MGB GT V8 - Kühlwasserproblem

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Philip11
Beiträge: 24
Registriert: 26. Feb 2013, 14:08
Fahrzeug(e): Alfa Spider Fastback; MGB GT V8

MGB GT V8 - Kühlwasserproblem

#1

Beitrag von Philip11 » 4. Apr 2013, 15:43

Liebes Forum,

nachdem ich meinen 'neuen' MGB GT V8 aus England überführt habe, zeigen sich so langsam die ersten Baustellen. Bei einer Frage würde ich gerne auf Euren Sachverstand zugreifen :D

Kühlwasserverlust.

Nach ziemlich langer Fahrt (1.600 Kilometer über 3 tage) fehlte ca. 1 Liter Kühlwasser. Allerdings habe ich den Kühlwasserstand nicht zu Beginn der Fahrt gecheckt (ich weiß, grob fahrlässiges Verhalten!) und kann somit nicht beurteilen, ob das Kühlwasser über die Strecke oder über längere Zeit verloren ging.

Temperatur war bei der Fahrt größtenteils im mittleren Bereich (bei 0 Grad Celsius und Fahrt um die 80 Meilen auch kein Wunder), 2x (aber nicht jedes Mal) ging sie aber nach längerer Autobahnfahrt im Stand hoch auf 75% der Anzeige. (Kalt = 0%, Heiß = 100%).

Angekommen in Berlin hat der Wagen dann in den darauffolgenden 2 Tagen kleine Pfützen an Kühlflüssigkeit in der Garage hinterlassen. Das hat sich im kalten Zustand aber gelegt.

Aus meiner Sicht denkbare Ursachen:

I. Leck an einem Schlauch
Aus der Verbindungsstelle des vom Kühler zum Motorblock führenden Schlauchs sind an dem motorseitigen Ende Kalkablagerungen zu sehen. Auch kam an der Stelle minimal Wasser raus, als ich den Motor mal für 10 Minuten laufen lies. Temperatur dabei auf 50%.

II. Defekte Zylinderkopfdichtung
Direkt nach einem Gasstoß bei geöffnetem Kühler schwappte Kühlflüssigkeit aus der Kühleröffnung. Stoßweise. Nicht aber bei Leerlaufumdrehungen. Es könnte sein, dass die Auspuffgase einen ganz leichten Hauch weißlich sind. Habe dazu aber keine Vergleichswerte und kann nicht beurteilen, ob das immer so ist. Öl scheint eine normale, nicht verwässerte Konsistenz zu haben. Keine weißlichen Ablagerungen an dem Deckel des Öleinfüllstutzens.

III. Riss im Motorblock
Dann bin ich noch auf diese Seite gestoßen: http://www.velar.de/roverv8/temperatur/
Ob der Motor einen solchen Schaden haben könnte, kann ich nicht ansatzweise beurteilen.

Wie sieht Ihr die Lage? Was kann ich tun, um die Diagnose voranzutreiben? Meint Ihr, ich kann kurze Fahrten unter 100 km noch machen, oder muss ich den Wagen stilllegen?

Ganz herzlichen Dank vorab, verbunden mit den besten Grüßen,
Philip

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: MGB GT V8 - Kühlwasserproblem

#2

Beitrag von OXY » 4. Apr 2013, 16:34

Hallo Philip,

da du bereits selbst Wasseraustritt am Kühlwasserschlauch festgestellt hast würde ich den Weg verfolgen. Ein gewisses Aufschwappen bei Gasstössen ist durchaus normal, weil die Wasserpumpe ordentlich drückt.

Da du vmtl. mit Heizung gefahren bist kommt außerdem noch der Heizkühler, bzw. die entsprechenden Verbindungen in Betracht (feuchter Innenraum?). Und zumindest beim 4Zylinder sowieso immer das besch****** Heizungsventil, der Teufel soll es holen!

Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4365
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB GT V8 - Kühlwasserproblem

#3

Beitrag von Günter Paul » 4. Apr 2013, 16:40

Na,du machst ja doch ein wenig in Panik :wink: ...
Also,wenn du sichtbare Kalkablagerungen am Schlauch siehst,dann kommt da auch Wasser raus und das kann dann nach einigen hundert Kilometern auch schon mal 1 Liter sein...wenn du mit dem Wagen gefahren bist,heb mal die Haube und sieh dir die Stelle am Schlauch an,da läuft dan schon etwas..aber ich gehe davon aus ,dass du die Schelle anziehst oder falls das nicht möglich ist erneuerst..bzw. das schon erledigt hast...
Klar kannst du ersteinmal fahren,immerhin weißt du ja jetzt worauf du achten musst und leg eine oder zwei Flaschen Wasser in den Wagen,man weiß ja nie..
Auf die beiden anderen Möglichkeiten sollte man m.E. erst eingehen,wenn nach Schlauchreparatur immer noch die Probleme auftreten...
Ach ja,herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit dem Neuen..und falls du noch nicht beim ADAC bist solltest du es sein sobald du einen Oldie fährst,ist einfach beruhigender,..falls man mal liegenbleibt.. :wink:
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Philip11
Beiträge: 24
Registriert: 26. Feb 2013, 14:08
Fahrzeug(e): Alfa Spider Fastback; MGB GT V8

Re: MGB GT V8 - Kühlwasserproblem

#4

Beitrag von Philip11 » 4. Apr 2013, 17:44

Besten Dank an Euch, Günther Paul und Stephan.

Ich bin tatsächlich die ganze Zeit mit Heizung gefahren. Nicht, dass das einen substantiellen Einfluss auf die Temperatur im Auto gehabt hätte, aber Winterfahrten sind ja nun aus vielerlei Gründen nicht die erste Spielwiese des MGB. Und ja, der Fußraum auf der Fahrerseite war sehr nass. Hab das auf die porösen Dichtungen der Kofferraumklappe geschoben, es regnete nämlich im Wesentlichen durchgehend auf der Heimfahrt.

D.h., auf der ToDo-Liste steht jetzt ganz oben:
- Schelle am Kühlwasserschlauch nachziehen/ersetzen.
- Zustand des Kühlwasserschlauchs checken.
- Falls das nichts bringt: Heizkühler samt Verbindungen & Heizungsventil.

Nochmals Danke!

Gruss,
Philip

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: MGB GT V8 - Kühlwasserproblem

#5

Beitrag von Thomas Assmann » 4. Apr 2013, 19:05

Hallo Philip,
ein kompletter Satz Schläuche, sogar verstärkte Ausführung, kostet bei Li..... 59,- Euro. Also,mach doch nicht lange rum, ersetz die Schläuche. Auf jeden Fall auch neue Schellen, es gibt sehr gute in VA die man statt mit Schraubenzieher mit einem kleinen Schraubenschlüssel fest ziehen kann. Dann füllst du den Kühler mit Frostschutz und Wasser und schaust dann was passiert. Wenn immer noch Wasserverlust sein sollte kannst du dich weiter auf die Suche machen. Ach, und ersetz am besten gleich auch den Deckel vom Ausgleichsbehälter. Dann hast du fürs Kühlsystem fürs erste alles getan.
Viel Spass mit dem V8,
Thomas

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 685
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: MGB GT V8 - Kühlwasserproblem

#6

Beitrag von Burkhart » 4. Apr 2013, 21:41

Hey Philip,

.......und schau Dir sehr genau das doofe Heizungsventil an! Bei mir was es jedesmal das Ding was zu Verlusten geführt hat, es tropft auch besonders gern bei heissem Motor und in geöffnetem Zustand! Wenn der Motor noch kalt ist, ist das Ventil bisweilen sogar dicht, das war bei meinem ersten (kaputten) Ventil so. Ich hatte mich gewundert warum es unter dem Auto feucht und im Motorraum überall trocken war. Grund war, dass das Ventil nur tropfte wenn der Wagen mit heissem Motor in die Garage gefahren wurde. Da hat es dann so lange getroft bis der Motor abgekühklt war, das Wasser im Motorraum ist mit der Restwärem verdunstet, das auf dem kalten Boden in der Garage nicht. Du kannst mal die Kappe vom Verteiler runter nehmen und schauen, ob es darunter feucht ist. Ich hatte beim ersten Mal nur daran gemerkt, dass das Ventil undicht war. Viel Glück.

No etwas: Ich bin zwar kein GT-Fahrer aber die Heizung macht im Tourer eigentlich schon ganz gut warm, zumindest wenn man nicht über 120 km/h fährt (ist zumindest bei meinem B so, ich kenne nicht die Erahrung der anderen Tourer-Herbst/Winterfahrer und kann zum GT nichts sagen).

Schöne Grüsse

Burkhart

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: MGB GT V8 - Kühlwasserproblem

#7

Beitrag von OXY » 5. Apr 2013, 00:48

Hallo nochmal,

zum Thema Heizleistung: Ein GT heizt prima, wenn alle Fenster und Klappen zu und auch dicht sind. Dann wird es selbst an Frosttagen auf den Logenplätzen bullig warm. Mit Gebläse sogar relativ schnell nach dem Starten. Und das übrigens bei meinem GT obwohl sich die Temperaturanzeige im Winter nur im Stand mal deutlich Richtung Mitte bewegt.

@Philip: Bewegen sich die Drehregler, bzw. die angesteuerten Klappen, öffnet dein Heizungsventil voll?
Und schließlich: wenn nennenswert Wasser fehlt, spürt mal das ebenfalls deutlich bei der Heizleistung.

Good luck - und noch mal herzlichen Glückwunsch zu deinem V8, der einfach mal so direkt nach dem Kauf problemlos 1.600km abspult. Das ist für andere bereits eine recht ereignisreiche halbe Saison. Ich kann dir davon ein Lied singen .... :roll:

Grüsse,
Stephan

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 557
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, Maserati Mexico
Wohnort: Paderborn

Re: MGB GT V8 - Kühlwasserproblem

#8

Beitrag von oport » 5. Apr 2013, 08:57

Hallo,

Du hast geschrieben "Direkt nach einem Gasstoß bei geöffnetem Kühler schwappte Kühlflüssigkeit aus der Kühleröffnung". Hat Dein V8 keinen geschlossenen Kühler mit Ausgleichsbehälter? Eine "Kühleröffnung" sollte der eigentlich gar nicht haben. Bei diesen Temperaturen ist das sicher kein Problem, aber bei warmem Wetter würdest Du mit einem "normalen" drucklosen Kühler meiner Meinung nach massive Temperaturprobleme bekommen. Das druckbehaftete System kann schon einige Grad mehr an Kühlwassertemperatur ab, ohne überzukochen.
Oder habe ich ich das nur missverstanden?
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
Gagamohn
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: MGB GT V8 - Kühlwasserproblem

#9

Beitrag von Gagamohn » 5. Apr 2013, 09:41

Moin Olaf,
der originale Kühler hat einen Verschlußstopfen im oberen Wasserkasten. Ich nehme an das er den meint.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3956
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MGB GT V8 - Kühlwasserproblem

#10

Beitrag von jupp1000 » 5. Apr 2013, 12:08

Hi Philip,

und der Anschlusschlauch des Heiz. Ventils ist ziemlich bizarr geformt und auch schlecht zu erreichen. Der wird gerne undicht und es tropft hinten am Motor. Ich denke mal, der wird eher selten turnusmäßig gewechselt. Austauschen ist kein Problem, Du musst dazu nur den Luftfilterkasten abbauen. Dann kannst Du auch das H.ventil kontrollieren.
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

bugeye
Beiträge: 124
Registriert: 13. Dez 2009, 12:46

Re: MGB GT V8 - Kühlwasserproblem

#11

Beitrag von bugeye » 5. Apr 2013, 19:57

Bei V8 Motor würd ich auf lose/ wandernde Laufbuchsen tippen. Ein scheints bekanntes Problem


Gruß

Piet

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB GT V8 - Kühlwasserproblem

#12

Beitrag von Ralph 7H » 5. Apr 2013, 20:54

Hallo Philip,

kein Grund zur Panik!
Erfahrungsgemäß halten die Wasserpumpen ca. 6 Jahre, bis sie an der Wellendichtung Wasser verlieren und ersetzt werden müssen. Ein weiteres Ärgernis sind die serienmäßigen Heizungsventile hinten an der Ansaugbrücke.
Bei der Pumpe hilft nur regelmäßiger Austausch, beim Heizungsventil die Umrüstung auf ein verrläßliches Ventil, z.B. das vom Golf oder Audi 80.

Einfache Erfahrungen aus 30 Jahren mit dem GTV8.

Safety Fast !

Ralph

Philip11
Beiträge: 24
Registriert: 26. Feb 2013, 14:08
Fahrzeug(e): Alfa Spider Fastback; MGB GT V8

Re: MGB GT V8 - Kühlwasserproblem

#13

Beitrag von Philip11 » 8. Apr 2013, 14:08

Besten Dank an Euch alle! Es ist großartig, wie einem in diesem Forum geholfen wird.

All die guten Vorschläge werde ich in den kommenden Wochen abarbeiten, sobald die Arbeit es zulässt.

I.
@oport: Ich meinte die Einfüllöffnung, die oben auf dem Kühlergehäuse ist und mittels einer Schraube verschlossen wird. Die Schraube hatte ich abgeschraubt und dann Gas gegeben, um den im Internet mehrfach beschriebenen Test zu machen, ob das Kühlwasser blubbert o.ä.

II.
@ Thomas: Gute Idee. Ich tausche die Schläuche samt Schellen aus und tausche sie aus. Was bedeutet "VA"? Und welches Kühlmittel sollte man nehmen (grün- oder blaufarbiges, jedoch nicht rotes, richtig?). Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich den o.g. Verschluss neu kaufen. Der jetzige Sechskant-Verschluss ist bereits etwas von abrutschenden Maulschlüssels rundgeschliffen worden. Bald lässt er sich gar nicht mehr öffnen.

Apropos: Wo bekommt man denn ein ordentliches, nicht allzu teures Set an Zoll-Maulschlüsseln her?

Moment, die Heizung sollte eigentlich auch ohne Gebläse funktionieren? Bei mir läuft die Heizung nur dann, wenn ich Gebläse anmache. Dann kommt tatsächlich recht bullige Hitze aus den vor der Frontscheibe gelegenen Luftschlitzen. Ein Hauch von Wärme kommt dann auch im Fussraum direkt an. Ansonsten kommt keine Heizungsluft im Cockpit an. Habe das im Einzelnen noch nicht analysiert, da ich dachte, das sei normal.

III.
@ Stephan: Um Deine Fragen beantworten zu können, muss ich mich erstmal einlesen, beginnend bei dem 'Adam und Eva' der KfZ-Heizungstechnik. Bin blutigster Anfänger ;) Interessant, dass solch eine Laufleistung in kurzer Zeit bereits bemerkenswert ist. Sorry, falls das bei Dir anders gewesen sein sollte. Ich denke aber auch, dass das Fahrzeug gut in Schuss ist. Und irgendwas ist ja schließlich immer.


So langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen, so viel Input zu ziehen, ohne anständige Antworten auf Eure Nachfragen geben zu können. Sobald ich erste Arbeiten habe verrichten können, wird hier umgehend berichtet.

Viele Grüße,
Philip

major_healey
Beiträge: 518
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: MGB GT V8 - Kühlwasserproblem

#14

Beitrag von major_healey » 8. Apr 2013, 19:06

Hallo Philip,
Philip11 hat geschrieben: Apropos: Wo bekommt man denn ein ordentliches, nicht allzu teures Set an Zoll-Maulschlüsseln her?
Nimm Maul-Ringschlüssel statt Maulschlüssel. Ich tendiere zwar grundsätzlich zu Premium-Marken, allerdings leistet der 12-teilige Maul-Ring-Satz von BGS bei mir gute Dienste (1/4 bis 15/16 Zoll). Zu haben z. B. hier http://www.ebay.de/itm/BGS-Maulringschl ... 0776181552 oder hier http://www.amazon.de/Maulringschl%C3%BC ... B0019UHTWC und auch bei manchen Motorradzubehörhändlern wie Polo, Louis, Gericke.

Eine gute Ergänzung ist der BGS-Stecknusssatz (10 Nüsse von 3/8 bis 15/16 Zoll) für den 1/2-Zoll-Knarrenkasten, z. B. hier http://www.ebay.de/itm/Zollwerkzeug-Ste ... 27befeb861

Gruß

Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Philip11
Beiträge: 24
Registriert: 26. Feb 2013, 14:08
Fahrzeug(e): Alfa Spider Fastback; MGB GT V8

Re: MGB GT V8 - Kühlwasserproblem

#15

Beitrag von Philip11 » 8. Apr 2013, 19:30

Danke Dir, Stolli!

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: MGB GT V8 - Kühlwasserproblem

#16

Beitrag von brasil » 8. Apr 2013, 21:45

Hallo hilli...
bei Louis gibt es einen Zollwerkzeugkasten... kostet um die 90 Euro... ist allles drin was Du brauchst...
Qualität ist auch o.k.

Grüsse Jürgen
MG Owners Club Member

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MGB GT V8 - Kühlwasserproblem

#17

Beitrag von Matthias » 9. Apr 2013, 06:52

Hallo Philip,

ich weiß, dass jetzt die echten "Profis" im Board ganz fürchterlich auf mich einschlagen werden, aber Zollwerkzeug brauchst du außer für ein paar Muttern in "Übergröße", die sich zum Beispiel an den Radlagern finden, nicht. Ich scharube seit Jahr und Tag mit metrischem Werkzeug unbekannter Herkunft an meinen MGs und habe mit diesem Werkzeug von den genannten Übergrößen abgesehen auch zwei MGs komplett restauriert. Und zwarso gut, dass der eine es nicht nur in Oldtimer Praxis und auf die Titelseite eines MG-Buchs geschafft hat, und der andere immerhin in Motor Klassik. Und es ist nicht so, dass ich kein Zollwerkzeug hätte. Im Geegnteil, ich habe konventionelle Schlüssel mit Zollmaßen und solche mit Flankentrieb. Aber ich schraube einfach lieber mit metrischen Schlüsseln und Nüssen, einfach, weil ich da nicht Bruchrechenen muss, um den richtigen Schlüssel zu finden.

Also spar das Geld für das Zollwerzeug und kauf die lieber neue Kühlwasserschläuche.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten