Belastbarkeit MG B- Motor

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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Gerhard Hofstetter
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Belastbarkeit MG B- Motor

#1

Beitrag von Gerhard Hofstetter » 28. Mai 2001, 20:25

Hallo MG B-Fahrer,
ich fahre einen MG B US-Modell (Bj 78) mit 95 PS, HS 4-Vergasern und Overdrive. Mein Kfz-Meister hat mir empfohlen das Auto nicht über 120 km/h zu fahren. Nur für Überholzwecke kurz drüber, um den Motor zu schonen. Er ist der Meinung, dass der Motor eine Dauerbelastung (z.B. Autobahn) über 140 km/h nicht standhält. Ich möchte aber doch lieber etwas zügiger vorwärtskommen. Wie ist euere Meinung bzw. euere Erfahrung?

Viele Grüße

Gerhard # 1313

Jörn
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#2

Beitrag von Jörn » 29. Mai 2001, 07:59

Sag mal, was ist den dieser angebliche Meister für ein Schwachkopf? Das ist ja wohl der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe. Wahrscheinlich hält der Mann es mit seinem Hirn auch so und nutzt es nur zu 10%, deshalb diese absolut hirnrissige Aussage.
Es gibt auf dem Drehzahlmesser eines MGBs eine rote Linie. Die ist das Limit und nicht das Geschwätz eines angeblichen Fachmannes.
Schöne Grüße von einem, der seit 23 Jahren seinen MGB voll fährt, also mit Spaß und Drehzahl und der in dieser Zeit genau einen Motorschaden hatte: der ist im Leerlauf passiert, als ein Ventil abriß.

Jörn
MGB #43173

Bernd Schneider
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#3

Beitrag von Bernd Schneider » 29. Mai 2001, 07:59

Hallo,
also wenn der Motor grundsätzlich in Ordnung ist, sollte er auch eine längere Autobahnfahrt mit höherer Geschwindigkeit locker verkraften. Ich fahre mit meinem B Bj. 64 mindestens zwei mal im Jahr nach Italien, und bei der lästigen Autobahnfahrerei in Deutschland und der Schweiz sind Dauergeschwindigkeiten um 140 ganz normal.

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t.becks
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#4

Beitrag von t.becks » 29. Mai 2001, 13:48

Hallo,

ich kann mich der Meinung von Jörn und Bernd nur anschließen. Auf diversen Urlaubsfahrten mit meinem B hatte ich nie Probleme mit längeren Autobahnabschnitten und fuhr im Schnitt ca. 140 kmh, ohne Overdrive! Abgesehen von der Lautstärke spricht überhaupt nichts dagegen. Deutsche KFZ - Meister neigen anscheinend dazu, Autos von der Insel nicht für voll zu nehmen.
Übrigens lief der Motor auch im Hanomag Bus und wurde von eben jenen Meistern und Gesellen geprügelt, ohne große Probleme.

Grüße

Thomas

Mike Standring
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#5

Beitrag von Mike Standring » 29. Mai 2001, 14:17

Ich muss mich den anderen auch anschliessen. Je nach aussentempearatur ist bei meinem angeblich zerbrechlichen 3-fach gelagerten overdrivelosen MGB 140kmh schon OK. Bei 120 fängt der Spaß erst an! Erst bei 160 (the magic ton) wird das Getriebe unangenehm.

Vielleich meinte der Meister 120 Meilen.

Mike

Jörn
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#6

Beitrag von Jörn » 29. Mai 2001, 14:37

Der Meister hat auch nicht 120 Meilen gemeint, sondern lediglich sein privates und ziemlich dummes Weltbild über englische Autos vermarktet mit dieser idiotischen Aussage.
Reden wir mal Tacheles:
Der MGB hat 95 PS bei ca. 5400 RPM. Kurzfristiges Drehen bis 6000 RPM ist erlaubt, 5500 sollte als Dauer-Drehzahl nicht überschritten werden.
Pro 1000 RPM erreicht das Auto im 4. Overdrive ca. 35 km/h. Bei 5000 RPM, also 500 RPM unter dem gelben Bereich (und satte 1000RPM, also 15%, unter der Höchstdrehzahl von 6000) des Drehzahlmessers sind das also 175 km/h. Eine angenehme Marschgeschwindigkeit von 160 km/h bedeutet also, das das Auto gerade mal 4500 RPM dreht. Es kann sein, dass er dabei dann schon rauh klingt (der B-Motor ist in Standardform ein rauher Geselle), aber eben deshalb auch hart im Nehmen.
Vorausgesetzt, der Öldruck stimmt (größer 50 PSI auf der Uhr) und das Kühlsystem ist OK, kann man einen MGB stundenlang mit 150-160 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bewegen ohne Probleme zu befürchten. Ausnahmen sind Radarfallen und andere Hindernisse, die einem aber mit jedem Fahrzeug stören können :-))

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Addi
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#7

Beitrag von Addi » 29. Mai 2001, 15:24

Hallo Jörn,

mal weg von Deinen technischen Ausführungen, deren Aussagen durchaus nachvollziehbar sind, halte ich Deine Ausdrucksweise ( Hirnrissig, Schwachkopf, dumm) für extrem überzogen. Ist es wirklich nötig, so heftig auf jemanden einzuschlagen, der es vielleicht nur gut gemeint hat, oder es einfach nicht besser weiß. Bringt Dich eine solche Aussage wirklich so hoch, daß Du so reagieren mußt? Dann möchte ich Dir lieber nicht bei wirklich wichtigen Kontroversen begegnen.

Mit oktagonalen Grüßen

Addi

Jörn
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#8

Beitrag von Jörn » 29. Mai 2001, 16:23

Addi,
Höflichkeit mag ja eine Zier sein aber in manchen Fällen, wenn die Dummheit nur so auf den Fußboden trieft, muß es gestattet sein, Klartext zu reden. Dies vor allem dann, wenn mit solchem Blödsinn MG-Freunde wie Gerhard verunsichert werden und damit vielleicht weniger Freude an ihrem Prachtstück haben.

Es ist ganz einfach: Dummheit regt mich auf
und wenn diese Dummheit dann von Leuten verbreitet wird, die es besser wissen müßten (KFZ-Meister!), umso mehr.

Jürgen,
mit 0,5 fange ich gar nicht erst an, es müssen schon mindestens 98 ROZ sein :-)

Gerhard Hofstetter
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#9

Beitrag von Gerhard Hofstetter » 29. Mai 2001, 21:57

Hallo MG B-Fans,
herzlichen Dank für Euere Beiträge. Ich werde mich nicht scheuen auch jenseits der 120 km/h zu fahren (wenn es erlaubt ist!!). Die Berechnung von Jörn finde ich interessant.
Ich denke auch, dass der Motor das aushält.
Der Ton über eine andere Meinung hat mich dennoch überrascht.

Also nochmals Danke und vielleicht sehen wir uns ja am kommenden Wochenende in Kamen.

Gerhard # 1313

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#10

Beitrag von aldente » 6. Jun 2001, 13:11

Eure Beiträge haben auch mir Mut gemacht meinen MGB mal schneller als 120 zu bewegen.
Auf dem Weg vom Ruhrgebiet in den Schwarzwald und zurück hat er zwischen 140 und 180 (schneller hab ich mich nicht getraut) bekommen. Reisegeschwindigkeit ca. 160.
Ich hatte den Eindruck bei 140 wird er erst richtig munter!
Also - keine Angst vorm Fahren - kein Problem!
Herzliche achteckige Grüße - Thorsten

Ralph Siebenhaar
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#11

Beitrag von Ralph Siebenhaar » 7. Jun 2001, 12:24

...Meister, ungenügend, setzen.

Driver, TAKE ANOTHER GARAGE !!

MFG Ralph Siebenhaar

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