V8 Umbau

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
hanneswien
Beiträge: 3
Registriert: 3. Mär 2001, 01:01
Wohnort: Österreich, 1220 Wien

V8 Umbau

#1

Beitrag von hanneswien » 11. Mär 2001, 21:52

Bin gerade dabei einen B GT Bj.69, MKII zu restaurieren, und überlege einen V8 (Rover-Motor) Umbau.
Habe jedoch keine Ahnung wie aufwendig das ist. Bin deshalb für jede Information dankbar!!!
(z.B.: passt das Getriebe, Motoraufhängungen,
Fahrwerk verändern......)

Danke !!!!!

k.plenio
Beiträge: 492
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ 1965
Wohnort: Deutschland

#2

Beitrag von k.plenio » 12. Mär 2001, 08:53

Hallo Hannes,

so zum Einstimmen auf V8 Umbau kannst Du ja mal auf meine Seiten surfen. www.mg-v8.de
Beim 69 Baujahr passen die Motoraufhängungen nicht, das Fahrwerk muß mindestens überholt werden und die Bremsanlage muß bei allen B´s eh auf V8 umgerüstet werden. (Sättel,Scheiben + Bremskraftverstärker)

viel Spaß im voraus
Karsten

[Dieser Beitrag wurde von k.plenio am 12.03.2001 editiert.]

Ralph Siebenhaar
Beiträge: 37
Registriert: 8. Dez 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland, 41751 Viersen

#3

Beitrag von Ralph Siebenhaar » 12. Mär 2001, 14:36

Hallo Hannes,

ein Umbau auf V8 ist ein gutes Thema wenn...
...Du weißt, worauf Du Dich dabei einläßt---
...Du weißt, daß das nicht mal so eben Motorwechsel bedeutet---
...Du Dir darüber im Klaren bist, daß ein brauchbarer Umbau mit gutem Material auch mal eben 5-stellige Kosten verursacht---
...Du nicht glaubst, daß Du in ein paar Wochen einsteigst und den V8-Kick bekommst.

Falls Du Zweifel an so einem Projekt bekommst, solltest Du Dir lieber in England einen Original V8 besorgen. Unterm Strich ist das beim GT der unschlagbar günstigere Weg.
Rechne mit 7000-9000 Pfund.

Falls das alles nicht reich Dich abzuhalten, kannst Du mal anrufen und Dir ansehen, wie so ein GT-Umbau aussieht (02162-42648)

MfG
Ralph Siebenhaar

Wolfgang Scherer
Beiträge: 51
Registriert: 30. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster `73; Werks MGB GT V8 `74
Wohnort: 67227 Frankenthal

#4

Beitrag von Wolfgang Scherer » 18. Mär 2001, 20:09

Hallo Hannes!

Solltest Du ernsthaft an einen Umbau denken, nachfolgend ein Buchtip:

Roger Williams
How to give your MGB V-8 Power
Veloce Publishing PLC 1995,1996
ISBN 1 874105 40 5

Ich weiß allerdings nicht, ob das Buch noch aktuell erhältlich ist.

Das Werk gibt einen Überblick über alle denkbaren Umbauvarianten, von "nearly original", also am Werks GT V8 orientiert über "RV8"- Repro im B Kleid bis hin zu leistungsgesteigerten Einspritzer-Versionen und stellt dabei alle nötigen Veränderungen (z.B. am Kardantunnel, den Spritzwänden, Innenkotflügel, Elektrik, Bremsen, usw., usw., usw.) dar.

Ich selbst verwende das Buch auch ganz gerne um meinen Original Werks V8 zu warten. So findest Du dort z.B. eine Bauanleitung für das nichtmehr lieferbare Wärmeschutzschild zwischen rechtem Auspuffkrümmer und Anlasser, das bei meinem V8 lange fehlte.

Ich denke das Buch ist für jeden, der sich mit B V8 befasst interessant und für jemanden, der ernsthaft an eine Umbau denkt und nicht gerade neben Jürgen Felske wohnt unentbehrlich.

Gruß
Wolfgang
#248

Antworten