Sierra-Getriebe
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
-
- Beiträge: 566
- Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
- Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95
Sierra-Getriebe
Hallo zusammen,
wie war das nochmal mit dem Fünfganggetrieb von Ford? Wir haben hier drei ausgebaute zur Auswahl (vom Verwerter). Es soll ein Morris Minor umgerüstet werden. Welches nehmen wir. T9??? Woran kann ich es erkennen. Eins der Getriebe ist vom 6 Zylinder, sagt der Verwerter.
Vielen Dank für gute Ratschläge. Grüße aus dem Maifeld GERD G.
wie war das nochmal mit dem Fünfganggetrieb von Ford? Wir haben hier drei ausgebaute zur Auswahl (vom Verwerter). Es soll ein Morris Minor umgerüstet werden. Welches nehmen wir. T9??? Woran kann ich es erkennen. Eins der Getriebe ist vom 6 Zylinder, sagt der Verwerter.
Vielen Dank für gute Ratschläge. Grüße aus dem Maifeld GERD G.
Re: Sierra-Getriebe
Hallo Gerd,
genau, es sollte ein Ford Typ9 (T9) Getriebe sein. Ich habe Dir mal ein Bild angehängt.
genau, es sollte ein Ford Typ9 (T9) Getriebe sein. Ich habe Dir mal ein Bild angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
Re: Sierra-Getriebe
Hallo
der Unterschied zwischen dem 6 und 4 Zylinder Getriebe ist die Länge der Eingangswelle!!! Die Welle beim 4 Zylinder ist kürzer als beim 6 Zylinder. Ich meine um ca. 2 cm.
Gruß Volkmar
der Unterschied zwischen dem 6 und 4 Zylinder Getriebe ist die Länge der Eingangswelle!!! Die Welle beim 4 Zylinder ist kürzer als beim 6 Zylinder. Ich meine um ca. 2 cm.
Gruß Volkmar
-
- Beiträge: 566
- Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
- Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95
Re: Sierra-Getriebe
Volkmar hat geschrieben:Hallo
der Unterschied zwischen dem 6 und 4 Zylinder Getriebe ist die Länge der Eingangswelle!!! Die Welle beim 4 Zylinder ist kürzer als beim 6 Zylinder. Ich meine um ca. 2 cm.
Gruß Volkmar
-
- Beiträge: 566
- Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
- Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95
Re: Sierra-Getriebe
Vielen Dank Heinz und Volkmar. Ich weiß jetzt bescheid. Außerdem habe ich den Bericht von Andreas über den Umbau im MGA gefunden.
Der Morris Convertible ist nicht für mich, sondern aus der buckligen Verwandtschaft. Der wurde nach 20 jähriger Standzeit im vergangenen Sommer mit vier Personen besetzt über div. Pässe der Schweiz getrieben, ich mit B und Abschleppseil hinterher. Es ging alles gut, zum Schluß ein großes Gejaule aus der Schaltbox. Deshalb der Wechsel. Danke nochmal
GERD
Der Morris Convertible ist nicht für mich, sondern aus der buckligen Verwandtschaft. Der wurde nach 20 jähriger Standzeit im vergangenen Sommer mit vier Personen besetzt über div. Pässe der Schweiz getrieben, ich mit B und Abschleppseil hinterher. Es ging alles gut, zum Schluß ein großes Gejaule aus der Schaltbox. Deshalb der Wechsel. Danke nochmal
GERD
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Sierra-Getriebe
Hallo Gerd,
beim B-Series Motor und dem XPAG sind die Sierra T9 Ford Getriebe nicht mehr so sehr selten. Es gibt auch passende Einbausätze.
Der Minor hat aber einen A-Series Motor. Für solche Umbauten werden normalerweise Nissan/Datsun Getriebe verwendet, wie sie im Y120 bzw. Cherry eingebaut waren.
Bevor du ein T9 zum rumliegen kaufst, schau erst mal nach passenden Umbausätzen z.B. für den MG Midget! Für diese Autos mit vergleichbarem Antriebsstrang wie der Minor wird sowas angeboten.
Meines Wissens macht eine Recherche bei Rivergate USA Sinn.
Safety Fast !
Ralph
beim B-Series Motor und dem XPAG sind die Sierra T9 Ford Getriebe nicht mehr so sehr selten. Es gibt auch passende Einbausätze.
Der Minor hat aber einen A-Series Motor. Für solche Umbauten werden normalerweise Nissan/Datsun Getriebe verwendet, wie sie im Y120 bzw. Cherry eingebaut waren.
Bevor du ein T9 zum rumliegen kaufst, schau erst mal nach passenden Umbausätzen z.B. für den MG Midget! Für diese Autos mit vergleichbarem Antriebsstrang wie der Minor wird sowas angeboten.
Meines Wissens macht eine Recherche bei Rivergate USA Sinn.
Safety Fast !
Ralph
-
- Beiträge: 132
- Registriert: 3. Jan 2002, 01:01
- Wohnort: Schleswig-Holstein, 24558, Henstedt-Ulzburg
Re: Sierra-Getriebe
Hallo Gerd,
ergänzend zu den vorherigen Beiträgen kannst du ja auch noch etwas auf dieser Seite hier stöbern http://www.type9gearbox.co.uk/type-9-variations.html
Falls deine Wahl auf die 4 Zylinder Variante des T9 fällt prüfe auf jeden Fall die Übersetzung, die Varianten aus Dieselfahrzeugen sind ungeeignet. Einen entsprechenden link mit den gear ratios finde ich gerade nicht reiche ich aber nach.
Den passenden Umbausatz bietet Moss an: http://www.moss-europe.co.uk/Shop/ViewP ... exID=17184 Hersteller ist Frontline Development, auf deren homepage ist er jedoch nicht gelistet, nur als Version für die Spridgets mit A-series engine.
Gerd du hast auch eine PN.
ergänzend zu den vorherigen Beiträgen kannst du ja auch noch etwas auf dieser Seite hier stöbern http://www.type9gearbox.co.uk/type-9-variations.html
Falls deine Wahl auf die 4 Zylinder Variante des T9 fällt prüfe auf jeden Fall die Übersetzung, die Varianten aus Dieselfahrzeugen sind ungeeignet. Einen entsprechenden link mit den gear ratios finde ich gerade nicht reiche ich aber nach.
Den passenden Umbausatz bietet Moss an: http://www.moss-europe.co.uk/Shop/ViewP ... exID=17184 Hersteller ist Frontline Development, auf deren homepage ist er jedoch nicht gelistet, nur als Version für die Spridgets mit A-series engine.
Gerd du hast auch eine PN.
Grüße aus dem Norden,
Guido
Guido
Re: Sierra-Getriebe
....oder hier: http://hi-gearengineering.co.uk/content/view/14/29/
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565