Bremskraftverstärker

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
geedee
Beiträge: 16
Registriert: 20. Sep 2011, 21:13

Bremskraftverstärker

#1

Beitrag von geedee » 30. Apr 2012, 07:37

Hallo Freunde,

den, anscheinend bekannten, kurze Schreck im Frühjahr beim ersten Fahr"versuch" hab ich jetzt auch erfahren. MGB GT V8 angelassen, raus aus der Halle und - fast in die nächste Mauer gekracht: KEIN, aber wirklich plötzlich, gar KEIN Bremsdruck mehr.
Na ja, zurückgeschoben und mich im Forum kundig gemacht.
Es ist ein V8 von 1973 mit Einkreis-Bremssystem und Bremsservo. Aus der Dichtung von dem "atmosphärischen Ventil" (was ist das eigentlich?) kommt Bremsflüssigkeit, die schon im Motorraum die Farbe ein wenig abgelöst hat. Im Behälter ist die Flüssigkeit natürlich weg, trotzdem raucht der Motor noch nicht weiß.
Und jetzt? Selbst überholen scheint ein wenig kniffelig zu sein, also auf die Seiten der bekannten Händler. Da gibt es jetzt aber zwei verschiedene Servos, einer mit 19 und einer mit 22 mm Kolbendurchmesser.
Welcher ist für mich der richtige?
Gibt es sonst noch Tricks, die ich beim Austausch des Bremskraftverstärkers beachten sollte?

Vielen Dank für Euere Antworten!

alzheimer

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1142
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Bremskraftverstärker

#2

Beitrag von MH » 30. Apr 2012, 09:58

Ich möchte Dich bitten, Deinen Autorennamen doch einmal zu überdenken!

Grüße
manfred

geedee
Beiträge: 16
Registriert: 20. Sep 2011, 21:13

Re: Bremskraftverstärker

#3

Beitrag von geedee » 30. Apr 2012, 17:41

Hallo Manfred,

zu Deiner freundlichen Aufforderung:

1. Lebe seit meiner Geburt in einem Städtchen, wo Alois Alzheimer seine Jugend verbracht hat. Hier gibt es auch ein Museum, richtig: Alzheimer Haus.
2. Es gibt hier einige Familien mit diesem Namen.
3. Wenn es in diesem Forum anstößig wirkt, dann ändere ich eben meinen Nicknamen. Nur jetzt war ich schon auf der entsprechenden Seite und finde nicht, wie das gehen soll. Ich stell gleich mal die Frage an den admin.
Vermutlich muss ich mich neu registrieren.
4. Zum Thema zurück: welchen Bremskraftverstärker brauch ich denn nun?

Viele Grüße!

Gert

nafets
Beiträge: 76
Registriert: 31. Mai 2009, 12:22
Fahrzeug(e): MGB Tourer 1978; MGB GT V8 1974
Wohnort: Süd-Schwarzwald

Re: Bremskraftverstärker

#4

Beitrag von nafets » 30. Apr 2012, 23:14

Hallo Gert,
ich habe eben auch den remote servo beim MGB GT V8 (Chrom Bj74) ausgetauscht. Der Durchmesser der Verjüngung am Auslass ist 21mm mit der Schieblehre gemessen. Als Ersatzteil habe ich bei MGBHive RGSM125 (BHA 5076) von Powertune für 64,75 Pfund bekommen. Das weisse Plastikteil mit dem Luftventil wirkt nicht so solide, wie das Original, aber es funktioniert einwandfrei. Entlüften war mühsam.
Viele Grüsse,
Stefan
P.S. Vergiss nicht, die Bremse zu reparieren, bevor Du wieder fährst

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1324
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Bremskraftverstärker

#5

Beitrag von Gagamohn » 1. Mai 2012, 17:09

alzheimer hat geschrieben:Hallo Manfred,

zu Deiner freundlichen Aufforderung:


3. Wenn es in diesem Forum anstößig wirkt, dann ändere ich eben meinen Nicknamen. Nur jetzt war ich schon auf der entsprechenden Seite und finde nicht, wie das gehen soll. Ich stell gleich mal die Frage an den admin.
Vermutlich muss ich mich neu registrieren.

Viele Grüße!

Gert
Hallo Gert,
wenn Du dein Nick ändern willst, muss das ein Admin erledigen. Bitte teile mir den neuen Wunschnamen mit und ich ändere ihn. Neu registrieren muss Du dich nicht.
Als Anmerkung dein Nick find ich ok. Ich sage zu unserem Wohnmobil auch ab und an Alzhymer.

Gruss
Bernd

geedee
Beiträge: 16
Registriert: 20. Sep 2011, 21:13

Re: Bremskraftverstärker

#6

Beitrag von geedee » 2. Mai 2012, 20:24

nafets hat geschrieben:Hallo Gert,
ich habe eben auch den remote servo beim MGB GT V8 (Chrom Bj74) ausgetauscht. Der Durchmesser der Verjüngung am Auslass ist 21mm mit der Schieblehre gemessen. Als Ersatzteil habe ich bei MGBHive RGSM125 (BHA 5076) von Powertune für 64,75 Pfund bekommen. Das weisse Plastikteil mit dem Luftventil wirkt nicht so solide, wie das Original, aber es funktioniert einwandfrei. Entlüften war mühsam.
Viele Grüsse,
Stefan
P.S. Vergiss nicht, die Bremse zu reparieren, bevor Du wieder fährst
Hallo Stefan,

erstmal Danke für Deine Antwort!
Bin schon bei MGBHive auf der Seite gewesen und hab' mir die Servos angeschaut. Ganz so günstig wie bei Dir ist es jetzt nicht mehr, aber immer noch deutlich günstiger als in Deutschland.
Werde dort mal den Servo bestellen und auch noch ein paar andere Dinge dazu, dass sich das Porto auch lohnt.
Keine Angst, vergesslich war ich nie und hoffe, dass das auch so bleibt.
Der Nickname ist ja jetzt auch weg, von wegen der political correctness.

Viele Grüsse

Gert

Antworten