zündaussetzer beim mgb

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
rudolfok
Beiträge: 98
Registriert: 22. Jul 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1972
Wohnort: Oberösterreich

zündaussetzer beim mgb

#1

Beitrag von rudolfok » 22. Jul 2001, 21:38

Nach dem ich meinen kompletten US-Import Motor überholt habe und weder Kosten noch Mühen scheute (alles neu) kann ich meinen B nicht sauber zum Laufen bringen. Habe Motor(Zylinderkopf ohne
Abgaszeugs) auf bleifrei und 8.8 Kompression umgebaut, einen Weber Fallstromvergaser und verwende einen Mallory-Dual Point Verteiler (der mit den 2 Unterbrechern) ohne Vacuumverstellung. Auch neue
Platinkerzen und neue Zündkabel (allerdings nicht die mit Kupferkern) habe ich verwendet und der Kondensator wurde auch schon erneuert.
Der Motor springt sofort an, aber läuft weder rund noch nimmt er das Gas ohne Spucken an. Wenn man die Zündeinstell-pistole anhängt kann man sehen wie ab und zu (ca 0.5-1 sec) der Funke kurz fehlt.
Das Problem tritt auf allen vier Zylindern auf und mein Mechaniker ist auch schon der Verzweiflung nahe, da wir sogar den Widerstand der Zündspule und die anliegende Spannung bei laufendem Motor
nachkontrolliert haben. Meine Vermutung ist das ein Paar meiner Tuningteile nicht zusammenpassen, immerhin ist das mein erster Oldie und ich habe keine Mechanikerausbildung.

Besten dank für jeden Tip
Rudi
(der bei Schönwetter Qualen leidet)

Volkmar
Beiträge: 335
Registriert: 15. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,34123 Kassel

#2

Beitrag von Volkmar » 23. Jul 2001, 08:31

Hallo

Gehen wir davon aus, das der Motor korrekt motiert wurde, so kann hier de Fehler nur auf der Zündungsseite liegen. In Frage kommt dann nur der Verteiler oder die Zündspule. Ansonsten ist die Lösung mit dem Fallstromvergaser äusserst schlecht, da die Vergaser meistens aus den USA mit dem Wagen kamen und nie korrekt bestückt worden sind.Daher würde ich hier auf doppel HS4 Vergaser umrüsten. Habe dies schon oft gemacht und die Leute waren immer zu frieden. Falls du noch Fragen hast meine Nummer 0561/9513862

Antworten