18V oder 18GG

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
RainerS50
Beiträge: 22
Registriert: 18. Nov 2014, 10:36
Fahrzeug(e): MGB MkI MK3 MK3GT und 75er MGB V8
Wohnort: Bodenseeraum

18V oder 18GG

#1

Beitrag von RainerS50 » 29. Mai 2016, 10:20

Hallo zusammen,
ich stehe vor der Frage einen 18GG Motor zu überholen oder stattdessen einen 18V Motor zu nehmen und diesen zu überholen.

Der 18GG ist total zerlegt. Ich weiß nichts über den Motor und ich hab alle Anbauteile - hoffe ich. Die Diagnose sagt, man hat ihn wohl als Ersatz für den ursprünglich verbauten 3 Fach gelagerten Motor überholen wollen. Offenbar hat die Überholung nicht lang gehalten und er hat sofort gefressen. So wie es aussieht hat man wohl einige Anbauteile vom 3 Fach gelagerten Motor übernommen. So z. Lüfterrad mit 3 Flügel aus Blech.

Der 18V ist gelaufen. Allerdings war die Kopfdichtung zwischen 2 und 3 Zylinder durch, Kipphebel ziemlich ausgelaufen und ich habe keine Anbauteile.

Die Frage nun was tun?

Passen die Anbauteile vom 18GG an den 18V?
Auch wenn vermutlich an den 18GG bereits einiges vom 18A übernommen wurden. Kann ich den Kopf oder zumindest die Kipphebel samt Welle tauschen?

Zudem habe ich festgestellt, dass die Ölwanne und Steuerdeckel unterschiedlich sind.

Wenn mir jemand bei der Entscheidung helfen könnte wäre das super....

Rainer

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: 18V oder 18GG

#2

Beitrag von Ralph 7H » 29. Mai 2016, 11:02

Hallo Rainer,

für welchen deiner MGB soll der Motor denn sein? Beim 18V gibt es Unterschiede für die einzelnen Baujahre zwischen Modelljahr 1972 und 1980. Wenn du die Motornummer 18V ... ... hier mal nennst, lässt sich deine Frage eigentlich erst vernünftig und begründet beantworten.

Hinsichtlich der Kipphebelwelle: Sie passt nicht ohne Änderung des hinteren Podest. Komplette AT-Sets sind günstig und sollten genauso neu kommen wie Ölpumpe und Wasserpumpe. Steuergehäusedeckel gab es 3 verschiedene. Welche Riemenscheibe (Blech, klein oder groß) steht dir denn zur Verfügung?
Bei den Anbauteilen ist gegenseitiger Austausch von 18GG und 18V normalerweise kein Problem.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
RainerS50
Beiträge: 22
Registriert: 18. Nov 2014, 10:36
Fahrzeug(e): MGB MkI MK3 MK3GT und 75er MGB V8
Wohnort: Bodenseeraum

Re: 18V oder 18GG

#3

Beitrag von RainerS50 » 29. Mai 2016, 18:16

Hallo Ralph,
zunächst mal danke für deine Antwort. Ich habe hier immer mal wieder gestöbert und weiß, dass du wohl einer der Experten bist.

Also, der Motor soll in mein neues Projekt, den MG Mk I von 63. Ich weiß, weder der 18GG noch der 18V gehören da hinein. Es ist aber so, wie ich sagte, dass der 18GG vor Jahren wohl schon mal als Ersatzmotor gedacht war, dann aber nicht zum Laufen kam wegen vermutlich unprofessioneller Überholung.

Die Motornummer vom 18V muss ich noch beschaffen. Der Motor liegt nicht bei mir im Keller ;-). Vom 18GG habe ich sie. Sie lautet 18GG-RWE-H16794.

Einer von beiden Motoren muss in das Auto.

Was deine Vorschlagsliste an Neuteilen anbelangt kann ich nur sagen, ja das wäre wohl der risikoarme und vermutlich richtige Weg. Da ich die Kosten für das ganze Fahrzeug aber auch im Auge behalten muss, möchte ich schon genau hinsehen, was ich mir wirklich unbedingt neu kaufen muss.

So nun zu den Teilen.

Beim Steuerdeckel ist es wohl von der Duplexkette abhängig und von der Position der ZZP-Marken. So wie ich das sehe, haben beide Motoren die Duplexkette und beim Deckel vom 18GG setzt die Markierung rechts unten vom Dichtring der Kurbelwelle (von vorn gesehen).

Ich hatte mir vorgestellt den ganzen Kopf vom 18GG auf den 18V-Block zu nehmen, weil der 18V innen besser aussieht und ich weiß, dass er gelaufen ist. Anders als beim 18GG, der wohl seit ewigen Zeiten gestandenen ist. Wenn das hintere Podest anders ist, könnte ich ggf. das vom 18V-Kopf nehmen, oder? Wahrscheinlich hast du aber recht, die Teile nicht zu mischen und besser Neuteile bei den Kipphebeln einzusetzen. Ein Blick auf Nockenwelle und Stößelbecher sagt mir, beim 18GG beides wenig Verschleiß und guter verwendbarer Zustand. Beim 18V kann ich das noch nicht t sagen.

Bei der Riemenscheibe habe ich die mit dem Dämpfer vom 18GG und eine aus Blech mit 11cm Durchmesser vom 18V.

So, ich hoffe das hilft ein wenig weiter, bei der Entscheidungsfindung.

Gruß - Rainer

Benutzeravatar
RainerS50
Beiträge: 22
Registriert: 18. Nov 2014, 10:36
Fahrzeug(e): MGB MkI MK3 MK3GT und 75er MGB V8
Wohnort: Bodenseeraum

Re: 18V oder 18GG

#4

Beitrag von RainerS50 » 30. Mai 2016, 10:00

Ich habe jetzt die Motornummer vom 18V Motor :-)

Sie lautet 18v780F-H6234

Gruß - Rainer

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: 18V oder 18GG

#5

Beitrag von Ralph 7H » 30. Mai 2016, 11:22

Hallo Rainer,

nimm den 18 V! Er hat die bessere Kurbelwelle, die besseren Pleuel und den besseren Zylinderkopf und leichtere Stößel.
Die Riemenscheibe mit dem Dämpfer gehört zu dieser Bauserie. Die aus Blech stammt vom 18GA.
Der 18V hat grundsätzlich die einfache Steuerkette. man kann auf die doppelte umrüsten. Im oberen Drehzahlbereich wird der Motor dadurch etwas drehfreudiger.
Hinsichtlich der Kipphebelwelle gibt es die günstig im Austausch bei allen Teilehändlern.
Was du prüfen solltest, ist die Verwendung des richtigen Zündverteilers für diesen Motor. Ebenso die richtige Ansaugbrücke und die HIF 4 Vergaser, mit denen dieser Motor ausgestattet war.
Kosten für Kipphebelwelle und Ölpumpe sollten bei +/- 150 auslaufen. Falls eine Wasserpumpe mit Alugehäuse angebaut ist, würde ich sie noch gegen eine aus Grauguss tauschen. Die Alupumpen neigen zu heftiger Korrosion und brechen gerne am Lichtmaschinenhalter...

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
RainerS50
Beiträge: 22
Registriert: 18. Nov 2014, 10:36
Fahrzeug(e): MGB MkI MK3 MK3GT und 75er MGB V8
Wohnort: Bodenseeraum

Re: 18V oder 18GG

#6

Beitrag von RainerS50 » 30. Mai 2016, 13:49

Hallo Ralph,
Danke für den Rat, aber so einige Dinge kommen mir eigenartig vor.

1. Stößel
Ich habe in meinen MKIII auch einen 18V. Dort sind aber auch große Becher und eine Duplexkette verbaut. Ich bin mir sehr sicher, dass hier nichts umgebaut wurde. Seinerzeit hat mir ein bekannter Teilehändler die Becher nach Motornummer ausgewählt und es waren die falschen. Will sagen, auch er har gestützt. Offenbar gab es damals wohl durchaus Übergangslösungen bei der Fertigung der Motoren.

2. Vergaser
Ich habe nur die HS4 Vergaser, weil sie am 18gGG von der Austauschaktion für den ursprünglich verbauten 18A übernommen wurden. Die Brücke ist soweit ich das erinnere identisch zu der Brücke für die HIF. Kann ich die HS4 auch verwenden?

3. Zylinderkopf
Kann ich der Kopf vom 18GG nun auch auf den 18V montieren oder nicht? Klar wie du sagtest, Kipphebel Podest, da schau ich nach.

Gruß - Rainer

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: 18V oder 18GG

#7

Beitrag von Ralph 7H » 30. Mai 2016, 19:33

Hallo Rainer,

offenbar hat schon mal jemand an diesem 18V gewerkelt. Alle 18V hatten eine einfache Steuerkette serienmäßig und auch die leichteren Stößel. Beim Zylinderkopf solltest du nicht den vom 18GG nehmen. Der 18V Kopf hat größere Ventile und ist die bessere Lösung.
Wenn es vom Budget eng wird, kann ich dir mit einer guten Kipphebelwelle aushelfen.
Bei den Vergasern musst du darauf achten, dass dein 18V für 'Ported Vakuum' für den Zündverteiler ausgelegt war. Also müssen die HS4 einen Vakuumanschluss haben oder du rüstest das nach. Zusätzlich solltest du die Vergaser auf Verschleiß an den Drosselklappenwellen und den Düsenstöcken prüfen. HIF4 sind deutlich haltbarer und bieten zusätzlich andere Vorteile. Im Zweifelsfall kommst du mit gebrauchten HIF4 deutlich günstiger davon als bei der Überholung der HS4 aus den 1960er Jahren (die haben noch fest installierte Nadeln, die zentriert werden müssen und schnell verschleißen), selbst wenn du alles selber machen willst oder kannst.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
sundayracer
Beiträge: 35
Registriert: 3. Feb 2004, 01:01
Fahrzeug(e): 1971 MG-B

Re: 18V oder 18GG

#8

Beitrag von sundayracer » 30. Mai 2016, 20:23

Hallo Rainer,
Was machst du mit dem Drehzahlmesser? Beim '63 wäre dieser mechanisch. Wenn du ihn auf elektrisch umbaust, müsstest du eigentlich auch den Tacho tauschen, wenn du beide vom gleichen Hersteller verbauen möchtest. Versuch auch mal die Gleichstrom Lima an den 5 Fach gelagerten Motorblock zu montieren. Ich denke da fehlt dir auch eine Bohrung / Gewinde im Block. Die Anpassung zum Getriebe ist auch ein Highlight. Wenn du dann noch das 18V Getriebe montierst, wird es mit der Länge der Kardanwelle schwierig da 4 syn. und Banjo Achse m.w. nicht gibt, aber basteln kann irgendwie alles.

Viel Erfolg

Frank

Benutzeravatar
RainerS50
Beiträge: 22
Registriert: 18. Nov 2014, 10:36
Fahrzeug(e): MGB MkI MK3 MK3GT und 75er MGB V8
Wohnort: Bodenseeraum

Re: 18V oder 18GG

#9

Beitrag von RainerS50 » 30. Mai 2016, 20:40

Hallo Ralph,
sehr interessant oder besser beunruhigend was du da schreibst. Ich glaube ich bekomme langsam Fracksausen. :shock:

Morgen gehe ich zu meinem Motorenbauer und sage ihm der 18V soll gemacht werden. Kopf wird dann nicht getauscht und es sollte alles wieder laufen. Danke für das Angebot mit der Welle. Ich werde dazu auch morgen was sagen können. Dann schaue ich auch noch nach, ob der evt doch die Simplexkette und die kleinen Becher hat. In dem Fall wäre an meinem Motor im Mk III "gefummelt" worden. Ich berichte....

Was die Vergaser anbelangt hab ich bei den Drosselklappen wirklich kein Spiel festgestellt. Sollten also wohl soweit gut sein. Ich wollte nur einen Dichtsatz holen und sie ansonsten so verwenden. Wegen der Unterdruckverstellung an den HS4 muss ich nachsehen. War leider alles schon zerlegt, als ich ihn gekauft habe. Evt. werde ich mit den HS4 erst mal anfangen und später vielleicht umrüsten.

An meinem MkIII sind jedenfalls die HIF verbaut und da hab ich bis auf einen Schieber, der ab und an mal klemmt keine Probleme.

Als Verteiler habe ich wohl einen 25D, siehe Bild mit Unterdruckverstellung.

Ich berichte morgen..
Gruß - Rainer
IMG_4724.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sundayracer
Beiträge: 35
Registriert: 3. Feb 2004, 01:01
Fahrzeug(e): 1971 MG-B

Re: 18V oder 18GG

#10

Beitrag von sundayracer » 30. Mai 2016, 20:44

Hallo Rainer,
Schau auch mal hier: http://www.mgexp.com/phorum/read.php?1,3274912

BR

Benutzeravatar
RainerS50
Beiträge: 22
Registriert: 18. Nov 2014, 10:36
Fahrzeug(e): MGB MkI MK3 MK3GT und 75er MGB V8
Wohnort: Bodenseeraum

Re: 18V oder 18GG

#11

Beitrag von RainerS50 » 30. Mai 2016, 21:09

Hallo Frank,
ich hoffe so schlimm wie du es jetzt darstellst kommt oder ist es nicht.

In dem Auto war, wie gesagt ein 18GG verbaut, nur das er nach Überholung wohl sofort gefressen hat. Das heißt die Komponenten sollten zusammenpassen. Eine Lima, wie ich sie von meinem Mk III kenne ist jedenfalls dabei. Auch das Getriebe, mit LH-OD sieht genauso aus, wie das von meinem Mk III.

Aber danke für die Hinweise. Bisher habe ich mich auf die Aussagen vom Verkäufer verlassen, dass alles so zusammengehörte. So langsam bekomme ich aber zugegebnermaßen ein ungutes Gefühl. ... und basteln wollte ich eigentlich nicht :(

Gruß - Rainer

Benutzeravatar
sundayracer
Beiträge: 35
Registriert: 3. Feb 2004, 01:01
Fahrzeug(e): 1971 MG-B

Re: 18V oder 1

#12

Beitrag von sundayracer » 30. Mai 2016, 21:31

Hi Rainer,
O.K ich möchte nichts "schwarzmalen". :shock:
Ich hatte scheinbar überlesen das der Motor schon in den MK1 montiert wurde, sorry.
Aber ein 5Fach Motor / 4 Syn. Getriebe in ein MK 1 zu montieren ist nicht einfach.

Viele Grüße

Frank

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: 18V oder 18GG

#13

Beitrag von Ralph 7H » 1. Jun 2016, 15:18

Hallo Frank,
Hallo Rainer,

für den 18V 780 sind Bedenken hinsichtlich der Montage eine Gleichstrom Lichtmaschine gegenstandslos. Derr 780er Block hat sowohl für den Dynamo als auch für den Drehstromgenerator die passenden 4 Sacklöcher mit Gewinden im Block.
Beim Getriebe kann durchaus ein 4-Gang oder 4-Gang OD-Getriebe aus einem MKII ohne Änderungen am Tunnel verwendet werden. Es passt da hinein, plug&play.
Bei der Verwendung der HS4 auf dem 18V würde ich die Nadelbestückung des 18GG erwägen, soweit originale Luftfilter gefahren werden sollen/können.

Safety Fast !

Ralph

Antworten