V 8 , Thermoschalter f. Lüftermotor

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
AST
Beiträge: 402
Registriert: 13. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc
Wohnort: 52066 Aachen

V 8 , Thermoschalter f. Lüftermotor

#1

Beitrag von AST » 13. Mai 2013, 11:39

Hallo allerseits,

bei welcher Grenz-Temperatur gibt der Thermoschalter (im Ansaugkrümmer des V8)
den Strom für die Lüftermotoren frei und wann schließt er die Stromzufuhr wieder?

Zum Thermoschalter geht "ein Kabel" und da es ja noch überwiegend kalt draussen war
und die Lüfter nicht ansprangen, habe ich durch Probieren herausgefunden, dass der
Thermoschalter gegen Masse öffnet.Wenn ich den Stecker auf Masse hielt, liefen sie
sofort los und so dachte ich die Auslösetemperatur sei noch nicht erreicht? Doch jetzt
starteten die Ventilatoren während der Fahrt schon bei Temperaturanzeige "N" und
gingen nicht mehr aus ? Auch beim Neustart mit ausgekühltem Motor liefen sie sofort
los, dass ich den Stecker abziehen musste , damit der Motor überhaupt auf Betriebs-
temperatur kommt ?

Sollte ich den Thermoschalter ersetzen ?

Grüsse , Axel

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: V 8 , Thermoschalter f. Lüftermotor

#2

Beitrag von Ralph 7H » 13. Mai 2013, 12:08

Hallo Axel,

offensichtlich hat die Thermopatrone eine Fehlfunktion und ein neues Teil ist sicher angebracht.
Die genauen Schaltpunkte habe ich jetzt nicht mehr im Kopf. Bei meinem V8 hatte ich den Einschaltpunkt auf +/- 87° gelegt, nachdem ich vorher etwas experimentiert hatte. Bei den Serienlüftern, die weniger effizient arbeiten, würde ich mit ein paar Grad weniger anfangen.
Am günstigsten hat sich der einstellbare Thermoschalter von Conrad bei mir herausgestellt, nicht nur preislich. Dazu ein 30 A Relais und aus dem Triumphteilekatalog die Abdichtung für den oberen Kühlerschlauch für das Kenlowthermostat und das ganze läuft problemlos und kostet keine 25 €.
Der Alte Geber kann in der Brücke bleiben.

Safety Fast !

Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JayKay
Beiträge: 9
Registriert: 27. Sep 2010, 10:03
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: V 8 , Thermoschalter f. Lüftermotor

#3

Beitrag von JayKay » 13. Mai 2013, 14:03

Hallo Axel,

schlage mich gerade auch mit diesem Thema herum. Der originale Thermoschalter schaltet bei 90°C:

http://www.britishv8.org/Articles/MGBGT ... ease-5.htm

(Cooling)

Der Schalter ist ein Bimetall, den man vielleicht auch wieder gängig bekommt. Klappte bei mir auch, danach jedoch falsche Schalttemperatur.

http://www.mgb-stuff.org.uk/os.htm


Ich habe mir Ersatz aus England besorgt (SU Burlen), dessen Hysterese aber leider auch nach dem Mond ging und zudem ständig hängen blieb.
Ein Freund hat mir nun eine Adapterplatte für die Ansaugspinne mit metrischem Gewinde geschweisst, auf dem ich einen zuverlässigen Geber einsetzen kann, z.B. so einen:

http://www.teiledirekt.de/product_info. ... 007_100334

Die von Ralph genannte Lösung ist sicherlich die flexibelste, so kannst du die Schalttemperatur den Gegebenheiten anpassen.

Viel Spaß beim Basteln,

Jochen

Benutzeravatar
AST
Beiträge: 402
Registriert: 13. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc
Wohnort: 52066 Aachen

Re: V 8 , Thermoschalter f. Lüftermotor

#4

Beitrag von AST » 13. Mai 2013, 16:10

Hi Ralph & Jochen,

S U P E R , vielen Dank für Eure aufschlussreichen Antworten.
Besonders der Link zum Öffnen des Gehäuses hilft mir jetzt weiter.
Werde ich heute Abend mal zerlegen und sehen, woran es hapert
und dann mit dem Fön mal springen lassen...............................
Werde vom Ergebnis berichten.

Grüße , Axel

Benutzeravatar
AST
Beiträge: 402
Registriert: 13. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc
Wohnort: 52066 Aachen

Re: V 8 , Thermoschalter f. Lüftermotor

#5

Beitrag von AST » 15. Mai 2013, 14:00

Hallo V8´ler,

H U R R A der OTTER schaltet wieder.
Ein kurzer Brühvorgang im Kessel mit anschließender
Gehäuseöffnung nach http://www.mgb-stuff.org.uk/os.htm
und etwas Kontaktspray aufs Kügelchen läßt es wieder flippen
und schalten.Ich werde die Schaltpunkte im Auge behalten ,
ob sie konstant bleiben.Im Moment schaltet es ein / aus
zirka 10 Minuten nach "N" in Richtung HOT. Das finde ich OK.

Coole Grüße , Axel

Antworten