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Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Verfasst: 19. Nov 2025, 08:30
von MH
Andi und Günter haben nach der Zukunft gefragt und eine Beschreibung des Ist-Zustandes erhalten. Erinnert mich ein wenig an das Zitat von Antoine de Saint-Exupéry:
«Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Leute zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.»
In diesem Sinne, einen guten Start in den neuen Tag!
Manfred
Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Verfasst: 19. Nov 2025, 09:33
von Marc505
Rob hat die Frage nach der Zukunft von Alltagsklassikern mA gut beantwortet, überleben werden die authentischen Autos. Ich fand das beim Verkauf meines A Anfang des Jahres auch so bestätigt. Der ging an einen unter 30-Jährigen, der einen technisch und optisch authentischen, gepflegten und originalen Wagen wollte und auch bereit war, dafür Geld auszugeben. Kein 5-Gang Getriebe von Ford, kein B-Motor, keine technischen oder ergonomischen „Verbesserungen“, keine geschmacklichen Statements der Vorbesitzer, sondern ein Auto, das seine Zeit repräsentiert, auch beim Fahren. So viele gibt es davon wohl auch nicht mehr im Angebot. Vermarktungszeit 2 Wochen und ohne Preisverhandlung zu einem guten Preis verkauft. Scheint mir auch kein Einzelfall zu sein. Heißt aber auch, die Klassiker haben Zukunft, wenn sie denn klassisch geblieben sind.
CCCarer hat geschrieben: ↑17. Nov 2025, 19:42 Wie die erhaltenswerten Exemplare dann aussehen? Ich weiß es nicht. Ich vermute mal, dass die dann möglichst ohne modernen Schnickschnack und weitgehend original erhalten sein sollten. Autos mit modernem Zeug gibt es anderweitig.
Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Verfasst: 19. Nov 2025, 10:49
von mp65101
MH hat geschrieben: ↑17. Nov 2025, 16:30
Ja Andreas, ja Günter,
es gibt für mich Ansätze. Anstatt das die MG-Clubs/Spridget-Register (geführt durch ein ehemaliges Vorstandsmitglied des DC) ihre Kräfte bündeln, werden lieber leichte „Grabenkämpfe“ geführt. Es geht ja um das persönliche Ego und nicht um die Sache.
Hallo Manfred,
da ich davon ausgehe, das du mich mit der Person meinst, möchte ich gerne wissen, wo Grabenkämpfe geführt werden?
Seit Jahren vertreten wir als Midget & Sprite Register den MGDC auf der Messe in Bremen.
Im letztem Jahr haben wir einen gemeinsamen Stand in Essen gehabt und planen auch auf der Retro 2026 in Essen gemeinsam die British Lane.
2026 wird es eine gemeinsame Europatour geben, für Mitglieder meines Registers und des MGDC.
Seit Gründung des Registers, extra kein weiterer Club, weise ich auf meiner Webseite auf die gute Zusammenarbeit mit dem MGDC hin und habe viele neue Mitglieder dem Club vermittelt.
Ich bin heute noch im erweiterten Kreis des Vorstandes und mache meine Arbeit für den MGDC.
Organisiere die Messe in Bremen incl. Standdienst, baue den Messestand in Essen auf und ab, sowie Standdienst.
Der Clubanhänger steht in meiner Halle und wird duch mich zu den verschiedenen Orten verbracht.
Wenn du jetzt meinst, das die Clubarbeit nicht reicht und ich nur Grabenkämpfe führe, finde ich das schon ein wenig unverschämt.
Für mich wäre es auch einfacher, nur die 60€ Mitgliedsbeitrag zu bezahlen, die Füße hochzulegen und über die Arbeit des Clubs zu nörgeln.
Wenn nur jedes Mitglied einen Bruchteil der Zeit für den Club opfern würde, die ich jeden Tag für den MGDC oder das Register investiere, brauchte sich der Club keine Gedanken mehr machen.
Aber da ja heute lieber genommen als gegeben wird, können wir das obrige Thema auch gleich um ein Wort erweitern, nämlich in Klassiker
clubs ohne Zukunft??
Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Verfasst: 19. Nov 2025, 10:56
von Xpower
Hi Marcus
Ja da scheint Manfred nicht auf dem aktuellen Stand zu sein.
Ob die von dir aufgeführten Punkte oder das die Youngtimerfahrer des MGDC für die Spridget Fahrer ein Treffen ausrichten, es gibt ein gutes Miteinander, zumal Spridget-Fahrer meist auch noch andere MG in ihrer Sammlung haben.
Gruß Peter
Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Verfasst: 19. Nov 2025, 12:31
von Wesley2018
Guten Morgen,
ich habe diesen MGB GT V8 letztes Jahr verkauft ,er wurde in den 90er in England zum Rennwagen umgebaut mit 4,6L V8 ,5Gang T5 Getriebe ,RV8 Vorderachse ,Scheibenbremse an der Hinterachse usw. Der neue Besitzer suchte ein neues Rallyefahrzeug er war von dem MG begeistert und hat ihn ohne Handeln gekauft .Für jedes Fahrzeug gibt es den richtigen Käufer .
Gruß Rolf
mgb c.jpg
Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Verfasst: 19. Nov 2025, 12:41
von Axel Krug
Die Zukunft von (MG-)Klassikern scheitert garantiert nicht an original oder nicht original
Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Verfasst: 19. Nov 2025, 15:53
von andreas.clausbruch
Hallo,
Axel, im Prinzip bin ich bei Dir. Gerade dann, wenn - entgegen besserem Wissens und geschuldet dem Geldmangel - ein MGB GT V8 nicht zu Ende konstruiert werden konnte. Solche Mängel wie z.B. Gusskrümmer, Getriebe oder Kühlsystem zu modifizieren, stellen sicher bei Kennern eher geschätzte Modifikationen dar.
Anders sehe ich das bei einem der originalen LHD V8, den würde sogar ich original belassen.
Beim A würde ich allerdings auch ein möglichst originales Fahrzeug bevorzugen - allerdings mit 5- Gang Getriebe. Beim A konnten die Ingenieure noch das realisieren was in ihrem Sinn war. Und das ist bis heute aus meiner Sicht die beste Lösung.
Octagonale Grüße Andreas
Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Verfasst: 19. Nov 2025, 17:53
von mp65101
Hallo,
die Frage die sich jeder stellen sollte, unter welcher Vorraussetzung er den Wagen gekauft hat?
Sollte es ein Spekulationsobjekt sein, mit dem man evtl. Geld scheffeln kann, das mag der ein oder andere jetzt über die Preisentwicklung bei den englischen Fahrzeugen enttäuscht sein. Wobei bei unseren Modellen es dort schon schwierig ist, über Jahre ein großen Gewinn zu erzielen.
Ich habe mir meine Autos gekauft, um mit ihnen Spaß zu haben. Ich habe sie meinen Wünschen nach angepaßt, ohne auf evtl. Verkäufe Rüchsicht zu nehmen. Ob mein MG Midget, den ich nun seit 23 Jahren fahre und der mich fast 200.000km in unserem Leben (das meiner Frau und mir) begleitet hat, ob meine beiden Rallyefahrzeuge, mit denen ich viele unvergessene Touren gedreht habe, oder auch mein derzeitiges Projekt ein Austin JU250 Bus. All diese Fahrzeuge sind mein Hobby. Hobby kostet und soll Freude bereiten. Wenn ich nicht bereit bin, auch Geld für ein Hobby auszugeben, sollte ich lieber das Geld auf die Bank bringen und hoffen das es sich dort vermehrt.
Ob ein originales oder modifiziertes Fahrzeug wertvoller ist?
Das liegt einzig an den Vorstellungen des Käufers. Es gibt halt jenen, der jede Schraube original haben möchte, der Nächste sucht ein vernünftig fahrbares Auto, mit dem er im aktuellen Straßenverkehr gut mitschwimmen kann.
Mir ist die Preisentwicklung eigentlich ziemlich egal. Zum einen stehen gewisse Autos gar nicht erst zum Verkauf, daher bringt mir ein evtl. zu erzielender Gewinn nicht, außer das es Zahlen auf dem Papier sind. Zum anderen ist es mir viel wichtiger, das ich mich bei einem Verkauf wohl fühle, sprich mir der Käufer sympatisch ist. Zu wissen, das eins seiner Schätzchen ein neues gutes Zuhause bekommen hat, ist mir wichtiger, als die letzten herausgequetschten Euros. Aber das ist halt meine Einstellung.
Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Verfasst: 21. Nov 2025, 08:22
von MH
mp65101 hat geschrieben: ↑19. Nov 2025, 10:49
MH hat geschrieben: ↑17. Nov 2025, 16:30
Ja Andreas, ja Günter,
es gibt für mich Ansätze. Anstatt das die MG-Clubs/Spridget-Register (geführt durch ein ehemaliges Vorstandsmitglied des DC) ihre Kräfte bündeln, werden lieber leichte „Grabenkämpfe“ geführt. Es geht ja um das persönliche Ego und nicht um die Sache.
Hallo Manfred,
da ich davon ausgehe, das du mich mit der Person meinst, möchte ich gerne wissen, wo Grabenkämpfe geführt werden?
Seit Jahren vertreten wir als Midget & Sprite Register den MGDC auf der Messe in Bremen.
Im letztem Jahr haben wir einen gemeinsamen Stand in Essen gehabt und planen auch auf der Retro 2026 in Essen gemeinsam die British Lane.
2026 wird es eine gemeinsame Europatour geben, für Mitglieder meines Registers und des MGDC.
Seit Gründung des Registers, extra kein weiterer Club, weise ich auf meiner Webseite auf die gute Zusammenarbeit mit dem MGDC hin und habe viele neue Mitglieder dem Club vermittelt.
Ich bin heute noch im erweiterten Kreis des Vorstandes und mache meine Arbeit für den MGDC.
Organisiere die Messe in Bremen incl. Standdienst, baue den Messestand in Essen auf und ab, sowie Standdienst.
Der Clubanhänger steht in meiner Halle und wird duch mich zu den verschiedenen Orten verbracht.
Wenn du jetzt meinst, das die Clubarbeit nicht reicht und ich nur Grabenkämpfe führe, finde ich das schon ein wenig unverschämt.
Für mich wäre es auch einfacher, nur die 60€ Mitgliedsbeitrag zu bezahlen, die Füße hochzulegen und über die Arbeit des Clubs zu nörgeln.
Wenn nur jedes Mitglied einen Bruchteil der Zeit für den Club opfern würde, die ich jeden Tag für den MGDC oder das Register investiere, brauchte sich der Club keine Gedanken mehr machen.
Aber da ja heute lieber genommen als gegeben wird, können wir das obrige Thema auch gleich um ein Wort erweitern, nämlich in Klassiker
clubs ohne Zukunft??
Ja Marcus, das ist das Los eines Jeden, der sich für einen Verein engagiert, war zu unserer Zeit genauso. Aber als Vorstand bist Du der Club und musst nicht auf den Club verweisen.
Mir geht es gehörig auf den Senkel, dass hier im Forum jeder neue Midget/Sprite-Besitzer sofort auf Deine private Webseite umgeleitet wird und damit die „geeinte“ Szene schwächst. Zu unserer Zeit undenkbar.
Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Verfasst: 21. Nov 2025, 08:31
von MH
Nochmals eine Anmerkung zur „urbanen Großstadt-Jugend“………
Gestern war ich auf einer KI-Veranstaltung. Der Referent Michael Frank,
https://www.michaelfrank.online/, sagte zu Beginn, er rät allen Berufsstartern eine handwerkliche Ausbildung zu absolvieren und danach den Wunschberuf. Wenn es mit dem Wunschberuf nicht klappt, weil es zukünftig die KI macht und wir stehen hier erst am Anfang, dann hat man eine Ausbildung, die immer gefragt ist.
Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Verfasst: 21. Nov 2025, 16:34
von Xpower
MH hat geschrieben: ↑21. Nov 2025, 08:22
Ja Marcus, das ist das Los eines Jeden, der sich für einen Verein engagiert, war zu unserer Zeit genauso. Aber als Vorstand bist Du der Club und musst nicht auf den Club verweisen.
Mir geht es gehörig auf den Senkel, dass hier im Forum jeder neue Midget/Sprite-Besitzer sofort auf Deine private Webseite umgeleitet wird und damit die „geeinte“ Szene schwächst. Zu unserer Zeit undenkbar.
Wie wäre es dann mit einer Mitgliedschaft von dir Manfred ? Dann kannst du doch die Szene stärken....
Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Verfasst: 21. Nov 2025, 21:21
von CCCarer
MH hat geschrieben: ↑21. Nov 2025, 08:22
mp65101 hat geschrieben: ↑19. Nov 2025, 10:49
MH hat geschrieben: ↑17. Nov 2025, 16:30
Ja Andreas, ja Günter,
es gibt für mich Ansätze. Anstatt das die MG-Clubs/Spridget-Register (geführt durch ein ehemaliges Vorstandsmitglied des DC) ihre Kräfte bündeln, werden lieber leichte „Grabenkämpfe“ geführt. Es geht ja um das persönliche Ego und nicht um die Sache.
Hallo Manfred,
da ich davon ausgehe, das du mich mit der Person meinst, möchte ich gerne wissen, wo Grabenkämpfe geführt werden?
Seit Jahren vertreten wir als Midget & Sprite Register den MGDC auf der Messe in Bremen.
Im letztem Jahr haben wir einen gemeinsamen Stand in Essen gehabt und planen auch auf der Retro 2026 in Essen gemeinsam die British Lane.
2026 wird es eine gemeinsame Europatour geben, für Mitglieder meines Registers und des MGDC.
Seit Gründung des Registers, extra kein weiterer Club, weise ich auf meiner Webseite auf die gute Zusammenarbeit mit dem MGDC hin und habe viele neue Mitglieder dem Club vermittelt.
Ich bin heute noch im erweiterten Kreis des Vorstandes und mache meine Arbeit für den MGDC.
Organisiere die Messe in Bremen incl. Standdienst, baue den Messestand in Essen auf und ab, sowie Standdienst.
Der Clubanhänger steht in meiner Halle und wird duch mich zu den verschiedenen Orten verbracht.
Wenn du jetzt meinst, das die Clubarbeit nicht reicht und ich nur Grabenkämpfe führe, finde ich das schon ein wenig unverschämt.
Für mich wäre es auch einfacher, nur die 60€ Mitgliedsbeitrag zu bezahlen, die Füße hochzulegen und über die Arbeit des Clubs zu nörgeln.
Wenn nur jedes Mitglied einen Bruchteil der Zeit für den Club opfern würde, die ich jeden Tag für den MGDC oder das Register investiere, brauchte sich der Club keine Gedanken mehr machen.
Aber da ja heute lieber genommen als gegeben wird, können wir das obrige Thema auch gleich um ein Wort erweitern, nämlich in Klassiker
clubs ohne Zukunft??
Ja Marcus, das ist das Los eines Jeden, der sich für einen Verein engagiert, war zu unserer Zeit genauso. Aber als Vorstand bist Du der Club und musst nicht auf den Club verweisen.
Mir geht es gehörig auf den Senkel, dass hier im Forum jeder neue Midget/Sprite-Besitzer sofort auf Deine private Webseite umgeleitet wird und damit die „geeinte“ Szene schwächst. Zu unserer Zeit undenkbar.
Manfred,
Für mich ist es hier schön zu lesen, dass sich jetzt hier im MGDC Forum immer mehr auch Besitzer moderner MGs zu Wort melden, wie auch z.B. in den Jaguar Clubs Besitzer moderner Jaguars aktiv sind. Dagegen bin ich mir nicht sicher, ob man sich hier einen Gefallen tut, wenn man eine privates Internetforum als gleichwertigen Partner integriert. Ich finde das schon grenzwertig, dass man sich einen Stand bei einer Messe teilt. Da frage ich mich nur, ob es dann noch interessant ist im Club Mitglied zu werden, wenn ich auch im gleichwertigen privaten Forum die Vorzüge des Clubs (Ausfahrtteilnahme, sonstiges Clubangebot, etc.) nutzen klann und dem Club vermutlich dabei Mitglieder entzogen werden.
Auf der anderen Seite, mein Chef ist Mitglied im MGDC seit vielen Jahren, aber er liest noch nicht einmal die Clubzeitschrift und reicht sie mir gelegentlich weiter.
Rob
Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Verfasst: 22. Nov 2025, 10:26
von Glacier-Express
Xpower hat geschrieben: ↑21. Nov 2025, 16:34
Wie wäre es dann mit einer Mitgliedschaft von dir Manfred ? Dann kannst du doch die Szene stärken....
Du weißt doch gar nicht, ob Manfred in anderen Markenclubs oder einer übergeordneten Organisation (z.B. VFV) aktiv ist. Gottseidank besteht die Szene nicht ausschließlich aus dem MGDC...
Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Verfasst: 22. Nov 2025, 10:29
von Günter Paul
Xpower hat geschrieben: ↑21. Nov 2025, 16:34
MH hat geschrieben: ↑21. Nov 2025, 08:22
Ja Marcus, das ist das Los eines Jeden, der sich für einen Verein engagiert, war zu unserer Zeit genauso. Aber als Vorstand bist Du der Club und musst nicht auf den Club verweisen.
Mir geht es gehörig auf den Senkel, dass hier im Forum jeder neue Midget/Sprite-Besitzer sofort auf Deine private Webseite umgeleitet wird und damit die „geeinte“ Szene schwächst. Zu unserer Zeit undenkbar.
Wie wäre es dann mit einer Mitgliedschaft von dir Manfred ? Dann kannst du doch die Szene stärken....

na, na, jetzt mach bitte mal den Moderator, Streit bringt uns nicht weiter, Peter.
Mitgliedschaft bringt zunächst mal die Statistik und dazu die "Einnahmen" nach oben ansonsten ohne Engagement nichts.
Was Manfred macht, ist gelebte Begeisterung, kenne keinen so lupenreinen MGler, hat er doch ohnehin hier an einigen aber nur ganz kleinen Beispielen aufgezeigt, der ist doch nun wahrlich bemüht den Laden zusammenzuhalten und...und damit sind wir auch wieder beim Thema, die Jungen , den Nachwuchs heranführen.
Er hatte ja zuvor auf den MGCC und dem dortigen bemühen "Young members" hingewiesen, findet ihr auf der Eingangsseite vom MGCC.
Ich habe das zum Anlass genommen und unter dem angegebenen Link nachgefragt, was denn nun daraus geworden ist, ob es eine Möglichkeit ist Zugang zu finden, auf unsere Diskussion hier habe ich verwiesen, denn auf deren Seiten finde ich nichts konkretes darüber.
Nun bin ich ein unruhiger Geselle, aber wenn nach zwei Tagen nicht einmal ein Zweizeiler auftaucht, dann werde ich wieder aktiv, kann ja auch sein, dass unter der Adresse niemand mehr aktiv ist.
Also habe ich den Vorstand angeschrieben, da muss ja jemand präsent sein und sobald ich Antwort habe, werde ich auch informieren, die Fragestellung ist ja nicht nur für den MGCC interessant, im übrigen ist mir eingefallen, sollte man wirklich einmal fusionieren, wäre es unter der hiesigen Bezeichnung MGDC doch passend ..MG Deutschland Club
Gruß
Günter
Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Verfasst: 22. Nov 2025, 16:27
von Xpower
Glacier-Express hat geschrieben: ↑22. Nov 2025, 10:26
Xpower hat geschrieben: ↑21. Nov 2025, 16:34
Wie wäre es dann mit einer Mitgliedschaft von dir Manfred ? Dann kannst du doch die Szene stärken....
Du weißt doch gar nicht, ob Manfred in anderen Markenclubs oder einer übergeordneten Organisation (z.B. VFV) aktiv ist. Gottseidank besteht die Szene nicht ausschließlich aus dem MGDC...
um welchen Club geht es hier ??

Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Verfasst: 22. Nov 2025, 16:56
von Glacier-Express
Xpower hat geschrieben: ↑22. Nov 2025, 16:27
um welchen Club geht es hier ??
Es geht um keinen Club, es geht um
die Stärkung der Szene - das hast Du ins Spiel gebracht.

Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Verfasst: 22. Nov 2025, 17:54
von Xpower
Glacier-Express hat geschrieben: ↑22. Nov 2025, 16:56
Xpower hat geschrieben: ↑22. Nov 2025, 16:27
um welchen Club geht es hier ??
Es geht um keinen Club, es geht um
die Stärkung der Szene - das hast Du ins Spiel gebracht.
dann solltest du dir nochmal den Beitrag durchlesen auf den ich mein Post bezogen hat:
MH hat geschrieben: ↑21. Nov 2025, 08:22
Ja Marcus, das ist das Los eines Jeden, der sich für einen Verein engagiert, war zu unserer Zeit genauso. Aber als Vorstand bist Du der Club und musst nicht auf den Club verweisen.
Mir geht es gehörig auf den Senkel, dass hier im Forum jeder neue Midget/Sprite-Besitzer sofort auf Deine private Webseite umgeleitet wird und damit die „geeinte“ Szene schwächst. Zu unserer Zeit undenkbar.

Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Verfasst: 22. Nov 2025, 18:08
von mp65101
Hallo Zusammen,
auch wenn wir hier leider vom ursprünglichen Thema ein wenig abgleiten, in dem es ja um die Zukunft der Fahrzeuge geht, hängt dies natürlich auch damit ab, was mit den Clubs passiert.
Ob wir das hier in diesem Post klären sollten, oder wir dafür einen neuen Beitrag eröffnen sollten überlasse ich den Admins.
Zuerst möchte ich ein paar Klarstellungen vorbringen.
1. Das Midget und Sprite Register wurde vor über 20 Jahren gegründet. Hintergrund war, das auf Treffen des MG Car Clubs und des MG Drivers Club einfach kaum MG Midget zu finden waren. Ich hatte meinen Midget gekauft und suchte eigentlich nach Gleichgesinnten. Doch in beiden Clubs fand ich kaum welche, zumindest nicht auf Treffen. Also hatten Heinz Schattner und ich die Idee, eine Liste zu erstellen mit Fahrern von MG Midget und AH Sprite, da diese ja Baugleich waren. Das sich daraus unser Register in der Form entwickelt hat, konnte damals niemand erahnen. Fakt war aber zu jeder Zeit, das wir nie eine Konkurrenz zu den bestehenden Clubs werden wollten. Weder zum Car Club, noch zum Drivers Club oder auch zum Healey Club. Jederzeit haben wir den Mitgliedern mitgeteilt, das es Markenclubs gibt und diese auch erwähnt. Allerdings gibt es eine Reihe von Personen, die keine Lust auf Clubleben, Clubmitgliedschaft oder ähnliches haben. Einzig diese Leute haben ein Zuhause bei uns gefunden, sind aber den Clubs auch nicht weggenommen worden, da sie eh nicht eingetreten wären.
2. Derzeit haben wir etwa 850 Mitglieder und somit etwa die gleich Größe wie die beiden MG Clubs.
3. Es wird hier immer von Schwächung der Szene geredet. Ist dies ein deutsches Problem? In England, Frankreich, den Niederlanden und weiteren Ländern gibt es Midget und Sprite Clubs neben den eigentlichen MG Clubs. Dort gibt es T-Type Register, MG SVW Register usw. alles wird ohne Murren hingenommen, aber über das was hier in Deutschland passiert macht man sich Sorgen?
4. Ich finde es ein wenig verwunderlich, das es immer wieder jene Leute sind, die meinen das Wohl des MG Drivers Club zu wollen, ohne Mitglied in diesem zu sein. Auch wenn mir bewußt ist, das dieses Forum für alle frei zugänglich ist, so muß man sich als Mitglied schon die Frage stellen dürfen, ob Kritik aus fremden Reihen dem Club, der dieses Forum betreibt, dann auch wirklich nützt.
5. Die Agumentation von Rob:
Dagegen bin ich mir nicht sicher, ob man sich hier einen Gefallen tut, wenn man eine privates Internetforum als gleichwertigen Partner integriert. Ich finde das schon grenzwertig, dass man sich einen Stand bei einer Messe teilt. Da frage ich mich nur, ob es dann noch interessant ist im Club Mitglied zu werden, wenn ich auch im gleichwertigen privaten Forum die Vorzüge des Clubs (Ausfahrtteilnahme, sonstiges Clubangebot, etc.) nutzen klann und dem Club vermutlich dabei Mitglieder entzogen werden.
Er sollte sich erst einmal schlau machen. Teilnahme an Ausfahrten ist bei allen Clubs ohne Mehrbetrag auch für jeden MG Fahrer möglich, ob Mitglied eines anderen Clubs oder ohne Clubbindung. Die Benutzung dieses Forums ebenfalls, sonst könnte er ja hier auch nicht solche Behauptungen aufstellen. Sonstiges Clubangebot? Ja, er bekommt keine Zwischeninfo und kein Clubmagazin. Dies kann es sich aber sicherlich auf einen der Messen besorgen. Folglich sind die Vorzüge sehr überschaubar.
6. Die Szene verändert sich. Ich habe einige andere Fahrzeuge, bei denen es rein über Internetforen geht. Da steht eine Diskussion über Clubs gar nicht zur Debatte. Clubs oder Vereine haben alle das gleich Problem, nämlich Nachwuchs. Dies betrifft aber nicht nur unsere Automobilclubs, sondern genauso die Kaninchen- oder Hühnerzüchtervereine, die Schützenvereine und in vielen Fällen auch die örtlichen Sportvereine. Auch mir ist durchaus bewußt, das wir in der Zukunft in der Form wie es jetzt ist nicht überleben können. Und genau aus diesem Grunde betreiben Dietmar Hankeln für den MGDC und ich für unser Register die Zusammenführung der englischen Clubs in Essen auf der Retro Classic. Weil alle englischen Clubs haben das gleiche Problem und nur gemeinsam werden wir in Zukunft unsere gemeinsamen Interessen vertreten können. Auch wenn hier noch einigen Clubs die zeichen der Zeit noch nicht begriffen haben, stehen wir der Entwicklung positiv gegenüber. Dazu führen wir übrigens am Montag wieder eine Videokonferenz mit den beteiligten Clubs. Es passiert also viel mehr im Hintergrund, als der Mitglied hier mitbekommt.
Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Verfasst: 22. Nov 2025, 19:48
von CCCarer
Das überrascht mich jetzt, dass es mehr als 800 Midgets in Deutschland gibt und deren Besitzer auch in dem Spridget-Register vertreten sind.. Wieviel MG B gibt es in Deutschland schätzungsweise? Ich dachte immer MG B sind weitaus mehr vorhanden. Es wurden soweit ich weiß an die 500 000 produziert. Ich kann das jaum glauben.
Rob
Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Verfasst: 25. Nov 2025, 07:59
von Didi_DO
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder hier im Forum gestöbert und diesen interessanten Thread gefunden. „Klassiker ohne Zukunft“ – das wird ja gerade viel diskutiert. Wohin bewegt sich die Oldtimer-Szene? Da gab es hier einige spannende Sichtweisen.
Auf den letzten Seiten sind wir vom Thema etwas abgekommen und es ging ums die Zukunft des MGDC.
Marcus und das Spridget-Register schwächen den MGDC definitiv nicht.
Ganz im Gegenteil!
Marcus ist einer der aktivsten Aktiven im MGDC und leistet unverzichtbare Club Arbeit. Ohne ihn hätten wir keinen Messeauftritt in Bremen, keinen in Essen und auch nicht diese super organisierten Ausfahrten und Veranstaltungen. Ganz zu schweigen, was er logistisch für den Club stemmt!
Also, lasst uns in diesem Thread wieder zurück zum Thema „Klassiker ohne Zukunft“ kommen.
Was die Zukunft des MGDC angeht, würde ich vorschlagen, das auf der Jahreshauptversammlung am 21. März 2026 in Köln zu besprechen. Die Einladung haben alle Mitglieder im letzten DM bekommen. Ich würde mich riesig freuen, mit euch Face2Face bei einem Kaltgetränk darüber zu diskutieren!
Liebe Grüße aus Dortmund