Getriebeöl-Einfüllstopfen Midget

Technische Hilfe für den Midget

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Det
Beiträge: 84
Registriert: 3. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget, Morris Minor Conv., Rover P4
Wohnort: D-26844 Ditzum

Getriebeöl-Einfüllstopfen Midget

#1

Beitrag von Det » 19. Okt 2001, 17:41

Bei der Kontrolle des Getriebeölstandes meines Midgets ist mir folgendes passiert: Die Sechskantschraube ist bekanntlich durch eine Öffnung im Getriebetunnel erreichbar. Die ist aber so klein, daß offensichtlich nur Magersüchtige mit der ganzen Hand durchlangen können. Mit Hilfe einer Stecknußverlängerung und etwas Finger-Jongliererei habe ich den Stopfen (der übrigens bombenfest angezogen war) lösen können. Der Getriebeölstand war freundlicherweise auch o. k. - nur - ich kriege die verdammte Sechskantschraube nicht wieder drauf!!! Wenn die überhaupt greift, dann verkantet sie sich beim vorsichtigen Draufdrehen.
Hat jemand einen Tip?
Kann man versuchen, von unterhalb des Fahrzeugs an die Schraube ranzukommen (konnte ich noch nicht probieren, da ich keine Grube/Bühne habe)?
Oder bleibt nur noch die von mir befürchtete Möglichkeit, Motor und Getriebe ausbauen zu lassen, um eine neue Gewindebüchse einsetzen zu lassen? (das alte Gewinde scheint mir aufgrund der geschilderten Schwierigkeiten vermurkst zu sein).
Bin dankbar für jeden Ratschlag!
Det

[Dieser Beitrag wurde von Det am 19.10.2001 editiert.]

Benutzeravatar
chris_c
Beiträge: 281
Registriert: 8. Okt 2000, 01:01
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von chris_c » 19. Okt 2001, 19:17

Hallo Det,
ich hab auch schon Stunden mit dieser wunderbaren Arbeit zugebracht und es ist wirklich nicht einfach, die Schraube gerade reinzudrehen. Bisher hat es bei mir immer ohne Hilfsmittel geklappt, aber vielleicht könnte es helfen, die Stecknußverlängerung zu magnetisieren (geht das?) und damit die Schraube aufzusetzen? Ansonsten hilft nur weiterprobieren, irgendwann klappts...

Ich würde auf keinen Fall gleich den Motor und das (ansonsten heile) Getriebe ausbauen, ich habe dieselben Probleme und ein intaktes Gewinde, es muß also nicht kaputt sein.

Wenn das nicht hilft können wir ja tauschen, Du bekommst mein Getriebe mit intakter Schraube und ich nehme Dein Exemplar ohne Ölverlust ;-)

Viel Spaß beim Schrauben
Christopher

Owen Menck
Beiträge: 21
Registriert: 27. Apr 2001, 01:01
Wohnort: D-22359 Hamburg
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Owen Menck » 1. Nov 2001, 16:32

Das Problem habe ich auch immer. Die Steckverbindung der Nuss liegt leider immer stramm an der Montageöffnung. Entweder mit der Blechschere die Öffnung erweitern (was eigentlich nur etwas für harte Typen ist) oder besorge Dir einen kleinen Minisaugnapf. Im Prinzip die Version die auch zum Klo freimachen verwendet wird nur ein wenig kleiner. Ich habe meinen im Lampengeschäft!! gekauft (wird dort für den Ein-/Ausbau von Halogenlampen verwendet. Mit dem Saugnapf kannst Du den Stopfen gut greifen und dann vorsichtig reinschrauben. Ist das Gewinde allerdings vermurkst ist die Saugkraft des "Pömpels" nicht mehr ausreichend.

Viel Glück

Det
Beiträge: 84
Registriert: 3. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget, Morris Minor Conv., Rover P4
Wohnort: D-26844 Ditzum

#4

Beitrag von Det » 1. Nov 2001, 17:56

Hallo, Christopher und Owen!
Herzlichen Dank für Eure Tips; im übrigen ist es tröstlich, daß man nicht als einziger mit dieser Schraube kämpft!
Momentan sitzt die Schraube noch immer leicht verkantet drin, da der Midget erwartungsgemäß Ende Oktober in den Winterschlaf gefallen ist (Saisonkennzeichen); bei Gelegenheit werde ich mal einen neuen Versuch unternehmen...
Noch eine Frage: Bei "Limora" ist eine alternativ verwendbare Inbusschraube zu erwerben. Leider konnte man mir telefonisch nicht sagen, ob diese Schraube zwecks besserer Zugänglichkeit angeboten wird. Hat jemand Erfahrung damit?
Det

Michael Bender
Beiträge: 116
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D- 47829 Krefeld

#5

Beitrag von Michael Bender » 7. Nov 2001, 16:03

Hallo Midget Liebhaber,

ich kenn das erwaehnte Problem auch sehr gut.
Hab allerdings bisher oefters das Getriebe getauscht als die Schraube :-)
Mein Austauschgetriebe war schoen lackiert...
sooo schoen, das die Schraube total verklebt und ueberlackiert war. Beim ersten oeffnen konnte man dann auch wunderbar feststellen, daß das Gewinde ziemlich im Eimer war / ist.

Ich werde nun demnaechst ein 5 Gang Ford
Getriebe einbauen und hab hoffentlich was
das Thema betrifft Ruhe.

Ein Tipp noch zum Ausbau des Getriebes um
die Schraube einzusetzten. Das bringt leider
garnichts, da erst die Antriebswelle hinten
mit dem Getriebe verbunden sein muss, sonst
sifft das Oel hinten am Simmering eh wieder
raus.

Auf meiner Webseite findet IHr uebrigens ein
paar Bildchen zum Getriebetausch beim Midget. http://home.t-online.de/home/mbender71/midget01.htm

Ansonsten ab und zu mal reinschauen : http://listen.to/mg.f und freut euch auf
die kommende Ausgabe des Drivers Magazines.
Da heisst es dann 40 Jahre MIdget !

oktagonale Gruesse
euer Michael

Det
Beiträge: 84
Registriert: 3. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget, Morris Minor Conv., Rover P4
Wohnort: D-26844 Ditzum

#6

Beitrag von Det » 7. Nov 2001, 17:10

Hallo, Michael!
Vielen Dank für Deine Informationen. Noch eine Anmerkung dazu: Den Getriebeausbau hatte ich eigentlich nur für den Fall in Erwägung gezogen, daß das Gewinde so vermurkst ist, daß man die Schraube nicht wieder hineinbekommt. Dann müßte es doch möglich sein, eine neue Gewindehülse einsetzen zu lassen, die etwas haltbarer wäre als das Gewinde im recht weichen Aluminiumgehäuse. Wenn man dann noch einen Stopfen bekäme, bei dem das Gewinde auf dem Bolzen erst nach einigen mm anfängt, könnte man den Stopfen ein wenig ins Gewinde hineindrücken und hätte etwas mehr Führung für die Schraube. Oder ist das jetzt ganz abwegig?
Nochmals auch die Frage nach der Inbusschraube, die alternativ im Teilehandel angeboten wird - gibt's da Eurerseits irgendwelche Erfahrung zwecks leichterer Montage?
Schöne Grüße, Det

Benutzeravatar
Batolo
Beiträge: 38
Registriert: 19. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): ex Midget 1972

#7

Beitrag von Batolo » 12. Nov 2001, 16:17

Hallo Midgetfahrer,

da Ihr Euch hier nunmal schon so zahlreich versammelt habt, darf ich doch bestimmt auch eine entfernt verwandte Frage an Euch richten, oder?!
Wieviel Motoröl faßt denn die völlig entleerte Maschine eines 1275er Midgets (US '72)?
Wäre schön, wenn mir das jemand von Euch beantworten könnte.

Besten Gruß
-bert-

Det
Beiträge: 84
Registriert: 3. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget, Morris Minor Conv., Rover P4
Wohnort: D-26844 Ditzum

#8

Beitrag von Det » 12. Nov 2001, 17:10

Hallo, Bert!
Getriebeöl lt. Driver's Handbook: 1,3 l. Empfohlen wurde mir von Stevens,Wesel, das Penrite Gear Oil 30.
Motor (1275ccm): 3,7 l (incl. Filter). Ich benutze Penrite 20W/60.
Gruß, Dietmar

[Dieser Beitrag wurde von Det am 12.11.2001 editiert.]

k.plenio
Beiträge: 492
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ 1965
Wohnort: Deutschland

#9

Beitrag von k.plenio » 12. Nov 2001, 17:18

Oh, das hat man davon, wenn man zwischendurch noch telefoniert.
Det ist mir zuvorgekommen!!
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Achtung Ihr zwei!!

Batolo spricht von der Maschine und Det vom
Getriebe.

Grüße aus dem V8 Lager
Karsten Bild

[Dieser Beitrag wurde von k.plenio am 12.11.2001 editiert.]

Jörn
Beiträge: 1565
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#10

Beitrag von Jörn » 12. Nov 2001, 17:21

Hallo k.p.: Det spricht von beidem .-)))

Benutzeravatar
Batolo
Beiträge: 38
Registriert: 19. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): ex Midget 1972

#11

Beitrag von Batolo » 12. Nov 2001, 18:39

Alle drei haben Recht:

Det macht überzeugende Angaben(Getriebe+Motor), also gebe ich ihm Recht...

Dass einem jemand mal zuvorkommt, wenn man zwischendurch telefoniert,
tja, da muß ich Karsten zustimmen...

na und Jörn hat den Überblick behalten
und die Situation absolut richtig erkannt!

Danke Euch allen für's Mitmachen!

Gruß
-bert-

k.plenio
Beiträge: 492
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ 1965
Wohnort: Deutschland

#12

Beitrag von k.plenio » 13. Nov 2001, 10:29

Hallo Ihr lieben Leute!

Batolo hat es genau richtig erfaßt!
Ich war einfach nicht schnell genug und DET hat in der Zeit seinen Beitrag editiert!

@Jörn: Hatte ich dann auch gemerkt.
Darum mein Zusatz über den vielen XXXen.


Bis dann
Karsten
Bild
Bild


[Dieser Beitrag wurde von k.plenio am 13.11.2001 editiert.]

Antworten