Mit dem GTV8 nach Italien

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
sammy
Beiträge: 10
Registriert: 28. Aug 2009, 23:24
Fahrzeug(e): MGBGT V8
Wohnort: Westerrönfeld

Mit dem GTV8 nach Italien

#1

Beitrag von sammy » 28. Jan 2016, 19:44

Ein freundliches Hallo in die Runde!
mal die-zugegeben etwas vorsichtige- Frage, wer war schon mal mit seinem MG in Italien und was gab es für Erfahrungen. Möchte im Frühsommer mit meinem GT V8 in die Toscana. Wie ist die Oldtimerakzeptanz dort? Geliebt oder gehasst? Sind da auch MG's beliebt bei denen, die Autos gerne unbezahlt mitnehmen? Wäre für ein paar Infos sehr dankbar.
Grüsse von der Waterkant von Uli

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Mit dem GTV8 nach Italien

#2

Beitrag von HeikoVogeler » 28. Jan 2016, 20:22

Hallo Uli,
wir sind mit unserem MG Tourer, den ich so schön finde, dass ich ihn sofort klauen würde, seit 2010 drei mal in Italien gewesen. Mal mir Autoreisezug, letztes Jahr komplett auf eigener Achse.
Zwei mal im piemont und den Alpen, letztes Jahr bis Umbrien.

Also für uns gibt es nix schöneres. Da ich ein großer Angsthase bin, habe ich ein GPS Gerät mit Handykarte im Auto eingebaut. Das sendet bei Bedarf seinen Standort per SMS oder wenn es einen Ort verlässt. Ich bin sogar so furchtsam, dass ich noch einen weiteren Tracker im Taschenformat im Auto versteckt habe, der eine SMS schickt, wenn jemand am Auto wackelt (oder ein Laster vorbeidonnert :-).

Wir lassen das Auto oft tagelang mit Gepäck im Kofferraum irgendwo in den Städten oder in den Bergen stehen.

Es ist nie was passiert. Die Italiener sind durchweg freundlich gegenüber Oldtimern. Das begeisterte "bella machina!!!" hören wir oft. Unser B ist aber auch zu schön ;-).
Selbst gegenüber meinen Anfällen grober Pedanterie reagieren die Italiener gelassen.

In einem Hotel konnte ich den Eigentümer überzeugen, meinen wertvollen Oldtimer in seine private Tiefgarage stellen zu dürfen. Etwas peinlich war nur, dass seine Garage voller bestens gepflegter Vorkriegsautos stand. Eine ausgesuchte Sammlung! - Er hat sich nix anmerken lassen!

Als praktisch hat sich ein kurze Abdeckplane erwiesen, gegen Sonne und nächtlichen Starkregen.

Die Toskana ist vor allem in Weingegenden exrem staubig. Ganz feiner Staub, der in jede Ritze eindringt. Das Auto sieht schnell aus wie eine dreckskiste. Es gibt aber viele self service Waschboxen. Daher haben wir immer Waschzeug dabei.

Kommenden Sommer geht es über Nancy, Neuchatel, Chamonix, Susa nach Saluzzo.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Mit dem GTV8 nach Italien

#3

Beitrag von ralphac » 28. Jan 2016, 22:16

Hallo Uli,

mit dem B war ich noch nicht in Italien, aber schon mehrmals mit dem Käfer Cabrio und letztes Jahr mit dem Fiat 500 von Aachen bis in die Nähe von Rom.

Wir haben auf unseren Oldtimertouren nur positive Erfahrungen gemacht. Wir übernachten immer in B&B und buchen meist solche mit eigenem Parkplatz. Wir haben auch schon oft die private Garage der Vermieter zur Verfügung gestellt bekommen.

viele Grüsse

Ralph

MBL546E

Re: Mit dem GTV8 nach Italien

#4

Beitrag von MBL546E » 29. Jan 2016, 00:20

B&B nennt sich in Italien "agriturismo" und ist unbedingt, vor allem kulinarisch, zu empfehlen!

http://de.agriturismo.net/

Wenn nicht Italien das Land in Europa ist, wo man Touristen in Klassikern wohlgesonnen ist, dann weiß ich es nicht. Am ehesten noch Portugal; aber gerade Toskana und agriturismo sind unbeschreiblich. Kulinarisch wie gesagt Orgasmus pur.

Gruss,
Darius

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Mit dem GTV8 nach Italien

#5

Beitrag von Matthias » 29. Jan 2016, 07:24

Wirst staunen, wie viele Klassiker in Topzustand du in der Toskana siehst. In dem Ort wo wir mal ein Ferienhaus gemietet hatten, gab's einen älteren Herrn, der führte regelmäßig seinen Maserati Bora aus. Und in Arezzo gibt's auch einen Händler, der Klassiker im Programm hat. Allerdings zu Preisen, die teilweise dem Zustand nicht angemessen sind.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Mit dem GTV8 nach Italien

#6

Beitrag von ralphac » 29. Jan 2016, 08:59

MBL546E hat geschrieben:B&B nennt sich in Italien "agriturismo" und ist unbedingt, vor allem kulinarisch, zu empfehlen!

http://de.agriturismo.net/

Wenn nicht Italien das Land in Europa ist, wo man Touristen in Klassikern wohlgesonnen ist, dann weiß ich es nicht. Am ehesten noch Portugal; aber gerade Toskana und agriturismo sind unbeschreiblich. Kulinarisch wie gesagt Orgasmus pur.

Gruss,
Darius
Hallo zusammen,

ich bin ja eher für´s fahren zustädig, die Buchungen macht meine Frau. Ich meine aber, sie bucht meistens hierüber:
http://www.bbitalia.it

Wir haben in all den Jahren in denen wir mit eigenem Oldtimer oder mit einem Mietwagen Touren durch Italien gemacht haben immer nur positive Erfahrungen mit den Privatquartieren gemacht.
Wie Darius schon schrieb sind besonders die Quartiere zu empfehlen, die auch eine Verprflegung anbieten. Wir haben mal nördlich von Genua auf einem Bauernhof übernachtet und dort mit der Familie und deren Freunden zu Abend gegessen. Das werde ich nie vergessen !!
Bei den kleinen Privatquartieren ist es allerdings oft hilfreich, wenn man italienisch spricht. Vor allem, wenn man abseits der grossen Touristenrouten absteigt nimmt die Zahl derer, die eine andere Sprache als italienisch sprechen doch merklich ab.

Nach meinem Geschmack fängt die Toscana übrigens eigendlich erst südlich von Siena an. In Siena übernachten wir immer in einem B&B etwas ausserhalb der Stadt. Der Sohn, der das Geschäft betreibt fährt alte Motorräder , der Vater hatte früher eine Autowerkstatt. Das erste Auto der Mutter, ein 500er Fiat , was sonst, ist immer noch im Familienbesitz.
Die ganze Familie freut sich immer über Besuch, der mit dem Oldtimer anreist.
Sehr empfehlenswert, wenn auch gerade mit dem Oldtimer schwieriger zu erreichen ist Apulien und vor allem Sizilien. Letzteres steht dieses Jahr bei uns wieder mit dem 500er auf dem Programm.

viele Grüsse

Ralph

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Mit dem GTV8 nach Italien

#7

Beitrag von Retlaw » 29. Jan 2016, 09:35

ralphac hat geschrieben:… In Siena übernachten wir immer in einem B&B etwas ausserhalb der Stadt.
Hi Ralph,
hast du von dem B&B bei Siena einen Link?

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

Re: Mit dem GTV8 nach Italien

#8

Beitrag von entenhannes » 29. Jan 2016, 09:36

Moin,
kann mich den Vorschreibern nur anschliessen. In Italien ist man wahrlich Auto und speziel sehr
Oldtimer freundlich. Mit meinem roten B bin auf der Parkplatzsuche in Montecatini Terme in die Fußgängerzone geraten wo sogar die Stühle eines Straßenkaffees von den Gästen beiseite geräumt wurden damit der dämliche deutsche Autofahrer drehen konnte. Die wohl meist einheimischen Gäste fanden das sehr unterhaltsam und waren in keinster Form böse. In Deutschland wäre ich gesteinigt oder sonst was geworden. Fazit: Oldtimerurlaub in Italien ist wirklich zu empfehlen. Bis auf die üblichen
Dinge wie Wertsachen nicht sichtbar im Auto liegen lassen, haben wir keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen ergriffen. So wertvoll sind unsere MG ja auch nicht, da gibts in Italien weitaus edeleres Blech.
Gruß
Johannes

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Mit dem GTV8 nach Italien

#9

Beitrag von ralphac » 29. Jan 2016, 09:45

Retlaw hat geschrieben:
ralphac hat geschrieben:… In Siena übernachten wir immer in einem B&B etwas ausserhalb der Stadt.
Hi Ralph,
hast du von dem B&B bei Siena einen Link?

Gruss, Walter
Hallo Walter,

aber sischer dat :mrgreen: : http://www.podereilpero.it/it-bed-and-b ... oscana.htm

Zu Fuss erreicht man den Dom von da aus in ca 20 Minuten, allerdings ist die Strecke nicht allzu schön zu laufen. In ca 3 MInuten Entfernung gibt es aber eine Bushaltestelle , von der aus alle paar Minuten ein Bus in die Altstadt fährt.
Falls du da buchst, grüsse Gianni und seine Eltern von mir.
viele Grüsse
Ralph

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Mit dem GTV8 nach Italien

#10

Beitrag von Retlaw » 29. Jan 2016, 12:56

ralphac hat geschrieben:… Hallo Walter,

aber sischer dat :mrgreen: : http://www.podereilpero.it/it-bed-and-b ... oscana.htm
Besten Dank Ralph,
ich werde mir das merken, wir gehen sicher bald wieder nach Siena, der Stadt mit der schönsten Piazza (nicht Pizza! :wink: ) der Welt!

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Mit dem GTV8 nach Italien

#11

Beitrag von ralphac » 29. Jan 2016, 12:59

Retlaw hat geschrieben:
ralphac hat geschrieben:… Hallo Walter,

aber sischer dat :mrgreen: : http://www.podereilpero.it/it-bed-and-b ... oscana.htm
Besten Dank Ralph,
ich werde mir das merken, wir gehen sicher bald wieder nach Siena, der Stadt mit der schönsten Piazza (nicht Pizza! :wink: ) der Welt!

Gruss, Walter
Hallo Walter

Siena ist in der Tat eine faszinierende Stadt, trotz der immensen Touristenströme. Ich freue mich erst mal auf Palermo, mit Siena nicht zu vergleichen aber eine der geilsten Städte überhaupt !

viel Spass in Siena !!

viele Grüsse
Ralph

sammy
Beiträge: 10
Registriert: 28. Aug 2009, 23:24
Fahrzeug(e): MGBGT V8
Wohnort: Westerrönfeld

Mit dem MG nach Italien

#12

Beitrag von sammy » 2. Feb 2016, 22:42

Hallo in die Runde.

Bin ja überwältigt von der tollen Reaktion und euren interessanten Erfahrungsberichten.Vielen, herzlichen Dank dafür. Na, jetzt kanns ja losgehen. Im Frühsommer mit meinem GTV8 in die Toscana.

Grüße von der Waterkant Uli

Antworten