Frage zur Wartung meines MGF

Technische Hilfe für MGF/TF, ZR, ZS und ZT

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Linksflieger
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mär 2015, 14:08
Fahrzeug(e): 2001er MGF "Steptronic"

Frage zur Wartung meines MGF

#1

Beitrag von Linksflieger » 27. Apr 2015, 18:37

Hallo,

wie lange kann ich den Zahnriemen drin lassen ?

Mein 2001er MGF "Stepspeed" mit 31.100 km. und einer jährlichen Laufleistung von ca. 500 - 1500 hat vor 5 Jahren (und 6.500 km) den Zahnriemen und das "drumrum" erneuert bekommen. Wann muß ich den wieder wechseln (lassen) ? Da geht es ja mehr um das Alter als um die Laufleistung.

Gleiche Frage betrifft das Getriebeöl, habe ich vor 2 Jahren und 2000 km wechseln lassen, wie lange kann ich das drin lassen ?

Danke und Grüße,

LiFli

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Frage zur Wartung meines MGF

#2

Beitrag von Matthias » 27. Apr 2015, 20:18

Hallo LiFli (Wie heißt du eigentlich richtig?),

Nach 5 Jahren ist der Zahnriemen fällig, egal, wie viele Kilometer er gelaufen ist. Ansonsten ist die Gefahr eines kapitalen Motorschadens groß. Auch das Getriebeöl würde ich wechseln. Einfach zur Sicherheit.

Ansonsten empfehle ich dir Dieters MGF Forum. Da Dieters Seite ist ein wahrer Steinbruch, wenn es um MGF und TF geht.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Frage zur Wartung meines MGF

#3

Beitrag von Matthias » 27. Apr 2015, 20:20

Sehe gerade, dass das Getriebeöl vor zwei Jahren gewechselt wurde. Dann kannst du das m.E. noch lassen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

MBL546E

Re: Frage zur Wartung meines MGF

#4

Beitrag von MBL546E » 27. Apr 2015, 21:09

Bei deiner angebenen Jahresfahrleistung würde ich sowohl das Getriebeöl wie auch den Zahnriemensatz noch 3-4 Jahre ohne Bedenken drin lassen.

Meine Ansicht aus eigenen Erfahrungen.

Gruß,

Darius.

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Wartung meines MGF

#5

Beitrag von Xpower » 27. Apr 2015, 23:14

Nabend - da du ja einen Steppi hast ist der Zahnriemen aller 150.000km oder 6 Jahre fällig
Das Getriebeöl sollte nach 50.000km oder 2 Jahren getauscht werden.

Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
Linksflieger
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mär 2015, 14:08
Fahrzeug(e): 2001er MGF "Steptronic"

Re: Frage zur Wartung meines MGF

#6

Beitrag von Linksflieger » 29. Apr 2015, 14:56

Hallo zusammen,

besten Dank für eure Antworten, dann werde ich wohl nächstes Jahr den Riemen wechseln lassen, ist ja wegen der exclusiven Motorposition ein knapp vierstelliges Vergnügen. Aber dann sind eh die Reifen fällig und die Lenkung bzw. Federung/Dämpfung muß überprüft werden, da sich die Vorderräder einseitig abfahren, das wird dann einfach etwas teurer.

Grüße,

Rolf

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Wartung meines MGF

#7

Beitrag von Xpower » 29. Apr 2015, 19:06

Ähm 4 stellig ? Selbst bei Originalteilen sollte es nicht mehr als 5-600€ in der fachwerkstatt kosten und selbst das ist hochgegriffen
Beim MGF geht es eigentlich richtig leicht im Vergleich zu einem ZR160 z.b.

Woher kommst du denn ?
Bild

Antworten