...die angeblich unkaputtbare HARDI 14412 nach der Rheinbach Classics krepiert. Erst 5 Monate alt.
Phänomen, sie läuft bis die Vergaser voll sind, also der Gegendruck erreicht ist und die Pumpe abstellt, aber sie startet nicht wieder. Kennt Ihr das? Also fahren bis die Vergaser leer sind, Zündung aus. Zündung an, warten bis das klackern aufhört, fahren bis die Schwimmerkammern leer sind und so weiter....
Immerhin zwischen 800-1200m. Habe schon eine neue (HARDI) Pumpe bestellt, schicke die alte ein. Dachte erst es liegt an der Spritleitung vom Tank, aber alles dicht und ok. Auch der Spannung liegt nach dem Starten auf der Pumpe an. Sie fördert ohne Gegendruck bis zum Umfallen, aber sobald man den Ausgang verschließt, nichts mehr. Erst wenn man Sie spannungsfrei macht und wieder Spannung anlegt, startet sie. Klopfen hilft natürlich nichts...
Dann fast 3h auf den ADAC gewartet. Gab schon bessere Tage.
Ist mir doch gestern (2)....
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- marc-ks
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Ist mir doch gestern (2)....
Grüße Marc

Re: Ist mir doch gestern (2)....
Hallo Marc,
ich hatte einen ähnlichen Fall vor einigen Jahren mit einer ganz neuen Hardi Pumpe. Lief mal kurz an und dann nie wieder.
Wende dich direkt an Hardi in Berlin deswegen.
Bei mir waren sie sehr kulant und haben anstandslos eine neue Pumpe geschickt - und das wo ich die Pumpe erstmal 2 Jahre habe liegenlassen......
Ich fand das erste Klasse
Horst
ich hatte einen ähnlichen Fall vor einigen Jahren mit einer ganz neuen Hardi Pumpe. Lief mal kurz an und dann nie wieder.
Wende dich direkt an Hardi in Berlin deswegen.
Bei mir waren sie sehr kulant und haben anstandslos eine neue Pumpe geschickt - und das wo ich die Pumpe erstmal 2 Jahre habe liegenlassen......
Ich fand das erste Klasse
Horst
- Matthias
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Deswegen: es geht nichts über's Original. Mein B hat in 41 Jahren zwei Stück davon gebraucht. Mein C fährt seit 1994 mit ein und derselben.
Just my 2 Cents
Just my 2 Cents

achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
- DieterB
- Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Moinsen,
nachdem auch meine HARDI-Pumpe (1 Jahr alt) den Dienst quittiert hatte, habe ich sie nach Berlin zu HARDI eingesandt, nicht mit der Forderung, sie zu ersetzen, sondern einfach nur mit Bitte (höflich formuliert), sie einmal zu prüfen.
Nach zwei Tagen hatte ich die Pumpe repariert wieder :-), mit nagelneuer Befestigungsschelle.
Das finde ich gut!
Gruß
Dieter
nachdem auch meine HARDI-Pumpe (1 Jahr alt) den Dienst quittiert hatte, habe ich sie nach Berlin zu HARDI eingesandt, nicht mit der Forderung, sie zu ersetzen, sondern einfach nur mit Bitte (höflich formuliert), sie einmal zu prüfen.
Nach zwei Tagen hatte ich die Pumpe repariert wieder :-), mit nagelneuer Befestigungsschelle.
Das finde ich gut!
Gruß
Dieter
-
- Fahrzeug(e): MGC GT, MGB, MG-TC
Hallo Marc,
Ein vergleichbares Problem hatte ich vor einigen Wochen bei ausergewöhnlich hohen Tagestemperaturen über 35°C im Schatten.
Die Hardi kam gegen die Dampfblasen (nach einem kurzen Stopp) im Vergaserbereich nicht an. Nach wiederholter kurzzeitiger Abkühlung lief die Hardi immer wieder, wie von Dir beschrieben, jeweils für ca.1km.
Erst nach merklicher Abkühlung des Motorraum und der SU-Vergaser lief die Hardi wieder wie seit Jahren problemlos!
Gruß Reinhold
Ein vergleichbares Problem hatte ich vor einigen Wochen bei ausergewöhnlich hohen Tagestemperaturen über 35°C im Schatten.
Die Hardi kam gegen die Dampfblasen (nach einem kurzen Stopp) im Vergaserbereich nicht an. Nach wiederholter kurzzeitiger Abkühlung lief die Hardi immer wieder, wie von Dir beschrieben, jeweils für ca.1km.
Erst nach merklicher Abkühlung des Motorraum und der SU-Vergaser lief die Hardi wieder wie seit Jahren problemlos!
Gruß Reinhold
- marc-ks
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Hallo Reinhold,
leider bei mir nicht. Auch kalt macht sie die Schwimmerkammern nur einmal voll. Egal, die neue Pumpe ist da und wird heute Abend eingebaut. Da Hardi Betriebsferien macht, wird die Überprüfung der alten Pumpe ca. 4 Wochen dauern. Ich lege mir dann die Zweite in den Kofferraum oder finde eine andere Lösung...
leider bei mir nicht. Auch kalt macht sie die Schwimmerkammern nur einmal voll. Egal, die neue Pumpe ist da und wird heute Abend eingebaut. Da Hardi Betriebsferien macht, wird die Überprüfung der alten Pumpe ca. 4 Wochen dauern. Ich lege mir dann die Zweite in den Kofferraum oder finde eine andere Lösung...
Grüße Marc