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Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
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- MBGT_ED
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Nächste Woche werde ich mich unters Auto legen und nachsehen was bei mir eingebaut ist. Vielleicht habe ich ja ein 4Gang syc. und es ist nur die Sychronisation vom 1. Gang defekt? Ich werde es berichten.
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
- Günter Paul
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Ich hab`noch ein Foto aus meinem Fundus, Klaus, vielleicht hilft es dir ja zur Orientierung, blau, wie bei Dirk ist es nicht und soweit ich weiß, hat noch niemand das Ding geöffnet, alles original, hält jetzt 160000 Kilometer, schaltet butterweich und schnell(klopf, klopf,klopf
Oder ist das doch blau? Bei Dirk ist immer alles so sauber, vielleicht ist es ein schmutziges blau??
Gruß
Günter
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- marc-ks
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Nein, das ist der Haltestrom, beim Schalten hat der frühe OD 4-6A, der D-Type braucht ein Relais, der LH, wie auf Deinem Foto, braucht keins.Günter Paul hat geschrieben: ↑12. Sep 2020, 09:54Erübrigt dann den Einbau eines Relais, was ist schon 1A, so etwas muss der Schalter doch locker aushalten.
Gruß
Günter
Grüße Marc
#2315

#2315

- cw_schreuer
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Hallo MG lerDirkH hat geschrieben: ↑12. Sep 2020, 08:49Hallo Klaus,MBGT_ED hat geschrieben: ↑11. Sep 2020, 15:00 Hallo Micha,
noch mal zum OD. Heute habe ich den Strom zum OD gemessen, und der war nicht wie erwartet 2A sondern nur 0,9A. Frage, kann man ein altes Getriebe mit dem neuen OD kombinieren? An was kann ich erkennen os es das Alte oder Neue OD ist?
Viele Grüße Klaus
der "Neue" OD paßt nicht auf die 3sync Getriebe und sieht so aus. Das Typenschild ist für gewöhnlich blau.
Neuer OD - blaues Schild.jpg
ob das Schild auf dem OD jetzt blau oder schwarz ist, dürfte wahrscheinlich egal sein.
Nach meiner Meinung ist blau ein Typ D .
Wichtig ist was drauf steht.
Der frühe nennt sich Typ D und der späte ist ein Typ LH , auf den Typenschild von Dirk nicht zu erkennen.
Bei mir sieht das wie auf dem Foto aus. Grüsse aus Stolberg
Willi
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- DirkH
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Moin die Herren,
egal ob blaues oder schwarzes Schild. Willi hat richtig gelistet.
Ich habe ja den OD nachgerüstet und ich glaube ich habe ein Gummiboot - spätes OD - Getriebe damals bekommen. Daher stammt wohl auch der Unterschied blaues - schwarzes Schild.
Der Herr Clausager hält sich bedeckt dazu.
Mein Schild hat den gleichen Inhalt wie eure Schwarzen, fotografiere ich uns mal.
@ Günter, man muß sich ja beim ansehen der Unterseite nicht schon dreckig machen. Immer wenn der kleine Rote auf der Bühne ist opfere ich ein altes T-Shirt. ;-)
Der Kurbeauftrage sagte, ich hab ihnen noch ein paar Ecken sauber gemacht, wo man sonst nicht richtig dran kommt als der Motor mit Getrieb draußen war.
Er mag es auch am Auto was anpacken zu können ohne direkt versaut zu sein, Du bekämst mit Sicherheit mindestens einen skeptischen Blick :lol: :lol: :lol:
noch ein bißchen CarPorn. Von Schengen LU raus nach Frankreich auf der Moselweinstraße
https://www.instagram.com/p/CDRYoOhCiK8/
egal ob blaues oder schwarzes Schild. Willi hat richtig gelistet.
Ich habe ja den OD nachgerüstet und ich glaube ich habe ein Gummiboot - spätes OD - Getriebe damals bekommen. Daher stammt wohl auch der Unterschied blaues - schwarzes Schild.
Der Herr Clausager hält sich bedeckt dazu.
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@ Günter, man muß sich ja beim ansehen der Unterseite nicht schon dreckig machen. Immer wenn der kleine Rote auf der Bühne ist opfere ich ein altes T-Shirt. ;-)
Der Kurbeauftrage sagte, ich hab ihnen noch ein paar Ecken sauber gemacht, wo man sonst nicht richtig dran kommt als der Motor mit Getrieb draußen war.
Er mag es auch am Auto was anpacken zu können ohne direkt versaut zu sein, Du bekämst mit Sicherheit mindestens einen skeptischen Blick :lol: :lol: :lol:
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Grüße von den Barbarathermen Dirk
- Günter Paul
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Ja, das mit den sauberen Teilen am Wagen
Ich habe gestern mal meine Leitungen kontrolliert, damit ich beim Relais richtig abgreifen kann und siehe da, man sieht wenig.
Man glaubt ja gar nicht, wie auch die Leitungen verschmutzen können...
Ich habe sie jetzt erst einmal eingesprüht und schon gestern löste sich die Schmutzpatina und darunter leuchteten wieder die Kabelfarben.
Wie hattest du mal angemerkt"was man nicht kaputtputzt, hält ewig"
Mir fehlt immer noch der doch so wohlklingende Sound bei deinen Fahrten, reicht da nicht, wenn du dein SP mit dem Kabelset Micro verbindest und dir über die Schulter legst, dann müsste er doch den Auspuff aufnehmen?
Na ja, bevor wir hier zu sehr OT werden, macht euch alle schon mal startklar, 33 Grad sind angekündigt das wird wohl so manchem gefallen
Schönes Restwochenende euch allen.
Gruß
Günter
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- DirkH
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Schuldig euer Ehren, auch die Kable sind sauber gemacht ;-)
Ich mache das nächste Mal, wenn Marion mitfährt ein Doppelvideo, ich wie gehabt vorne raus, sie nach hinten.
Ein Frosch Freund von der französischen Atlantikküste macht herrliche Videos mit 360° und sich drehender Kamera.
der FROGGYFROGEYE ist aber leider nur zu sehen wenn man mit ihm verbandelt ist, lohnt sich aber.
Ich mache das nächste Mal, wenn Marion mitfährt ein Doppelvideo, ich wie gehabt vorne raus, sie nach hinten.
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Grüße von den Barbarathermen Dirk
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Heute lag ich unter dem GT. Es ist noch das original Getriebe von April 1966 eingebaut, also ein frühes. Nichts desto trotz benötigt der Magnet nur 0,9A, gemessen oben mit einem Oszilloskop am Relais gemessen. Gibt es also doch die Kombination von frühem OD mit geringem Steuerstrom oder gibt's unterwegs noch ein Relais?
Viele Grüße Klaus
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Josef Eckert
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Hallo Klaus,
dieser Solenoid auf Deinem Bild hat einen Anzugsstrom von mind. 10 Ampere und geht dann nach Anzug auf einen Haltestrom von 1 Ampere zurück.
Gruß
Josef
dieser Solenoid auf Deinem Bild hat einen Anzugsstrom von mind. 10 Ampere und geht dann nach Anzug auf einen Haltestrom von 1 Ampere zurück.
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Josef
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Hallo Josef, hier noch einmal eine Messung vom Strom an 50mOhm. Ca. 7ms max. 7A, danach ca. 1A. Wie lange sollen die 10A fließen?
Viele Grüße Klaus
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- Günter Paul
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Marc hat dir auf der Seite zuvor eine Zeichnung eingestellt, da sitzt ein zweites Relais vor deiner "Unterdruckdose" aber die ist ja ausser Betrieb.MBGT_ED hat geschrieben: ↑14. Sep 2020, 13:49 Heute lag ich unter dem GT. Es ist noch das original Getriebe von April 1966 eingebaut, also ein frühes. Nichts desto trotz benötigt der Magnet nur 0,9A, gemessen oben mit einem Oszilloskop am Relais gemessen. Gibt es also doch die Kombination von frühem OD mit geringem Steuerstrom oder gibt's unterwegs noch ein Relais?
Viele Grüße Klaus OD_1.jpg
Ansonsten sieh mal auf Hammer... nach, da sind wohl auch die shots her, steht ne Menge drin
Gruß
Günter
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Hallo Klaus,
genau für die 7ms Stromspitze brauchst Du das Relais, also wenn die Spule anzieht und den Kolben bewegt. Das sieht doch sehr gut aus.
genau für die 7ms Stromspitze brauchst Du das Relais, also wenn die Spule anzieht und den Kolben bewegt. Das sieht doch sehr gut aus.
Grüße Marc
#2315

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- MBGT_ED
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Hallo Marc, dann stimmt es also so, außer das die 10A nur 7A sind und die 2A nur 0,9A sind. Aber da wollen wir mal nicht si kleinlich sein ;-))
Danke,
Viele Grüße Klaus
Danke,
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Josef Eckert
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Hallo Klaus,
der hohe Strom fließt solange der Solenoid den internen Kolben bewegt (anzieht), in der Endstellung betätigt der Kolben im Solenoid einen internen Schalter und der Strom reduziert sich auf den Haltestrom. Wenn dieser interne Schalter defekt ist, dann bleibt der Anzugsstrom stehen und die 7 Ampere fließen dauernd). Das Kabel wird heiß und kann verschmoren. Ich schalte da in die Overdrive-Solenoid Leitung eine fliegende 5 Ampere Sicherung. Diese hält den Anzugsstrom aus und nur wenn die Stromstärke nach Anzug nict zurückgeht, brennt die Sicherung durch. Ein kleiner Schutz für den Kabelbaum.
Gruß
Josef
- Noddy
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Und die Änderung trägst Du dann wo ein?Josef Eckert hat geschrieben: ↑14. Sep 2020, 16:13 Ich schalte da in die Overdrive-Solenoid Leitung eine fliegende 5 Ampere Sicherung. Diese hält den Anzugsstrom aus und nur wenn die Stromstärke nach Anzug nict zurückgeht, brennt die Sicherung durch. Ein kleiner Schutz für den Kabelbaum.
Grüße
Micha
#2303
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Josef Eckert
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Micha,
Jede Änderung wird, wenn ich sie durchführe, in den Schaltplan für den Wagen eingetragen.
Gruß
Josef
Jede Änderung wird, wenn ich sie durchführe, in den Schaltplan für den Wagen eingetragen.
Gruß
Josef
- Günter Paul
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Hallo zusammen..
Ich mache es als Notiz, habe in meinem Werkstatthandbuch entsprechende Angaben, z.B. Leitungssicherungen oder Relais-Unterstützung auch Informationen, die helfen können, welches Frostschutzmittel, welches Öl oder aber Anschrift von Dirks Kurbeauftragten, Tel.-Nr. Ralph etc. alles für den Notfall, wo steckt der überhaupt, ich hoffe es geht ihm gut!
Ansonsten , Josef, die Bremslichtkontrolleuchte ist eine Wohltat, stört wirklich nicht, nie habe ich mich so wohl gefühlt
, aber eines ist definitv richtig, ich hatte mich zuvor häufig gewundert, warum mancher hinter mir so scharf aufgefahren ist, das hat jetzt ein Ende.
Gruß
Günter
Ich mache es als Notiz, habe in meinem Werkstatthandbuch entsprechende Angaben, z.B. Leitungssicherungen oder Relais-Unterstützung auch Informationen, die helfen können, welches Frostschutzmittel, welches Öl oder aber Anschrift von Dirks Kurbeauftragten, Tel.-Nr. Ralph etc. alles für den Notfall, wo steckt der überhaupt, ich hoffe es geht ihm gut!
Ansonsten , Josef, die Bremslichtkontrolleuchte ist eine Wohltat, stört wirklich nicht, nie habe ich mich so wohl gefühlt
Gruß
Günter
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- DirkH
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
oder als Apple FanBoy in NOTIZEN ;-)
In der Diskussion sollte man vielleicht auch realistisch sehen, ob wir von einem wilden Verhau unter dem Armaturenbrett - Danke liebe mexikanische Schrauber - meines B als ich ihn bekam reden.
Oder aber von klar sichtbaren Relaisschaltungen, die nicht versteckt sondern sauber erkenntlich sichtbar sind.
Auch die von Josef bei frühem OD eingebaute Sicherung, sollte zu finden sein. Schaltet der OD nicht mehr, baue ich ja nicht als erstes die Antriebseinheit aus, sondern hebe das Auto hoch um die Verkabelung zu prüfen, spätestens dann springt die Zusatzsicherung ins Auge, so er sie nicht oben im Motorraum einbaut. Gelbes Kabel mit fliegender Sicherung... was mag es wohl sein?
In der Diskussion sollte man vielleicht auch realistisch sehen, ob wir von einem wilden Verhau unter dem Armaturenbrett - Danke liebe mexikanische Schrauber - meines B als ich ihn bekam reden.
Oder aber von klar sichtbaren Relaisschaltungen, die nicht versteckt sondern sauber erkenntlich sichtbar sind.
Auch die von Josef bei frühem OD eingebaute Sicherung, sollte zu finden sein. Schaltet der OD nicht mehr, baue ich ja nicht als erstes die Antriebseinheit aus, sondern hebe das Auto hoch um die Verkabelung zu prüfen, spätestens dann springt die Zusatzsicherung ins Auge, so er sie nicht oben im Motorraum einbaut. Gelbes Kabel mit fliegender Sicherung... was mag es wohl sein?
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- Günter Paul
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Ach..wenn es Gold wäre..die Unze steht glaube ich bei 1400,- Euro
Hallo Dirk, hallo zusammen.
Mögen die Puristen Puristen bleiben, aber sinnvolle Verbesserungen sind eben sinnvoll und davon gibt es so einige in der Elektrik und wenn selbst Josef schon Vorkehrungen trifft, ist er doch auch kein Reinrassiger mehr, was heißt denn Kabelbaum vor Abbrand schützen?..Der Purist schaut zu und ist fasziniert von den Originalflammen
..Nein, war natürlich ein Scherz.
Also das Thema Sicherungen hat was, ich habe, was ich nicht wusste, jetzt beim Durchforsten der Relais wirklich Beeindruckendes gefunden, Relais, die einwandfreie Steckverbindungen bieten, keine Kabelschuhe mehr, die Relais-Blöcke anbieten und die Stecksicherungen auf den Relais haben, einfach toll, wenngleich ich mich natürlich zurückhalte, so viel wie nötig muss eben doch reichen.
Gruß
Günter
Hallo Dirk, hallo zusammen.
Mögen die Puristen Puristen bleiben, aber sinnvolle Verbesserungen sind eben sinnvoll und davon gibt es so einige in der Elektrik und wenn selbst Josef schon Vorkehrungen trifft, ist er doch auch kein Reinrassiger mehr, was heißt denn Kabelbaum vor Abbrand schützen?..Der Purist schaut zu und ist fasziniert von den Originalflammen
Also das Thema Sicherungen hat was, ich habe, was ich nicht wusste, jetzt beim Durchforsten der Relais wirklich Beeindruckendes gefunden, Relais, die einwandfreie Steckverbindungen bieten, keine Kabelschuhe mehr, die Relais-Blöcke anbieten und die Stecksicherungen auf den Relais haben, einfach toll, wenngleich ich mich natürlich zurückhalte, so viel wie nötig muss eben doch reichen.
Gruß
Günter
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