Weber Vergaser Bedüsung MGC/GT

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Heiner Thüroff
Beiträge: 520
Registriert: 29. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): 69er MGC,69er MGC-GT,
Wohnort: Limburg a.d.Lahn
Kontaktdaten:

Weber Vergaser Bedüsung MGC/GT

#1

Beitrag von Heiner Thüroff » 28. Jun 2016, 13:30

Hallo,
ich bin auf der Suche nach MGC/GT Fahrer die ebenfalls 3x 45er Weber DCOE (Typ 152G) verbaut haben mit einer Fast-Road Nockenwelle.
Ich würde gerne die Bedüsung erfragen .
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Um Fragen vorzubeugen . Ich weis das jeder Wagen spezifisch am Prüfstand eingestellt werden muss, habe auch schon einen Termin bei Viktor Günter , jedoch erst Ende September . Bei IOZ geht dieses Jahr nix mehr.
Zur Zeit läuft mein CGT bis 2800 RPM gut , danach aber viel zu fett und dreht nicht aus .
Besten Dank
Grüße
Heiner
Save Water ! ---> Drink Beer ..... ;-)

MBL546E

Re: Weber Vergaser Bedüsung MGC/GT

#2

Beitrag von MBL546E » 28. Jun 2016, 15:19

Heiner,

wenn du hier deine bisherige Bedüsung posten/auflisten würdest, könnte man dir ja schon evtl. Tipps vor dem Prüfstandstermin geben. Bitte inkl. Lufttrichterdurchmesser. Hauptsächlich Mischrohr, Hauptdüsen, Leerlaufdüsen- und Luftkorrekturdüsengröße. Ab "Karton" sind 152G mit LT36, HD145, LLD55F8 und LK155 bestückt.

Ist wirklich gesichert/geprüft, daß Gemisch "obenrum" zu fett wird oder kann es auch sein, daß nicht genügend Kraftstoff gefördert/bereit gestellt wird pumpenseitig ? Zündungsseitige Ausregelung auch entsprechend geprüft ?

Gruß,
Darius

Benutzeravatar
Heiner Thüroff
Beiträge: 520
Registriert: 29. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): 69er MGC,69er MGC-GT,
Wohnort: Limburg a.d.Lahn
Kontaktdaten:

Re: Weber Vergaser Bedüsung MGC/GT

#3

Beitrag von Heiner Thüroff » 28. Jun 2016, 15:29

Hallo Darius ,
die Weber sind aus dem Karton (von Timms)und wie du schon sagst bestückt .
Kraftstoff sollte genug kommen , haben eine Facet Blue Top verbaut und als Vorförderpumpe in den Catchtank eine Facet
Solid State .
Der Druck ist auf 0,4 Bar abgeregelt . Der Verteiler ist auch überprüft und entsprechend eingestellt .
Luminition Zündung und eine MSD Zündbox sind auch dabei .
Gruß
Heiner
Save Water ! ---> Drink Beer ..... ;-)

MBL546E

Re: Weber Vergaser Bedüsung MGC/GT

#4

Beitrag von MBL546E » 28. Jun 2016, 16:07

Wenn du jemanden in der Nähe kennst, der mit Weber-Düsen gut sortiert ist, würde ich mal versuchsweise zuerst HD runterbedüsen auf 135. Fahren. Wenn besser, noch Luftkorrektur auf mindestens 165 rauf.

Bedenke aber, daß die ganze Prozedur nicht ohne ein gewisses Risiko ist, wenn man nicht den Lambdawert dabei beobachten kann. Pumpendüsen eher maximal Richtung 40, denn 45. Alles aus dem Erfahrungs"bauch" heraus.

Wenn du keine Düsen bei dir in der Gegend ausleihen kannst, kann ich dir gerne leihweise behilflich sein, wenn ich mit jeweils 6 Stück dienen kann. Von manchen Größen habe ich nur 4, da meistens nur 4 Zylinder gepampert werden von mir.

Selbst Düsen auf Verdacht kaufen lohnt nicht, bei VGS werden sie sowieso umbedüsen.

Gruß,
Darius
Zuletzt geändert von MBL546E am 28. Jun 2016, 16:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Heiner Thüroff
Beiträge: 520
Registriert: 29. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): 69er MGC,69er MGC-GT,
Wohnort: Limburg a.d.Lahn
Kontaktdaten:

Re: Weber Vergaser Bedüsung MGC/GT

#5

Beitrag von Heiner Thüroff » 28. Jun 2016, 16:10

Vielen Dank erst mal ,
ich habe einen guten Freund der hat ne ganze Kiste mit Düsen .
Wir werden es mal mit deinem Vorschlag versuchen .
Ich werde werde berichten .
Grüße
Heiner
Save Water ! ---> Drink Beer ..... ;-)

MBL546E

Re: Weber Vergaser Bedüsung MGC/GT

#6

Beitrag von MBL546E » 28. Jun 2016, 16:21

Heiner,
ist auch 100% gesichert, daß die Fastroad-NW korrekt eingestellt ist bezüglich Steuerzeiten/LCA (Spreizung) ?

Gruß,
Darius

Benutzeravatar
Heiner Thüroff
Beiträge: 520
Registriert: 29. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): 69er MGC,69er MGC-GT,
Wohnort: Limburg a.d.Lahn
Kontaktdaten:

Re: Weber Vergaser Bedüsung MGC/GT

#7

Beitrag von Heiner Thüroff » 28. Jun 2016, 16:43

Ist alles entsprechender Vorgabe (Dbilas) eingestellt und überprüft . Den Motor hat Andreas Wilmes aufgebaut.
http://www.wilmes-klassiker-service.de/
Leerlauft um die 800/850 und bis 2800 absolut kein Problem , läuft ganz sauber , nur dann halt ist Ende .

Gruß
Heiner
Save Water ! ---> Drink Beer ..... ;-)

Bluebyte
Beiträge: 311
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: Weber Vergaser Bedüsung MGC/GT

#8

Beitrag von Bluebyte » 30. Jun 2016, 12:35

Hallo Heiner,
frag doch einfach mal bei Doug Smith von MG Motorsport an. Die machen hauptsächlich Sechszylinder Motoren. Fragen kostet nichts und eventuell kann Doug Dir pauschal mal eine grobe Voreinstellung nennen. Ansonsten wird das Suchen recht intensiv werden. Einen CO Tester solltest Du Dir dafür vielleicht zulegen. Die kosten nicht viel und Du kannst Sie an der Batterie beim Fahren betreiben. Nicht das er unter Vollgas so abmagert, das noch etwas schlimmeres passiert. Bevor Du das nächste mal Nordschleife fährst würde ich das dringend prüfen .

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Heiner Thüroff
Beiträge: 520
Registriert: 29. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): 69er MGC,69er MGC-GT,
Wohnort: Limburg a.d.Lahn
Kontaktdaten:

Re: Weber Vergaser Bedüsung MGC/GT

#9

Beitrag von Heiner Thüroff » 30. Jun 2016, 13:07

Hallo Stephan,
Doug Smith habe ich schon gefragt , er rückt keine Infos raus , und wenn nur sehr allgemein .

Ich dachte halt wenn hier jemand einen C mit 3 Weber usw. so hat könnte man zumindest mal eine grobe Richtung festlegen.

Danke aber
und Grüße
Heiner
P.S die nächste Tage baut mir Andy fest ne Breitbandlambdasonde mit Armatur ein ......
Save Water ! ---> Drink Beer ..... ;-)

MBL546E

Re: Weber Vergaser Bedüsung MGC/GT

#10

Beitrag von MBL546E » 30. Jun 2016, 14:56

That's the way to go, Heiner !
Gute Entscheidung.

Gruß,
Darius.

mgc-driver
Beiträge: 23
Registriert: 18. Nov 2004, 01:01
Wohnort: Deutschland,22119 Hamburg

Re: Weber Vergaser Bedüsung MGC/GT

#11

Beitrag von mgc-driver » 29. Aug 2016, 14:03

Moin ,
könnte meine Düse mal rausschrauben , soweit ich mich erinnere sind das " F-1 " Düsen ; Meine Vergaser sind vor VIELEN Jahren von Victor Günter eingebaut worden , da bist Du auf alle Fälle an der richtigen Adresse.
Wenn´s Dir wichtig ist schraub ich die mal raus... , mein Auto fährt damit jedenfalls gut. Auch wenn ich heute keine Weber mehr einbauen würde ,...
aber das ist ein anderes Thema.
Dir aber viel Spaß damit.
Gruß
Roland

Benutzeravatar
Heiner Thüroff
Beiträge: 520
Registriert: 29. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): 69er MGC,69er MGC-GT,
Wohnort: Limburg a.d.Lahn
Kontaktdaten:

Re: Weber Vergaser Bedüsung MGC/GT

#12

Beitrag von Heiner Thüroff » 29. Aug 2016, 14:54

Hallo Roland,
vielen Dank , aber nicht nötig .
Ich bringe meinen CGT am 28.09. zu Viktor Günter , der macht das schon.
Jeder Motor ist anders und man kann die Bedüsung von einem baugleichen Motor nicht übernehmen , maximal dient es als Orientierung .
Insofern lasse ich machen :-)
Mein C hat 3x SU HS6, das ist deutlich einfacher , aber 3 x45er Weber müssen schon am Prüfstand eingestellt werden .
Jedenfalls Danke , ich werde berichten.
Beste Grüße
Heiner
Save Water ! ---> Drink Beer ..... ;-)

MBL546E

Re: Weber Vergaser Bedüsung MGC/GT

#13

Beitrag von MBL546E » 29. Aug 2016, 17:57

mgc-driver hat geschrieben:Moin ,
könnte meine Düse mal rausschrauben , soweit ich mich erinnere sind das " F-1 " Düsen
Es gibt keine "F1-Düse"; es gibt entweder Mischrohre mit der Bezeichnung "F1" oder Leerlaufdüsen, deren Luftdurchlaßkennzeichnung mit "F1" enden kann. Zur vollständigen Bezeichnung einer solchen Düse gehört aber noch die zugehörige Kraftstoffdurchlaßzahl vorneweg. Komplett heißt eine solche Leerlaufdüse dann
xxF1. XX steht für die variable Größe; es gibt diese von 0.30-1.70 (mm).

Eine xxF1 hat dabei stets 2 seitliche Löcher für Lufteintritt mit einem Durchmesser von jeweils 1,4mm.
Das zentrale Eintrittsloch von oben hat ebenfalls einen Durchmesser von 1,4mm. Das untere Austrittsloch für Kraftstoff variiert wie beschrieben. Eine Leerlaufdüse die auf der Einstufungsskala von Fett-bis-mager sehr stark auf der mageren Seite ist.

MBL546E

Re: Weber Vergaser Bedüsung MGC/GT

#14

Beitrag von MBL546E » 29. Sep 2016, 10:56

@ Heiner: Das Forum würde bestimmt gespannt auf einen Erlebnisbericht warten....... :mrgreen:

Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl...... 8)

Benutzeravatar
Heiner Thüroff
Beiträge: 520
Registriert: 29. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): 69er MGC,69er MGC-GT,
Wohnort: Limburg a.d.Lahn
Kontaktdaten:

Re: Weber Vergaser Bedüsung MGC/GT

#15

Beitrag von Heiner Thüroff » 29. Sep 2016, 12:15

Hallo ,
ich habe gestern den C bei VGS-Motorsport abgegeben und hoffe das ich ihn in zwei Wochen dann wieder abholen kann.
Ich werde dann berichten :-)
Wenn alles klappt muss er sich dann direkt am GLP Kurs am Ring im Rahmen der GLP Pro beweisen .
Liebe Grüße aus Limburg,
Heiner
Save Water ! ---> Drink Beer ..... ;-)

Antworten