Rover 45 und 75 Frage

Technische Hilfe für MGF/TF, ZR, ZS und ZT

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xtristarx
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Rover 45 und 75 Frage

#1

Beitrag von xtristarx » 15. Mai 2015, 12:06

Hallo zusammen,

mir ist gestern mein geliebter und treuer Volvo 940 ausgebrannt. Ich suche gerade nach einem neuen Langstrecken-Mobil. Hat hier jemand Erfahrungen von Euch mit Rover 45 und 75 (ich weiß, etwas artfremd, aber gibts ja auch als MG). Mich interessiert vor allem Haltbarkeit und Ersatzteilsituation (also wie sehr kann man effektiv auf Honda/BMW-Teile bauen). Bei den Motoren interessieren mich beim 45er alle, beim 75er insbesondere der 2.0 Diesel und der 2.5 V6. Beim Diesel die allgemeine Frage, ob der irgendwie an eine grüne Plakette kommt.
Danke,
Benni
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Re: Rover 45 und 75 Frage

#2

Beitrag von Gagamohn » 15. Mai 2015, 13:00

Hallo Benni,
ich kann dir nichts zu den Rover sagen, aber ich befürchte das du dich schnell an deinen Volvo erinnern wirst. Bei mir war es so. Mir ist auch vor einigen Jahren der Volvo ausgebrannt und nach "Fremdgehen" mit Ford und MB, bin ich wieder zum 940er zurück gekehrt.

Gruß
Bernd

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Re: Rover 45 und 75 Frage

#3

Beitrag von Xpower » 15. Mai 2015, 13:50

Moin Benni :D

also was die Civic angeht die hatten nur die Diesel Motoren von Rover
die Benziner waren reine Honda :)
und die Honda Motoren gabs nur bei den 400ter Rovern beim Automatik
die 45er mit den 4 Zylindern hatten ja das CVT Getriebe und die K-Serie verbaut

die 2.0 und 2.5 6 Zylinder hatten dann ein Jatco Automatikgetriebe drin.

Was die 6 Zylinder angeht scheinen sich im Moment die 150 und 177 PS als haltbarer rauszustellen als die 190er im ZT/ZTT
aber die Rover werden auch selten so sportlich rangenommen :D

und wie im anderen Forum schon geschrieben vergiss das mit Honda und BMW Teilen ausser paar Stecker und Clipse gibts da nichts gross was man verwenden kann :D
Bild

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Re: Rover 45 und 75 Frage

#4

Beitrag von MBL546E » 15. Mai 2015, 18:16

Wieso sollen ZT-190 anfälliger sein ? Bitte Details.

Gruss,
Darius

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Re: Rover 45 und 75 Frage

#5

Beitrag von xtristarx » 15. Mai 2015, 19:13

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Hinweise. Also ich werds wohl lassen was Rover angeht.
Und Bernd, als ich den Wagen vor mir hab ausbrennen sehen...es war eine Katastrophe. Mein 940er war einer der letzten Serie mit Vollatsstattung - und Gasanlage. Ich habe damals einen echten Schnapper damit gemacht. Sowas wird mir in der Form nicht mehr gelingen, auch weil meine Mittel dafür gerade beschränkt sind. Ich bin wirklich auf die Gasanlage angewiesen. Momentan läufts wohl auf nen W124, da ich wenigstens nen Automatik hätte...Aber den 940 wird das alles in Platz, Reperaturfreundlichkeit und dem Haufen Extras kaum das Wasser reichen. Du siehst - ich leide.
Liebe Grüße,
Benni
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Re: Rover 45 und 75 Frage

#6

Beitrag von Xpower » 15. Mai 2015, 20:47

MBL546E hat geschrieben:Wieso sollen ZT-190 anfälliger sein ? Bitte Details.

Gruss,
Darius
Wieso kannst du selbst rausfinden - aber auffällig ist das es mehr zt mit Motorschaden gibt als 75er
Bild

MBL546E

Re: Rover 45 und 75 Frage

#7

Beitrag von MBL546E » 15. Mai 2015, 21:36

Motorschaden welcher Art?

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Re: Rover 45 und 75 Frage

#8

Beitrag von Xpower » 16. Mai 2015, 12:24

In der Art das das du ein großes Metallpuzzel mit 1million Teile hast,
was die Ursachenforschung arg einschränkt.

aber da du nichts glaubst und immer viel fragst anbei ein paar Fotos von 190er Triebwerken die ich geschlachtet habe...
Bild

MBL546E

Re: Rover 45 und 75 Frage

#9

Beitrag von MBL546E » 16. Mai 2015, 20:50

Glauben kann man in der Kirche. Oder auch nicht.... :mrgreen:

Ich möchte lieber Fakten wissen. Deine Fotos geben leider wenig her, was die Ursache anbetrifft.
Bei solchen Schäden interressiert mich aber eher:

Ursache Riemenriss, Überdrehzahl oder Lagerschaden ?

Dazu sagst du leider nichts. Mein ZT-T190 hat jetzt 165.000km runter, wovon 164.997km unter meiner Obhut zusammengekommen sind. Also interessieren mich logischerweise solche Gründe.

Und mein ZT-T wird komplett entgegen den MG Rover Wartungsvorschriften behandelt.

Gruss,
Darius.

P.S. Das sind doch nicht Millionen Teile.......das war nur K-V-Kontakt. 8)
Das ist ein richtiges Puzzle:
DSC00276.JPG
DSC00277.JPG
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Re: Rover 45 und 75 Frage

#10

Beitrag von Xpower » 16. Mai 2015, 21:31

Ich sag ja da kannst du raten was es war -
Zahnriemen war bei allen noch drauf überdreht hat auch keiner

Bei einem kann ich dir sagen das es mit einem leichten klingeln anfing und nach 10 sec eine weiße Wand von 2km hinter mir war... Und das bei gemütlichen 110kmh auf der Autobahn
Zwei Kolben und Pleuel waren noch intakt danach...

Die anderen Motoren hat es im Stadtverkehr zerlegt...

Aufgrund von den Schadensbildern konnte man nicht mehr sagen ob's hier oder dort ein Lager waren oder vielleicht ein Kolbenkipper oder Pleuelabriss wer weiß...

Laufleistungen waren zwischen 150 - 180.000km

Wie gesagt kenn ich halt nur von 190er Motoren die 150 oder 180 die mir untergekommen sind laufen ohne Probleme
Bild

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