Liebe Drivers,
nach tagelangem Alltag-Betrieb haben sich Gestern meine beiden Vorderbremsen Heissgefahren und festgebissen.
Nach Ruecknahme des Bremspedals
blieb also die Bremskraft an meinem MG Midget MK3 erhalten. Nach gemeinschaftlicher Begutachtung koennte es wohl nur am vorderen
Bremskreislauf des Hauptbremszylinders liegen.
Meine Frage nun : Wer kann in kurzen Stichpunkten erlaeutern wie die genaue Vorgehensweise ist, wenn ich nun einen
neuen / ueberholten Zylinder einbauen moechte. Bisher habe ich nur den Druck vorne
an den Bremsbelaegen abgelassen.
Fuer Tipps bin ich euch sehr dankbar.
octagonaler Gruss,
euer
Michael
Vorgehensweise beim Bremszyl. Wechsel
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Hallo Darius,
erstmal danke fuer dein Featback.
Wie kann ich denn feststellen ob die Kolben
der Bremszange / Sattel die Ursache sind, oder der HBZ ?
Weiteres Problem ist das die Entlueftunsgschrauben sich nicht loesen lassen. GIbts da einen Tipp ? WD40 drauf und
dann mit Gewalt ?
viele Gruesse
Michael
erstmal danke fuer dein Featback.
Wie kann ich denn feststellen ob die Kolben
der Bremszange / Sattel die Ursache sind, oder der HBZ ?
Weiteres Problem ist das die Entlueftunsgschrauben sich nicht loesen lassen. GIbts da einen Tipp ? WD40 drauf und
dann mit Gewalt ?
viele Gruesse
Michael
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Hallo Michael,
wenn Du die Bremskolben meinst, die unten bei den Rädern sind und nicht der HBZ oben im Motorraum, würde ich mit den Schläuchen anfangen.
In laufe der Zeit wird das Gummi weich und dehnt sich nach innen aus. Die Schläuche quellen zu.
Das wirkt dann wie ein Rückschlagventil.
Zu den Nippeln kann ich nur Sagen: WD40 drauf, einen Tag warten und mit einen PASSENDEN Ringschlüssel versuchen zu lösen.
Wenn die Dinger abreißen, bei Stevens gibt es tolle überholte Bremszangen, mit Oberflächenbeschichtung und Edelstahlkolben.
Besser als neu! Aber nicht ganz preiswert.
cu
Karsten
#1109
wenn Du die Bremskolben meinst, die unten bei den Rädern sind und nicht der HBZ oben im Motorraum, würde ich mit den Schläuchen anfangen.
In laufe der Zeit wird das Gummi weich und dehnt sich nach innen aus. Die Schläuche quellen zu.
Das wirkt dann wie ein Rückschlagventil.
Zu den Nippeln kann ich nur Sagen: WD40 drauf, einen Tag warten und mit einen PASSENDEN Ringschlüssel versuchen zu lösen.
Wenn die Dinger abreißen, bei Stevens gibt es tolle überholte Bremszangen, mit Oberflächenbeschichtung und Edelstahlkolben.
Besser als neu! Aber nicht ganz preiswert.
cu
Karsten
#1109