Hydraulischer Bremslichtschalter

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marc-ks
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Hydraulischer Bremslichtschalter

#1

Beitrag von marc-ks » 24. Jul 2013, 09:42

Mal wieder eine Frage. Gestern ist mir aufgefallen, dass der hydraulische Bremslichtschalter erst auslöst wenn ich ziemlich fest in die Bremse trete.
Ist das normal? Ich weiß leider nicht ob es jemals anders war. Ich habe ihn vor ca. 3 Monaten verbaut.

VG Marc
Grüße Marc
#2315

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Dr.Ralph Meyers
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Re: Hydraulischer Bremslichtschalter

#2

Beitrag von Dr.Ralph Meyers » 24. Jul 2013, 16:01

Hallo Marc,

ich hatte das Problem früher auch des Öfteren. Habe, glaube ich, nacheinander 3 neue Schalter eingebaut und jeder fiel nach einigen Wochen wieder aus. Im Rückblick würde ich sagen, es lag nicht an den Schaltern sondern an mikroskopischen Dreckpartikeln in den Bremsleitungen. Nachdem die Leitungen mehrfach durchgespült waren, weil auch der Nehmerzylinder von der Kupplung erneuert werden musste, hat sich dieses Problem dann später in Luft (Bremsflüssigkeit) aufgelöst.

octagonally
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#1402

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Matthias
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Re: Hydraulischer Bremslichtschalter

#3

Beitrag von Matthias » 25. Jul 2013, 12:29

Hallo Marc,

ich hatte das Problem beim MGC. Da war der Grund die Silikonbremsflüssigkeit, die ich zunächst gefahren habe, und die letztendlich zum Totalausfall der Bremse geführt hat. Schon kurze Zeit nach der Erstbefüllung des Systems (alle Bremsenkomponenten und Leitungen waren neu) war der erste Bremslichtschalter fest. Der zweite hielt dann solange, bis der Bremskraftverstärker silikonbedingt den Dienst quitierte. Nach der Umstellung auf mineralische Flüssigkeit gibt es keinerlei Probleme mehr.

Fährst du Silikonbremsflüssigkeit?
achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: Hydraulischer Bremslichtschalter

#4

Beitrag von Meenzerbub » 25. Jul 2013, 13:26

Hallo,

hab ja auch erst vor einiger Zeit den Lucas-Druckschalter ausgetauscht (s.m.Thread: http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=18030) hatte NUR 46 Jahre gehalten :roll: .
@ Matthias, auf der mgaguru-Seite gibt's da aber ne andere Ansicht/Meinung (Silikon) 8)
siehe: http://mgaguru.com/mgtech/electric/et119a.htm

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
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Re: Hydraulischer Bremslichtschalter

#5

Beitrag von Matthias » 25. Jul 2013, 14:49

Ich hatte jedesmal den gleichen Schalter verbaut. Der letzte, nach der Umstellung auf mineralische Flüssigkeit eingebaut, hält jetzt schon 13 Jahre. Für mich ein klares Indiz. Und wenn die ganze Girling-Anlage kein Silikon verträgt, warum sollte das dann der Girling-Bremmslichtschalter tun?
achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: Hydraulischer Bremslichtschalter

#6

Beitrag von Josef Eckert » 25. Jul 2013, 15:14

Hab 4 Autos mit Silikon Bremsflüssigkeit und hydraulischhem Bremslichschalter (Girling bzw. Lockheed Bremsanlage). Mit keinem hatte ich Probleme, weder mit dem Schalter, noch mit der gesamten Anlage.
Hatte aber alles jeweils grundüberholt, Leitungen ersetzt, etc. bevor die Silikon-Bremsflüssigkeit rein kam. Zwei Autos fahren jetzt schon 20, bzw. 15 Jahre mit Silikon (Automec)-Bremsflüssigkeit.

Gruß
Josef

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Re: Hydraulischer Bremslichtschalter

#7

Beitrag von Matthias » 26. Jul 2013, 09:21

Du Glücklicher!

Bei meinem C waren nach 2 Jahren mit Silikonbremsflüssigkeit sämtliche Gummiteile im Brems- und Kupplungssystem des MGC aufgequollen. Bin noch heute froh, dass die Bremse beim Herausfahren aus der Garage den Geist aufgegeben hat. Mir kommt das Zeug in kein Auto mehr.
achteckige Grüße


Matthias #421

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Günter Paul
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Re: Hydraulischer Bremslichtschalter

#8

Beitrag von Günter Paul » 26. Jul 2013, 09:56

Matthias hat geschrieben:Du Glücklicher!

Bei meinem C waren nach 2 Jahren mit Silikonbremsflüssigkeit sämtliche Gummiteile im Brems- und Kupplungssystem des MGC aufgequollen. Bin noch heute froh, dass die Bremse beim Herausfahren aus der Garage den Geist aufgegeben hat. Mir kommt das Zeug in kein Auto mehr.

Seh`ich genauso Matthias , mit mineralischer Flüssigkeit hält und funktioniert es jetzt schon seit 1971 in meinem Wagen...natürlich zwischendurch mal gewechselt :wink: ..aber es funktioniert...
Gruß
Günter
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Re: Hydraulischer Bremslichtschalter

#9

Beitrag von threelitre » 26. Jul 2013, 12:49

Nach Jahrzehnten BMC und BL Fahrzeugen - veile - in der Familie ist bislang nur 2 mal ein solcher hydraulischer Bremslichtschater kaputt gegangen. In meinem 3 Litre habe ich den ersten kaputten gegen einen aus neuer Porduktion getauscht (2002 oder so), der hielt dann nur 3 Monate und ging auf einer Reise in GB kaputt. Es kam ein gebrauchter rein, der jetzt seinem 50sten Lebensjahr entgegen geht. Die an den anderen Autos sind wohl auch alle über 40 Jahre alt - was aber nicht unbedingt für den Rest der Bremse gilt!

Schade, dass nicht alles an den Autos so dauerhaft ist, wie diese kleinen Schalter!

Gruss,

Alexander

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