Die erste Reparatur

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
christo
Beiträge: 6
Registriert: 10. Okt 2000, 01:01

Die erste Reparatur

#1

Beitrag von christo » 15. Apr 2001, 16:08

Hallo,

nun ist es soweit, der andere Teil des
Hobbys, die Schrauberei, ist notwendig.
Kann mir jemand ein gutes Reparaturhandbuch
für den MGB GT, Bj.75 empfehlen.
Die vorderen Bremsättel müssen überholt werden (öffnen nicht mehr richtig,schleifen),
dabei will ich gleich die Gummilager der vorderen Aufhängung, und eventuell die Stoßdämpfer,auswechseln.
Macht es Sinn die Bremssättel zu überholen
(was wird dabei alles "überholt"), oder sollte man gleich neue Bremssättel, z.B.
von Stevens, einbauen (do it right first time).
Hat schonmal jemand Stahlflex Bremsleitungen montiert, bei meinem Motorrad hat sich das sehr positiv bemerkbar gemacht,was sagt der
TÜV dazu ?
Ich würde mich über jede Anregung,Tip sehr
freuen.

Vielen Dank und schöne Ostern,
Christo

Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

#2

Beitrag von Patrick » 15. Apr 2001, 17:02

Hallo Christo,
ein gutes Buch mit Tips zur Achsüberholung ist "MGB, MGC, GTV8 Restaurierungs-Handbuch" von Schrader-Motor-Technik, ISBN 3-922617-73-5. In Verbindung mit einem Werkstatt-Handbuch ist die Achsüberholung nicht problematisch. Mit der Überholung der Bremssättel sehe ich das etwas anders. Die Bremssättel würde ich nicht selbst überholen. Ich denke mit den AT-Sätteln von Stevens fährst Du gut. Bei der professionellen Überholung werden die Sättel zu dem auch noch verzinkt.
Edelstahlbremsschläuche haben, soweit ich weiß, keine ABE!
Wenn Du die Gummi in den unteren Querlenkern erneuerst (am Drehzapfen), dann nimm gleich die Gummis vom MGB GT V8. Die halten viel, viel länger.

Gruß, Patrick

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Andreas » 15. Apr 2001, 19:07

Ein anderes hübsches Bastelbuch ist MGB Owners Manual von Haynes, ISBN 0856966231.
Zu den anstehenden Jobs: Bremssättel selber überholen rentiert sich nicht, hol Dir welche im Austausch.

Gruß, Andreas

Antworten