Motor und Getriebeüberholung V 8

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
erikSO
Beiträge: 19
Registriert: 8. Apr 2010, 11:34
Fahrzeug(e): MG Familie: TF 2003, B 1971, CGT 1969

Motor und Getriebeüberholung V 8

#1

Beitrag von erikSO » 13. Apr 2015, 17:23

Guten Tag zusammen,

bei meinen 75 er GT V8 steht bei Zeiten eine Motor und Getriebeüberholung an. Hierzu hatte ich am vergangenen Wochenende ein kurzes Gespräch mit "meinem" Schrauber, welcher mir mitteilte das mein angedachtes Budget von 5 T€ wohl ein wenig zu niedrig angesetzt ist.

Der Wagen verliert und verbraucht Öl, Getriebe macht im 1. und 2. Geräusche, die Getriebeausgangswelle ebenso (nur im Stand ohne Kupplung). Nun so ist es, so habe ich den MG gekauft.
Die Komplettrevision ist nicht zeitkritisch, es läuft alles. Ich mache mir nur ein wenig Sorgen beim im Frühjahr 2016 anstehenden TÜV, wg des Ölverlustes und der AU.

Selber kann ich technisch bei diesem Thema nicht helfen (kein Ahnung von Motorausbau usw,), könnte nur dem beschriebenen Schrauber zur Hand gehen. Dies macht aber nicht viel Sinn und bringt wirtschaftlich auch nicht viel.

Habt Ihr Erfahrungswerte was so ein Eingriff kosten wird, ich spare nämlich schon fleißig :-)

Danke für Eure Antworten im voraus, gute Fahrt bei dem schönen Wetter !!

Erik

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 553
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: Motor und Getriebeüberholung V 8

#2

Beitrag von oport » 14. Apr 2015, 08:43

Hallo,

für die Komplettüberholung von Getriebe und Motor solltest Du schon so 8 bis maximal 10 KiloEuro zurücklegen, wenn Du wirklich alles neu machen willst (Kolben, Lager etc.).
Wenn einiges an Teilen noch gut ist, wird es etwas günstiger. Ich würde aber nicht an ein paar 100 Euro sparen, wenn alles einmal auseinander ist....
CU OLAF
#1845

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Motor und Getriebeüberholung V 8

#3

Beitrag von JR77 » 16. Apr 2015, 21:24

Hallo,
also ich hab mir vor fast einem Jahr Motor und Getriebe inkl. Vergaser, Luftfilter usw hier geholt
http://www.jrv8.co.uk/engines/
und das war alles inkl. Versand deutlich unter den hier genannten Preisen. Der Kontakt mit Jim ist super nett und du bekommst ne komplette Doku. inklusive Bilder und einen Film vom Testlauf sowie wann du was zu machen hast und Garantie (Jahr und km).Bauzeit mit Versand ungefähr 1 1/2 Monate.
Achja ich musste keine AT- Teile hinschicken.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
maico53
Beiträge: 84
Registriert: 1. Mär 2012, 21:43
Fahrzeug(e): MGB GT ´70, MGB V8´80, MGB´76
Wohnort: 69181 Leimen

Re: Motor und Getriebeüberholung V 8

#4

Beitrag von maico53 » 16. Apr 2015, 23:25

Hallo,

es gibt auch in Deutschland gute Spezialbetriebe, die mit Rover Motoren gute Erfahrungen haben und dabei preiswert bleiben. Ich habe durch Zufall Kontakt mit Eichberg Tuning bekommen und bin sehr zufrieden mit dem gelieferten Motor. Eichberg war früher in der Rennszene mit Ford-Tuning sehr erfolgreich und baut heute auch Motore für Kitcars auf Rover Basis.

Getiebeüberholungen würde ich auch nur von spezialisierten Betrieben ausführen lassen und die findet man halt größtenteils nur in England.

Gruß, Klaus

Matthias.K
Beiträge: 5
Registriert: 23. Sep 2004, 01:01
Wohnort: Deutschland, 52445 Titz

Re: Motor und Getriebeüberholung V 8

#5

Beitrag von Matthias.K » 27. Apr 2015, 21:33

Hallo,

habe selbst vor mehr als 25 Jahren meinen damaligen (originalen) BGT V8 komplett restauriert, natürlich auch den Motor, später auch das Getriebe.

Bei beiden habe ich Wert darauf gelegt, die Original-Teile zu erhalten und nicht einfach auszutauschen oder durch andere zu ersetzen, wie`s oft gemacht wird.

Man muss wissen, dass der Motor natürlich noch auf dem "P6" basiert, also der ersten Ausführung des über Jahrzehnte gebauten Motors, deutlich anders als die späteren Versionen.
Der Motor sollte und kann recht überschaubar repariert und überholt werden, bestimmt ist auch nichts gegen die ein oder andere Verbesserung zu sagen, aber ich halte es für wichtig, den Originalmotor als Basis für die Arbeiten zu nehmen.

Viele GT V8 haben statt des 4-Gang OD-Getriebe ein 5-Gang Getriebe des SD-1 oder auch ein anderes eingebaut, aber auch das halte ich persönlich für den falschen Weg, denn das originale Getriebe ist durchaus ok, und mit dem OD auch wunderbar lang übersetzt.
Mein Auto hatte (und hat) knappe 200 (echte) PS, ist absolut problemlos mit dem serienmäßigen Getriebe und Hinterachse.

By the way: Das Auto ist immer noch in meiner Familie, aber selbst habe ich schon lange keinen MG mehr, fahre seit 30 Jahren Morgans und habe dies auch zu meinem Beruf gemacht (inkl. Motorarbeiten und Überholungen von Getrieben und Achsen....;-)

Und Mitglied im MG DC bin ich auch immer noch, seit 76 oder so?

Viele Grüße,

Matthias Kreyes

Benutzeravatar
1957jk
Beiträge: 233
Registriert: 21. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Twin Cam, GTV8 Costello MK3, RV8
Wohnort: D 75233 Lehningen
Kontaktdaten:

Re: Motor und Getriebeüberholung V 8

#6

Beitrag von 1957jk » 28. Apr 2015, 00:25

Hi Matthias,

die Zeit vergeht, 1987 hattest Du Deinen V8 bei mir gekauft und einen wunderschönen LHD Werks V8 daraus gemacht. Morgan und MG passen gut zusammen.
Sie eint ein genialer Motor. 35 KG leichter als ein vergleichbarer 4 Zylinder. Ich bin immer wieder mit Interessenten in Kontakt, die einen Morgan fahren und
einen GT V8 dazu klasse finden. Gerade heute hatte ich so einen Kontakt, der zum Morgan noch einen GT V8 möchte.
Ich stimme Dir in allen Belangen zu. Ein Werks V8 unterscheidet sich nur in wenigen Merkmalen von einem 4 Zylinder GT oder einem GT V8 der nachträglich umgebaut wurde.
Jedes Alleinstellungsmerkmal, das fehlt zu einem Original, schmerzt. Es gibt so viele GD2D1..... die außer der Fahrgestellnummer nichts, oder fast nichts mehr mit dem Original
gemein haben.
Wenn aus meiner Hand ein Werks V8 wächst, mache ich sehr wenig Kompromisse, LHD oder RV8 Krümmer sind die einzigen Modifikationen, denen ich zustimme. Beim Umbau von 4 auf 8 Zylinder werden alle Wünsche berücksichtigt.

Jürgen Kuhnle
Home of the MGB V8

Matthias.K
Beiträge: 5
Registriert: 23. Sep 2004, 01:01
Wohnort: Deutschland, 52445 Titz

Re: Motor und Getriebeüberholung V 8

#7

Beitrag von Matthias.K » 28. Apr 2015, 12:29

Hallo Jürgen,

ja, ja, die Zeit vergeht!
1988/89 habe ich den V8 restauriert, und wie gesagt ist er heute noch in der Familie, läuft super, macht Spass und wird vermutlich nie mehr restauriert werden müssen....(ich jedenfalls mach`s nicht mehr...;-))
Ich finde auch, dass diese Autos möglichst original bleiben müssen, ansonsten macht`s keinen Sinn....und man baut sich besser einen Special auf Basis eines 4-Zylinder.
Dann hätte ich auch keinerlei "Skrupel".

Erinnerst Du dich noch an den RV8 GT?
So etwas wollte ich mal bauen, wie einiges andere auch, aber das "Tagesgeschäft" läßt einfach zu wenig Zeit dafür, schade eigentlich.

Freundliche Grüße,

Matthias

Home of the Morgan, at least in Titz.....;-))

Benutzeravatar
1957jk
Beiträge: 233
Registriert: 21. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Twin Cam, GTV8 Costello MK3, RV8
Wohnort: D 75233 Lehningen
Kontaktdaten:

Re: Motor und Getriebeüberholung V 8

#8

Beitrag von 1957jk » 28. Apr 2015, 14:20

Hallo Matthias,

bei mir wächst gerade ein GT RV8 aus einem RV8 Roadster. Diese Variante ist eher selten. Meistens werden MGB GT´s auf RV8 Optik umgebaut.

Grüße

Jürgen

Matthias.K
Beiträge: 5
Registriert: 23. Sep 2004, 01:01
Wohnort: Deutschland, 52445 Titz

Re: Motor und Getriebeüberholung V 8

#9

Beitrag von Matthias.K » 28. Apr 2015, 15:46

Hallo Jürgen,

interessant!

Als ich mich dafür interessierte, bestimmt 10 oder mehr Jahre her, machte das so gut wie keiner, das scheint sich geändert zu haben...;-)

Hast Du irgendwo Fotos von dem Projekt?

FG,
Matthias

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Motor und Getriebeüberholung V 8

#10

Beitrag von kuepper.remscheid » 29. Apr 2015, 10:13

Hallo Erik,
mir ist die Firma Velar genannt worden als Spezialist für die Rover V 8 Motoren.
Hatte auch schon einmal einen sehr netten Kontakt zu der Firma.
Evtl. hat dort schon einer was machen lassen, dann bitte mal bescheid geben wie zufrieden ihr gewesen seid.
Gruß
Stefan

Antworten