Suche Infos zum BL-Stand auf dem Genfer Autosalon 1976

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 416
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Suche Infos zum BL-Stand auf dem Genfer Autosalon 1976

#1

Beitrag von Glacier-Express » 9. Apr 2012, 19:58

Hello chaps!

Wir waren letzte Woche im Museum in Gaydon (lohnt unbedingt einen Besuch!!), um im Archiv die Produktionsdaten unseres 76er B GT anzuschauen. Der Archivar war außerordentlich hilfsbereit und wir konnten den Eintrag selbst prüfen.
Neben der Erkenntnis, daß noch immer der erste Motor unter der Fronthaube werkelt, fand sich ein spezieller Eintrag, der unseren MG als "Show Car" ausweist. Der Archivar meinte, der Wagen sei aus der normalen Produktion herausgezogen und besonders behandelt und nachgearbeitet worden, bevor er in die Schweiz ausgeliefert wurde. :D
Leider ließ sich der Händlercode des schweizer Händlers nicht umschlüsseln, da die entsprechenden Unterlagen verschütt gegangen sind; der Archivar hielt aber den Importeur für die Schweiz, Frey, für am Wahrscheinlichsten. (Habe ich kontaktiert und warte/hoffe noch auf Antwort).
Das Auslieferungsdatum Mitte Februar würde gut dazu passen, daß der Genfer Autosalon 1976 vom 11. bis 21. März stattfand. Vielleicht wurde unser GT ja für Genf angefordert?

Ich suche daher Informationen über den BL-Stand bzw. ggf. den Stand des Importeurs Frey auf dem Automobilsalon in Genf 1976.
Vor allem wären Photos und Infos über die ausgestellten MGB interessant, ob z.B. ein weißer Rubberbumper MGB GT mit Colorverglasung, Kopfstützen und Chrom-Rostylefelgen dort ausgestellt war oder auch viell. zu Probefahrten außerhalb der Halle gedient hat.

Die Suche im www hat bislang leider nichts erbracht...

Herzlichen Dank für eure Hilfe
und octogonale Grüße aus den Cotswolds

Christian

PS: Ist jemand nächsten Sonntag in Gaydon beim MGB-Treffen? Wir werden mit MGB dort sein...
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Suche Infos zum BL-Stand auf dem Genfer Autosalon 1976

#2

Beitrag von Retlaw » 10. Apr 2012, 10:24

depee hat geschrieben: Aber die Emil Frey AG sollte eigentlich helfen können; ist immer noch ein Familienunternehmen in 3. oder 4. Generation.
Hallo Christian,
genau das gleiche wollte ich dir auch empfehlen!
Die Emil Frey AG ist ein Grossimporteur für die Schweiz, vielleicht wurde "dein" B für die hauseigene Ausstellung verwendet.

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 416
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Suche Infos zum BL-Stand auf dem Genfer Autosalon 1976

#3

Beitrag von Glacier-Express » 11. Apr 2012, 18:57

Hallo Deepee,
hallo Walter,

herzlichen Dank für eure Tips!
Die Frey AG habe ich via eMail angeschrieben, das werde ich nach unserer Rückkehr aber via Papier und Schneckenpost wiederholen :wink:
Wäre toll, wenn sie mir dort weiterhelfen könnten, viell. wissen sie auch etwas über den Erstbesitzer, der den Wagen dann im Juni 76 gekauft hat (da ist mir bislang nur bekannt, daß es eine Dame aus dem Kanton Schwyz war, die dann 1993 nach Zürich verkauft hat).

Falls der Wagen wirklich für Genf präpariert wurde, wäre das schon ein großer Zufall, aber das Auslieferungsdatum würde gut passen. Und daß der Wagen schon in Abingdon "nur" für den Frey'schen Verkaufsraum einer Sonderbehandlung unterzogen wurde, ist vielleicht eher unwahrscheinlich, oder? Nebenbei bemerkt ist die Body-Number auch etwas speziell und hat vielleicht dazu beigetragen, daß sie gerade diese Karosserie genommen haben - wer weiß?

Die Automobil-Revue ist ein sehr guter Tip, ich werde es dort versuchen, falls ich von der Fa. Frey gar keine Antwort erhalte.
Im Internet habe ich bis auf das Plakat, das Deepee seinem Posting angefügt hat, nichts gefunden. Aber BL scheint in Genf 1976 ja nicht gerade in Neuvorstellungen ertrunken zu sein, so daß es durchaus der MGB nochmal auf den Stand geschafft haben könnte...
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Suche Infos zum BL-Stand auf dem Genfer Autosalon 1976

#4

Beitrag von Retlaw » 11. Apr 2012, 19:21

Glacier-Express hat geschrieben:(da ist mir bislang nur bekannt, daß es eine Dame aus dem Kanton Schwyz war, die dann 1993 nach Zürich verkauft hat).
Da würd ich mal hier (http://www.sz.ch/xml_1/internet/de/appl ... g%20Schwyz) nachfragen!
Der Kanton Schwyz ist ja nicht sooo gross :lol:

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 416
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Suche Infos zum BL-Stand auf dem Genfer Autosalon 1976

#5

Beitrag von Glacier-Express » 14. Apr 2012, 20:45

Es gibt Neuigkeiten:
Der After Sales Manager der Fa. Frey hat mir eine sehr freundliche und ausführliche eMail mit den Daten unseres MGB GT geschickt. Es ist wirklich sehr beeindruckend, wie man sich dort meiner Anfrage angenommen hat! Auch auf diesem Wege nochmals ein herzliches Dankeschön ins Schweizer Mittelland!
Unser B GT war tatsächlich auf dem Genfer Automobilsalon 1976 ausgestellt ( :shock: ), wurde direkt danach an den Basler MG-Händler weitergeleitet und dann im Juni an eine Dame im Kanton Solothurn verkauft (deren Namen man mir aus Datenschutzgründen nicht nennen konnte).

Walter, weißt Du zufällig, wer 1976 in Basel die MG-Vertretung hatte und ob es die Firma noch gibt?

Als nächstes werde ich versuchen, Photos vom 76er Automobilsalon zu bekommen, auf denen der Wagen abgebildet ist...
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
Philo
Beiträge: 23
Registriert: 24. Nov 2011, 21:30
Fahrzeug(e): MGB GT Mk.I 5/67 tartan red, Erstlack
Wohnort: Solothurn, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Suche Infos zum BL-Stand auf dem Genfer Autosalon 1976

#6

Beitrag von Philo » 16. Apr 2012, 07:55

Hallo Christian
ich wohne im Kanton Solothurn, vielleicht kenne ich die Dame ja ;-)

grussvonfelix

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Suche Infos zum BL-Stand auf dem Genfer Autosalon 1976

#7

Beitrag von Retlaw » 16. Apr 2012, 09:29

Glacier-Express hat geschrieben: Walter, weißt Du zufällig, wer 1976 in Basel die MG-Vertretung hatte und ob es die Firma noch gibt?
Christian, ich werd mich mal umhören :shock:

Hallo Felix, wegen dem Bezug nach Basel vermute ich den Wohnsitz der Erstbesitzerin im Dorneck, oder überseh ich als Basdelbieter da was?

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Philo
Beiträge: 23
Registriert: 24. Nov 2011, 21:30
Fahrzeug(e): MGB GT Mk.I 5/67 tartan red, Erstlack
Wohnort: Solothurn, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Suche Infos zum BL-Stand auf dem Genfer Autosalon 1976

#8

Beitrag von Philo » 16. Apr 2012, 22:22

Salü Walter, das wird wohl so sein, der Kanton Solothurn ist ja relativ weitläufig...

@Christian: ich habe hier vorliegend das von 1965 stammende offizielle BMC Europa Verzeichnis, da werden für MG folgende Händler in Basel aufgelistet:

Henry Hurter AG
St. Johannsring 30
(um 2001 Garage Keigel AG für Dodge, Chrysler, Jeep, Nissan, heute eine Glasschleiferei)

G. Kenk Dreispitz-Garage
Reinacherstrasse 28
(heute trägt die Garage den Namen Peter Kenk, aber für Subaru)

Hans Peyer Claraplatz- Garage
Claragraben 81-83
(heute eine Poststelle in Basel)

vielleicht kannst du mit den Angaben was anfangen, v.a. die Garage Kenk könnte ein heisser Tipp sein...grussvonfelix

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 416
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Suche Infos zum BL-Stand auf dem Genfer Autosalon 1976

#9

Beitrag von Glacier-Express » 17. Apr 2012, 18:30

Philo hat geschrieben:Hallo Christian
ich wohne im Kanton Solothurn, vielleicht kenne ich die Dame ja ;-)
Hallo Felix, hallo Walter,

vielen Dank für Eure Hilfe! :D
Wir sind gerade aus England zurück (ein herzliches Dankeschön an unser Schneewittchen, das uns heile und ohne größere Malaisen 3.800 km durch England und Frankreich gebracht und sich sehr über das Zusammentreffen mit 450 anderen MGB in Gaydon letzten Sonntag gefreut hat!)

Also, die Dame hat in Flüh gewohnt, ein kleiner Ort im Kanton Solothurn, nahe der franz. Grenze.
Sie hat den GT offenbar auch irgendwann mit markanten, strahlend blauen Nylonpolstern ausstatten lassen, vielleicht das hervorstechendste Erkennungsmerkmal.
Der Zweitbesitzer hatte mir geschrieben, die Erstbesitzerin - die er nie kennengelernt hat - habe im Kanton Schwyz gewohnt; also entweder ein Irrtum, oder die Dame ist zwischen 1976 und 1993 von Solothurn nach Schwyz umgezogen.

Die Kenk-Garage werde ich kontaktieren, herzlichen Dank, daß Du die Adressen herausgesucht hast, Felix! Daß eine ehem. BMC-Garage nun Subaru verkauft, habe ich schon in Zürich erlebt: dort war man sehr hilfsbereit und konnte sich sogar noch an den Wagen erinnern (eben wg. der blauen Polster).

Könnten wir uns mal treffen? Basel und Kt. Solothurn sind ja gleich nebenan!
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Suche Infos zum BL-Stand auf dem Genfer Autosalon 1976

#10

Beitrag von Retlaw » 17. Apr 2012, 19:24

Hallo Christian

Ja, Flüh passt, liegt im Dorneck, nicht so weit weg von Basel. Habe dort in den frühen 90er Jahren das neue Schulhaus gebaut.
Ein Umzug von Flüh in den Kanton Schwyz ist natürlich immer möglich.
Die Emil Frey AG könnte dir doch den MG-Vertreter in Basel benennen, geht ja sicher nicht unter Datenschutz. Aber ob dort dann noch was zu erfahren ist???
Eventuell wäre auch eine Anfrage beim Solothurner Strassenverkehrsamt Erfolg versprechend. Mit Hilfe der Fahrgestell-Nr. müsste eigentlich die Identifizierung der Erstbesitzerin deines B's in Flüh SO möglich sein! Einfach mal ganz naiv anfragen.
Wo hat denn der Zweitbesitzer gewohnt? Flüh und Schwyz liegen schon nicht ganz in der gleichen Region.

Ein Treffen in der Nordwestschweiz ist sicher möglich, meine Restauration braucht aber noch ein paar wenige Wochen, dann ist mein Roadster endlich wieder fahrbereit, der Frühling kommt ja bestimmt wieder zurück (oder ist das dann schon der Sommer??).

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 416
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Suche Infos zum BL-Stand auf dem Genfer Autosalon 1976

#11

Beitrag von Glacier-Express » 19. Apr 2012, 16:29

Retlaw hat geschrieben: Wo hat denn der Zweitbesitzer gewohnt? Flüh und Schwyz liegen schon nicht ganz in der gleichen Region.
Der hat in Zürich gewohnt :wink:

Viel Erfolg für die Endphase Deiner Restaurierung!
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 416
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Suche Infos zum BL-Stand auf dem Genfer Autosalon 1976

#12

Beitrag von Glacier-Express » 18. Okt 2012, 14:18

Nun möchte ich dies alte Thema nochmals nach oben ziehen für einen Zwischenbericht:

Ich bin leider bislang bei keiner meiner beiden Suchen weiter gekommen :cry:

a.) Der Name der Erstbesitzerin aus Flüh ist mir nach wie vor unbekannt (trotz fleißig auf der Windschutzscheibe ausgehängter Suchzettel auf diversen Olditreffen im Dreiländereck).
Leider antwortet die Werkstatt in Basel nicht auf meine wiederholten Anfragen - naja, man denkt sich seinen Teil... Ich werde wohl wirklich persönlich dort aufschlagen müssen...

b.) Leider habe ich bislang keine Photos vom Messestand der British Leyland in Genf 1976 finden können. Die Firma Palexpo, die den Salon in Genf organisiert, war sehr hilfsbereit, hat aber leider nichts dazu in ihrem Archiv.
Es gibt einen Forums-Schred, der zahlreiche historische Aufnahmen von Auto-Salons bietet, leider aber ebenfalls nichts aus Genf 1976:
http://www.forum-auto.com/automobiles-m ... #t17398096
Auf den Seiten 15 (und schon auf Seite 4) ist als Antwort auf meine Anfrage aber immerhin ein Photo von der Earls Court Motor Show 1976, das einen B GT und einen Roadster in Weiss zeigt. Also damals wohl keine ungewöhnliche Farbe für Ausstellungsfahrzeuge... :wink:

Ich bin für jeden Tip dankbar, der mir bei meiner Suche weiterhelfen könnte, sei er auch noch so unscheinbar!
Vielleicht kennt ja jemand einen Photographen, der 1976 in Genf war und dort Aufnahmen gemacht hat? :wink:
Oder jemand sieht zufällig einen Zeitungsbericht über den 76er Salon mit Aufnahmen...
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Antworten