieder),
@Josef, gute Idee, werde ich morgen mal versuchen. Du hast sicherlich recht mit der Aussage das "neu" nicht gleich auch funktioniert und erst recht nicht immer auch besser bedeudet.
@ Andreas:
Auch das werde ich mal versuchen. Aber ich denke nicht, das sich dort soetwas wie Überdruck aufbaut. Sollte ich damit keinen Erfolg haben, werde ich das Ding wieder zu Limora zurückbringen und Ersatz verlangen. Villeicht habe ich mit einer anderen Pumpe mehr Glück.....
Gruß
Thomas
PS: Den Spacer brauch ich wohl nicht, da es sich ja um einen 948 handelt. (Auf der Skizze die Rechte)
@Josef, gute Idee, werde ich morgen mal versuchen. Du hast sicherlich recht mit der Aussage das "neu" nicht gleich auch funktioniert und erst recht nicht immer auch besser bedeudet.
@ Andreas:
Auch das werde ich mal versuchen. Aber ich denke nicht, das sich dort soetwas wie Überdruck aufbaut. Sollte ich damit keinen Erfolg haben, werde ich das Ding wieder zu Limora zurückbringen und Ersatz verlangen. Villeicht habe ich mit einer anderen Pumpe mehr Glück.....
Gruß
Thomas
PS: Den Spacer brauch ich wohl nicht, da es sich ja um einen 948 handelt. (Auf der Skizze die Rechte)
"...auf der Skizze die rechte..."???
No, sir - laut MOSS-Katalog ist Abbildung Nr. 14 die für den 948er, die Nr. 20 ist für den 1500er.
Wenn Du nichts verwechselt hast, könnte dies des Rätsels Lösung sein. Der Hebel für Nr. 14 sieht wesentlich länger aus als der für Nummer 20 (egal welche Variante); ergo reicht möglicherweise der Hub des Betätigungsnockens nicht aus, die Pumpe zum Pumpen zu bringen.
Bliebe noch Josefs Vorschlag der manuellen Betätigung abzuwarten...Stichwort Fördervolumen: Die elektrischen Pumpen für den MGB werden mit 60l/Stunde angegeben, Hardi gibt für die 13312 (für bis 60 PS-Motoren) 100l/h an, und in einem Beitrag zu einem modernen Renault-Motor fand ich als Daumenregel 0,3l/h pro PS - für einen Frosch also 15l/h (Serie) bis 35l/h (Geronimo-Tuning
Der Anlasser dreht den Motor 250 Umdrehungen pro Minute? Macht 125 Umdrehungen der Nockenwelle, also 125 Pumpenhübe pro Minute...da sollte also auch bei manueller Betätigung ordentlich was kommen. Genug der akademischen Betrachtungen - warten wir Thomas Pumpversuche ab. Vielleicht hats ja doch einen Riß im Diaphragma...
Viel Erfolg beim wünscht
Andreas
No, sir - laut MOSS-Katalog ist Abbildung Nr. 14 die für den 948er, die Nr. 20 ist für den 1500er.
Wenn Du nichts verwechselt hast, könnte dies des Rätsels Lösung sein. Der Hebel für Nr. 14 sieht wesentlich länger aus als der für Nummer 20 (egal welche Variante); ergo reicht möglicherweise der Hub des Betätigungsnockens nicht aus, die Pumpe zum Pumpen zu bringen.
Bliebe noch Josefs Vorschlag der manuellen Betätigung abzuwarten...Stichwort Fördervolumen: Die elektrischen Pumpen für den MGB werden mit 60l/Stunde angegeben, Hardi gibt für die 13312 (für bis 60 PS-Motoren) 100l/h an, und in einem Beitrag zu einem modernen Renault-Motor fand ich als Daumenregel 0,3l/h pro PS - für einen Frosch also 15l/h (Serie) bis 35l/h (Geronimo-Tuning
Der Anlasser dreht den Motor 250 Umdrehungen pro Minute? Macht 125 Umdrehungen der Nockenwelle, also 125 Pumpenhübe pro Minute...da sollte also auch bei manueller Betätigung ordentlich was kommen. Genug der akademischen Betrachtungen - warten wir Thomas Pumpversuche ab. Vielleicht hats ja doch einen Riß im Diaphragma...
Viel Erfolg beim wünscht
Andreas
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Hi,
so nun die Auflösung des Rätsels um die Spritpumpe. Ich kann ein weiters Kapitel des Buches "Neuteileschrott" unserer werten E-Teile Dealer schreiben. Bei der neuen Pumpe bewegte sich der Hebel gerade mal soweit dass ern nicht den Verdacht erweckte garnichts zu tun. Zum Fördern von Sprit war es aber duetlich zu wenig.
Also habe ich die alte Pumpe neu abgedichtet und wieder eingebaut - und siehe da, der Kleine sprang sofort an und rennt wie Teufel.
Am Freitag werde ich auf der TC mal das Gespräch mit der Fa. L suchen, obwohl ich davon ausgehe das nichts dabei rauskommt.
Also, allen nochmals vielen Dank für die Tipps und Ratschläge!!!
Gruß
Thomas
so nun die Auflösung des Rätsels um die Spritpumpe. Ich kann ein weiters Kapitel des Buches "Neuteileschrott" unserer werten E-Teile Dealer schreiben. Bei der neuen Pumpe bewegte sich der Hebel gerade mal soweit dass ern nicht den Verdacht erweckte garnichts zu tun. Zum Fördern von Sprit war es aber duetlich zu wenig.
Also habe ich die alte Pumpe neu abgedichtet und wieder eingebaut - und siehe da, der Kleine sprang sofort an und rennt wie Teufel.
Am Freitag werde ich auf der TC mal das Gespräch mit der Fa. L suchen, obwohl ich davon ausgehe das nichts dabei rauskommt.
Also, allen nochmals vielen Dank für die Tipps und Ratschläge!!!
Gruß
Thomas
Schön, daß er wieder rennt!
...wird ja ne lange Schlange bei L. auf der TC, siehe auch: http://www.mgdc.de/ubb/Forum8/HTML/001651.html
Dein Beispiel lehrt auch wieder einmal, daß man NIEMALS Altteile im Austausch aus der Hand geben sollte, bevor das "Neuteil" ausprobiert ist. Mit dem Altteil im Regal geht immer noch Plan B: aus 2 defekten Teilen 1 brauchbaren Ersatz basteln.
Gruß, Andreas
[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 07.04.2005 editiert.]
...wird ja ne lange Schlange bei L. auf der TC, siehe auch: http://www.mgdc.de/ubb/Forum8/HTML/001651.html
Dein Beispiel lehrt auch wieder einmal, daß man NIEMALS Altteile im Austausch aus der Hand geben sollte, bevor das "Neuteil" ausprobiert ist. Mit dem Altteil im Regal geht immer noch Plan B: aus 2 defekten Teilen 1 brauchbaren Ersatz basteln.
Gruß, Andreas
[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 07.04.2005 editiert.]