MG

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#16

Beitrag von Jörg Hüsken » 23. Jul 2003, 13:48

Machen!!!
Schönen Gruß
Jörg
#702

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1028
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

#17

Beitrag von achimroll » 23. Jul 2003, 16:47

Hallo liebe MG Gemeinde,

25 Jahre MG Drivers Club, soll das das Ende sein? Vorab sei gesagt, dass ich selber noch keine endgültige Meinung zu dem Thema habe, doch bei all der Euphorie möchte ich auch ein paar kritische Bemerkungen in den Ring werfen, um die Diskussion nicht zu einseitig werden zu lassen.

1) Zunächst zur Frage, warum es zwei MG Clubs gibt und vielleicht auch weiterhin geben sollte. Der MG Drivers Club ist vor 25 Jahren entstanden, weil es an Alternativen zum Car Club fehlte. Einige MG Begeisterte entschieden sich, einen neuen Club zu gründen, weil sie sich nicht richtig vertreten sahen. Über die Ursachen möchte ich mich hier nicht weiter auslassen, Fakt ist jedoch, dass aus dieser Bewegung binnen kurzer Zeit ein gleich großer MG Club entstand, der MGDC. Auch heute gibt es Mitglieder, die sich hier oder da nicht wohl fühlen. Gut, dass es eine Alternative gibt. Konkurrenz belebt das Geschäft.

2) Zum Thema Großveranstaltungen fällt mir ein, dass es zwar nicht immer 100 Teilnehmer waren, dass es aber in den letzten 5 Jahren, in denen wir dabei sind, im MGDC immer gelungene Veranstaltungen mit 30 - 60 Teilnehmern gab. So wie ich gehört habe, soll das im MGCC nicht anders sein. Jedenfalls war z.B. das Campingtreffen am Biggesee, an dem wir teilgenommen haben, ohne MGCC Mitglied zu sein, eine gelungenen Sache und es hätte der Veranstaltung nicht unbedingt gut getan, wenn die doppelte Anzahl an Teilnehmern da gewesen wäre.
Hinzu kommt, dass die Zahl der Veranstaltungen in den letzten Jahren zugenommen hat, das Angebot ist breiter geworden und die Zahl der aktiven Mitglieder scheint auch zu wachsen, was man am breiteren Angebot und an der zunehmenden Zahl der Stammtische erkennen kann.

3) Welche Folgen hätten Mammutveranstaltungen mit 100 und mehr Teilnehmern? Nehmen wir einmal die beiden Frühjahrstreffen 2003, die zugegebenermaßen dummerweise am gleichen Termin stattfanden. Jeweils ca. 60 Teilnehmer, zusammen wären das 120 gewesen. Wer soll eine so große Veranstaltung planen und durchführen, und wo gibt es hinreichend große Lokalitäten?
Die Wahl der Lokalitäten würde eingeschränkt, große Hotels sind in der Regel teuer und die Veranstaltungen wären somit auch im oberen Preissegment angesiedelt. Das soll nicht heißen, dass es derartige Veranstaltungen nicht geben sollte, aber es muss auch was für’s breite Publikum geboten werden. Bleibt man bei kleineren Events, ist man schnell ausgebucht. Könnt ihr euch noch an den Unmut erinnern, der sich breit machte, als die Frühjahrstreffen in Velen und in Winterstein zu schnell ausgebucht waren? Aus meiner Sicht wird durch eine Verschmelzung der beiden Clubs die Vielfalt der Angebotenen Veranstaltungen und auch die Zahl der aktiven Mitglieder reduziert.

4) Zu den finanziellen Engpässen fallt mir nur ein, dass da zwar von Seiten des derzeitigen Vorstands auf der JHV nicht unbedingt geschickt agiert wurde, von einem finanziellen Engpass zu reden, wenn, wie schon oft zuvor, in einem Jahr ein Teil der Rücklagen verwendet wurde, halte ich aber für überzogen. Oder wächst das Guthaben auf Euren Konten auch ständig?

5) Ich halte den MGDC mit seinen rund 850 Mitgliedern durchaus für finanzstark genug, gewichtig genug gegenüber Sponsoren und Organisationen und in seiner bisherigen Form neben dem MGCC für überlebensfähig.

6) Was eine Annäherung der beiden Clubs angeht, so stimme ich dem natürlich zu. Termine sollten im Vorfeld besser abgestimmt werden, Veranstaltungen sollten auch gegenseitig angeboten werden, und das ohne Aufpreise für den jeweils anderen Club, und besondere Veranstaltungen, für die es in einem Club nicht genügend Interessenten gibt, könnten auch gemeinsam geplant und durchgeführt werden. Das setzt allerdings voraus, dass man sich auf Vorstandsebene koordiniert. Wer jetzt sagt, dass das gerade nicht klappt, der sei gefragt, wie denn dann eine Verschmelzung der beiden Clubs unter Wahrung der Interessen beider Gemeinschaften stattfinden soll.

Sicherlich hat es in beiden Clubs gute und auch schlechtere Zeiten gegeben, aber wo bleibt die Alternative, wenn es mal mit dem einzigen dann noch existierenden MGCDG bergab gehen sollte?


Nette Grüße
Achim Roll
MGDC #1292

PS: Vergesst nicht, Euch für's Herbsttreffen anzumelden. Die erforderliche Mindestteilnehmerzahl ist zwar nahezu erreicht, aber einige Plätze sind noch frei. http://www.Ruhr-Sauerland-Tour.de


[Dieser Beitrag wurde von achimroll am 23.07.2003 editiert.]

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1028
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

#18

Beitrag von achimroll » 23. Jul 2003, 17:45

Hallo Darius,

klar sehe ich auch die Vorteile und wie gesagt, eine endgültige Meinung dazu habe ich noch nicht. Mir ging es nur darum, in der allgemeinen Euphorie auch einmal die andere Seite zu beleuchten, was mir in den bisherigen Beiträgen gefehlt hatte.

Nette Grüße
Achim
MGDC #1292

Sven #1063

#19

Beitrag von Sven #1063 » 23. Jul 2003, 19:43

Hallo MGDC'Ler,
es wird Zeit, Farbe zu bekennen. Zu meinem Erstaunen soll der Club offensichtlich in Richtung eines Wirtschaftsunternehmens gesteuert werden. Nach Synergieeffekten fragt nur der, der Profit erwartet.
Als ich 1994 dem Club beitrat, trat ich dem MGDC deshalb bei, weil er überzeugend Offenheit, Dynamik und Toleranz vermittelte.
Ein Jeder sollte sich fragen, welche Identität der Club besitzt und welche er verliert, wenn alles auf der selben "Plattform" gebaut wird !

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von Andreas » 24. Jul 2003, 01:14

Vorab geschickt für alle Nicht-Clubber: Klar wollt Ihr lieber über Zündwinkel, Düsennadeln oder Einschweissen von Schwellern lesen...aber das Internet-Board ist das schnellste Austauschmittel auch für Club-Internas.

Insofern bitten wir um Nachsicht, wenn die Wogen nun zeitweise hochschlagen. Es gibt zum Thema "Clubzusammenschluss" seit vielen Jahren unterschiedliche Meinungen, erstmalig stellt sich aber nun eine benannte Gruppe dieser Aufgabe konkret. Das Thema MUSS daher kontorvers diskutiert werden, entscheiden werden letztendlich die Mitgliederversammlungen von MG Drivers Club und MG Car Club. Also - keep waving, denkt drüber nach, soweit es Euch berührt, und kommt zur Versammlung des MGDC oder MGCC, wenn Ihr wollt. MG UNITED bittet um Eure Unterstützung!

Nun zum Thema:
Hier scheint der Beitrag vor Darius Beitrag vermoderationalisiert worden zu sein?

Ich hab ihn nicht gelesen...

...denke aber: Freunde - sachlich bleiben!

Nochmal, laut und deutlich: JEDER Vorstand des MGDC hat seine Arbeit nach bestem Gewissen gemacht, und so gut, wie er konnte, und wie die Umstände es erlaubten. In diesem Sinne machten es alle gut. Das ist so, und daran wird nicht gerüttelt.

Der Vorstoß des Kandidatenteams geht in eine ganz andere Richtung:
Wie können wir wir eine langfristig gesicherte und gut organisierte Unterstützung unseres sympathischen Hobbys erreichen? Wie kann man es schaffen, nicht irgendwann ein Wirtschaftsunternehmen werden zu müssen, nur um eigentlich nur Club-Bedürfnisse zu befriedigen?

Wir meinen: durch Zusammenschluss der beiden Clubs, die das Thema zur Zeit in Deutschland maßgeblich vorantreiben. Darum geht es. Diese Frage wollen wir im nächsten Frühjahr zur Abstimmung stellen, und für genau diese Umsetzung stehen wir gerade - period

[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 24.07.2003 editiert.]

Jürgen E. Reinthal
Beiträge: 124
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D-46282 Dorsten

#21

Beitrag von Jürgen E. Reinthal » 24. Jul 2003, 08:53

Wenn ich richtig gezählt habe, haben wir bei etwa 850 Mitgliedern im MGDC hier erst 15 MG-Enthusiasten, die zu diesem Gedanken etwas gesagt haben. Deshalb möchte ich mein Ansinnen nochmals nachdrücklich wiederholen: stellt sicher, daß ALLE MGDC-Mitglieder in Rahmen der nächsten Zwischen-Info über diesen Sachverhalt informiert werden, damit sie sich eine Meinung bilden können. Und da Jörn als 2. Vorsitzender des MGDC ja bereits
(in seiner ihm eigenen Diktion) darauf geantwortet hat, bin ich mir eigentlich sicher, daß er als "Macher" der Zwischen-Info ALLEN Mitgliedern diesen Sachverhalt nicht vorenthalten wird.
Und für eine Meinungsbildung haben alle dann noch ausreichend Zeit bis Januar 2004, also wahrlich genug, um Herz und Verstand zu fragen, was man unterstützt!
In diesem Sinne wünsche ich mir eine von Emotionen begleitete, aber dennoch sachliche Diskussion.
mfg J.R. #844

Anja
Beiträge: 168
Registriert: 26. Mär 2001, 01:01
Wohnort: Dornburg

#22

Beitrag von Anja » 24. Jul 2003, 15:33

Selbstverständlich werden wir über Kandidatur und Zielvorstellungen in der nächsten Zwischeninfo informieren und eine Befragung vorbereiten, an der sich hoffentlich viele Mitglieder beteiligen. Denn die Diskussion ist zu führen und von den Mitgliedern ist in der Jahreshauptversammlung eine Entscheidung zu treffen. Diese vorzubereiten ist unsere Aufgabe.

Anja

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

#23

Beitrag von Gerd E » 24. Jul 2003, 19:36

Nun mal langsam, mich würde interessieren, was die CC-Leute zu dem Vorschlag sagen. Gibt es da schon Reaktionen?
Gerd

Benutzeravatar
Addi
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): BGT V8 74, B GT 73, B LE 80, MX 5 NA 90
Wohnort: Darmstadt / Hessen

#24

Beitrag von Addi » 24. Jul 2003, 21:00

Liebe MG Freunde,

der Vorstand des MG Car Clubs Deutschland e.V. unterstützt die Ideen und Aktivitäten des Teams "MG United" auf ganzer Linie.
Er wird der Mitgliederversammlung des MGCC im November 2003 empfehlen, in einer Abstimmung für die Vereinigung des MG Drivers Club und des MG Car Clubs zu votieren.

Andreas Addi Laake
Schatzmeister
Für den Vorstand des MGCC.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#25

Beitrag von Matthias » 24. Jul 2003, 22:08

Der MGDC wird in senem nächsten Newsletter eine Mitgliederbefragungsaktion starten. Wenn sich die Mitglieder für ein Zusammengehen entscheiden und sich der Car Club auf seiner Hauptversammlung ähnlich entscheidet, wird der Vorstand des MGDC unverzüglich Gespräche mit dem Car Club wegen des Zusammengehens aufnehmen.


Matthias Schulze #421

Für den Vorsatnd des MGDC

[Dieser Beitrag wurde von Matthias am 24.07.2003 editiert.]

Peter H. aus B.

#26

Beitrag von Peter H. aus B. » 24. Jul 2003, 23:10

Mein Bauch sagt mir, wenn zu all den United Events all die feschen Leute fahrn, gibts auch wieder einen Club, in dem ich mich wohl fühle, und mein Auto vorm Zelt erst recht. Wenn mich einer in den letzten Jahren nicht im Stich gelassen hat, dann wars mein Bauch.

FSTIENE
Beiträge: 120
Registriert: 22. Jun 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 50672, Köln

#27

Beitrag von FSTIENE » 25. Jul 2003, 10:19

Lasst es uns doch einfach auf den Punkt bringen: Jedes Clubmitglied, das vom MGDC Clubangebot mehr als die einfache Zugehörigkeit erwartet, wird in den letzten 1.5 Jahren enttäuscht worden sein. Zumal man ja auch Besseres gewöhnt war...daß jetzt nun ausgerechnet diese Gruppe erneutes Engagement zeigt, ist ein Grund zur Freude!
Eine Mitgliederabstimmung ist gut und wichtig, bis zu dem eigentlichen Zeitpunkt der Fusion ist es auch eher sekundär, wer dies schwerpunktmäßig organisiert. Entscheidend ist es doch erst dann, wer mit wem sprechen kann und darf Bild
Der vorgezeichnete Weg sollte weiterbeschritten werden!
Octagonally,
Frank
# 1510

Anja
Beiträge: 168
Registriert: 26. Mär 2001, 01:01
Wohnort: Dornburg

#28

Beitrag von Anja » 25. Jul 2003, 11:45

Ich möchte die letzten beiden Beiträge mal aus meiner Sicht als Clubmtglied beatworten, dessen eigene Ambitionen wahrlich nicht so stark waren als sich Ende 2001 bei all den vielen Mitgliedern kein Vorstand fand. Als kurz vor Jahresende immer noch kein Kassierer da war, habe ich mich mich bereit erklärt, das für 2 Jahre zu übernehmen. Damals bei gemeinsamen Vorgesprächen hatten wir auch die Grundidee, das jeder mal was für den Club tun sollte, bei dem er oder sie Mitglied ist. Was einige von euch vielleicht nicht wissen oder vergessen haben ist, dass es soweit kommen musste, dass sich ein Vorstand fand, der in verschiedenen Orten Deutschlands wohnt und nicht über eine gewachsene Stammtischstruktur verfügte. Es wurde schwierig. Kritik ist richtig, erlaubt und notwendig. Lehren sind daraus zu ziehen.

Beleidigen lassen muss ich mich hingegen von einigen wenigen hier an Board nicht, von denen ich merkwürdigerweise auch noch keine echte Auseinandersetzung mit dem Thema oder konstruktive Kritik erlebt habe.

Noch eins: Die programmatische Frage, um die es hier geht ist auch eine persönliche, bei der es in erster Linie um das Clubmitglied geht. Können sich einige vorstellen, dass diese Frage auch in einem Vorstand kontrovers diskutiert wird und erwartet ihr allen Ernstes nach einem Tag eine ausgeklüglte Stellungnahme zu dem Thema von uns ? Lasst euch versichert sein, sie wird kommen.

Ich als Clubmitglied denke weiterhin, so wie einige es auch zutreffend gesagt haben: Denkt nach,informiert euch, überlegt alle Facetten der Angelegenheit und bildet euch eine Meinung. Und vor allen Dingen helft dem Club und den Mitgliedern bei der Findung einer richtigen Entscheidung für den Club und auch für euch ! Was ich als Club- und als Vorstandsmitglied dazu beitragen kann, werde icht tun.


Anja

Frank Z.

#29

Beitrag von Frank Z. » 25. Jul 2003, 13:38

Eigentlich melde ich mich hier ja selten zu Wort aber jetzt muß ich mich doch einschalten. Diese Veröffentlichung diente nur zu einem Zweck. Euch über diese Idee zu informieren und dann eure Meinung zu erfahren. Hier sollte weder die Arbeit des jetzigen Vorstandes kritisert werden noch persönliche Grabenkämpfe ausgefochten werden.

Andreas und das Team haben sich lange Gedanken gemacht ob dieses Thema angegangen werden sollte oder nicht. Was ich hier erwarte ist eine konstruktive Diskussion über das für und wieder einer Fusion beider Clubs.
Vielleicht auch schon ein Anfang für ein Zusammenwachsen der Mitglieder. Also lasst in dieser Spalte alles andere weg und helft uns allen bei einer Entscheidungsfindung.

Frank Zander

P.S.: Anja, für die räumlichen Schwierigkeiten die der Vorstand hat, machst du deine Sache sehr gut.

FSTIENE
Beiträge: 120
Registriert: 22. Jun 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 50672, Köln

#30

Beitrag von FSTIENE » 25. Jul 2003, 14:14

Lieber Frank Z., liebe Anja, weil Ihr Darius und mich ja konkret angesprochen habt: Nichts anderes, als ein konstruktiver Diskurs wird hier (auch von uns) gefordert! Dazu gehört aber auch, daß jedes Mitglied und zwar hier im Board (andere Möglichkeiten gibbet in diesme Club nicht) seinen sachlich fundierten Senf dazu gibt. Nenn mir bitte eine Aussage aus Reihen der Clubmitglieder zu diesem Thema, der unsachlich (bitte nicht verwechseln mit kritisch) ist ?!
Also, immer locker bleiben, noch ist nix passiert.
Grüsse,
Frank
# 1510

Antworten