Faltdacheinbau bei MGB GT

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Abhi
Beiträge: 1
Registriert: 17. Mai 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 23948 Stellshagen

Faltdacheinbau bei MGB GT

#1

Beitrag von Abhi » 17. Mai 2001, 16:39

Ich würde gerne nachträglich für meinen MGB GT Bj. 70 ein Faltdach einbauen lassen. Im Katalog von MG Owners`s Accessories habe ich ein Faltdach gefunden. Da ich diesbezüglich Laie bin, bitte ich um nützliche Tips. Wohne derzeit in Mecklenburg nahe der Ostsee.

Mit herzlichen Grüßen

Abhi

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 18. Mai 2001, 10:43

Abhi,
wenn Du das Dach einbauen lassen willst, kauf es und lass es einbauen ;-)
Wenn DU es selbermachen willst:
Dachhimmel vorsichtig herausnehmen (dazu müssen die hinteren Teile des Himmels ausgebaut werden, denn kann man den Himmel nach hinten herausziehen).
Dann Schablone aufs Dach legen, mit 12mm-Bohrer an jeder Ecke ein Loch bohren, mit der Stichsäge ausschneiden, Faltdach einsetzen und befestigen (Silikon zum Abdichten nicht vergessen).
Anschließend Himmel wieder rein, die nicht benötigten Glasfaserstücke rausholen, und ein passendes Loch (mit reichlich Überständen) in den Himmel schneiden. Nun die Überstände des Himmels schön mit dem Rahmen verkleben und Unterteil des Rahmens befestigen - fertig!
Dauert 4 Stunden, wobei die meiste Zeit fürs messen draufgeht - denn nichts ist beständiger als ein Loch, wie Tucholsky anzumerken pflegte...
Grobmotoriker sparen sich das vorherige Rausnehmen des Himmels (-1 Stunde), und bohren/sägen direkt durch den Himmel - allerdings kriegst Du das im Innenraum dann nicht mehr wirklich schön gelöst.

Andreas

Bernd-Helmut Müller
Beiträge: 145
Registriert: 11. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D 71159 Mötzingen

#3

Beitrag von Bernd-Helmut Müller » 18. Mai 2001, 14:23

Hallo,
ich denke, Andreas meinte nicht wirklich Silikon (enthält Zitronensäure die den Lack anfrisst) sondern Karosseriedichtmasse.
Gutes Gelingen, Bernd-Helmut

Antworten