"Kleine" Forums-Mitglieder-Liste im Exel-Format erstellt.

In diese Kategorie kommt all das rein, was mit MGs im Web zu tun hat - interessante Links, Empfehlungen, Adressen ... der MG-Surftrip startet hier!

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

"Kleine" Forums-Mitglieder-Liste im Exel-Format erstellt.

#1

Beitrag von Meenzerbub » 8. Mär 2012, 10:52

Hallo Ihr Schrauber, Schreiber und Helferlein,
habe mir mal die Mühe gemacht, eine "Kleine" Forums-Mitgliederliste von ca. 660 Mitgliedern im Exel-Format zu erstellen.
Habe mit DEN Mitgliedern angefangen, welche mindestens 8 Post's/Beiträge geschrieben haben (das kann/hat sich natürlich verändert, da ich ja fast 2 Mon. an dieser "Tabelle" gearbeitet hab).
Es war ne Heidenarbeit :shock: , bin dann eben so auf ca. 660 Mitglieder gekommen. Von den, seit im Jahre 2000 angemeldeten Mitgliedern (ca. 3300), haben ca. 1400 Mitglieder noch NIE einen Beitrag geschrieben, egal welchen Anmelde-Datums.
Mit nur einem Beitrag bin ich auf ca.410 Mitglieder gekommen, Spitzenreiter ist unser "jupp1000"/ Heinz, mit über 3000!!! Beiträgen seit Nov. 2001.
Bei meiner Erstellung dieser "Tabelle" bin ich da teilweise auf große Probleme gestoßen, da gibt's ja Leute, die schreiben und schreiben, aaaber was sie selber für'n Auto haben, konnte man nirgends heraus lesen/finden. Oooder, DER !!!Wohnort!!!, jaaa, der ist scheinbar seeehr geheim, hier konnte ich einige über ihre Mail-Adresse oder auch durch ihre geschriebenen Beiträge erahnen/erfahren, natürlich auch über unser vom MGDC ausgelieferten Mitglieder-Verzeichnis von 2011.
Was sich auch in den letzten Anmeldungen immer mehr durchsetzt (keine Ahnung warum unser Wohnort so geheim sein muß) :?: :oops: :?: .
Es kamen ja schon diesbezüglich einige Ratschläge/Anregungen an "uns're" Moderatoren, das man/frau bei der Anmeldung den Wohnort angeben muß (welcher natürlich nur von den Forumsmitgliedern ersichtlich ist)
In dieser "Tabelle" habe ich also nach Nickname, PLZ/Land, Wohnort, Bj. u. Auto, Anmeldedatum, Letzter Beitrag/Post, Letzte Anmeldung, Anzahl der Beiträge, aufgelistet.
Habe mal ein "Muster-Foto" angehängt, die Nicknamen hab ich nicht erkenntlich gemacht, soo wechem dem "Datenschutz" :lol: :oops: :roll:
Eine Frage an uns're Moderatoren, ob man diese "Tabelle" in Exel, in unser "Archiv" oder "Links" stellen kann? :roll: (so zum runterladen für Mitglieder)?
Es müßte schon Exel sein, weil man/frau ja da selber einstellen kann, nach welcher Sortierung sie angezeigt werden soll.
Bin aber auch gerne bereit, diese "Tabelle" per E-Mail zu verschicken (nur an Mitglieder), nooo problemmmss :wink:
Eines möchte ich auch noch los werden, gehört zwar nicht hier hin :oops: , zum Thema "SUCHE" im Forum, ich finde es so OK, denn....wer suchet der findet 8) . Wie soll denn sowas aussehen :roll: , weil nämlich manchmal in den Threads das Thema etwas abschweift :oops:
Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1320
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: "Kleine" Forums-Mitglieder-Liste im Exel-Format erstellt

#2

Beitrag von Gagamohn » 8. Mär 2012, 12:26

Hallo Michel,
da hast Du Dir aber viel Arbeit gemacht. Ich nehme einfach das Club Mitglieder Verzeichniss und dort kann ich nach Namen oder PLZ suchen. Klar stehen da nicht die Nicks der Forumsschreiber drin, aber bisher hat es gereicht und wenn ich jemanden im Forum suche, gehe ich oben rechts auf Mitglieder und finde sie da.
Wie es mit der Veröffentlichung aussieht kann ich Dir nicht sagen, da muss ich mich mal beraten lassen.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: "Kleine" Forums-Mitglieder-Liste im Exel-Format erstellt

#3

Beitrag von Schultz » 8. Mär 2012, 14:00

Hallo Michel,

aus meiner eigenen Erfahrung mit dem Betrieb von Webseiten, moechte ich anmerken, dass eine solche Liste mit Vorsicht zu geniessen ist. Insbesondere wenn fuer die Erhebung der Informationen kein direkter Grund besteht.
Dieses haengt mit dem Data Protection Act zusammen, der vor einiger Zeit in den einzelnen EU-Laendern umgesetzt wurde - auch in Deutschland: http://www.iuscomp.org/gla/statutes/BDSG.htm
Unter Punkt 13 http://www.iuscomp.org/gla/statutes/BDSG.htm#13 heisst es schlicht, dass dass Webseiten keine Daten speichern duerfen, die nicht direkt benoetigt werden. Ob optional erhoben oder nicht spielt keine Rolle, da ja die Speicherung generell unterbleiben sollte. Dieses wuerde hier wahrscheinlich auf die Angabe des Wohnorts zutreffen.
In meinem Fall hat dies zu einem Umdenken gefuehrt und es werden nun tatsaechlich nur noch die Informationen in der Registrierung erfasset die wirklich benoetigt werden.

Meine persoenliche Meinung ist, dass Angaben wie Michel sie zusammengetragen hat, in ein Fahrzeugregister gehoeren. Dieses vor allem aus dem Grund, weil wir wahrscheinlich nur temporaere Besitzer sind und der MG wieder in den Mittelpunkt gerueckt wird. Diese elektronischen Informationen zur Historie koennten auch hilfreich beim Kauf/Verkauf sein.

Was ich definitiv nicht machen wuerde, ist die Forumsinformationen mit Angaben aus Drivers Magazine oder Suchmaschinen zu verschneiden, um Nutzer-Pofile zu vervollstaendigen. Werden diese Informationen dann weitergegeben, wird es grenzwertig.

Gruss,
Christoph

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

Re: "Kleine" Forums-Mitglieder-Liste im Exel-Format erstellt

#4

Beitrag von Burkhard » 27. Mär 2012, 21:19

Hallo Michel,

ich kann Christoph nur Recht geben und möchte noch anmerken, dass auch der Versand per Email höchst fragwürdig ist, wenn man bedenkt, wie leicht man sich hier anmelden kann. Ich glaube SPAM-Mails bekommen wir alle schon genug und auch nicht jeder soll wissen in welcher Region eine Suche nach leicht entwendbaren, fahrbaren, englischen Kulturgütern besonders interessant ist.

Der Wohnort gehört ja auch nicht unbedingt zu dem, was im Internet interessiert. Ich für meine Person kann nur vor einer Veröffentlichung zum Download einer solchen Liste, selbst wenn dies nur im geschlossenen Bereich geschieht, warnen. Ich bitte auch darum meine Daten von dieser Liste zu löschen.

Gruß

Burkhard

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: "Kleine" Forums-Mitglieder-Liste im Exel-Format erstellt

#5

Beitrag von Meenzerbub » 31. Mär 2012, 16:20

Hallo Burkhard,
Burkhard hat geschrieben: und auch nicht jeder soll wissen in welcher Region eine Suche nach leicht entwendbaren, fahrbaren, englischen Kulturgütern besonders interessant ist.
Der Wohnort gehört ja auch nicht unbedingt zu dem, was im Internet interessiert. Ich für meine Person kann nur vor einer Veröffentlichung zum Download einer solchen Liste, selbst wenn dies nur im geschlossenen Bereich geschieht, warnen. Ich bitte auch darum meine Daten von dieser Liste zu löschen.
Gruß Burkhard
hab deinen Beitrag erst heut gelesen. Warum gibst du dann deinen Wohnort hier an? Ich habe nur Daten aus der Forums-Mitgliederliste zusammen geführt, also jeder der hier angemeldet ist kann sie (die Daten) sich selber raussuchen und lesen. Ich hab nicht vorgehabt diese "Liste" öffentlich in's I-Net zu stellen. Im Mitgliederverzeichnis-Heftchen vom MGDC stehen noch viel mehr Informationen :roll: . Na dann werd ich das Heftchen gleich mal in meinen Tresor schließen, daß da bloß nix passiert :oops:
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: "Kleine" Forums-Mitglieder-Liste im Exel-Format erstellt

#6

Beitrag von Meenzerbub » 31. Mär 2012, 19:55

Hallo,
@ Darius/depee, tja, deinem Post is nix mehr hinzu zu fügen..........was soll ich'n da noch sagen :roll: 8)
Wünsche Allen noch'n schönes :?: :?: :?: WE.
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1514
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: "Kleine" Forums-Mitglieder-Liste im Exel-Format erstellt

#7

Beitrag von Xpower » 1. Apr 2012, 00:04

eben und wenn man dann auch noch aktives club mitglied ist und seine adresse auf ausschreibungen findet die auch im netz stehen
muss man einfach über solchen sachen drüber stehen... und wer nix verbrochen hat braucht auch vor nix angst haben....
Bild

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

Re: "Kleine" Forums-Mitglieder-Liste im Exel-Format erstellt

#8

Beitrag von Burkhard » 2. Apr 2012, 22:04

Hallo Michel,

ich wollte nur meiner Sorge Ausdruck verleihen, dass selbst wenn die Liste im internen Bereich zum Download zur Verfügung gestellt wird alle Daten schön gesammelt zur Verfügung stehen und wenn man mal nachsieht, welche Daten in geschlossenen Bereichen vom Frazzebuch stehen und trotzdem öffentlich zu googlen sind, dann weiß man wie geschlossen geschlossene Bereiche sind.

Ich habe aus gegebenem Anlass mein Profil abgeändert und bitte freundlichst darum gefragt zu werden, wenn meine Daten erfasst, gesammelt und veröffentlicht werden. Das Mitgliederverzeichnis im Clubmagazin ist m.E. mit dieser Liste schlecht vergleichbar.

@Xpower:
wer nix verbrochen hatte brauchte auch Stasi und Gestapo nicht zu fürchten, oder wie war das da nochmal?

Gruß

Burkhard

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1514
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: "Kleine" Forums-Mitglieder-Liste im Exel-Format erstellt

#9

Beitrag von Xpower » 3. Apr 2012, 01:38

Burkhard hat geschrieben: @Xpower:
wer nix verbrochen hatte brauchte auch Stasi und Gestapo nicht zu fürchten, oder wie war das da nochmal?

Gruß

Burkhard
genau drum hatte ich auch nie angst wenn der abschnittsbevollmächtige vorbei kam und konnte mir erlauben zum tag der volkspolizei gegenüber den polizisten zu gratulieren...
so langweilig war meine jugend...
und mal ehrlich so wie man heute überwacht und bespitzelt wird da war die stasi nen witz gegen...

gruss peter
Bild

Benutzeravatar
mgm-grand
Beiträge: 145
Registriert: 18. Apr 2009, 20:17
Fahrzeug(e): MG Midget MK III RWA (1972)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Kleine" Forums-Mitglieder-Liste im Exel-Format erstellt

#10

Beitrag von mgm-grand » 9. Apr 2012, 14:51

Moin zusammen,

Wir haben im Spridgetsforum eine ähnliche Tabelle. Wir haben jedoch im Profil dafür extra Punkte eingefügt, die die Mitglieder anklicken oder eben nicht anklicken.

Wir haben das ganze "Werkstatthilfe genannt. Wenn also jemand eine der Fragen mit Ja beantwortet, dann wird er damit in die Liste der "Helfenden" mit aufgenommen. Die Liste erstelle ich dann aus der Mitgliederliste die ich per Knopfdruck aus der Administrationsoberfläche exportieren kann (können natürlich nur die Administratoren), und verarbeite die dann in ein PDF. Das kann dann jeder Ausdrucken und ins Auto legen.

In der Liste werden nur Name, Vorname, PLZ und Wohnort ausgegeben, damit die Daten nicht für Werbung missbraucht werden können. Hier die Antwortmöglichkeiten:
Heißen Kaffee oder Tee: Ja/Nein
Reparaturanleitung/Fachliteratur: Ja/Nein
Technisches Wissen / praktische Hilfe: Ja/Nein
Werkzeug/evtl. Ersatzteile: Ja/Nein
Abschlepphilfe: Ja/Nein
Unterstellmöglichkeit: Ja/Nein
Werkstatt in der Nähe: Ja/Nein

Vielleicht wäre eine Erweiterung auch in diesem Forum möglich oder man könnte die Mitglieder einmal danach befragen und dies in die Mitgliederliste des Clubs mit einarbeiten.

Gruß
Henrik

Schwarzfahrer
Beiträge: 106
Registriert: 5. Okt 2011, 10:30
Fahrzeug(e): Sorry,Spalte zur Auflistung zu kurz.

Re: "Kleine" Forums-Mitglieder-Liste im Exel-Format erstellt

#11

Beitrag von Schwarzfahrer » 23. Apr 2012, 16:44

@Meenzer,

so ne Tabelle kannst du dir ruhig erstellen,kannst sogar dir Bilder von den Besitzern dazu malen,nur ohne jedem einzelnen seine Zusimmung,darfst du diese in keiner Form veröffentlichen!
Denn bedenke:was einmal im Netz steht bekommst du so einfach nicht mehr raus.

Grüsse

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: "Kleine" Forums-Mitglieder-Liste im Exel-Format erstellt

#12

Beitrag von Meenzerbub » 23. Apr 2012, 18:02

@Schwarzer (Herr R.),

Ich schreib's gerne noch fuffzich mal, siehe mein Post hier in diesem Thread vom 31. Mär 2012, 15:20,
Ich habe/hatte nicht vor, diese Liste/Tabelle öffentlich in's I-NET zu stellen

Mit freundlichem Gruß
Meenzerbub
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Antworten