Brauche Rat (bin neu hier, 67er MGB)

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
woiza
Beiträge: 109
Registriert: 12. Jun 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 75443 Ötisheim
Kontaktdaten:

Brauche Rat (bin neu hier, 67er MGB)

#1

Beitrag von woiza » 12. Jun 2001, 17:06

Hallo Fahrer, ich hab mir einen MGB Bj. 67 zugelegt. Er ist optisch zustand 1. Die Karosserie ist ok, nur die Mechanik macht mir etwas Kopfzerbrechen: Bei der Überführung von München nach Pforzheim lief (fast) alles glatt. Aber ein paar Macken hat er:
Der Anlasser: Der Motor startet sehr schlecht, ich will ihn anlassen, dann geht der Moto kurz rum, dann klickt es und es hört sich an wie wenn ein e-motor auf hochtouren läuft...beim 2. oder 3. mal gehts dann. Ferner bereitet mir das Getriebe etwas Kopfzerbrechen: es ist etwas undicht (ölflecken in Vadders Garage...) und die Geräuschkulisse bei 70mph ist ohrenbetäubend...die ganze Schüssel wird durchgeschüttelt und brüllt wie Lemmy von Motörhead. Der Schalthebel wird ordentlich heiss. Gegen Ende der Überführung fing er an, etwas zu "kotzen", ich hab dann den Overdive rausgemacht, dann wars weg...Ich hab zur Zeit leider keine weiteren Infos (motor, getriebe etc). Ferner säuft er ziemlich schnell ab. Dies könnte auch am zu fetten Gemisch liegen, das ich anhand der Zündkerzen (tun alle) erkennen konnte. Für etwas "schützenhilfe" wär ich dankbar. Und wenns (safety) FAST ginge, wär ich euch auch verbunden...bin eben ziemlich neu. Ich habe mich beim Kauf nur an die Checklisten gehalten, die ich in den Oldieblättchen mit MGB-Feature gefunden habe. Der Öldruck liegt bei 60 lb/sq" im Betrieb, was laut den Blättchen i.O. ist. Was muss ich tanken (ausser dem Bleiadditiv)? Super oder Benzin? Der Vorbesitzer (war kein "freak") tankte Super. jo...sonst tut alles. Zum Glück....

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 13. Jun 2001, 07:44

Erstmal herzlich willkommen!
Zu Deinen Fragen: Ferndiagnose ist stets schwierig, aber versuchen wirs mal:
Durchdrehender Anlasser: Da rückt er wohl nicht immer aus - Magnetschalter defekt?
Lärm und Schüttelei beim Getriebe: Kardanwelle lose oder Kreuzgelenk ausgeschlagen?
Absaufen, fettes Gemisch: Geht der Choke wirklich ganz zurück? Ansonsten: Nadeln prüfen, Düseneinstellung prüfen (Grundeinstellung: 1,5 mm).
Benzin: Super oder Super Plus, hängt von vielen Faktoren ab (Vergaserbestückung, Zündungseinstellung, verbaute Kolben, wie oft ist der Kopf schon geplnat worden und und und) - der Motor darf halt nicht klingeln.
Mit anderen Worten: Alles nochmal durchgucken (lassen), bekommt man in den Griff.

Viele Grüße,

Andreas

[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 13.06.2001 editiert.]

Bernd-Helmut Müller
Beiträge: 145
Registriert: 11. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D 71159 Mötzingen

#3

Beitrag von Bernd-Helmut Müller » 13. Jun 2001, 08:09

Hallo MG-Driver,
herzlich willkommen. Andreas hat ja schon mit seiner Ferndiagnose die richtigen Ansätze gefunden. Wer so ein Auto hat und neu ist, braucht natürlich seine Ansprechpartner, am besten vor Ort.
Beim Stuttgarter MG-Stammtisch findest Du nicht nur Gleichgesinnte, sondern auch Schrauber die aus ihrem Erfahrungsschatz die eine oder andere Hilfe anbieten können. Ganz in Deiner Nähe (in Mühlacker) wohnt Matthias Schulze Tel. 07041-42004, der mit mir den Stammtisch betreut. Er, oder Karl-Heinz Tau, Tel. 0711349268 (früher MG B -Referent des Clubs) können Dir weiterhelfen.
Jeden 2. Freitag eines Monats trifft sich der Stammtisch in Stgt.-Gerlingen im Restaurant "Schillerhöhe" ab ca. 19.00 Uhr.
Wäre schön, Dich dort mal persönlich zu begrüßen.
Bis dahin viel Sonne
Bernd-Helmut Mueller (07452-7184)

woiza
Beiträge: 109
Registriert: 12. Jun 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 75443 Ötisheim
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von woiza » 14. Jun 2001, 00:20

Bin jetzt mächtig schlauer...Zufälligerweise wohne ich auch "quasi" in Mühlacker und konnte so Matthias Schulze kontaktieren, dessen fachliches Urteil über meinen MG mich sehr erleichterte (danke!), da ich relativ wenig Ahnung von der Materie hatte..ich hätte auch nicht so schnell mit einer Resonanz bzw. so viel Resonanz gerechnet. Danke an alle die sich gemeldet haben...
Woiza

Antworten