Hallo allerseits,
bei welcher Grenz-Temperatur gibt der Thermoschalter (im Ansaugkrümmer des V8)
den Strom für die Lüftermotoren frei und wann schließt er die Stromzufuhr wieder?
Zum Thermoschalter geht "ein Kabel" und da es ja noch überwiegend kalt draussen war
und die Lüfter nicht ansprangen, habe ich durch Probieren herausgefunden, dass der
Thermoschalter gegen Masse öffnet.Wenn ich den Stecker auf Masse hielt, liefen sie
sofort los und so dachte ich die Auslösetemperatur sei noch nicht erreicht? Doch jetzt
starteten die Ventilatoren während der Fahrt schon bei Temperaturanzeige "N" und
gingen nicht mehr aus ? Auch beim Neustart mit ausgekühltem Motor liefen sie sofort
los, dass ich den Stecker abziehen musste , damit der Motor überhaupt auf Betriebs-
temperatur kommt ?
Sollte ich den Thermoschalter ersetzen ?
Grüsse , Axel
V 8 , Thermoschalter f. Lüftermotor
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- Ralph 7H
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Re: V 8 , Thermoschalter f. Lüftermotor
Hallo Axel,
offensichtlich hat die Thermopatrone eine Fehlfunktion und ein neues Teil ist sicher angebracht.
Die genauen Schaltpunkte habe ich jetzt nicht mehr im Kopf. Bei meinem V8 hatte ich den Einschaltpunkt auf +/- 87° gelegt, nachdem ich vorher etwas experimentiert hatte. Bei den Serienlüftern, die weniger effizient arbeiten, würde ich mit ein paar Grad weniger anfangen.
Am günstigsten hat sich der einstellbare Thermoschalter von Conrad bei mir herausgestellt, nicht nur preislich. Dazu ein 30 A Relais und aus dem Triumphteilekatalog die Abdichtung für den oberen Kühlerschlauch für das Kenlowthermostat und das ganze läuft problemlos und kostet keine 25 €.
Der Alte Geber kann in der Brücke bleiben.
Safety Fast !
Ralph
offensichtlich hat die Thermopatrone eine Fehlfunktion und ein neues Teil ist sicher angebracht.
Die genauen Schaltpunkte habe ich jetzt nicht mehr im Kopf. Bei meinem V8 hatte ich den Einschaltpunkt auf +/- 87° gelegt, nachdem ich vorher etwas experimentiert hatte. Bei den Serienlüftern, die weniger effizient arbeiten, würde ich mit ein paar Grad weniger anfangen.
Am günstigsten hat sich der einstellbare Thermoschalter von Conrad bei mir herausgestellt, nicht nur preislich. Dazu ein 30 A Relais und aus dem Triumphteilekatalog die Abdichtung für den oberen Kühlerschlauch für das Kenlowthermostat und das ganze läuft problemlos und kostet keine 25 €.
Der Alte Geber kann in der Brücke bleiben.
Safety Fast !
Ralph
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Re: V 8 , Thermoschalter f. Lüftermotor
Hallo Axel,
schlage mich gerade auch mit diesem Thema herum. Der originale Thermoschalter schaltet bei 90°C:
http://www.britishv8.org/Articles/MGBGT ... ease-5.htm
(Cooling)
Der Schalter ist ein Bimetall, den man vielleicht auch wieder gängig bekommt. Klappte bei mir auch, danach jedoch falsche Schalttemperatur.
http://www.mgb-stuff.org.uk/os.htm
Ich habe mir Ersatz aus England besorgt (SU Burlen), dessen Hysterese aber leider auch nach dem Mond ging und zudem ständig hängen blieb.
Ein Freund hat mir nun eine Adapterplatte für die Ansaugspinne mit metrischem Gewinde geschweisst, auf dem ich einen zuverlässigen Geber einsetzen kann, z.B. so einen:
http://www.teiledirekt.de/product_info. ... 007_100334
Die von Ralph genannte Lösung ist sicherlich die flexibelste, so kannst du die Schalttemperatur den Gegebenheiten anpassen.
Viel Spaß beim Basteln,
Jochen
schlage mich gerade auch mit diesem Thema herum. Der originale Thermoschalter schaltet bei 90°C:
http://www.britishv8.org/Articles/MGBGT ... ease-5.htm
(Cooling)
Der Schalter ist ein Bimetall, den man vielleicht auch wieder gängig bekommt. Klappte bei mir auch, danach jedoch falsche Schalttemperatur.
http://www.mgb-stuff.org.uk/os.htm
Ich habe mir Ersatz aus England besorgt (SU Burlen), dessen Hysterese aber leider auch nach dem Mond ging und zudem ständig hängen blieb.
Ein Freund hat mir nun eine Adapterplatte für die Ansaugspinne mit metrischem Gewinde geschweisst, auf dem ich einen zuverlässigen Geber einsetzen kann, z.B. so einen:
http://www.teiledirekt.de/product_info. ... 007_100334
Die von Ralph genannte Lösung ist sicherlich die flexibelste, so kannst du die Schalttemperatur den Gegebenheiten anpassen.
Viel Spaß beim Basteln,
Jochen
- AST
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- Registriert: 13. Okt 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc
- Wohnort: 52066 Aachen
Re: V 8 , Thermoschalter f. Lüftermotor
Hi Ralph & Jochen,
S U P E R , vielen Dank für Eure aufschlussreichen Antworten.
Besonders der Link zum Öffnen des Gehäuses hilft mir jetzt weiter.
Werde ich heute Abend mal zerlegen und sehen, woran es hapert
und dann mit dem Fön mal springen lassen...............................
Werde vom Ergebnis berichten.
Grüße , Axel
S U P E R , vielen Dank für Eure aufschlussreichen Antworten.
Besonders der Link zum Öffnen des Gehäuses hilft mir jetzt weiter.
Werde ich heute Abend mal zerlegen und sehen, woran es hapert
und dann mit dem Fön mal springen lassen...............................
Werde vom Ergebnis berichten.
Grüße , Axel
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Re: V 8 , Thermoschalter f. Lüftermotor
Hallo V8´ler,
H U R R A der OTTER schaltet wieder.
Ein kurzer Brühvorgang im Kessel mit anschließender
Gehäuseöffnung nach http://www.mgb-stuff.org.uk/os.htm
und etwas Kontaktspray aufs Kügelchen läßt es wieder flippen
und schalten.Ich werde die Schaltpunkte im Auge behalten ,
ob sie konstant bleiben.Im Moment schaltet es ein / aus
zirka 10 Minuten nach "N" in Richtung HOT. Das finde ich OK.
Coole Grüße , Axel
H U R R A der OTTER schaltet wieder.
Ein kurzer Brühvorgang im Kessel mit anschließender
Gehäuseöffnung nach http://www.mgb-stuff.org.uk/os.htm
und etwas Kontaktspray aufs Kügelchen läßt es wieder flippen
und schalten.Ich werde die Schaltpunkte im Auge behalten ,
ob sie konstant bleiben.Im Moment schaltet es ein / aus
zirka 10 Minuten nach "N" in Richtung HOT. Das finde ich OK.
Coole Grüße , Axel