Scheduled Maintenance: Das MG-Board-Team wünscht allen eine schöne Weihnachtszeit und ein guten Rutsch ins neues Jahr!

1800 B Motor in MGA1500

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Master
Beiträge: 7
Registriert: 27. Mär 2011, 19:31

1800 B Motor in MGA1500

#1

Beitrag von Master » 11. Okt 2012, 16:06

Hallo,
Ich hab mal ne kurze und vielleicht auch ne blöde Frage:) Erkennt man rein optisch den Unterschied zwischen einem 1500er MGA Motor und einem 1800er 3-fach gelagerten B Motor (mal ganz abgesehen vom Ventildeckel und der Motorblocknummer)? Also ich spiel hauptsächlich auf die Dimensionen an...Ich bin nämlich der Meinung, dass die beiden Motoren äusserlich absolut identisch sind, ausser wenn man vielleicht den Motor von unten betrachtet..Was meint ihr?
Würde mich auf Kommentare freuen

LG
Chris.

Schwarzfahrer
Beiträge: 106
Registriert: 5. Okt 2011, 10:30
Fahrzeug(e): Sorry,Spalte zur Auflistung zu kurz.

Re: 1800 B Motor in MGA1500

#2

Beitrag von Schwarzfahrer » 11. Okt 2012, 16:58

Aber ja doch!

In grossen Lettern eingegossene 1800 statt 1500 links vorne seitlich unten ,kurze Wasserpumpe u. das wichtigste:fehlender Drehzahlmesser Anschluß hinten links,Anlasser mit Magnetschalter,außerdem mußt du dir mit dem Getriebe auch etwas einfallen lassen wenn du einen -B Motor an ein -A Getriebe flanschen willst.

Grüsse,Schwarzfahrer

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2844
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: 1800 B Motor in MGA1500

#3

Beitrag von Noddy » 11. Okt 2012, 17:15

Ich kenne die 3fach gelagerten B Motoren mit Anschluss für Drehzahlmesserwelle und Schraubschubanlassern.

Grüße

Micha
#2303

WolfgangK
Beiträge: 128
Registriert: 26. Sep 2010, 10:31

Re: 1800 B Motor in MGA1500

#4

Beitrag von WolfgangK » 12. Okt 2012, 09:16

Also mein 3-Lager 1800 Motor im A hat auf jeden Falls den mechanischen Drehzahlmesser und Schraubschubanlasser wie Micha geschrieben hat.

Auch der Motorflansch vom 1500er und 1800er (3-Lager) müsste derselbe sein.

Meines Wissens sind die einzigen optischen Unterschiede der 1800er Schriftzug.

Wolfgang

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 816
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: 1800 B Motor in MGA1500

#5

Beitrag von hamoos » 12. Okt 2012, 12:24

Hallo,
Wolfgang hat Recht. Und ehrlich, wer macht sich die Mühe und sucht die "1800" auf dem Motorblock, die bei eingebautem Motor nur schwer zu erkennen sind. Auf den ersten Blick ist der Motor nicht als 1800er zu erkennen, wenn der Ventildeckel des 1500er verwendet wird.
Schöne Grüße,
Harald

Schwarzfahrer
Beiträge: 106
Registriert: 5. Okt 2011, 10:30
Fahrzeug(e): Sorry,Spalte zur Auflistung zu kurz.

Re: 1800 B Motor in MGA1500

#6

Beitrag von Schwarzfahrer » 12. Okt 2012, 13:18

Oh sorry,
habe übersehen das nach einem dreifach gelagerten -B gefragt wurde.
Nur,was soll das den bringen?
Der frühe -B Motor ölt ja genau so wie der 1500er.(Früher 1800er ist meines Wissens ein aufgeböhrter 1622er)
Ein Umbau A zu B- Motor würde ich nur wegen der Tropferei machen,und dann aber nur auf einen Motor der auch hinten einen Simmerring hat u. nicht wegen der höheren Leistung.
Dann mußt du ja auf einen 5-fach gelagerten zurückgreifen,deshalb der Verweis mit dem Drehzahlmesseranschluß der anderen WaPu u. anderen Riemenscheiben.

Grüsse,Schwarzfahrer.

WolfgangK
Beiträge: 128
Registriert: 26. Sep 2010, 10:31

Re: 1800 B Motor in MGA1500

#7

Beitrag von WolfgangK » 12. Okt 2012, 14:02

Was das bringen soll?

Hmmm, vielleicht etwas mehr Leistung unter Beibehaltung der originalen Optik und mit minimalem Aufwand? :wink:

Auf jeden Fall würde ich persönlich nicht wegen der Tropferei umbauen, das wäre allenfalls ein netter Nebeneffekt.

My 2ct's

Wolfgang

Antworten