Umbau Gummi-Chrom oder nicht?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Sigi
Beiträge: 62
Registriert: 23. Dez 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 1971; Pontiac Trans Am 1977
Wohnort: Bern, CH

Umbau Gummi-Chrom oder nicht?

#1

Beitrag von Sigi » 5. Mai 2012, 09:25

Hallo liebe MG-Enthusiasten

Nachdem ich mich reichlich lange durchs Internet (und dieses Forum) geklickt und immer noch keine schlüssige Antwort gefunden habe, wende ich mich an euch. Auf dem eingefügten Bild ist unter dem Rückfahrlicht ein ungefähr dreieckiges Chromblech zu sehen (gelb eingekreist), von dem ich bis dato davon ausgegangen bin, dass es nur bei Umbauten von Gummi auf Chrom notwendig sei. Nun habe ich aber diese Chrombleche auch bei einem BGT Baujahr 73 gesehen, also ein Jahr vor der Einführung der Gummistossstangen.

Sind diese Chromteile tasächlich nur bei Umbauten notwendig oder wurden die schon früher verbaut? Wenn früher, ab wann (mein 71er hat sie nicht) und wozu dienen sie?

Vielen Dank für das Stillen meiner Neugierde

Beste Grüsse aus der verregneten Schweiz
Daniel
BGT1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Umbau Gummi-Chrom oder nicht?

#2

Beitrag von Ralph 7H » 5. Mai 2012, 10:02

Hallo Daniel,

diese Blechecken sind grundsätzlich bei den Autos mit Chromstoßstange verwendet worden.
Bei ganz frühen B's waren sie lackiert und wurden bald durch glanzeloxierte Alubleche ersetzt.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Umbau Gummi-Chrom oder nicht?

#3

Beitrag von Retlaw » 5. Mai 2012, 11:02

Ralph 7H hat geschrieben:Hallo Daniel,

diese Blechecken sind grundsätzlich bei den Autos mit Chromstoßstange verwendet worden.
Bei ganz frühen B's waren sie lackiert und wurden bald durch glanzeloxierte Alubleche ersetzt.

Safety Fast !

Ralph
Genau, mein 66er hat sie auch (verchromt?).

Beste Grüsse aus der Region Basel (wo es grad nicht regnet)
Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Sigi
Beiträge: 62
Registriert: 23. Dez 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 1971; Pontiac Trans Am 1977
Wohnort: Bern, CH

Re: Umbau Gummi-Chrom oder nicht?

#4

Beitrag von Sigi » 5. Mai 2012, 17:37

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Aufklärung. Weiss jemand, wozu diese Blechecken da sind? Ich hab vorhin kurz nachgesehen und kann keinen funktionalen Grund erkennen, ausser vielleicht, dass diese Ecken verhindern, dass einem der Schlüsselbund (Tankdeckel) dort zwischen Karosserie und Stossstange hindurchfällt...

Beste Grüsse
Daniel

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Umbau Gummi-Chrom oder nicht?

#5

Beitrag von jupp1000 » 9. Mai 2012, 13:58

...optische Gründe, weil sonst eine hässliche Lücke zu sehen wäre. Gibt es auch in stainless.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Umbau Gummi-Chrom oder nicht?

#6

Beitrag von OXY » 9. Mai 2012, 16:51

Hallo zusammen,

weiß jemand welche Farbe das ist bei dem oben abgebildeten 73er GT. Ist die original?

Habe exakt den gleichen 73er GT - auch die Farbe sieht absolut identisch aus, jedoch wurde meiner noch vor Auslieferung von Gelb auf das Blaumetallic umlackiert. Meine Infos allerdings lauten, es sei eine Farbe einer anderen Marke (vmtl. BMW) verwendet worden. Bin schon ewig auf der Suche nach der Mischung, ausmessen hat nichts ergeben!

Wenn das doch eine MG Farbe ist, müsste die ja jemand kennen!!!!! :-)

Danke & beste Grüße

Stephan

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1553
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Umbau Gummi-Chrom oder nicht?

#7

Beitrag von Meenzerbub » 9. Mai 2012, 19:21

Hallo Stephan,
vielleicht hilt dir das: :roll:
http://www.teglerizer.com/mgcolors/inde ... lue%20colo
oder das: :roll:
http://www.mgb-stuff.org.uk/paint.htm

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Michele
Beiträge: 134
Registriert: 14. Nov 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland, 61231 Bad Nauheim

Re: Umbau Gummi-Chrom oder nicht?

#8

Beitrag von Michele » 10. Mai 2012, 00:22

Grüezi Daniel,

das schöne Dreickecksblech ist in der Tat original. Das ist nur einer von vielen Hinweisen darauf, wie die wackeren MG-Mannen und Männinnen (wie man hierzulande auf Neusprech zu sagen genötigt sich fühlt) seinerzeit den MGB markttauglich zu machen suchten, während man ihnen die Investitionsmittel vorzuenthalten suchte.

Weniger politisch korrekt ausgedrückt: eine typisch britische pragmatische Lösung, die man je nach Laune als Schlamperei oder geniale Improvisation auslegen kann...

Schlimm ist das Teil eigentlich nicht, es erfüllt seinen Zweck, an patinierten Wagen sieht das eloxierte Alu-Original am stimmigsten aus, am teutonisch-perfekten Concours-Winner muss das Ding natürlich aus poliertem Edelstahl sein...

Besser als Plastikaufprallelemente in werkstattfreundlicher Wagenfarbe nebst penetranter LED-Lichterkette nach AUDI-Herr-Lehrer-ich-weiß-was-Vorbild ist in solches Detail allemal...

Michele

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Umbau Gummi-Chrom oder nicht?

#9

Beitrag von OXY » 10. Mai 2012, 08:08

Danke Michel,

das ist vielversprechend - ich lasse 2 davon mal anmischen.

Beste Grüße
Stephan

Antworten