nachdem ich meinen 'neuen' MGB GT V8 aus England überführt habe, zeigen sich so langsam die ersten Baustellen. Bei einer Frage würde ich gerne auf Euren Sachverstand zugreifen
Kühlwasserverlust.
Nach ziemlich langer Fahrt (1.600 Kilometer über 3 tage) fehlte ca. 1 Liter Kühlwasser. Allerdings habe ich den Kühlwasserstand nicht zu Beginn der Fahrt gecheckt (ich weiß, grob fahrlässiges Verhalten!) und kann somit nicht beurteilen, ob das Kühlwasser über die Strecke oder über längere Zeit verloren ging.
Temperatur war bei der Fahrt größtenteils im mittleren Bereich (bei 0 Grad Celsius und Fahrt um die 80 Meilen auch kein Wunder), 2x (aber nicht jedes Mal) ging sie aber nach längerer Autobahnfahrt im Stand hoch auf 75% der Anzeige. (Kalt = 0%, Heiß = 100%).
Angekommen in Berlin hat der Wagen dann in den darauffolgenden 2 Tagen kleine Pfützen an Kühlflüssigkeit in der Garage hinterlassen. Das hat sich im kalten Zustand aber gelegt.
Aus meiner Sicht denkbare Ursachen:
I. Leck an einem Schlauch
Aus der Verbindungsstelle des vom Kühler zum Motorblock führenden Schlauchs sind an dem motorseitigen Ende Kalkablagerungen zu sehen. Auch kam an der Stelle minimal Wasser raus, als ich den Motor mal für 10 Minuten laufen lies. Temperatur dabei auf 50%.
II. Defekte Zylinderkopfdichtung
Direkt nach einem Gasstoß bei geöffnetem Kühler schwappte Kühlflüssigkeit aus der Kühleröffnung. Stoßweise. Nicht aber bei Leerlaufumdrehungen. Es könnte sein, dass die Auspuffgase einen ganz leichten Hauch weißlich sind. Habe dazu aber keine Vergleichswerte und kann nicht beurteilen, ob das immer so ist. Öl scheint eine normale, nicht verwässerte Konsistenz zu haben. Keine weißlichen Ablagerungen an dem Deckel des Öleinfüllstutzens.
III. Riss im Motorblock
Dann bin ich noch auf diese Seite gestoßen: http://www.velar.de/roverv8/temperatur/
Ob der Motor einen solchen Schaden haben könnte, kann ich nicht ansatzweise beurteilen.
Wie sieht Ihr die Lage? Was kann ich tun, um die Diagnose voranzutreiben? Meint Ihr, ich kann kurze Fahrten unter 100 km noch machen, oder muss ich den Wagen stilllegen?
Ganz herzlichen Dank vorab, verbunden mit den besten Grüßen,
Philip