Höhe an Kotflügel hinten
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Re: Höhe an Kotflügel hinten
570/280 Willimeter
Gruß,Schwarzfahrer
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- Meenzerbub
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Re: Höhe an Kotflügel hinten
Hallo Willi,
so mein Lieber, wo du Recht hast, haste Recht... , bin eben mal schnell in die Tiefgarage gefahren:
Rechts-Hinten v. Mitte Nabe-Kotflügel-Ausschnitt= 29,5 cm
Rechts-Hinten v. Mitte Nabe-Unterkante Zierleiste=36,5 cm
Links - Hinten v. Mitte Nabe-Kotflügel-Ausschnitt= 29,0 cm
Links - Hinten v. Mitte Nabe-Unterkante Zierleiste=36,0 cm
Rechts- Vorne v. mitte Nabe bis Unterkante Zierleiste= 37,5 cm
Links - Vorne v. mitte Nabe bis Unterkante Zierleiste= 36,5 cm
Grüße vom alde Mann, Michel
Hier auch noch ne schöne Seite: http://www.mgb-stuff.org.uk/ridetext.htm#rideheight
so mein Lieber, wo du Recht hast, haste Recht... , bin eben mal schnell in die Tiefgarage gefahren:
Rechts-Hinten v. Mitte Nabe-Kotflügel-Ausschnitt= 29,5 cm
Rechts-Hinten v. Mitte Nabe-Unterkante Zierleiste=36,5 cm
Links - Hinten v. Mitte Nabe-Kotflügel-Ausschnitt= 29,0 cm
Links - Hinten v. Mitte Nabe-Unterkante Zierleiste=36,0 cm
Rechts- Vorne v. mitte Nabe bis Unterkante Zierleiste= 37,5 cm
Links - Vorne v. mitte Nabe bis Unterkante Zierleiste= 36,5 cm
Grüße vom alde Mann, Michel
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Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
- cw_schreuer
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Re: Höhe an Kotflügel hinten
Hallo Michel
vielen Dank für deine Mühe
Grüße aus Stolberg, Danke
Willi
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Willi
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Re: Höhe an Kotflügel hinten
Eigendlich ist doch diese Messerei Unsinn, da es sich um"Luftmaße" handelt.
Es wird eine riesige Schere in den Höhenmaßen geben da viele andere Faktoren eine Rolle spielen.z.B. die Stoßdämpfer,Spax o. Hebel,alte Feder-Repro Feder.........
Wichtig ist doch nur der Unterschied von links zu rechts den du evtl ausgleichen willst.
Bei mir 280 Millimeter Nabe zu Kante beidseitig fast gleich,mit Hebel,Bj.67
Das Bodenmaß ist noch schwerer wegen der Reifengröße,bei mir 580 mm jedoch unwichtig.
Die Gleichmaße über die hinteren Federaufhängung herzustellen find ich gar nicht so schlecht,beide durchsägen u. ausmitteln,neu verschweißen.
Grüsse,Schwarzfahrer
Es wird eine riesige Schere in den Höhenmaßen geben da viele andere Faktoren eine Rolle spielen.z.B. die Stoßdämpfer,Spax o. Hebel,alte Feder-Repro Feder.........
Wichtig ist doch nur der Unterschied von links zu rechts den du evtl ausgleichen willst.
Bei mir 280 Millimeter Nabe zu Kante beidseitig fast gleich,mit Hebel,Bj.67
Das Bodenmaß ist noch schwerer wegen der Reifengröße,bei mir 580 mm jedoch unwichtig.
Die Gleichmaße über die hinteren Federaufhängung herzustellen find ich gar nicht so schlecht,beide durchsägen u. ausmitteln,neu verschweißen.
Grüsse,Schwarzfahrer
- dietermf
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Re: Höhe an Kotflügel hinten
Hallo Willi, hallo Forum,
ich habe bei meinem 73er Rechtslenker mit Koni Stossdämpfern von Mitte Nabe bis Kotflügel Ausschnitt rechts 29,0 cm und links 30,3 cm. Die Batterie habe ich schon wegen dem Hängen nach rechts in den linken Batterieksten verfrachtet. Ich habe aber noch ein anderes Problem, deswegen die Anrede an das Forum:
bei meinen Urlaubsfahrten mit Gepäck und der liebsten aller Lebensgefährtinnen schleift das linke Hinterrad in etwas schnell gefahrener Linkskurven und beim Einfedern am Radkasten. Maße Außenkante Reifen bis Innenkante Radkasten: links = gegen 0 mm, rechts = 22 mm mit Bereifung Vredestein Classic Sprint 165 HR 14 84H. Ich habe bisher angenommen, dass das an ausgeleierten Federn liegt. Da Michel aber ähnliche Masse hat, ist das wohl nicht der Grund. Hat jemand eine Erklärung und Ratschäge zur Abhilfe?
Viele Grüße aus dem Drachenfelser Ländchen
Dieter
ich habe bei meinem 73er Rechtslenker mit Koni Stossdämpfern von Mitte Nabe bis Kotflügel Ausschnitt rechts 29,0 cm und links 30,3 cm. Die Batterie habe ich schon wegen dem Hängen nach rechts in den linken Batterieksten verfrachtet. Ich habe aber noch ein anderes Problem, deswegen die Anrede an das Forum:
bei meinen Urlaubsfahrten mit Gepäck und der liebsten aller Lebensgefährtinnen schleift das linke Hinterrad in etwas schnell gefahrener Linkskurven und beim Einfedern am Radkasten. Maße Außenkante Reifen bis Innenkante Radkasten: links = gegen 0 mm, rechts = 22 mm mit Bereifung Vredestein Classic Sprint 165 HR 14 84H. Ich habe bisher angenommen, dass das an ausgeleierten Federn liegt. Da Michel aber ähnliche Masse hat, ist das wohl nicht der Grund. Hat jemand eine Erklärung und Ratschäge zur Abhilfe?
Viele Grüße aus dem Drachenfelser Ländchen
Dieter
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Dieter
Dieter
- Retlaw
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Re: Höhe an Kotflügel hinten
Hallo Dieter
Habe genau das gleiche Problem! Kurz nach meiner Restauration (MGB Roadster 1966), bei der ersten grösseren Ausfahrt (Urlaubsfahrt mit entsprechendem Gepäck) gab es in den engen Kufen auf der Gotthard Passstrasse diese Schleifgeräusche! Die Kotflügelkannte befindet sich nicht mehr über, sondern unmittelbar neben den hinteren Rädern! Ich habe hinten aufgesetzte Speichenradadapter, dadurch stehen die hinteren Räder zusätzlich etwa 1cm weiter aussen! Die Achse sitzt offenbar auch nicht genau mittig, was das Schleifproblem auf der linken Seite verschärft! Das soll ein übliches MG-Problem sein (sagt mein Schrauber).
Ich habe den Abstand zur Kotflügelkannte nicht gemessen, aber zwischen den Reifen und dem Kotflügel oben bekomme ich links gerade noch knapp meine Finger durch (seitlich).
Bei "normaler" Fahrt (ohne grosses Gepäck) ist aber davon nichts zu spüren oder hören!
Ich habe nun neue Blattfedern gekauft und werde diese nach Weihnachten einbauen, werde dann wieder berichten!
Gruss, Walter
Habe genau das gleiche Problem! Kurz nach meiner Restauration (MGB Roadster 1966), bei der ersten grösseren Ausfahrt (Urlaubsfahrt mit entsprechendem Gepäck) gab es in den engen Kufen auf der Gotthard Passstrasse diese Schleifgeräusche! Die Kotflügelkannte befindet sich nicht mehr über, sondern unmittelbar neben den hinteren Rädern! Ich habe hinten aufgesetzte Speichenradadapter, dadurch stehen die hinteren Räder zusätzlich etwa 1cm weiter aussen! Die Achse sitzt offenbar auch nicht genau mittig, was das Schleifproblem auf der linken Seite verschärft! Das soll ein übliches MG-Problem sein (sagt mein Schrauber).
Ich habe den Abstand zur Kotflügelkannte nicht gemessen, aber zwischen den Reifen und dem Kotflügel oben bekomme ich links gerade noch knapp meine Finger durch (seitlich).
Bei "normaler" Fahrt (ohne grosses Gepäck) ist aber davon nichts zu spüren oder hören!
Ich habe nun neue Blattfedern gekauft und werde diese nach Weihnachten einbauen, werde dann wieder berichten!
Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)
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Re: Höhe an Kotflügel hinten
Hallo Dieter,
Eine Unsymmetrie der Hinterachse ist normal. wenn es zuviel wird, dann treten Deine Probleme auf. Ich nehme an, Du hast die hinteren Gummi-Federbuchsen schon gegen Poly-Buchsen getauscht, da Du ja auch auf Koni umgerüstet hast. Es kann sein, dass Deine Blattfedern eine seitliche Biegung haben. Die könnte ein Federnbauer rausnehmen. Es kann sein, dass man bei deinem MG B auch die Blattfedern drehen kann (symmetrisch ), vorne nach hinten. Dann mache das mal bei einer Seite. Wenn Du Glück hast ist die Hinterachse dann mehr mittig. Ggf. auch auf der anderen Seite.
Gruß von der anderen Rheinseite (da wo jetzt der Glas-Würfel am Drachenfels klebt)
Josef
Eine Unsymmetrie der Hinterachse ist normal. wenn es zuviel wird, dann treten Deine Probleme auf. Ich nehme an, Du hast die hinteren Gummi-Federbuchsen schon gegen Poly-Buchsen getauscht, da Du ja auch auf Koni umgerüstet hast. Es kann sein, dass Deine Blattfedern eine seitliche Biegung haben. Die könnte ein Federnbauer rausnehmen. Es kann sein, dass man bei deinem MG B auch die Blattfedern drehen kann (symmetrisch ), vorne nach hinten. Dann mache das mal bei einer Seite. Wenn Du Glück hast ist die Hinterachse dann mehr mittig. Ggf. auch auf der anderen Seite.
Gruß von der anderen Rheinseite (da wo jetzt der Glas-Würfel am Drachenfels klebt)
Josef
- ostfriese
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Re: Höhe an Kotflügel hinten
Hallo,
wenn ich das hier so lese, kann ich ja froh sein, eine Tieferlegung meines Gummibootes "verschlurt" zu haben - eigentlich wollte ich das aus optischen Gründen tun, nachdem ich von den TR6 Felgen/Reifen auf ein normales Rostyle 14" Maß gekommen bin. Bei meiner sommerlichen Alpentour hätte ich dann sicherlich auch solche Probleme bekommen. Ich glaub, ich lass das jetzt lieber so, wie es ist.
Gruß
Klaus
wenn ich das hier so lese, kann ich ja froh sein, eine Tieferlegung meines Gummibootes "verschlurt" zu haben - eigentlich wollte ich das aus optischen Gründen tun, nachdem ich von den TR6 Felgen/Reifen auf ein normales Rostyle 14" Maß gekommen bin. Bei meiner sommerlichen Alpentour hätte ich dann sicherlich auch solche Probleme bekommen. Ich glaub, ich lass das jetzt lieber so, wie es ist.
Gruß
Klaus
- Ralph 7H
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- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
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- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Höhe an Kotflügel hinten
Hallo Dieter,
sag bitte mal, welche Reifengröße und was für Felgen montiert sind. Ohne diese Angaben ist es scheirig eine Antwort zu geben.
Safety Fast !
Ralph
sag bitte mal, welche Reifengröße und was für Felgen montiert sind. Ohne diese Angaben ist es scheirig eine Antwort zu geben.
Safety Fast !
Ralph
- brasil
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Re: Höhe an Kotflügel hinten
..die Blattfeder um 180 Grad drehen ? Hmm... was ist denn mit der eingepressten Buchse, im vordern Auge ?
Oder versteh ich das irgendwie falsch? Die Abweichung links /rechts 22mm könnte auch von den "Herzbolzen"
her kommen.... ist der Wagen tiefergelegt ? Wenn ja...fluchten die Bolzen ?
Grüße Jürgen
Oder versteh ich das irgendwie falsch? Die Abweichung links /rechts 22mm könnte auch von den "Herzbolzen"
her kommen.... ist der Wagen tiefergelegt ? Wenn ja...fluchten die Bolzen ?
Grüße Jürgen
MG Owners Club Member
- 65MK1
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Re: Höhe an Kotflügel hinten
Hallo zusammen
Da würde bei meinem ja Handlungsbedarf bestehen...
Links: Nabe bis Kotflügel 270 mm
Rechts: Nabe bis Kotflügel 260 mm
Ist ja ziemlich tiefergelegt obwohl alles Original.
Solange das Fahrverhalten stimmt...
Gruss
Norbert
Da würde bei meinem ja Handlungsbedarf bestehen...
Links: Nabe bis Kotflügel 270 mm
Rechts: Nabe bis Kotflügel 260 mm
Ist ja ziemlich tiefergelegt obwohl alles Original.
Solange das Fahrverhalten stimmt...
Gruss
Norbert
- brasil
- Beiträge: 389
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- Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
- Wohnort: Düsseldorf (D)
Re: Höhe an Kotflügel hinten
...ich würde da noch nichts machen
Links/rechts 10mm Abweichung... ?? Würde ich tolerieren...
Gruß Jürgen
Links/rechts 10mm Abweichung... ?? Würde ich tolerieren...
Gruß Jürgen
MG Owners Club Member
- cw_schreuer
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- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
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Re: Höhe an Kotflügel hinten
Hallo MG Freunde,hallo Josef
die Blattfedern drehen ist nicht möglich,
erstens wegen der verschiedenen Aufnahmen Hinten und Vorne und zweitens sind die
Federn Vorne und Hinten unterschiedlich in der Länge. Dann würde die Achse versetzt werden.
siehe Michels Link : hier auch noch ne schöne Seite: http://www.mgb-stuff.org.uk/ridetext.htm#rideheight
Grüße aus Stolberg
Willi
MGB Roadster 1973 /Mot. 18V582Y-20263/ HIF4 Verg./
Vert.25D
die Blattfedern drehen ist nicht möglich,
erstens wegen der verschiedenen Aufnahmen Hinten und Vorne und zweitens sind die
Federn Vorne und Hinten unterschiedlich in der Länge. Dann würde die Achse versetzt werden.
siehe Michels Link : hier auch noch ne schöne Seite: http://www.mgb-stuff.org.uk/ridetext.htm#rideheight
Grüße aus Stolberg
Willi
MGB Roadster 1973 /Mot. 18V582Y-20263/ HIF4 Verg./
Vert.25D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- dietermf
- Beiträge: 93
- Registriert: 4. Jan 2010, 10:39
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Re: Höhe an Kotflügel hinten
Hallo Ralph, hallo Josef,
ich fahre Speichenräder mit Vredestein Classic Sprint 165 HR 14 84H. Die Federn habe ich schon mal ersetzt, allerdings mit gebrauchten, die in einem sehr guten Zustand waren. Diese sind mit Polybuchsen ausgerüstet. Ich habe schon mal über den Tausch der Federn links nach rechts und umgekehrt nachgedacht um damit die Achse eventuell mittiger auszurichten. Bin aber davon abgekommen, da ich mit den zuvor verbauten Federn das gleiche Problem mit dem Schleifen in Kurven bei voller Beladung hatte.
Wenn die Achse nicht ganz mittig sitzt, würde ein Panhard Stab Abhilfe schaffen? Er würde zumindestens das "Wandern" der Karosserie/Achse durch die Fliehkraft in schnell gefahrenen Kurven einengen. Hat damit jemand Erfahrung?
Viele Grüße aus dem Drachenfelser Ländchen
Dieter
ich fahre Speichenräder mit Vredestein Classic Sprint 165 HR 14 84H. Die Federn habe ich schon mal ersetzt, allerdings mit gebrauchten, die in einem sehr guten Zustand waren. Diese sind mit Polybuchsen ausgerüstet. Ich habe schon mal über den Tausch der Federn links nach rechts und umgekehrt nachgedacht um damit die Achse eventuell mittiger auszurichten. Bin aber davon abgekommen, da ich mit den zuvor verbauten Federn das gleiche Problem mit dem Schleifen in Kurven bei voller Beladung hatte.
Wenn die Achse nicht ganz mittig sitzt, würde ein Panhard Stab Abhilfe schaffen? Er würde zumindestens das "Wandern" der Karosserie/Achse durch die Fliehkraft in schnell gefahrenen Kurven einengen. Hat damit jemand Erfahrung?
Viele Grüße aus dem Drachenfelser Ländchen
Dieter
Grüße aus dem Drachenfelser Ländchen
Dieter
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- Ralph 7H
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- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Höhe an Kotflügel hinten
Hallo Dieter,
bist du sicher, dass dein Auto mit Speichenrädern ausgeliefert worden ist? Die Beschreibung klingt so, als wäre eine Umrüstung von Scheibenrädern auf Speichen erfolgt.
Die Speichenachse hat 1 1/2 Zoll weniger Breite wie die für Stahlfelgen. Wird einfach nur auf Speichennaben umgebaut, ist der Kontakt mit den äußeren Innenkotflügeln hinten meist vorprogrammiert und in fast 100% aller Fälle passt es dann eben nicht, wenn man sich die Seichenachse erspart. Das gilt auch für die Umrüstung auf Slot Mags, also Magnesiumfelgen mit 0 Offsett (die Kopien von Wolfrace sind hier nicht gemeint, die können mitunter passen).
Safety Fast !
Ralph
bist du sicher, dass dein Auto mit Speichenrädern ausgeliefert worden ist? Die Beschreibung klingt so, als wäre eine Umrüstung von Scheibenrädern auf Speichen erfolgt.
Die Speichenachse hat 1 1/2 Zoll weniger Breite wie die für Stahlfelgen. Wird einfach nur auf Speichennaben umgebaut, ist der Kontakt mit den äußeren Innenkotflügeln hinten meist vorprogrammiert und in fast 100% aller Fälle passt es dann eben nicht, wenn man sich die Seichenachse erspart. Das gilt auch für die Umrüstung auf Slot Mags, also Magnesiumfelgen mit 0 Offsett (die Kopien von Wolfrace sind hier nicht gemeint, die können mitunter passen).
Safety Fast !
Ralph