Vorderachse revidieren

In diese Kategorie kommt all das rein, was mit MGs im Web zu tun hat - interessante Links, Empfehlungen, Adressen ... der MG-Surftrip startet hier!

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Ingolstadt
Beiträge: 147
Registriert: 7. Aug 2011, 09:31
Fahrzeug(e): MGB GT Mk III
Wohnort: 86343 Königsbrunn

Vorderachse revidieren

#1

Beitrag von Ingolstadt » 19. Feb 2012, 07:09

Guten Morgen allerseits,

ich hatte im Thema "Nice V8 sound" ja aus aktuellem Anlass ein "Nebenthema" (siehe oben) diskutiert und "Jupp1000" hat mir dabei auch schon mit seinem Rat geholfen:
"...wie schon gesagt, das Lagerspiel wird mit verschieden dicken Beilagscheiben eingestellt und die Kronenmutter fest angezogen. Das macht mal solange bis sich bei fest angezogener Mutter das Rad leicht und ohne fühlbare Luft drehen lässt..."

Ich hab' die Info und das Video von John Twist an meinen Mechanikus weitergeleitet.

Dazu seine Antwort:
"...zu meiner Zeit haben wir das Radlagerspiel einstellen anders gelernt: das Lager erstmal mit Gefühl fest anziehen und dann langsam lösen bis sich die Beilagscheibe unter der Kronenmutter bewegen lässt und sich das Rad spielfrei drehen lässt..."

Gibt es zu dem Thema vielleicht noch weitere Anleitungen/Informationen, die im großen Fundus Eurer Erfahrung und hier im Forum in Beiträgen und Diskussionen verborgen sind und die zusätzliche Klarheit bringen?

Danke für Eure Hilfe
Rainer

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Vorderachse revidieren

#2

Beitrag von HeikoVogeler » 19. Feb 2012, 09:27

Hallo Rainer,
solche eine Aussage eines Mechanikers und ich würde ihm meinen B nicht mehr überlassen.
Die Radlager des B sind so einfach selbst zu pflegen und einzustellen. Wenn ein Mechaniker den Grundsätzlichn Aufbau nicht versteht oder verstehen will, dann würde ich das selbst machen.
Die Foren sind voll mit genau dieser Diskussion. Ich habe mir einige Sätze Einstellscheiben besorgt und es selbst gemacht.
1. Alles Fett aus den Lagern raus, bzw. Neue Lager verwendet
2. Lager ohne fett auf der Achse zusammensetzen, eine mitreldicke Einstellscheibe drin.
3. Radmutter anziehen bis max 60lb/Ft, glaube ich
4. Läuft der Hub jetzt nicht frei, Scheibe dazu,
5. Läuft der Hub frei, dran wackeln und fühlen, ob Spiel hat. Wenn ja etwas weniger Einstellscheibe rein
6. Schritte 4. Und 5. So oft wiederholen bis freier Lauf bei minimalem fühlbaren Spiel.
7. Lager rausholen, fetten, alles wieder zusammenbauen
8. Radmutter auf 40 ob/ft anziehen und dann weiter drehen, bis man den Splint durchstecken kann.
9. Doublecheck

Hier einevausführlivhe Diskussion dazu, die ich hilfreich fand:
http://www.mgexperience.net/phorum/read.php?1,1173969
Heiko
Köln

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Vorderachse revidieren

#3

Beitrag von jupp1000 » 19. Feb 2012, 10:47

Heiko,

gut gemacht! :) Das ist das in ausführlich, was ich in knappen Worten schon zu erklären versucht habe.
Die andere Methode (s.o.) ist hier nicht möglich, weil die Radlager beim B die Vorspannung benötigen. PUNKT!!!

Rainer,

das sollte man doch auch Bayern verstehen, oder? ;)
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Ingolstadt
Beiträge: 147
Registriert: 7. Aug 2011, 09:31
Fahrzeug(e): MGB GT Mk III
Wohnort: 86343 Königsbrunn

Re: Vorderachse revidieren

#4

Beitrag von Ingolstadt » 19. Feb 2012, 11:12

jupp1000 hat geschrieben:Heiko,

gut gemacht! :) Das ist das in ausführlich, was ich in knappen Worten schon zu erklären versucht habe.
Die andere Methode (s.o.) ist hier nicht möglich, weil die Radlager beim B die Vorspannung benötigen. PUNKT!!!

Rainer,

das sollte man doch auch Bayern verstehen, oder? ;)

...vielen Dank für Eure Mühe. Wollte Euch nicht nerven - hab' ich aber anscheinend. Sorry!

Schöne Grüße
Rainer

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Vorderachse revidieren

#5

Beitrag von HeikoVogeler » 19. Feb 2012, 11:20

Hallo Heinz.
"gut gemacht!"... lass uns nochmal sprechen, wenn ich 500km hinter mir habe. Meine Hobbiearbeit muss sich erstmal bewähren. :|
Dein Hinweis ist wichtig: Die andere Methode geht nicht, weil die Vorspannung die Belastbarkeit des Achsstummels drastisch erhöht.

Rainer, mich hast Du nicht genervt. Wofür gibt es das Forum, wenn nicht für solche Fragen?
Heiko
Köln

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Vorderachse revidieren

#6

Beitrag von jupp1000 » 19. Feb 2012, 11:29

Rainer - ;) alles wird gut!
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Ingolstadt
Beiträge: 147
Registriert: 7. Aug 2011, 09:31
Fahrzeug(e): MGB GT Mk III
Wohnort: 86343 Königsbrunn

Re: Vorderachse revidieren

#7

Beitrag von Ingolstadt » 19. Feb 2012, 11:37

:D :D :D

Grüße
Rainer

Antworten