Hydraulischer Bremslichtschalter
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- marc-ks
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Hydraulischer Bremslichtschalter
Mal wieder eine Frage. Gestern ist mir aufgefallen, dass der hydraulische Bremslichtschalter erst auslöst wenn ich ziemlich fest in die Bremse trete.
Ist das normal? Ich weiß leider nicht ob es jemals anders war. Ich habe ihn vor ca. 3 Monaten verbaut.
VG Marc
Ist das normal? Ich weiß leider nicht ob es jemals anders war. Ich habe ihn vor ca. 3 Monaten verbaut.
VG Marc
Grüße Marc
#2315
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#2315
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- Dr.Ralph Meyers
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Re: Hydraulischer Bremslichtschalter
Hallo Marc,
ich hatte das Problem früher auch des Öfteren. Habe, glaube ich, nacheinander 3 neue Schalter eingebaut und jeder fiel nach einigen Wochen wieder aus. Im Rückblick würde ich sagen, es lag nicht an den Schaltern sondern an mikroskopischen Dreckpartikeln in den Bremsleitungen. Nachdem die Leitungen mehrfach durchgespült waren, weil auch der Nehmerzylinder von der Kupplung erneuert werden musste, hat sich dieses Problem dann später in Luft (Bremsflüssigkeit) aufgelöst.
octagonally
ich hatte das Problem früher auch des Öfteren. Habe, glaube ich, nacheinander 3 neue Schalter eingebaut und jeder fiel nach einigen Wochen wieder aus. Im Rückblick würde ich sagen, es lag nicht an den Schaltern sondern an mikroskopischen Dreckpartikeln in den Bremsleitungen. Nachdem die Leitungen mehrfach durchgespült waren, weil auch der Nehmerzylinder von der Kupplung erneuert werden musste, hat sich dieses Problem dann später in Luft (Bremsflüssigkeit) aufgelöst.
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Ralph Meyers
#1402
#1402
- Matthias
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Re: Hydraulischer Bremslichtschalter
Hallo Marc,
ich hatte das Problem beim MGC. Da war der Grund die Silikonbremsflüssigkeit, die ich zunächst gefahren habe, und die letztendlich zum Totalausfall der Bremse geführt hat. Schon kurze Zeit nach der Erstbefüllung des Systems (alle Bremsenkomponenten und Leitungen waren neu) war der erste Bremslichtschalter fest. Der zweite hielt dann solange, bis der Bremskraftverstärker silikonbedingt den Dienst quitierte. Nach der Umstellung auf mineralische Flüssigkeit gibt es keinerlei Probleme mehr.
Fährst du Silikonbremsflüssigkeit?
ich hatte das Problem beim MGC. Da war der Grund die Silikonbremsflüssigkeit, die ich zunächst gefahren habe, und die letztendlich zum Totalausfall der Bremse geführt hat. Schon kurze Zeit nach der Erstbefüllung des Systems (alle Bremsenkomponenten und Leitungen waren neu) war der erste Bremslichtschalter fest. Der zweite hielt dann solange, bis der Bremskraftverstärker silikonbedingt den Dienst quitierte. Nach der Umstellung auf mineralische Flüssigkeit gibt es keinerlei Probleme mehr.
Fährst du Silikonbremsflüssigkeit?
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
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MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
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- Meenzerbub
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Re: Hydraulischer Bremslichtschalter
Hallo,
hab ja auch erst vor einiger Zeit den Lucas-Druckschalter ausgetauscht (s.m.Thread: http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=18030) hatte NUR 46 Jahre gehalten
.
@ Matthias, auf der mgaguru-Seite gibt's da aber ne andere Ansicht/Meinung (Silikon)
siehe: http://mgaguru.com/mgtech/electric/et119a.htm
Grüße vom alde Mann, Michel
hab ja auch erst vor einiger Zeit den Lucas-Druckschalter ausgetauscht (s.m.Thread: http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=18030) hatte NUR 46 Jahre gehalten
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@ Matthias, auf der mgaguru-Seite gibt's da aber ne andere Ansicht/Meinung (Silikon)
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siehe: http://mgaguru.com/mgtech/electric/et119a.htm
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
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- Matthias
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Re: Hydraulischer Bremslichtschalter
Ich hatte jedesmal den gleichen Schalter verbaut. Der letzte, nach der Umstellung auf mineralische Flüssigkeit eingebaut, hält jetzt schon 13 Jahre. Für mich ein klares Indiz. Und wenn die ganze Girling-Anlage kein Silikon verträgt, warum sollte das dann der Girling-Bremmslichtschalter tun?
achteckige Grüße
Matthias #421
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Matthias #421
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Re: Hydraulischer Bremslichtschalter
Hab 4 Autos mit Silikon Bremsflüssigkeit und hydraulischhem Bremslichschalter (Girling bzw. Lockheed Bremsanlage). Mit keinem hatte ich Probleme, weder mit dem Schalter, noch mit der gesamten Anlage.
Hatte aber alles jeweils grundüberholt, Leitungen ersetzt, etc. bevor die Silikon-Bremsflüssigkeit rein kam. Zwei Autos fahren jetzt schon 20, bzw. 15 Jahre mit Silikon (Automec)-Bremsflüssigkeit.
Gruß
Josef
Hatte aber alles jeweils grundüberholt, Leitungen ersetzt, etc. bevor die Silikon-Bremsflüssigkeit rein kam. Zwei Autos fahren jetzt schon 20, bzw. 15 Jahre mit Silikon (Automec)-Bremsflüssigkeit.
Gruß
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- Matthias
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- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: Hydraulischer Bremslichtschalter
Du Glücklicher!
Bei meinem C waren nach 2 Jahren mit Silikonbremsflüssigkeit sämtliche Gummiteile im Brems- und Kupplungssystem des MGC aufgequollen. Bin noch heute froh, dass die Bremse beim Herausfahren aus der Garage den Geist aufgegeben hat. Mir kommt das Zeug in kein Auto mehr.
Bei meinem C waren nach 2 Jahren mit Silikonbremsflüssigkeit sämtliche Gummiteile im Brems- und Kupplungssystem des MGC aufgequollen. Bin noch heute froh, dass die Bremse beim Herausfahren aus der Garage den Geist aufgegeben hat. Mir kommt das Zeug in kein Auto mehr.
achteckige Grüße
Matthias #421
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Matthias #421
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- Günter Paul
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- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Hydraulischer Bremslichtschalter
Matthias hat geschrieben:Du Glücklicher!
Bei meinem C waren nach 2 Jahren mit Silikonbremsflüssigkeit sämtliche Gummiteile im Brems- und Kupplungssystem des MGC aufgequollen. Bin noch heute froh, dass die Bremse beim Herausfahren aus der Garage den Geist aufgegeben hat. Mir kommt das Zeug in kein Auto mehr.
Seh`ich genauso Matthias , mit mineralischer Flüssigkeit hält und funktioniert es jetzt schon seit 1971 in meinem Wagen...natürlich zwischendurch mal gewechselt
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- threelitre
- Beiträge: 16
- Registriert: 24. Mai 2013, 11:11
- Fahrzeug(e): Austin 3 litre, 1800, Maxi, MG Maestro
Re: Hydraulischer Bremslichtschalter
Nach Jahrzehnten BMC und BL Fahrzeugen - veile - in der Familie ist bislang nur 2 mal ein solcher hydraulischer Bremslichtschater kaputt gegangen. In meinem 3 Litre habe ich den ersten kaputten gegen einen aus neuer Porduktion getauscht (2002 oder so), der hielt dann nur 3 Monate und ging auf einer Reise in GB kaputt. Es kam ein gebrauchter rein, der jetzt seinem 50sten Lebensjahr entgegen geht. Die an den anderen Autos sind wohl auch alle über 40 Jahre alt - was aber nicht unbedingt für den Rest der Bremse gilt!
Schade, dass nicht alles an den Autos so dauerhaft ist, wie diese kleinen Schalter!
Gruss,
Alexander
Schade, dass nicht alles an den Autos so dauerhaft ist, wie diese kleinen Schalter!
Gruss,
Alexander