Drehzahlmesser - Funktionsprüfung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Jürgen Liebsch
Beiträge: 11
Registriert: 23. Nov 2000, 01:01
Wohnort: D-88161 Lindenberg im Allgäu

Drehzahlmesser - Funktionsprüfung

#1

Beitrag von Jürgen Liebsch » 28. Apr 2001, 23:13

Wer kann mir verraten, wie ich den Drehzahlmesser meines Sprite MK 3 (positive earth) einfach auf Funktion prüfen kann? Ich habe nämlich zwei Sück davon und keiner bewegt sich.
Vielen Dank im voraus, Jürgen Liebsch

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 29. Apr 2001, 00:35

Wer bewegt sich nicht - die Frösche oder der Drehzahlmesser?
Spaß beiseite: Ein einfacher Trick ist mit nicht bekannt. Ich habe irgendwo mal gelesen, daß ein Ladegerät einen sehr exakten 3000 u/min-Impuls erzeugen soll, Wechselstrom, 50hz, also 50 Impulse pro Sekunde=3.000 pro Minute.
Wie das geht, konnte mir bisher abr noch niemand verraten.
Also bleibt nur anschliessen, geht ja auch direkt im Motorraum. Sorry!

Andreas

MichaelW
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

#3

Beitrag von MichaelW » 29. Apr 2001, 12:44

Hallo Andreas,
das mit dem Ladegerät klingt schon sehr abenteuerlich. Eigentlich sollte da ja ein Gleichrichter drin sein und somit Gleichspannung rauskommen. Je nach Ladegerät könnte es natürlich nur ein einfachster Gleichrichter sein und somit noch genug Frequenz im pulsierenden Gleichstrom sein. Das sollte aber wenn überhaupt nur bei einem neueren DZM gehen. Bei den alten wird doch der Strom vom Schloß zur Spule irgendwie abgegriffen. (Siehe mein Abenteuer umpolen)

@Jürgen: Trotzdem viel Erfolg

Michael (Mit DZM auf dem Küchentisch)

MichaelW
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

#4

Beitrag von MichaelW » 29. Apr 2001, 20:32

Hallo Darius,
leider ist das nur bei den neueren Automobilen so.
Bei den Sprites/Midgets wird die Zuleitung vom Zündschloß zur Zündspule (39) über einen induktiven Abgriff im Drehzahlmesser (95) geführt. Von der Klemme 1 geht nur ein Kabel zum Kontakt/Verteiler (40). Siehe Bild: http://www.spridget.de/midget/schaltplan.jpg
Keine Ahnung was sich Onkel Lukas dabei gedacht hat Bild
Michael (dem Kupferwurm auf der Spur)

Jürgen Liebsch
Beiträge: 11
Registriert: 23. Nov 2000, 01:01
Wohnort: D-88161 Lindenberg im Allgäu

#5

Beitrag von Jürgen Liebsch » 29. Apr 2001, 21:42

Zu nächst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Um die Sache jedoch nicht zu einfach zu machen hat mein Sprite eine Panzerzündspule, die nur eine einzige Klemme für die Verbindung zum Verteiler besitzt. Eine Anschlußmöglichkeit für das weiße Induktionskabel zum Drehzahlmesser ist bei dieser Zündspule (steht übrigens Bosch drauf) überhaupt nicht da.
Ist die Panzerzündspule beim Sprite Mk 3 original? Wo bekomme ich jetzt den Impuls für den Drehzahlmesser her? Warum hat dieser Drehzahlmesser nicht einen ganz normalen Anschluß für einen Stromimpuls und was hat es mit dieser Induktionsschleife auf sich?
Jürgen

MichaelW
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

#6

Beitrag von MichaelW » 30. Apr 2001, 09:41

Panzerzündspule?? Hä?? Bild Habe ich ja noch nie gesehen.... Die sollte aber doch auch 3 Klemmen haben, oder?? Eine zum Kontakt, eine Hochspannung und die Zuleitung vom Zündschloß (das weiße Kabel). Dieses kommt vom Schloß und geht am DZM vorbei, in einer kleinen Schleife für den Abgriff, zur Spule. Das weiße Kabel ist also Zuleitung (Klemme 15) und Impuls zugleich.
Ich finde das ganze auch recht komisch und habe mich auch schon ein wenig darüber aufgeregt. Bin gerade dabei den Kabelbaum an meinem Midget zu erneuern. Am Samstag flogen die alten Kabelreste raus und jetzt geht es gleich in die Garage mal ein paar neue Kabels reinwerfen. Ich werde aber auch gleich mal ein Kabel für einem modernen DZM mit reinziehen.

Bild wie der DZM mal so eben zu testen ist?? leider immer noch keine Ahnung und das war ja eigentlich Jürgens Frage........

Michael

Benutzeravatar
t.becks
Beiträge: 150
Registriert: 21. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB roadster 1971, Mini Countryman
Wohnort: Deutschland, 42699 Solingen

#7

Beitrag von t.becks » 30. Apr 2001, 10:34

Hallo Jürgen,

der Sprite besitzt normalerweise bestimmt keine Panzerzündspule. Die Panzerzündspule bietet die Möglichkeit, der vom TÜV vorgeschriebenen Diebstahlsicherung bei Fahrzeugen ohne Lenksäulenschloss zu genügen.
Die Zuleitung zur Zündspule führt durch ein flexibles (Federstahl) Rohr auf der Zündspulenrückseite und ist normalerweise direkt mit dem Zündschloss verbunden, zumindest bei Volvo ist das so. Ich vermute, dass es bei dir ebenso ist. Das Rohr zu knacken ist relativ schwierig, wenn du die Kabel nicht beschädigen willst und die Diebstahlsicherung ist dann auch nicht mehr gegeben. Falls du ein Lenkradschloss besitzt, brauchst du die Panzerzündspule nicht und kannst sie gegen eine normale tauschen.Dann sollte auch der Anschluss des Drehzahlmessers funktionieren.
Ansonsten: Knack das Rohr an einer Stelle, wo mann´s nicht sieht und verkabel den Drehzahlmesser wie auf dem Schaltplan.

Gruß

Thomas

Bernd Schneider
Beiträge: 77
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D-14473 Potsdam

#8

Beitrag von Bernd Schneider » 30. Apr 2001, 19:21

Hallo,
vor ein paar Jahren hatte ich in meinem 64er B (auch positive Erde) als Diebstahlsicherung ebenfalls eine Panzerspule eingebaut. Inzwischen habe ich die zwar gegen eine Hochleistungsspule getauscht, ich suche aber einmal inden alten Unterlagen, ob ich noch die Aufzeichnungen finde, wie dann der Drehzahlmesser mit der Impulsschleife angeschlossen wurde - es funktioniert auf jeden Fall ;-)

Antworten